Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Vielen Dank für deine feiertäglichen Eindrücke zum Ferragosto ieri.

@all
ich schliesse mich den Grüssen zum "Wendepunkt des Sommers" an, greife folgenden Punkt auf:

Der 15. August ist in Rom noch heute "ferragosto" - feriae Augusti, nach den von Kaiser Augustus 29 v.Chr. eingeführten Feier anlässlich der Eroberung Ägyptens, das damit eine römische Provinz wurde. Im übrigen hat Augustus gleich den 8. Monat nach sich selbst benannt: "August".

Quelle

und illustriere ihn mit zwei Fotos aus der Multimediaschau in der Casa di Augusto auf dem Palatin obwohl das Format der Hochkantbilder seit dem Upgrade der Forensoftware am Donnerstag, spinnt:

Freundliche Grüsse in die Runde und möge der Sommer uns noch ein wenig erhalten bleiben!
 
Liebe @Pasquetta, vielen Dank für diese nostalgischen Erinnerungen. ...
Hast du auch mal miterlebt wie an Ferragosta eine Madonnenfigur aufs Meer hinaus gefahren wurde? Das muss ein schönes Erlebnis sein. Diese italienischen Spektakel wo sich christl. Glaube und allerlei Brauchtum mischt fasziniert mich.
Es freut mich, dass du dich an eigene Eindrücke von Hochsommertagen in Rom erinnert hast. - Außer "gesellige" Unternehmungen an ferragosto in Rom habe ich (leider) nichts zu bieten ;) .
 
@Pasquetta
Vielen Dank für deine feiertäglichen Eindrücke zum Ferragosto ieri.
Gerne, liebe Simone,
... illustriere ihn mit zwei Fotos ... obwohl das Format der Hochkantbilder seit dem Upgrade der Forensoftware am Donnerstag, spinnt ...
mir ging es mit dem Foto aus der Frarikirche ebenso. Ich habe es dann mit dem 3. Code probiert, nachdem das Bild mit dem 4. Code noch gedrungener wirkte. Die anderen Bilder scheinen mir "normal". Ich werde einfach mit den nächsten Bildern, die ich einstellen möchte, "üben" :) .
 
Da unsere Reiseaktivitäten derzeit immer noch gebremst sind (über dem für Ende nächster Woche geplanten Griechenlandurlaub hängt immer noch das "Damoklesschwert" der "Hochinzidenz") bin ich heute mal auf Schmetterlingsjagd in Gesas Garten gegangen:



Frohes Wochenende allerseits! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier gibt's noch ein paar Bilder vom letzten Wochenende, wobei ich gar nicht weit vom Vulkamaar-Weg den Maare-Mosel-Radweg geradelt bin. Einmal vom Stellplatz Schalkenmehren bis zu meinem Lieblingswinzer in Platten und zurück - den leckeren Riesling aus der neuesten Charge von 2020 im Gepäck...

P1210668.JPG

P1210669.JPG P1210666.JPG P1210670.JPG

P1210664.JPG

...ein wenig gefeiert habe ich dann noch am Abend, denn bike-technisch bin ich jetzt im fünfstelligen km-Bereich. :cool:

P1210667.JPG

Eifelgrüsse
Rainer

P1210672.JPG
 
Dieses Wochenende war ich wieder mal auf meinem Stammplatz in Pronsfeld. Richtig leer war es, und ich hatte wieder meinen Platz an der spätsommerlich bunten Blumenwiese. Samstagmorgen bei eher regnerischem Wetter nochmal im Eifelzoo, aber trotz der kühlen Temperaturen hat sich am Nachmittag dann doch noch die Sonne gezeigt, so gab es dann in Prüm noch ein Eis und nach dem italienischen Abendessen (Ravioli mit frischen Trüffeln von Mario) eine kleine Radtour hinein in den Eifelabend...

P1210699.JPG

P1210702.JPG

P1210682.JPG

P1210713.JPG

Grüsse
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Friedrich, da wünsche ich euch gute Erholung bei sonnigem Wetter. Bei uns regnet es gerade mal wieder kräftig. So kann ich einen kurzen Bericht zum letzten, verlängerten Wochenende geben. Wir fuhren mit einer Gruppe im Bus nach Bremen. Von unserem ersten und bisher einzigen Besuch vor zehn Jahren habe ich hier berichtet.

Bremen HBf.jpg Bremen Markt.jpg

Im Rahmen einer lebhaften Führung durchstreiften wir Böttcherstraße, Markt und Dom, den Schnoor und den alten Hafen. Bei Interesse könnt ihr diese Sehenswürdigkeiten im oben verlinkten, ausführlichen Bericht verfolgen. Mit dem Bus lernten wir noch einige Außenbezierke kennen. Ein weiterer Rundgang bei Tag war uns leider vergönnt. Dazu später. So zeige ich noch zwei meiner Nachtfotos, die ich mit dem Handy geschossen habe.


Helgoland Steilküste.jpg Helgoland Leuchten.jpg Helgoland Basstölpel.jpg

Am zweiten Tag fuhren wir mit dem Schiff von Cuxhaven nach Helgoland, wo ich vor über 50 Jahren mit meiner Schulklasse war. Mit Kamera machte ich mich auf den Rundweg, wo ich zunächst entlang der westlichen Steilküste marschierte. Die unterschiedlichen Blickwinkel auf die lange Anna reizten mich besonders. Am Lummenfelsen scharten sich die Basstölpel, die ich einige Zeit beobachtete. Schade, dass ich den beizenden Geruch hier nicht wiedergeben kann. Am nördlichen Zipfel angekommen, spazierte ich am Ostufer entlang durch die Wohngebiete zurück zum Hafen. Der moderne Leuchtturm strahlte im Tageslicht zwar nicht, doch übernahm die Wand der Schule diese Rolle. Nach dem Abstieg genoss ich im Hafengebiet die Sonne, fotografierte etwas und gönnte mir zusammen mit einem Ehepaar der Reisegruppe ein Eis und Kaffee. Schließlich ging es wieder per Schiff zurück nach Cuxhaven. Trotz sehr ruhiger See waren zwei unserer Damen sehr unpässlich.

Lüneburger Heide Totengrund.jpg Lüneburger Heide Traum.jpg

Am Samstag ging es dann in die Lüneburger Heide. In Undeloh erwarteten uns drei Pferdekutschen, die uns nach Wilsede brachten. Wilsede ist ein Museumsdorf mit lediglich 30 Einwohnern. Wir machten uns zu Fuß auf den Weg zum Totengrund, das nach dem Wilseder Berg das bekannteste, zusammenhängende, mit Heidekraut bewachsene Gebiet ist. Auf dem rechten Foto habe ich versucht meinem Traumbild der Heide näher zu kommen. Es fehlen eigentlich nur die Bodennebel. Nach einem kurzen Rundgang durch Wilsede brachten uns die Kutschen zurück nach Undeloh. Als wir zur vereinbarten Zeit zum Bus gingen, erwartete uns eine Überraschung. Der Bus war zugeparkt. Erst nach drei Stunden konnten wir nach Bremen aufbrechen. So entfiel natürlich der nachmittägliche Bremen Spaziergang. Lediglich die oben erwähnte, kurze Nachttour nach dem Abendessen war noch möglich.

Wer Lust auf noch mehr Heide hat, kann dort in meinem Ausklang zum FT in Lüneburg weiter lesen.


Osnabrück Dom.jpg Osnabrück Domfenster.jpg Osnabrück Fachwerk.jpg

Am Sonntag ging es nach dem ausgiebigen Frühstück Richtung Heimat. In Osnabrück legten wir einen Zwischenstopp ein. Bei einer eineinhalb stündigen Führung lernten wir die Stadt etwas kennen. Wir waren angenehm überrascht. Neben dem Dom, dem Rathaus mit Markt gibt es zahlreiche, gut restaurierte Fachwerkhäuser. In Osnabrück wurde das Fachwerk auf das durchgehende Mauerwerk aufgesetzt. Im Friedenssaal wurde natürlich der Westfälische Friede ausgiebig besprochen. In diesem Saal tagte die evangelische Delegation, die von Christina von Schweden angeführt wurde. Sie hat ja später die Seite gewechselt und wurde in Rom vom Papst hofiert. Ihr Grabmal im Petersdom kennen wohl die meisten von uns.

Nach einem gemeinsamen Abschiedsessen durften wir wieder im eigenen Bett schlafen. Es war ein gutes Gefühl endlich mal wieder in der Gruppe zu reisen. Die Kontakte haben wir sehr genossen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwechslungsreiche Tage hast du da erlebt, lieber Ludwig! Die Fotos von der langen Anna, den Basstölpeln und der Heide sind wunderschön.
 
@nummis durensis, @FestiNalente und @Ludovico ROB
Es ist erfreulich zu sehen, dass ihr so schöne Ausflüge und Urlaub geniessen könnt!
Friedrich, dessen Urlaub gerade erst begonnen hat, wünsche ich noch genussvolle Sommertage auf Lefkas.
Allen übrigen Foristi wünsche ich noch ein paar schöne Stunden an diesem Sonntag und eine gute neue Woche!
 
Ich bin Italien heute untreu geworden und für 2 Tage ins Elsass gefahren. In Colmar bin ich tatsächlich zum ersten Mal und möchte Euch einige Eindrücken zeigen.

Im Museum Unterlinden

20210908_120039.jpg

20210908_121518.jpg
Teile des Isenheimer Altars

20210908_123521.jpg
Verkündigung von Martin Schönauer

20210908_124221.jpg
Natürlich waren die Römer auch hier

20210908_124905.jpg
Lucas Cranach d. Ä. hat sich von Dürer inspirieren lassen

20210908_130455.jpg
20210908_174006.jpg
20210908_144201.jpg
Wunderschönenes Stadtbild

20210908_171427.jpg
Einige Kalorien müssen in Frankreich einfach sein ;)
 
Zurück
Oben