Arbeits- und Diskussions-Thread zur CIRS

Der Umstieg an Staz. Trastevere ist in jedem Fall bequemer als der Umstieg an Staz. Ostiense in die Metro, ganz zu schweigen vom Umstieg Metro B -> Metro A an Termini (da ist es meist ziemlich voll).
Richtig - und gerade mit Kindern ist dieser Aspekt sogar besonders wichtig.




Wobei Google Maps bzgl. der Bahnstrecke aber wenig bringen dürfte. Okay, sie ist selbstverständlich eingezeichnet - wird aber natürlich nicht mit erfasst, wo es um die Darstellung bzw. Berechnung von Wegstrecken geht (teilweise laufen allerdings Gleise und Autobahn parallel).
Oder gibt es, @humocs, evtl. auch dafür einen Bedienungs-Modus, den ich nur noch nicht kenne? :eek: :~

Auch wenn es keine maßstabsgetreue Darstellung ist und man auch keine Laufstrecken bei den Umstiegen sieht, hilft vielleicht die schematische Darstellung im Liniennetzplan schon weiter.
Ja, das auf alle Fälle :nod: ...

... und im Übrigen ist uns dieses "Bäumchen, Bäumchen, wechsle dich"-Spiel ja heute nicht neu - nur, dass du in allen Fällen vollkommen unschuldig daran bist. :~ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Google Maps bzgl. der Bahnstrecke aber wenig bringen dürfte. Okay, sie ist selbstverständlich eingezeichnet - wird aber natürlich nicht mit erfasst, wo es um die Darstellung bzw. Berechnung von Wegstrecken geht (teilweise laufen allerdings Gleise und Autobahn parallel).
Oder gibt es, @humocs, evtl. auch dafür einen Bedienungs-Modus, den ich nur noch nicht kenne? :eek: :~
Hatten wir ja neulich schon mal, den gibt es - so halb. "Mit öffentlichen Verkehrsmitteln" heißt dieser (das Bus-Symbol zwischen dem Fußgänger-Modus und dem Auto-Modus). In Rom werden da nur die Bahnlinien erfaßt und eventuell die paar Buslinien, die in der Karte eingezeichnet sind (wie die Expresslinie 90). Aber die Routenberechnung funktioniert somit fast überhaupt nicht.
[In London bspw. klappt das deutlich besser]
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Mal Rom und die Fahrkartenunklarheiten

Hallo, :proud:

wie ich durch das Durchgehen der Forumsbeiträge gemerkt habe, sind hier echte Experten am Start... Nur leider bin ich mir immer noch unsicher, was die Nahverkehrsverbindungen angeht. Also folgendes:

Wir (2) landen Mittwoch (den 20.03.) Vormittags in Rom auf dem Fiumicino Flughafen und fliegen am 25.03. Mittags wieder ab. Wir müssen zum Hauptbahnhof (Termini) und von dort auch wieder zurück... Der Leonardo Express ist mit 14 € pro Fahrt ziemlich teuer, weil wir auch gerne die restlichen Tage in Rom umherfahren wollen! Also sieht es nach einer Fahrt mit dem FR1 aus (bis P.TA S. Paolo Piramide Ostiense und dann in die (M)B bis Termini). Mein Reiseführer (eigentlich schön übersichtlich) scheint wohl die hier wild diskutierte CIRS-7-Tageskarte übergangen zu haben... Und so dachte ich eigentlich, dass wir jeweils ein Einzelticket für 8 Euro für die Flughafentransfers im FR1 lösen müssten und zusätzlich das 3-Tage-Ticket (BTI) und eine Tageskarte (BIG) oder eben ein 7-Tage-Ticket (CIS) für die Zeit im Stadtkern (BTI + 2x8€ + BIG = 38,50 € bzw. CIS + 2x8€ = 40€). Ein CIRS Ticket würde sich also, bei einem Preis von 34,50€, schon sehr lohnen!
Nur bleiben bei mir ein paar Unklarheiten:

Reichen 3 Zonen tatsächlich aus? (Es gibt ja bis zu 7 und der Flughafen ist direkt an der Küste)
Kann man wirklich alle Verbindungen nutzen, die auch bei BTI, BIG, etc. inkl. sind? (Da war doch irgendwas, oder?)
Hält der Zug (FR1) dann auch direkt am Flughafen?
Wie lange fährt man ungefähr bis zum Hauptbahnhof?
Und muss man das Ticket (CIRS) nun in diese "Abstempel"- Automaten an den Zügen stecken oder nicht?

