Eine Woche Rom im Oktober 2013

Und falls man am Abreisetag einen Rückflug erst am späten Nachmittag oder am Abend gebucht hat, könnte man den Flughafentransfer - eine CIRS vorausgesetzt - auch noch etwas anders gestalten. Da man eine Ferienwohnung meist am Morgen verlassen muss (Schlüsselübergabe), könnte man mit dem Bus 492 bis zur Endhaltestelle Stazione Tiburtina fahren (Einstieg in die 492 an Vittoria/Colonna), das Gepäck dort in die Gepäckaufbewahrung geben und dann mit der Metro oder einem Bus noch in die Stadt fahren. Die FR1 fährt auch über Stazione Tiburtina, so dass man nach einem abschließenden Rundgang durch die Stadt wieder dorthin zurückfahren und direkt in den Zug zum Flughafen steigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls man am Abreisetag einen Rückflug erst am späten Nachmittag oder am Abend gebucht hat, könnte man den Flughafentransfer - eine CIRS vorausgesetzt - auch noch etwas anders gestalten.

Danke humocs,

ein sehr praktischer und guter Hinweis! :idea::thumbup:

Unser Rückflug geht am Freitag um 14 Uhr ab Fimuicino. Lässt sich davor noch wirklich was unternehmen außer gut zu frühstücken und ab zum Flughafen?:?:8O

---------- Beitrag ergänzt um 22:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:24 ----------

Fangen wir aber mal an mit dem Flughafentransfer:
Zur Piazza Cavour fährt der SITBus, und zwar für 5,- € bei Online-Buchung. - Allerdings haben wir hier im Forum auch schon gelesen, dass bei der Rückfahrt zum Flughafen Fahrgäste an der Piazza Cavour stehen gelassen wurden, weil der Bus bereits nahezu voll besetzt von Termini kam. :?
SITBusShuttle, Airport Transfer zwischen Rom, Fiumicino/Ciampino

Eine andere Option wäre - vor allem, falls der Erwerb einer CIRS für euch in Betracht käme - mit der Regionalbahn FR1 zu fahren bis Stazione Ostiense und dort umzusteigen in den Expressbus der Linie 30 (Richtung Clodio): Da hättet ihr gleich eine erste Stadtrundfahrt. 8) - Ausstieg an der Piazza Cavour; von dort zu Fuß nur ca. 5 Minuten.
Alle Informationen zur CIRS finden sich hier:
CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland

Super Hinweis Gaukler! Danke für die Anregung.:thumbup::thumbup::thumbup:

Uns wurde ein Limousinenservice für 45 € pro Strecke angeboten. :lol:Wenn es mit einer CIRS auch gut geht, könnten wir das Geld für die Limou besser verfuttern. :~8O

Mir stellt sich dabei jedoch auch die Frage :?:, ob eine 7-Tages oder Wochenkarte für uns passend wäre. Wir kommen Freitags gegen 13 Uhr am Flughafen an und verlassen Rom am darauf folgenden Freitag so gegen 14 Uhr von Fiumicino. Wenn ich es richtig verstehe, gilt das Ticket nicht 7 x 24 Stunden, sondern am 7. Nutzungstag (in unserem Fall Donnerstag) nur bis 23:59 Uhr. Dann müssten wir für die Rückfahrt am Freitag ein Extra-Ticket lösen.:thumbdown


 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Rückflug geht am Freitag um 14 Uhr ab Fimuicino. Lässt sich davor noch wirklich was unternehmen außer gut zu frühstücken und ab zum Flughafen?:?:8O
Das wird eher knapp, ihr solltet so gegen 12 Uhr am Flughafen sein, da lohnt die obenstehende Vorgehensweise eigentlich nicht bzw. könnte stressig werden.
Es hängt ein wenig vom Vermieter der FeWo ab (und ob am Abreisetag noch Folgemieter kommen), ob man bereits sehr zeitig aus der Wohnung raus sein muss oder man noch ein wenig Zeit hat.
Mir stellt sich dabei jedoch auch die Frage :?:, ob eine 7-Tages oder Wochenkarte für uns passend wäre. Wir kommen Freitags gegen 13 Uhr am Flughafen an und verlassen Rom am darauf folgenden Freitag so gegen 14 Uhr von Fiumicino. Wenn ich es richtig verstehe, gilt das Ticket nicht 7 x 24 Stunden, sondern am 7. Nutzungstag (in unserem Fall Donnerstag) nur bis 23:59 Uhr. Dann müssten wir für die Rückfahrt am Freitag ein Extra-Ticket lösen.:thumbdown
Das ist leider korrekt, ihr braucht dann noch entsprechende Einzelfahrscheine für den Abreisetag (1,50€ für einen Bus und 8€ für die Regionalbahn). Leider gibt es aber auch nicht viel mehr (Ticket-)Optionen unter Ausnutzung des ÖPNV. Man könnte natürlich komplett alternativ zur FR1 den Bustransfer von Terravision von/nach Termini (8€ aktuell für Hin- und Rückfahrt bei Onlinebuchung) nutzen und dann ein innerstädtisches 7-Tage-Ticket CIS (24€) kaufen. Das aber auch nur, wenn man keine Ausflüge ins römische Umland plant.

