Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Habt ihr Lust auf ein kleines, vorweihnachtliches Rätsel?:)

Ich bin heute auf ein interessantes Detail gestossen, das mir bisher nie aufgefallen ist. Wo stehen diese Säulen, und warum sind da Furchen drin? :rolleyes:

furchen.jpg

Grüsse
Rainer
 
Stimmt, man braucht dafür aber Grundkenntnisse in Latein. In christlichen Zeiten hielt der Lieblingsheilige der Römer dann Einzug. " Bewundernswert" alle Male.
 
Sie wurden zur Vorbereitung angelegt...

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du eine Antwort möchtest oder ob wir weiter Hinweise geben sollen, wie wir das im Adventsrätsel immer machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gerade sehe, steht es sogar bei wikepedia. Mir war es vollkommen neu, dass es unmittelbare Spuren gibt.

Tatsächlich wurde das antike Rom ja nach Fall des römischen Reiches geplündert. Vor allem hatte man es ja auf den wertvollen Marmor abgesehen. Der Tempel des divus Antoninus und der Faustina sollten auch Opfer werden, so ritzte man die Säulen - physikalisch klug - im oberen Bereich ein, um dort Seile zu befestigen, die die Säulen zum Einsturz bringen sollten. Warum das dann glücklicherweise nicht geschehen ist... keine Ahnung. Da kann ich nur spekulieren. Vielleicht hatte man zwischenzeitlich den Vorteil der Stabilität und den Schutz erkannt, den der alte Tempel der neuen Kirche geben könne...

Grüsse
Rainer
 
Der Tempel des divus Antoninus und der Faustina sollten auch Opfer werden, so ritzte man die Säulen - physikalisch klug - im oberen Bereich ein, um dort Seile zu befestigen, die die Säulen zum Einsturz bringen sollten. Warum das dann glücklicherweise nicht geschehen ist... keine Ahnung. Da kann ich nur spekulieren. Vielleicht hatte man zwischenzeitlich den Vorteil der Stabilität und den Schutz erkannt, den der alte Tempel der neuen Kirche geben könne...
Roma antiqua ;) meint dazu
Die Tatsache, dass das einzigartige Ensemble aus fast vollständig erhaltenem Pronaos und der Cella vorgeblendeter Barockfassade in dieser Form erhalten ist, verdanken wir vor allem der Stabilität der antiken Säulen: Der Versuch, sie umzustürzen, scheiterte.

Wo stehen diese Säulen, und warum sind da Furchen drin?
... oder sollten auf der einstigen Kuhweide Cipollini gewachsen sein ?
Knapp daneben ist auch daneben: die "Furchen" habe ich als Maserung des wertvollen Cipollino-Marmors angesehen, darum meine "Zwiebeln" auf der (ehemaligen) Kuhweide Forum :).
 
*lol*

Der Meinung von "Roma antiqua", dem Fall der Stabilität zu verdanken, kann ich mich allerdings nicht anschliessen. Man hätte in paar Männer mehr gebraucht, mehr nicht...
 
Der Obelisk von Axum

Der Titel ist Programm. Ihr Lieben, ich suche für weitere Nachforschungen und auch für ein anderes Forum Fotos vom Obelisken von Axum an seinem Standort in Rom, die ich - natürlich privat - dann auch verwenden darf. Vielleicht findet ihr in euerem Fundus da etwas für mich?

Besten Dank
Grüsse
Rainer
 
Zurück
Oben