Eine Woche Rom im Oktober 2013

Aktuelle Metro-Meldung für den 18.10.

Danke, Gaukler :thumbup:, für den topaktuellen Hinweis! :~:nod::thumbup:
Heute habe ich sogar noch einen weiteren - in genau derselben Sache:
18.10.: Metro fährt den ganzen Tag über! :thumbup::thumbup:

Das wirft ein neues Licht hierauf:
Busfahrt zu den Vatikanischen Museen: Ihr geht zum capolinea der Linie 49 = Piazza Cavour (nur ca. 3 Min. Fußweg) und fahrt 3 Hst. weit: bis Musei Vaticani.
Eure Hinfahrt läge zwar noch innerhalb der Garantiezeit für den Berufsverkehr: 17.00-20.00 h; also da könntet ihr immerhin noch versuchen, ob dann auch tatsächlich an der Piazza Cavour die 49 führe. Planmäßig (aber rede einer von planmäßig an Streiktagen :~) sollte sie das zur für euch relevanten Zeit = zwischen 18.00 und 19.00 h tun um: 18.02-15-28-40-52.

Andernfalls kämet ihr nicht herum um einen Fußmarsch von ca. 1,5 km (bzw. dito 1,5 km ab Piazza Cavour) für den Hinweg (...)
Wobei zunächst mal präzisiert sein soll, dass Ausgangspunkt ja die von euch für's Abendessen angepeilte Pizzeria wäre: Via Giuseppe Gioacchino Belli, 67. Und darum wäre in Zusammenhang mit dieser aktuellen Metro-Meldung meine Empfehlung diese:
Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach. Statt also die nicht ganz 200 m zur Piazza Cavour zurückzulaufen (wo nicht gesagt ist, dass die 49 dann tatsächlich führe - und das außerdem bestenfalls im Takt von 12-13 Min.), lauft ihr besser zur Metrostation Lepanto: nur ca. 600 m. Das macht dann noch nicht einmal die Hälfte :thumbup: des kompletten Fußwegs zu den VM aus; und der Metro-Takt beträgt nur 3 Min.



Und übrigens dazu - dem habe ich ja schon mal zugestimmt:
Am ersten Tag haben wir ja noch ganz frische Beine.:]:nod: Schlimmer wäre es gewesen, wenn wir zum Ende hin mehr als unbedingt nötig hätten laufen müssen.:nod:
Auch das kann ich voll bestätigen. Denn das römische Pflaster, nicht zuletzt in seiner grandiosen Unregelmäßigkeit, hat eine ganz eigene Art, die Füße von Tag zu Tag müder zu machen. :twisted: :~
Eben darum habe ich mir angewöhnt, bereits von allem Anfang an möglichst viel zu fahren statt zu laufen: Es bewährt sich sehr - die Füße sind dann auch gegen Ende weit weniger müde, als sie es anderenfalls gewesen wären (bzw. es früher waren).
 
KEIN Streik in Rom mehr ab 17.00 h

Wie bereits im Streik-Thread geschrieben: Jetzt überschlagen sich die Ereignisse! :eek:

De facto also kein Streik in Rom mehr ab 17.00 h ... und dann könnt ihr also doch die bequeme Variante wählen, d.h. von eurer Pizzeria aus nur ca. 2 Min. Fußweg bis Hst. Piazza Cavour der Linie 49 und Ausstieg an der 3. Hst. = Musei Vaticani. Wobei diese Hst. natürlich, und das ist ein weiterer Vorteil, anders als die Metrostation Ottaviano/S. Pietro dem Museumseingang unmittelbar gegenüber liegt. :thumbup:
 
Wie bereits im Streik-Thread geschrieben: Jetzt überschlagen sich die Ereignisse! :eek:

De facto also kein Streik in Rom mehr ab 17.00 h ... und dann könnt ihr also doch die bequeme Variante wählen, d.h. von eurer Pizzeria aus nur ca. 2 Min. Fußweg bis Hst. Piazza Cavour der Linie 49 und Ausstieg an der 3. Hst. = Musei Vaticani. Wobei diese Hst. natürlich, und das ist ein weiterer Vorteil, anders als die Metrostation Ottaviano/S. Pietro dem Museumseingang unmittelbar gegenüber liegt. :thumbup:

Prima, Deine Nachricht hat mich noch früh genug erreicht.:lol::thumbup: So können wir uns noch ein paar Körner sparen.:nod:

Viele Grüße
Vallegranrey
 
Liebe Rom-Freunde,

leider ist unser Flug ausgefallen.:x

Wegen STREIK :nod: fliegen wir über München und treffen erst um 21 Uhr in Rom ein.

VM entfällt. Leider:thumbdown

Schade, dass Bravofly uns nicht informiert hat, zumal es laut Lufthansa seit Gesternnachmittag bekannt war. Kann man den Veranstalter dafür eigentlich in Regress nehmen? Tipps dazu?

Aber jetzt erst einmal auf nach München.

Viele Grüße
Vallegranrey
 
Zu der Regress-Frage kann ich leider (oder: Gott sei Dank? :~) nichts sagen - und so bleibt mir nur dies: Wie schade für euch! :?


Streik ist halt nach wie vor "höhere Gewalt"; lediglich für die DB ist jüngst entschieden worden, dass es trotzdem einen Entschädigungs-Anspruch gibt: Geld zurück – auch bei Unwetter oder Streik: EuGH-Urteil: Bahn muss bei großen Verspätungen immer zahlen - Unternehmen - FOCUS Online - Nachrichten


Drücken wir also die Daumen, dass es für euch in den nächsten Tagen besser weitergehen möge, als es heute angefangen hat. ;) :thumbup::thumbup:
 
Liebe Rom-Kenner,

jetzt sind wir wieder zu Hause und was soll ich sagen, es war einfach toll!!! :nod::thumbup::lol: Viele Dinge, von denen ich hier vorher gelesen habe, kamen mir vor Ort bekannt vor. :nod:

Kurz und gut: Die Zeit, die ich bisher hier im Forum verbracht habe, hat sich auf jeden Fall gelohnt. ;) Denn eins ist klar: Wir werden bestimmt noch mal nach Rom kommen, um weitere Geheimnisse dieser sehenswerten Stadt zu lüften. :nod::thumbup:

Jetzt werde ich aus den vielen Fotos, die ich gemacht habe, einige auswählen, um sie in eine eigene Fotogalerie zu stellen. :nod: Und dann werde ich einen Reisebericht über unsere Romreise im Oktober 2013 verfassen.:]

Viele Grüße
Vallegranrey
 
:thumbup:

Jetzt werde ich aus den vielen Fotos, die ich gemacht habe, einige auswählen, um sie in eine eigene Fotogalerie zu stellen. :nod: Und dann werde ich einen Reisebericht über unsere Romreise im Oktober 2013 verfassen.:]

Darüber freuen wir uns ganz besonders; natürlich auch darüber, dass Euch Rom gefallen hat und Ihr wieder zurückkehren wollt.
 
Liebe Rom-Kenner,

jetzt sind wir wieder zu Hause und was soll ich sagen, es war einfach toll!!! :nod::thumbup::lol: Viele Dinge, von denen ich hier vorher gelesen habe, kamen mir vor Ort bekannt vor. :nod:

]

Viele Grüße
Vallegranrey

Ja, das ist spannend, endlich vor den Dingen zu stehen, von denen man zuvor nur gelesen hat.

Ich weiss noch, wie überrascht ich bei meinem ersten Besuch war, als ich vor der Fontana die Trevi stand.

Ich hatte immer gedacht, dass der Brunnen auf einem viel größeren Platz steht :lol:
 
Zurück
Oben