Gruß

humocs
 
Wir kommen freitags gegen 13 Uhr am Flughafen an und verlassen Rom am darauf folgenden Freitag so gegen 14 Uhr von Fiumicino.

Tja ... das konnte ich natürlich nicht ahnen; denn bislang hatten wir als Angaben zur Reisedauer ja nur den Threadtitel und dies:

Meine Frau und ich planen im Oktober 2013 für eine Woche nach Rom zu fliegen. Wir werden freitags gegen 13:20 auf dem Flughafen Fiumicino ankommen.


Also unter diesen Umständen ist die CIRS für euch in der Tat leider nicht optimal; Alternativen hat humocs euch ja nun schon aufgezeigt:
Das ist leider korrekt, ihr braucht dann noch entsprechende Einzelfahrscheine für den Abreisetag (1,50€ für einen Bus und 8€ für die Regionalbahn). Leider gibt es aber auch nicht viel mehr (Ticket-)Optionen unter Ausnutzung des ÖPNV. Man könnte natürlich komplett alternativ zur FR1 den Bustransfer von Terravision von/nach Termini (8€ aktuell für Hin- und Rückfahrt bei Onlinebuchung) nutzen und dann ein innerstädtisches 7-Tage-Ticket CIS (24€) kaufen. Das aber auch nur, wenn man keine Ausflüge ins römische Umland plant.
Und um es an dieser Stelle gleich zu sagen: Nach Ostia Antica kommt man mit jeder innerstädtisch gültigen Fahrkarte (also auch mit der CIS).
Umland-Ausflüge wären also solche nach Tivoli oder Castel Gandolfo (wobei allerdings die Einzelfahrt jeweils nicht mehr als 3,- € kostet).


Option "Flughafentransfer mit Terravision": Dann bietet sich von Termini aus die Weiterfahrt an ganz bequem mit dem Bus der Linie 70 :thumbup: (Richtung Clodio). Da das dessen erste Haltestelle nach der Endhaltestelle in der Via Giolitti ist, wird es bestimmt noch ausreichend Sitzplätze geben, wenn er an Termini ankommt. Außerdem gelten aufgrund dessen die Abfahrzeiten (Auflistung unter dem Link, ziemlich unten) quasi "eins zu eins". Denn es sind jeweils (nur) die Zeiten der Abfahrt an der Endhaltestelle angegeben - die aber in diesem Falle nicht einmal eine volle Minute Fahrzeit entfernt liegt.
Je nach Pünktlichkeit eures Fliegers, Wartezeit am Gepäckband (eine halbe Stunde ist eher die Regel als die Ausnahme) und Abfahrt des Terravisions-Busses (den um 13.45 h könntet ihr nur mit sehr viel Glück erreichen, und der nächste fährt erst um 14.25 8O ... was doppelt so viel ist wie die von dem Unternehmen angepriesenen "alle 20 Minuten" :frown: - hier der Fahrplan) solltet ihr bis ca. 15.30 h an Termini sein können.
Wo sich die Haltestelle "Termini" der 70 befindet, das siehst du ja unter dem (ersten) Link - und siehst auch auf der anderen Seite des Hauptbahnhofs die Via Marsala: Ungefähr dort, wo auf diesem Stadtplanausschnitt das "V" steht, halten die Busse von Terravision. Ihr hättet also gerade mal das Bahnhofsgebäude zu durchqueren - könntet/müsstet auf diesem Weg allerdings auch eure Fahrkarten ziehen. Hier würde ich humocs' Rat folgen und die CIS kaufen (also für jeden eine, versteht sich); dann habt ihr ein für allemal Ruhe mit dem Fahrkartenkauf. Die CIS kostet 24,- € und es gibt sie im Automaten. Allerdings nicht an den Automaten auf der Erdgeschoss-Ebene des Bahnhofs (sondern da bekommt man nur Fahrkarten der Trenitalia), sondern ihr müsstet euch dafür ein Stockwerk tiefer begeben: zur Metro. - Es wird dort auf der Metro-Ebene selbstverständlich deutlich mehr als nur einen Automaten geben; allerdings gibt es nur einen Standort, den ich selbst kenne (weil ich immer die CIRS nutze, also nie in die Situation komme, an Termini Fahrkarten kaufen zu müssen); und das ist zugleich derjenige Standort, der für den Rom-Anfänger am leichtesten zu beschreiben ist: Ihr folgt, wie gesagt, im Bahnhof der Ausschilderung zur Metro (mit der Rolltreppe hinunterfahren) - und dort unten der Ausschilderung zum Ausgang Piazza dei Cinquecento (das ist der Bahnhofsvorplatz). Unmittelbar vor diesem Treppenaufgang findet ihr linker Hand einen Automaten; genauer: Es sind dort gleich vier in einer Reihe - hier seht ihr sie, und im Hintergrund die erwähnte Treppe:


Wenn ihr dann diese Treppe hinaufgestiegen seid (ihr könntet sie natürlich auch zum Auf- und Abstieg nutzen, d.h. statt die Rolltreppe zu nehmen das Bahnhofsgebäude zum Bahnhofsvorplatz hin verlassen und dann den Metro-Einstieg suchen: weißes M auf rotem Grund), habt ihr bis zur Bushaltestelle der 70 nur noch ca. 120 m zurückzulegen.

Ausstieg für euch wäre dann an Vittoria/Colonna: 13. Hst., nur ca. 150 m entfernt von eurem Quartier.

Übrigens zählt die 70 ebenfalls zu den Buslinien, bzgl. derer ich gestern schrieb, dass ihr da mehrere Optionen hättet für eure Stadttripps und dass meine Auflistung sich noch verlängern ließe: In (Gegen-)Richtung Giolitti erschließt sie euch römische Sehenswürdigkeiten mit praktisch jeder Haltestelle zwischen Zanardelli und S. Maria Maggiore. :idea: :thumbup:
 
Da sie ja voraussichtlich noch etwas Zeit am Flughafen haben werden, könnten sie sich die CIS auch schon dort besorgen und bräuchten dann nicht an Termini mit Gepäck herumlaufen.

Unser Benutzer hsc4711 hatte mal auf den Kiosk/Zeitschriftenladen am Flughafen hingewiesen, wo er eine CIS erworben hatte:

Wir sind im Flughafen auf der Ankunftsebene in den nächsten Zeitschriften-/Buchladen gegangen. Der befindet sich nach Verlassen des Sicherheitsbereichs rechts, etwa 50 Meter den Gang weiter (können auch 100 gewesen sein). Dort haben wir nach der CIS gefragt und ohne Probleme bekommen.
Sehr schön :thumbup: ... und dieser Laden ist auch nicht so ganz klein, richtig? - Dann meine ich nämlich, er stünde mir jetzt vor Augen. :nod:

Sollte ich September daran denken und die Kamera griffbereit haben, dann mache ich im Vorbeigehen mal ein Photo für unser Forum.

Anbei ein Foto von dem Tabacchi in dem wir im Juni die CIS gekauft heben.

[Foto anklicken zum Vergrößern]


[...] Hier würde ich humocs' Rat folgen und die CIS kaufen (also für jeden eine, versteht sich); dann habt ihr ein für allemal Ruhe mit dem Fahrkartenkauf.
(Hervorhebung durch mich)

Nun ja, nicht ganz, sie müssten dann - nach wie vor - am Abreisetag einen Einzelfahrschein für den Bus 70 kaufen, um nach Termini zu gelangen.

Und noch ein Hinweis bzw. Tipp: Schau in jedem Fall kurz vor eurer Reise in folgenden Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/streik_sciopero-196/ - Freitag ist ein beliebter Streiktag. Nur damit ihr keine Überraschungen erlebt und euch ggf. darauf vorbereiten könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sie ja voraussichtlich noch etwas Zeit am Flughafen haben werden, könnten sie sich die CIS auch schon dort besorgen und brauchten dann nicht an Termini mit Gepäck herumzulaufen.
Unser Benutzer hsc4711 hatte mal auf den Kiosk/Zeitschriftenladen am Flughafen hingewiesen, wo er eine CIS erworben hatte:
Sehr schön :thumbup: ... und dieser Laden ist auch nicht so ganz klein, richtig? - Dann meine ich nämlich, er stünde mir jetzt vor Augen. :nod:

[Foto anklicken zum Vergrößern]
Stimmt, das war mir zwischenzeitlich ganz entfallen. :idea:
Also sollten sie die CIS auf alle Fälle dort kaufen; denn dieser Laden liegt ja ohnehin (rechter Hand) am Wege, auf dem man sich vom Gepäckband in Richtung Ausgang bewegt. :thumbup:



(...) dann habt ihr ein für allemal Ruhe mit dem Fahrkartenkauf.
(Hervorhebung durch mich)
Nun ja, nicht ganz; sie müssten dann - nach wie vor - am Abreisetag einen Einzelfahrschein für den Bus 70 kaufen, um nach Termini zu gelangen.
Auch das stimmt im Prinzip - lässt sich jedoch entscheidend günstiger :thumbup::thumbup: gestalten in Bezug auf Ort und Zeitpunkt des Erwerbs: Sie kaufen ganz einfach gleich zusammen mit den beiden CIS auch 2 BIT (das ist der von humocs genannte Einzelfahrschein zu 1,50 €).
 
Ich habe in der Zwischenzeit eine sehr schöne :thumbup:, gut ausgestattete Ferienwohnung aufgetan, die sich in der Via Luigi Calamatta befindet. :nod:
Die Lage ist in jedem Fall super. Der Flughafentransfer lässt sich auch auf mehrere verschiedene Arten lösen. Wenn der Preis passt, würde ich die Wohnung buchen.
Viele Sehenswürdigkeiten sind in fußläufiger Entfernung.

Hallo humocs,

wir freuen uns natürlich :~:], dass wir die Frage der Unterbringung, so wie es aussieht, gut gelöst haben. Vielen Dank für die Bestätigung ;):lol:. Das ursprünglich gebuchte Hotel außerhalb habe ich kostenlos stornieren können.

Wie es nun weitergeht, hängt natürlich auch davon ab, was wir so unternehmen und sehen möchten. Und dann können wir wahrscheinlich auch erst konkret in die Thematik einsteigen, welches Verkehrsmittel für uns sinnvoll ist. :)

Auf jeden Fall schon mal vielen herzlichen Dank für die tollen und sehr konkreten Tipps!:thumbup::thumbup::thumbup:

Viele Grüße
Vallegranrey
 
Hallo, humocs,
(...) Auf jeden Fall schon mal vielen herzlichen Dank für die tollen und sehr konkreten Tipps! :thumbup::thumbup::thumbup:

Wie es nun weitergeht, hängt natürlich auch davon ab, was wir so unternehmen und sehen möchten. Und dann können wir wahrscheinlich auch erst konkret in die Thematik einsteigen, welches Verkehrsmittel für uns sinnvoll ist. :)
Also da bleibt mir nun doch ein wenig die Spucke weg ... :eek: :roll:
... hast du mal einen Blick auf diese Beiträge samt diversen Links geworfen? :~

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/194967

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/194990
 
Hallo, humocs,
(...) Auf jeden Fall schon mal vielen herzlichen Dank für die tollen und sehr konkreten Tipps! :thumbup::thumbup::thumbup:

Wie es nun weitergeht, hängt natürlich auch davon ab, was wir so unternehmen und sehen möchten. Und dann können wir wahrscheinlich auch erst konkret in die Thematik einsteigen, welches Verkehrsmittel für uns sinnvoll ist. :)
Also da bleibt mir nun doch ein wenig die Spucke weg ... :eek: :roll:
... hast du mal einen Blick auf diese Beiträge samt diversen Links geworfen? :~

Sorry,:blush::blush::blush:
natürlich habe ich die zahlreichen Beiträge zu diesem Thema gelesen. Wahrscheinlich habe ich in der Kürze der Zeit jedoch nicht alle Informationen dementsprechend aufnehmen können, so dass ich solche wohl unpassenden Bemerkungen, mehr aus Unwissenheit gemacht habe. :nod: Das ist meine erste Rom-Reise, die ich mit Hilfe einer derartig umfassenden Informationsquelle wie dem Rom-Forum plane. Ich wollte Dir, Gaukler und Deiner wirklich tollen fachlichen Unterstütztung und auch niemand anderem sicher nicht mit Ignoranz begegnen.8O8O8O

Viele Grüße
Vallegranrey
 
Leider - für den TO - gibt es eine Neuerung hierzu (d.h. sie ist jetzt schon nicht mehr ganz so neu; aber es ist das erste Mal, dass wir es in diesem Thread zur Sprache bringen ... wo ja immerhin seit Februar sich nichts mehr gerührt hat):
Und falls man am Abreisetag einen Rückflug erst am späten Nachmittag oder am Abend gebucht hat, könnte man den Flughafentransfer - eine CIRS vorausgesetzt - auch noch etwas anders gestalten. Da man eine Ferienwohnung meist am Morgen verlassen muss (Schlüsselübergabe), könnte man mit dem Bus 492 bis zur Endhaltestelle Stazione Tiburtina fahren (Einstieg in die 492 an Vittoria/Colonna), das Gepäck dort in die Gepäckaufbewahrung geben und dann mit der Metro oder einem Bus noch in die Stadt fahren. Die FR1 fährt auch über Stazione Tiburtina, so dass man nach einem abschließenden Rundgang durch die Stadt wieder dorthin zurückfahren und direkt in den Zug zum Flughafen steigen kann.
Diese Gepäckaufbewahrung existiert mittlerweile nicht mehr.
 
Noch eine Neuerung (von der wir hier erst seit Anfang August Kenntnis haben):
Da sie ja voraussichtlich noch etwas Zeit am Flughafen haben werden, könnten sie sich die CIS auch schon dort besorgen und brauchten dann nicht an Termini mit Gepäck herumzulaufen.
Unser Benutzer hsc4711 hatte mal auf den Kiosk/Zeitschriftenladen am Flughafen hingewiesen, wo er eine CIS erworben hatte:
[Foto anklicken zum Vergrößern]
Stimmt, das war mir zwischenzeitlich ganz entfallen. :idea:
Also sollten sie die CIS auf alle Fälle dort kaufen; denn dieser Laden liegt ja ohnehin (rechter Hand) am Wege, auf dem man sich vom Gepäckband in Richtung Ausgang bewegt. :thumbup:
Mittlerweile existiert dieser Laden nicht mehr: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/airstore_fco_geschlossen-27247/

Stattdessen jedoch kann man die CIS nun hier (= nahe dem Meetingpoint an Terminal 3) erwerben: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/fco_opnv_fahrscheine-27333/. :idea:
 
Hallo liebe Rom-Freunde,

wir werden wohl den Limousinenservice in Anspruch nehmen. Der kostet pro Strecke 45 € und spart uns auf der anderen Seite Zeit :D:D und Nerven. :lol:

In den Tagen zwischen Ankunft am 18. und Abflug am 25. Oktober möchten wir natürlich in der Stadt mobil sein, ohne jedes mal einen neuen Fahrschein ziehen zu müssen. Geplant ist zur Zeit nicht, dass wir irgendwelche Touren ins Umland machen möchten.

Toll wäre es, wenn wir auch mal mit einem Fahrrad fahren könnten. Gibt es Verleihstationen für Fahrräder, die unkompliziert funktionieren? :?:

Wie können wir das Insiderwissen :thumbup::thumbup::thumbup:, das in diesem Forum vorhanden ist, vor Ort nutzen? Insbesondere die Infos über Restaurants sind vor Ort ganz bestimmt Gold wert. :nod:

Danke für weitere Antworten auf meine Fragen, Anregungen und Hinweise! :thumbup::nod::D

Viele Grüße
Vallegranrey
 
In den Tagen zwischen Ankunft am 18. und Abflug am 25. Oktober möchten wir natürlich in der Stadt mobil sein, ohne jedesmal einen neuen Fahrschein ziehen zu müssen. Geplant ist zur Zeit nicht, dass wir irgendwelche Touren ins Umland machen möchten.
Nun, dann bietet sich für euch die CIS an ... wie ja vor langer Zeit hier schon gepostet. ;) Und wie ebenfalls schon mal erläutert: Für einen Tag (18. oder 25.10.) werdet ihr euch entweder mit anderen ÖPNV-Tickets versorgen oder laufen müssen. Bislang wissen wir hier ja nicht mehr, als dass ihr am 18.10. ankommt (FCO) gegen 14.00 h; vermutlich werdet ihr dann mit eurem Shuttle kaum später als 15.00 h am Ziel eintreffen: Das spricht für die Verwendung der CIS vom ersten Tag an (eure Abflugzeit kennen wir ja nicht) und ggf. Zusatz-Tickets am Abreisetag.



Toll wäre es, wenn wir auch mal mit einem Fahrrad fahren könnten. Gibt es Verleihstationen für Fahrräder, die unkompliziert funktionieren? :?:
Da möchte ich mal den Hauptsatz vom Relativsatz trennen ... also die Antwort auf die Frage im Hauptsatz lautet: Ja.
Vgl. auch hier: Bici & Baci (vergleichbar :!: dem Terminus: Kiss and ride :]).

Zum Relativsatz: M.W. gibt es in unserem Forum einige diesbezügliche Erfahrungsberichte - aber ausschließlich zur Via Appia Antica ... und an dieser Stelle möge mir Tacitus verzeihen: Habe nach seinem einschlägigen Reiseberichtsbeitrag gesucht, aber mit gewisser Ungeduld :blush: :roll: ... und prompt habe ich ihn nicht gefunden. :~



Wie können wir das Insiderwissen :thumbup::thumbup::thumbup:, das in diesem Forum vorhanden ist, in Rom nutzen?
Nun, ganz einfach so, dass ihr euch dort eines Internetzugangs versichert und dann hier im Forum fragt. Meist ist ja jemand von uns hier ... ausgenommen die tiefsten Nachtstunden zwischen ungefähr 1.00 und 5.00 h.

Oder ihr fragt über Handy/SMS einen Freund (o.ä.), der sich dann hier bei uns einloggen könnte. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 21:02 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:42 ----------

Für Fahrräder evtl. noch einschlägiger: //Ascol Bike - Villa Borghese, noleggio bici e risci//
 
In den Tagen zwischen Ankunft am 18. und Abflug am 25. Oktober möchten wir natürlich in der Stadt mobil sein, ohne jedesmal einen neuen Fahrschein ziehen zu müssen. Geplant ist zur Zeit nicht, dass wir irgendwelche Touren ins Umland machen möchten.
Nun, dann bietet sich für euch die CIS an ... wie ja vor langer Zeit hier schon gepostet. ;) Und wie ebenfalls schon mal erläutert: Für einen Tag (18. oder 25.10.) werdet ihr euch entweder mit anderen ÖPNV-Tickets versorgen oder laufen müssen. Bislang wissen wir hier ja nicht mehr, als dass ihr am 18.10. ankommt (FCO) gegen 14.00 h; vermutlich werdet ihr dann mit eurem Shuttle kaum später als 15.00 h am Ziel eintreffen: Das spricht für die Verwendung der CIS vom ersten Tag an (eure Abflugzeit kennen wir ja nicht) und ggf. Zusatz-Tickets am Abreisetag.

Hallo Gaukler,

vielen Dank für Deine Antworten. :thumbup:

Um konkret helfen zu können, sollte ich wohl noch ein Paar Informationen über unseren Reiseablauf geben :idea::
Wir kommen am Freitag, den 18.10.2013 planmäßig um 13:20 Uhr am Flughafen Fiumicino an. Wir werden uns dann von dem Limousinenservice zu unserer Ferienwohnung in der Via Luigi Calamatta bringen lassen. Der Rückflug geht am 25.10.2013 um 14:10 Uhr vom Flughafen Fiumicino los.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wir am Ankunftstag zu Fuß die direkte Umgebung erkunden. :nod: Ich könnte mir auch gut vorstellen, direkt nach der Ankunft, mit der Linie 110 einen ersten Einblick zu bekommen. :?:
Für den Abreisetag plane ich keine großen Aktivitäten ein, da wir um 10:00 Uhr die Wohnung räumen müssen, um uns dann so gegen 11:00 Uhr wieder zum Flughafen bringen zu lassen.

Danke für weitere Anregungen!:thumbup::!::nod:



Viele Grüße
Vallegranrey
 
Bislang wissen wir hier ja nicht mehr, als dass ihr am 18.10. ankommt (FCO) gegen 14.00 h; vermutlich werdet ihr dann mit eurem Shuttle kaum später als 15.00 h am Ziel eintreffen: Das spricht für die Verwendung der CIS vom ersten Tag an (eure Abflugzeit kennen wir ja nicht) und ggf. Zusatz-Tickets am Abreisetag.
Für den Abreisetag plane ich keine großen Aktivitäten ein, da wir um 10:00 Uhr die Wohnung räumen müssen, um uns dann so gegen 11:00 Uhr wieder zum Flughafen bringen zu lassen.
Na, das passt ja dann schon genau zu dem, was ich schrieb: Einsatz der CIS vom Ankunftsnachmittag an. ;)
 
Liebe Rom-Kenner,

nachdem ich einige Reiseberichte gelesen habe und gesehen habe, welch schöne Aspekte Rom zu bieten hat, habe ich für unseren einwöchigen Aufenthalt die folgenden Sehenswürdigkeiten herausgepickt:

Freitag, 18.10.2013:
Ankunft am Flughafen Fiumicino um 13:20 Uhr, anschließender Transfer zu unserer Ferienwohnung Via Luigi Calamatt 27 mit Limousinenservice. :~
Bezug der Wohnung, Einkauf bei Tuo Spa, Via Tacito 90.
Essen gehen :lol: Pizzaria San Pietro, Via Giuseppe Gioacchino Belli 67,
Busfahrt zu den Vatikanischen Museen, Einlass: 19:00 Uhr, geöffnet bis 23:00 Uhr. Danach mit dem Bus wieder nach "Hause".

Samstag, 19.10.2013:
Ausflug auf den Gianicolo mit Aussicht,
Fontana Paola (Barocker Brunnen),
Tempietto di Bramante (Hochrenaissance-Tempel)
Santa Maria in Trastevere (älteste Marienkirche Roms)
Mittagessen bei Carlo Menta Taleri Luigi e Luciano, Via Lungaretta 101 in Trastevere :lol:
Nachmittags: Orto Botanico (Botanischer Garten)

Sonntag, 20.10.2013
10:00 Uhr heilige Messe in S. Maria dell'Anima auf Deutsch, Via della Pace 20
Centro storico u.a. mit:
Piazza Navona
Pantheon
Kirche Sant'Ignazio (keine Mittagszeit)
Trevi-Brunnen
Spanische Treppe
Pincio Aussichtsterrasse
Piazza di Popolo
Kirche Santa Maria del Popolo
abends: Engelsburg

Montag, 21.10.2013:
Aventin mit Orangengarten
Schlüssellochblick
Kirche S. Sabina
Blick auf das antike Zentrum
Palatin
Forum Romanum
Kolosseum

Dienstag, 22.10.2013:
Ostia Antica

Mittwoch, 23.10.2013:
Campo Santo Teutonico (7-12 Uhr geöffnet)
Generalaudienz Einlass: 8:30 Uhr, Beginn: 10:30 Uhr,
im Anschluss daran Besichtigung Petersdom mit Kuppel, Petersplatz

Donnerstag, 24.10.2013:
Via Giulia
Campo de Fiori
Area Sacra (Katzenasyl)
Chiesa del Gesu
Piazza Venezia
Altare della Patria, Vittoriano (mit Aussichtsplattform)
Teatro Marcello
Tiberinsel

Freitag, 25.10.2013:
11:00 Uhr Transfer zum Flughafen mit Limousinenservice.
Abflug von Fiumicino um 14:10 Uhr.

Für mich stellt sich die Frage, ob das Programm, so wie ich es jetzt ausgearbeitet habe, machbar ist. Habe ich evt. zu viel reingepackt? Ich gehe davon aus, das wir eingiges zu Fuß machen können. Andererseits, wenn wir schon mal eine Wochenkarte kaufen, sollten wir sie auch sinnvoll einsetzen. Für Tipps :thumbup: auf den Wegen zu den Sehenswürdigkeiten wäre ich sehr dankbar. An den ersten Tagen habe ich noch Restaurantants eingefügt. Vielleicht habt Ihr ja noch Hinweise für bezahlbare Einkehrmglichkeiten, die an unserem "Wegesrand" liegen.:idea: Ich werde natürlich noch in der Restaurant-Dantenbank stöbern.:lol:

Jetzt freue ich mich auf Eure Reaktionen auf meinen Programmvorschlag und bin schon ganz gespannt 8O, wie sich alles weiter verdichtet. In 18 Tagen geht es los.:nod:

:nod:Danke für Eure tolle Unterstützung!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

Viele Grüße
Vallegranrey
 
Für mich stellt sich die Frage, ob das Programm, so wie ich es jetzt ausgearbeitet habe, machbar ist. Habe ich evt. zu viel reingepackt?
Nein, ich denke nicht - das sollte gut machbar sein.

Vorsichtshalber nur angemerkt, damit ihr dann nicht enttäuscht seid: Auch wenn die Audienz auf dem Petersplatz stattfände (vermutlich ja; also nicht in der Audienzhalle), verhält es sich nicht etwa so, dass ihr anschließend unmittelbar von dort aus durchgehen könntet in den Petersdom. Sondern ihr müsst das "Audienz-Areal" verlassen am Ausgang links oben und euch danach anstellen in der Sicherheitsschleusenschlange vor den rechten Kolonnaden - die dann u.U. sehr lang sein kann.



Ich gehe davon aus, das wir einiges zu Fuß machen können.
So z.B. den Weg von eurem Quartier aus zum Petersplatz.
Andererseits, wenn wir schon mal eine Wochenkarte kaufen, sollten wir sie auch sinnvoll einsetzen. Für Tipps :thumbup: auf den Wegen zu den Sehenswürdigkeiten wäre ich sehr dankbar.
Klar, gerne, kommen noch - wenngleich ich nicht garantieren kann, dass es heute noch sein wird. Denn ihr habt ja noch ein paar Tage Zeit bis zur Abreise. ;)


Im Zusammenhang mit der CIS übrigens ganz kurz noch dies: Weiß ja nicht, warum mir dies seinerzeit entgangen ist :blush: ... also das mit dem Gepäck (bzw. ohne dasselbe :D) sollte man präzisieren:
Da sie ja voraussichtlich noch etwas Zeit am Flughafen haben werden, könnten sie sich die CIS auch schon dort besorgen und brauchten dann nicht an Termini mit Gepäck herumzulaufen.
Auch beim CIS-Kauf an FCO werden sie ihr Gepäck schon dabei haben, weil der Laden natürlich hinter dem Ausgang des Ankunftsbereichs liegt; vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/fco_opnv_fahrscheine-27333/.

Die einzige Möglichkeit, dort ohne Gepäck hinzugehen, bestünde darin, dass nur einer am Gepäckband wartete, während der andere schon die CIS kaufte - und man dann wieder zusammenträfe erst am Meetingpoint (denn selbstverständlich ist es nicht erlaubt, die Schiebetür dort in Gegenrichtung zu passieren, d.h. zurück in den Ankunfts-/Gepäckband-Bereich; und selbstverständlich wird das auch überwacht).
 
Danke Gaukler für die Antworten!:thumbup:

Für mich stellt sich die Frage, ob das Programm, so wie ich es jetzt ausgearbeitet habe, machbar ist. Habe ich evt. zu viel reingepackt?
Nein, ich denke nicht - das sollte gut machbar sein.

Prima, da bin ich beruhigt.:lol::thumbup:

Vorsichtshalber nur angemerkt, damit ihr dann nicht enttäuscht seid: Auch wenn die Audienz auf dem Petersplatz stattfände (vermutlich ja; also nicht in der Audienzhalle), verhält es sich nicht etwa so, dass ihr anschließend unmittelbar von dort aus durchgehen könntet in den Petersdom. Sondern ihr müsst das "Audienz-Areal" verlassen am Ausgang links oben und euch danach anstellen in der Sicherheitsschleusenschlange vor den rechten Kolonnaden - die dann u.U. sehr lang sein kann.

Das ist natürlich nicht so schön.:thumbdown Ich hatte insgeheim gehofft, dass wir das geschickt miteinander verbinden können, ohne lange Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen. 8O
Die Frage, die sich mir jetzt stellt lautet: Sollte ich auf die Papstaudienz verzichten, an diesem Tag etwas anderes machen z.B. nach Ostia Antica fahren und dafür am Dienstag ganz früh Petersdom mit Kuppel und Petersplatz machen? :?::?



Ich gehe davon aus, das wir einiges zu Fuß machen können.

Andererseits, wenn wir schon mal eine Wochenkarte kaufen, sollten wir sie auch sinnvoll einsetzen. Für Tipps :thumbup: auf den Wegen zu den Sehenswürdigkeiten wäre ich sehr dankbar.
Klar, gerne, kommen noch - wenngleich ich nicht garantieren kann, dass es heute noch sein wird. Denn ihr habt ja noch ein paar Tage Zeit bis zur Abreise. ;)

Das stimmt natürlich und deshalb kann ich es auch noch ganz gut abwarten!

Im Zusammenhang mit der CIS übrigens ganz kurz noch dies: Weiß ja nicht, warum mir dies seinerzeit entgangen ist :blush: ... also das mit dem Gepäck (bzw. ohne dasselbe :D) sollte man präzisieren:
Da sie ja voraussichtlich noch etwas Zeit am Flughafen haben werden, könnten sie sich die CIS auch schon dort besorgen und brauchten dann nicht an Termini mit Gepäck herumzulaufen.
Auch beim CIS-Kauf an FCO werden sie ihr Gepäck schon dabei haben, weil der Laden natürlich hinter dem Ausgang des Ankunftsbereichs liegt; vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/fco_opnv_fahrscheine-27333/.

Die einzige Möglichkeit, dort ohne Gepäck hinzugehen, bestünde darin, dass nur einer am Gepäckband wartete, während der andere schon die CIS kaufte - und man dann wieder zusammenträfe erst am Meetingpoint (denn selbstverständlich ist es nicht erlaubt, die Schiebetür dort in Gegenrichtung zu passieren, d.h. zurück in den Ankunfts-/Gepäckband-Bereich; und selbstverständlich wird das auch überwacht).

Gibt es nicht noch irgendwo auf unserem Weg zum Vatikan eine Möglichkeit die Wochenkarte zu kaufen?

Viele Grüße
Vallegranrey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben