Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Wochenendausflug ins oberbayerische Fünf-Seen-Land
Nach einer sehr arbeitsreichen Woche und mit der Aussicht auf ein schönes, nicht zu heißes Wochenende machten wir uns am Samstag gegen Mittag auf, um vom Alltag auszuspannen und endlich wieder (letztes Jahr waren wir gar nicht dort) im sehr geliebten Wörthsee zu baden. Verbunden mit (nicht zu umfangreichen) Radtouren ein herrlich entspanntes und doch aktives Wochenende.
Hier für Euch ein paar Impressionen.



Unser erstes Ziel war der Ort Dießen am Ammersee. Bieher waren wir nur einmal mit dem Rad am Bootsanleger, nun wollten wir auch das berühmte Marienmünster hoch über dem See anschauen.


Dieser barocke Prachtbau wurde in nur 7 Jahren errichtet, die bedeutendsten Handwerker der Zeit waren beschäftigt.



Wieder zurück am Ufer kleiner Imbiss nahe des Bootsstegs ...


... bevor wir den sehr schönen Radweg entlang des Westufers befuhren. Davor noch kurzer Stopp im Naturschutzgebiet:




Nach einem Bad im Strandbad St. Alban besuchten wir noch das kleine Kirchlein St. Alban:



Auf einen aktuellen Wetterbericht kann man sich dort auch verlassen:



Dann war es Zeit, unser Quartier am kleinsten der fünf Seen anzusteuern:



Wir aßen sehr gut, schliefen auch gut, so dass wir ausgeruht den Sonntag mit einem Morgenbad im Wörthsee beginnen konnten.


Um 8 Uhr waren wir nicht die ersten, aber auch nicht die letzten, alles Senioren in unserem Alter ;)
Es ist aber auch wunderbar, dort über die schönen Stege ins Wasser zu gehen.

Anschließend gemütliches Frühstück auf der Terrasse, einpacken, mit unserem Jüngsten das Treffen am Nachmittag planen und dann starteten wir zur entspannten Umrundung des Wörthsees mit dem Fahrrad. Einen großen Teil der Strecke kannten wir schon, doch durch das Naturschutzgebiet Bacherner Moor waren wir noch nie gefahren ...



An "unserem Strand" noch einmal in den See, nun mit deutlich mehr Badegästen



Am Nachmittag hatten wir uns mit dem Jüngsten und Familie, die in Germering, nur wenige Autominuten vom Seengebiet entfernt, leben, zu Kaffee und Kuchen im Cafè am See in Weßling verabredet.


Idyllisch, aber trotz kleinem Sonnenschirm ganz schön heiß.

Noch einmal in den Wörthsee und zum Abendessen (Tipp von der Schwiegertochter, deren Familie dort lebt) zum sehr netten Biergarten am Maisinger See bei Starnberg:







 
Leider für "auf die Schnelle" für uns ein bisschen weit weg :cool::( - aber einen Trip an einen kühlen See könnten wir derzeit auch gebrauchen: 1624875174779.png.... bei Gesa an der Küste ist es jetzt, wo alle langsam Sommerferien bekommen, ziemlich voll, so daß wir eher nicht nicht an´s Wasser gehen :D. Aber in einer Woche bekomme ich meine 2. Impfung, dann werden wir hoffentlich auch mal irgendwo einen Kurzurlaub machen. Seen gibt´s hier ja auch in vernünftiger Entfernung genügend (Holsteinische oder Mecklenburgische Seenplatte) - und da ist es vielleicht ja auch nicht immer ganz so voll .....

Insofern steht auch hinter einem Trip nach Heidelberg eher ein ziemliches Fragezeichen, weil wir doch inzwischen eher nicht zu große Entfernungen per Auto zurücklegen wollen.

Liebe Grüße Gesa und Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider für "auf die Schnelle" für uns ein bisschen weit weg :cool::( - aber einen Trip an einen kühlen See könnten wir derzeit auch gebrauchen: .... bei Gesa an der Küste ist es jetzt, wo alle langsam Sommerferien bekommen, ziemlich voll, so daß wir eher nicht nicht an´s Wasser gehen :D
Heißer ;) Tipp dazu:
Ganz in der Früh und am Abend nach 20 Uhr sind meist nicht mehr so viele Leute da.
Das wird wohl auch am Meer nicht anders sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich euch wieder einmal zu einem kleinen Spaziergang in die nahe Natur mitnehmen. Ich habe diesmal mit zwei Spezialobjektiven fotografiert.
Zunächst die Fotos mit dem biegsamen LENS BABY

Blüten.jpg Blüten_2.jpg Blüten_3.jpg
Blüten_1.jpgBlüten_4.jpg Blüten_5.jpg

bei einem Streifzug durch Feld und Garten.

Blüten_7.jpg Blüten_6.jpg Blüten_8.jpg

Dann noch die drei Aufnahmen mit dem Extrem Weitwinkel aus nächster Nähe von der Insektenweide.

Ich wünsche euch wieder ein erholsames Wochenende mit einem schönen und für die italienische Mannschaft erfolgreichen EM-Finale.​
 
Zuletzt bearbeitet:
1625998709881.png
Screenshot LucaApp​

..... so langsam kann es mit der Reiseplanung losgehen - und bis dahin muß die Umgebung und Gesas Garten reichen:

 
Lieber Friedrich,

auch von Dir so herrliche Blütenträume!
Vielen Dank dafür und Gratulation zum baldigen vollständigen Impfschutz!
Bei uns steht gleich die 2. Impfung an, dann zwei Wochen warten und wir brauchen für Verschiedenes keine Tests mehr (z.B. beim Opernfestival auf Gut Immling).
 
Ich habe am Donnerstag meine 2. Impfung bekommen, beide Male Moderna. BEVA ist schon länger geimpft, 2 x AstraSeneca. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Delta-Variante nicht für einen schnellen Anstieg der Inzidenzen sorgt. Noch knappe 14 Tage und ich kann es wie Dentaria halten: sehr entspannt. Rom mache dich bereit, die Foristi kommen wieder!
 
Ich danke allen die hier immer wieder so schöne Fotos zeigen.

Ich habe am letzten Freitag meine 2. Impfung bekommen und warte noch ab ob ich nach Rom fahre (oder dieses Mal vielleicht fliege).
Eigentlich wollte ich im Winter wieder für längere Zeit bleiben, aber ich kann mir vorstellen, dass dann die Möglichkeiten wieder eingeschränkt werden. Ich entscheide spontan und hoffe das Beste für uns alle.
 
Durch den Dauerregen drohte in der Nacht die Wupper überzulaufen. Gegen 0:30 Uhr heulten die Sirenen im Tal und es wurden Leute längst der Wupper evakuiert und der Strom wurde abgeschaltet.

Momentan kann nicht mal der lokale Radiosender senden, weil sie keinen Strom haben.

Unglaublich, genau so unvorstellbar wie das Coronavirus. Hoffentlich erleben wir nicht noch mehr so unvorstellbare Dinge.
 
Bei uns in unserem Vorort von Aachen und in Aachen selbst ist bisher nichts Schlimmes passiert. Aber in unseren Nachbargemeinden sieht es furchtbar aus: in Eschweiler keine Trinkwasserversorgung mehr, in Stolberg, Herzogenrath und Kornelimünster sind die sonst eher kleinen Flüsse über die Ufer getreten und haben die gesamten Innenstädte überflutet. Die Propsteikirche in Kornelimünster steht meterhoch unter Wasser.
Ich bin fassungslos.
 
Im Dürener Land ist alles paletti; uns hat es zum Glück nicht getroffenen.

Aber die Bilder sind schrecklich; vor allem die aus der Eifel. Alle Bäche sind zu reissenden Flüssen geworden - viele Ortschaften sind überschwemmt. Die letzte Flutkatastrophe ist gerade mal drei Jahre her...

Grüsse
Rainer
 
Zurück
Oben