Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Pecorella kann doch nie genug Eis bekommen. In der Familie weiß jeder, dass Pecorella über ihre Eisvorräte eine akribische Kontrolle hat. Auch das Fehlen von einem einzigen Löffel würde ich sofort bemerken.

Sehr amüsant finden alle auch immer, wenn Pecorella Eis verteilt (also was von ihren Vorräten abgeben muss) Zufällig landet immer das Schälchen mit dem meisten Eis auf ihrem Platz.
 
Ging mir genauso wie @dentaria, das war auch mein erster Eindruck von den riesigen Bauten der Römer, die Grotten des Catull. Und schon vor vielen Jahren sehr angenehm, da draußen herum zu spazieren. An der Kasse haben wir die Dame nicht verstanden weil die Italiener das Wort Eur für Euro so seltsam aussprechen.
 
Zugegeben... ich kann Rom schon riechen, aber realistischerweise habe ich mir noch ein paar zusätzliche Ziele in der Toskana zurechtgelegt. Rom wird warten müssen. Morgen gehts über Saturnia ans Meer an der Maremma. Von dort aus schwenke ich aber noch zweimal ins Inland, bevor es dann Richtung Cinque Terre geht. Ich möchte noch etwas Zeitpuffer haben.

Vielleicht mach ich ja noch einen Schwenker Richtung Gardasee zum Schafehüten... :D:cool::)
 
Ludwig, wir wünschen euch eine herrliche Zeit auf Sizilien. Vergiss Erice nicht... das wäre mein Topptipp. Und wenn ihr in der Ecke seid, noch auf Motya und nach San Vito lo Capo zum Relaxen.
 
Palermo hat mir sehr gut gefallen, Cefalu fand ich außer der Kathedrale etwas enttäuschend - gut, es war im Januar.
 
Cefalu ist ein Badeort für die Italiener. Viele Italiener haben dort ihre Ferienwohnung.
Die schmalen Gassen und der Dom sind für Touristen. Der Ort schmiegt sich malerisch an den Felsen. Das Pistazieneis aus der Dombar war für mich das Highlight des Tages.
Die Busfahrt von Catania durch das Inselinnere über Enna zeigt mit einigen Erläuterungen des Reiseleiters gut die geologische Entwicklung der Insel. Noch ist das Inselinnere ausgetrocknet. Bald beginnt die zweite Wachstumsphase des Jahres. Lange Zeit konnte ich aus dem Bus auf den Ätna blicken.
Morgen steht der lange Stadtspaziergang durch Palermo an.
 
Ich habe auf Sizilien fast ausschliesslich Pistazie genommen, wenn es um Eis ging. Ist wirklich das beste, was ich kenne.

Ihr solltet auch die Caponata nicht versäumen.

Weiterhin traumhafte Tage & Grüsse aus der Toskana
Rainer
 
Zurück
Oben