Wenn mir noch jemand von euch antworten würde, wäre das grandios!
Ich danke recht herzlich im Voraus und freue mich ansonsten schon tierisch endlich Rom sehen zu können! :D
 
Ja, die CIRS zu 34,50 (Zonen A u. B) reicht aus für alles, was du beschrieben hast :nod: - und muss, um gültig zu sein: a) abgestempelt werden vor Besteigen des Zuges; b) mit Name und Geburtsdatum beschriftet werden (das kann man aber auch noch im Zug bequem im Sitzen tun).

Hält der Zug (FR1) dann auch direkt am Flughafen?
Ja - einfach der Beschilderung zum Bahnhof folgen ("To the trains" bzw. "Ai treni").


Wie lange fährt man ungefähr bis zum Hauptbahnhof?
Bis Stz. Ostiense ca. 35 Min. (schaue das gleich noch genau nach); und mit der Metro vielleicht noch einmal 10 Min.

Edit: Na, da hab' ich doch mit den 35 Minuten schon fast mitten in's Schwarze getroffen :proud: :smug: ;) - fahrplanmäßig braucht die FR1 32 Min. von FCO bis Stz. Ostiense.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die CIRS reicht aus für alles, was du beschrieben hast :nod: - und muss, um gültig zu sein: a) abgestempelt werden vor Besteigen des Zuges; b) mit Name und Geburtsdatum beschriftet werden (das kann man aber auch noch im Zug bequem im Sitzen tun).

Mein lieber Schwan, das ging ja schnell! 8O

Vielen vielen Dank! Jetzt bin ich beruhigt! Ich hoffe, dass ich dann den Verkaufsstand (und oder den Kiosk) schnell finde!
Hast du sonst noch Tips? :D

Muss man vor jedem Betreten der Verkehrsmittel die Karte stempeln oder einmalig?
Oh und lohnen sich die Straßenbahn Linie 3 und der Bus 101 tatsächlich so sehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bleiben bei mir ein paar Unklarheiten:

Reichen 3 Zonen tatsächlich aus? (Es gibt ja bis zu 7 und der Flughafen ist direkt an der Küste)
Ja, reicht es, die CIRS für die Zonen A und B (A zählt als 2 Zonen) reicht für den Flughafentransfer mit der FR1. In die Zonen C-F werdet ihr nicht gelangen. Der Flughafenbahnhof liegt in Zone B.
Kann man wirklich alle Verbindungen nutzen, die auch bei BTI, BIG, etc. inkl. sind? (Da war doch irgendwas, oder?)
Ja, alle Verkehrsmittel sind nutzbar. Die CIRS ist ein Metrebus Lazio Ticket für die entsprechenden gebuchten Zonen. Damit kann man innerstädtisch alles benutzen (Metro, Bus, Tram, Filobus, Stadt- und (innerstädtische) Regionalbahnen). Im Regionalbereich bis Zone B dann auch noch die Regionalbahnen und CoTral-Busse.
Hält der Zug (FR1) dann auch direkt am Flughafen?
Ja.
Wie lange fährt man ungefähr bis zum Hauptbahnhof?
30-40 Minuten mit der FR1 bis Ostiense, dann noch wenige Minuten mit der Metro.
Und muss man das Ticket (CIRS) nun in diese "Abstempel"- Automaten an den Zügen stecken oder nicht?
Ja, auf jeden Fall. In die neuen Trenitalia-Stempler am besten.
 
Mein lieber Schwan, das ging ja schnell! 8O
Ja, wir sind im Allgemeinen einigermaßen fix hier. ;)



Vielen vielen Dank! Jetzt bin ich beruhigt! Ich hoffe, dass ich dann den Verkaufsstand (und oder den Kiosk) schnell finde!
Kein Grund zur Besorgnis: Wenn man den Flughafenbahnhof betritt, dann sieht man rechter Hand gleich den Fahrkartenschalter (und der Kiosk, den man eigentlich nur nach 20.30 h - oder bei langer Schlange am Schalter - braucht, liegt nur ein kleines Stückchen weiter, ebenfalls auf der rechten Seite).



Hast du sonst noch Tips? :D
Alle unsere Tipps zur CIRS sind gesammelt im Hauptthread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

Wiederholt sei: Ausdrucken und Mitnehmen einer Abbildung der CIRS hilft - das macht die Sache unmissverständlich (auch ich lege zum Kauf jedes Mal eine alte CIRS vor ... kaufe mir allerdings in aller Regel meine CIRS, und z.T. auch die für künftige Reisegefährten, jeweils schon bei der Romreise davor).



Muss man vor jedem Betreten der Verkehrsmittel die Karte stempeln oder einmalig?
Wenn du die CIRS vor ihrem ersten Einsatz abgestempelt hast, dann war's das (steht aber auch im Hauptthread ;) :~). Nur um die Metro-Zugänge zu öffnen (und seit letztem Jahr auch den Zugang zum Gleis am Bahnhof FCO), muss man die Karte noch einmal in das gelbe Maschinchen schieben. (Und dabei nicht erschrecken: Du steckst sie unten hinein, aber sie kommt oben wieder heraus.)

Hingegen die normalen Entwerter der Trenitalia sehen jetzt so aus (die gelben an FCO sind Auslaufmodelle):




Oh, und lohnen sich die Straßenbahn Linie 3 und der Bus 101 tatsächlich so sehr?
Weiß jetzt im Moment nicht, wo diese beiden Nummern herkommen ... und vermute, die "101" (mir als Bus überhaupt nicht bekannt) ist eine Verwechslung mit dem Sightseeingbus 110open (der natürlich nicht zum ÖPNV gehört, sondern extra kostet).

Tram 3: Also man kann in nicht allzu großer Entfernung von der Metrostation Piramide (das ist die an der Stz. Ostiense - von da aus ist man aber rascher an der Metro [als am capolinea = Endhaltestelle der Tram], weil man auch bahnhofsseitig hinkommt, nicht nur vom Metro-Haupteingang aus) auch damit abfahren; und je nach Fahrtziel lohnt das natürlich. Einfach mal die Haltestellen unter dem Link begucken. :idea: ;)

Edit: Schreib' doch hier einfach mal die Adresse eures römischen Quartiers auf - dann können wir dazu noch Genaueres sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, und lohnen sich die Straßenbahn Linie 3 und der Bus 101 tatsächlich so sehr?
Weiß jetzt im Moment nicht, wo diese beiden Nummern herkommen ... und vermute, die "101" (mir als Bus überhaupt nicht bekannt) ist eine Verwechslung mit dem Sightseeingbus 110open (der natürlich nicht zum ÖPNV gehört, sondern extra kostet).

Tram 3: Also man kann in nicht allzu großer Entfernung von der Metrostation Piramide (das ist die an der Stz. Ostiense - von da aus ist man aber rascher an der Metro [als am capolinea = Endhaltestelle der Tram], weil man auch bahnhofsseitig hinkommt, nicht nur vom Metro-Haupteingang aus) auch damit abfahren; und je nach Fahrtziel lohnt das natürlich. Einfach mal die Haltestellen unter dem Link begucken. :idea: ;)

Ja die 110open, sorry! Stimmt sehe auch gerade, dass die extra kostet... Ich hatte über die Tram 3 gelesen, dass diese so eine schöne Route hätte, dass man damit unbedingt mal gefahren sein muss... Ach wie auch immer :)

Vielen Dank soweit! Das wird was!;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, so meinst du das mit der Tram 3 - jetzt hab' ich's verstanden. :idea: ;)

Sagen wir mal so: Ja, es ist in gewissem Umfang eine kleine Stadtrundfahrt (natürlich nicht durch's centro storico), die mir persönlich jeweils zum Wiedersehen der Stadt sehr gut gefällt. Aber für den Rom-Neuling stellt sich das etwas anders dar - der sollte sie vielleicht (das ist aber ganz maßgeblich eine Frage der Aufenthaltsdauer) nur dann nehmen, wenn er konkrete Ziele an der Strecke hätte und wenn sich diese Fahrt gut in sein Programm einfügt.
An attraktiven Zielen mangelt es dort allerdings nicht: Von Albania aus hat man's nicht weit auf den Aventin und von Porta S. Giovanni nicht weit zum Lateran; Colosseo sollte selbsterklärend sein ;); von Labicana ist die sehr sehenswerte Kirche S. Clemente nur einen Steinwurf weit entfernt; z.T. sehenswert ist auch die Umgebung der Porta Maggiore; ebenso der riesige Friedhof Campo Verano, und auf alle Fälle die daran gelegene Basilika S. Lorenzo fuori le mura. :thumbup: Von der Piazza Buenos Aires aus erreicht man in wenigen Schritten das Coppedè-Viertel: Das Wunderreich des Gino Coppedè (Jugendstil) - [Suche]Coppedè[/Suche]. Last but not least kann man von sämtlichen Haltestellen ab Rossini bis zum capolinea Thorvaldsen aus die Villa Borghese erkunden.

Bin mir allerdings momentan nicht sicher, ob die 3 schon wieder auf voller Länge als Tram fährt ... letzten Monat war da mal Schienenersatzverkehr mit Bussen.

Edit: Doch, ist wohl wieder Tram - jedenfalls ist davon die Rede in Zusammenhang mit den Maßnahmen der ATAC für den ÖPNV morgen zum und vom Petersplatz:
Von 6.00 h bis 13.00 h 3 Shuttlebus-Linien:

  • von Termini bis Lungotevere dei Fiorentini;
  • vom Olympia-Stadion bis Metrostation Ottaviano/S. Pietro;
  • von Valle Giulia (dort Anschluss an Tram 3 und Tram 19) bis Metrostation Ottaviano/S. Pietro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich muss doch noch einmal anfragen. Da es in einer Woche los geht, habe ich mir alle wichtigen Sachen ausgedruckt. Es wurde hier im Forum empfohlen, sich die Ticket auszudrucken, um am Schalter die richtigen zu erwischen.
Leider finde ich kein Bild vom CIRS und CIS Ticket. Habt ihr einen Link parat? Vielen Dank!

---------- Beitrag ergänzt um 16:57 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:41 ----------

Nimmt man das mit dem Gepäckticket genau? Sollte man sich eins kaufen (mittelgroßer Trolley)?
 
Kleiner Tipp: Tragt vor der ersten Fahrt euren Namen (nome) und euren Nachnamen (cognome) und euer Geburtsdatum (data di nascita) auf dem Ticket ein, nur dann ist es wirklich gültig!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kleiner Tipp" ist gut :lol: - es steht drauf, und es ist absolut notwendig. :D

Allerdings: Wenn ihr die CIRS - wie üblich und wohl auch von euch vorgesehen - am Flughafenbahnhof kauft und dann einsetzt für die Fahrt mit der Regionalbahn in die Stadt, dann könnt ihr euch mit dem Eintrag schon noch so viel Zeit lassen, bis ihr im Zug euren Sitzplatz gefunden habt. Das macht ganz einfach das Schreiben bequemer.
 
Bestens willkommen im Forum sage ich unserem neuen Nutzer calla. :nod:

Seine nachstehende Frage erreichte mich vorhin per PN - und natürlich, wie immer in solchen Fällen, erfolgt die Antwort auf diesem Wege. ;)
calla schrieb:
Hallo, Gaukler :)
Jetzt habe ich das Forum durchforstet, komme aber nicht ganz klar mit den Aussagen (entweder widersprechen sie sich oder die Antworten sind mir nicht aktuell genug). Mir fiel aber auf, dass Sie sich sehr gut auszukennen scheinen mit dem Thema Rom, darum wäre ich sehr erfreut, wenn Sie mir auf meine Frage antworten können.
Meine Frage: Ich bin von Sa. auf Do. in Rom und wüsste gerne welche Fahrkarte für die Öffentlichen sich am meisten lohnt für die 5 Tage? Die CIS fände ich eigtl. ideal, doch mit der kann ich scheinbar nicht vom und zum Flughafen zurück?!
Könnten Sie mir da Tipps geben? Ich wäre sehr dankbar :nod:
Lg. Calla
Wenn man hier auf widersprechende Aussagen stößt, dann sind aktuell (natürlich) jeweils die jüngeren. D.h. man sollte auf das Datum der Beiträge achten - weil bei uns normalerweise keine Postings gelöscht werden. ;)


In der Tat, das siehst du ganz richtig, gilt die CIS nicht für den Flughafentransfer. Sondern es gibt ganz genau eine einzige Mehrtages-Netzfahrkarte, die auf dieser Strecke gilt - und das ist die CIRS (zu 34,50 €). Fragen und Diskussionen genau dazu ist dieser Thread hier gewidmet - und unsere kompakte Sachinformation findet sich hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/ (also: Dort bitte nur lesen - keine Fragen stellen; sondern mit denen befassen wir uns hier :idea: ;)).

Rom-Aufenthalt von Samstag bis Donnerstag bedeutet bzgl. des ÖPNV nicht nur 5, sondern 6 Tage: Darum ist die CIRS für euch auf alle Fälle die preisgünstigste ÖPNV-Option. :thumbup:

Wenn du uns außerdem noch verrätst, wo euer römisches Quartier liegt (Name des Hotels und genaue Adresse, bitte), dann erklären wir dir ganz genau, wie du mit dem ÖPNV am besten dorthin kommst (also eine Kombination aus Regionalbahn vom Flughafenbahnhof aus und danach ggf. einer Anschlussfahrt mit Bus oder Tram oder Metro). Wichtig dafür wäre auch noch, wann genau (Datum und Uhrzeit) ihr landet und wann ihr wieder startet Richtung Heimat.
 
Zu bedenken wäre auch noch, dass die CIRS natürlich nur für den Flughafentransfer mit der Regionalbahn vom Flughafen Fiumicino einsetzbar ist. Den römischen Flughafen hat Dir - und somit auch uns - calla ja offensichtlich nicht verraten. Sollte er/sie an Ciampino ankommen, ist die CIRS schon wieder mehr oder weniger unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW! Danke für die ausführliche Antwort und rasche Hilfe :nod: vllt. nebenbei kurz, ich bin kein "er", sondern eine "sie", aber das tut ja hier nichts weiter zur Sache :lol:
Ok, dann bin ich wohl mit der CSRI gut bedient, würd ich mal sagen! Ich lande am Flughafen Fiumicino, am Sa. gegen 19 Uhr, - und reise ab am Do. gegen 9 Uhr! Für die genauen Daten, müsste ich nochmal nachgucken, wozu ich grad nicht in der Lage bin (örtlich bedingt) ;)
Das Hotel ist in der Via Pio IV und ich wäre wahnsinnig dankbar, wenn ich n Tipp bekomme wie ich dort hinkomme?! Ich würde dann vorerst mal diese CSRI nehmen und die FR1, die scheint mir am günstigsten und zuverlässigsten von den Verkehrsmitteln (alternative Vorschläge nehme ich aber gerne an)! Ich dachte, dass man evtl. in Trastevere umsteigen könnte und dann nen Bus nimmt (meine mich erinnern zu können, dass bei dem Hotel der Bus 31 hält?!!)... nur habe ich keinerlei Plan, was ab Trastevere abfährt etc.
:uhoh: und im Netz finde ich einfach keinen Bus - Netzplan *seufz*
 
Ok, dann bin ich wohl mit der CSRI gut bedient, würd ich mal sagen!
CIRS heißt das Ticket ;)
Am besten druckst Du Dir das Foto aus, was sich im von Gaukler verlinkten CIRS-Thread befindet, das macht den Erwerb am Flughafenbahnhof erheblich leichter.
Ich lande am Flughafen Fiumicino, am Sa. gegen 19 Uhr, - und reise ab am Do. gegen 9 Uhr! Für die genauen Daten, müsste ich nochmal nachgucken, wozu ich grad nicht in der Lage bin (örtlich bedingt) ;)
Das Hotel ist in der Via Pio IV und ich wäre wahnsinnig dankbar, wenn ich n Tipp bekomme wie ich dort hinkomme?!
Handelt es sich eventuell um das Hotel NH Villa Carpegna?
Wir haben schon diverse Wegbeschreibungen vom Flughafen zum nahe gelegenen Adagio Hotel Dehon in der Via Leone Dehon. Die selbe Anfahrt kannst Du im Prinzip auch nehmen. Wie z.B. hier beschrieben: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/romreise_am_2_10_2011_a-18293/

Ich würde dann vorerst mal diese CSRI CIRS nehmen und die FR1, die scheint mir am günstigsten und zuverlässigsten von den Verkehrsmitteln (alternative Vorschläge nehme ich aber gerne an)!
(Korrektur durch mich)
Wenn ihr eine CIRS kauft, dann nehmt ihr auch die FR1, ansonsten lohnt sich der CIRS-Kauf nicht.
Ich dachte, dass man evtl. in Trastevere umsteigen könnte und dann nen Bus nimmt (meine mich erinnern zu können, dass bei dem Hotel der Bus 31 hält?!!)... nur habe ich keinerlei Plan, was ab Trastevere abfährt etc.
:uhoh: und im Netz finde ich einfach keinen Bus - Netzplan *seufz*
Lies Dir mal obenstehenden Thread durch, dort sind genügend Optionen für den Flughafentransfer von FCO aufgeführt.
Zum Busplan: Der würde Dir direkt auch nichts nützen, aber dennoch hier der Link zu den Plänen auf der ATAC-Seite: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben