Arbeits- und Diskussions-Thread zur CIRS

Kleiner Korrekturhinweis: In diesem Beitrag) ungefähr in der Mitte:
Reichweite:
Natürlich kann man außer dem Flughafen FCO auch alle anderen Ziele innerhalb des 3-Zonen-Gültigkeitsbereichs (= innerhalb der Zonen A und B) mit der CIRS erreichen; vgl. Tarifzonen-Übersicht.
... funktioniert der Link zur Tarifzonen-Übersicht leider nicht mehr, dieser scheint mit der Suchfunktion zu den Tarifgebieten wegrationalisiert worden zu sein.
Der neue/korrekte Link lautet: http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=1643
Danke für den Link - allerdings:

  • Unter diesem sehe ich lediglich die stilisierte Karte mit den diversen farbig unterschiedenen Tarifzonen - nicht hingegen, was ja das Wichtigste ist, die darauffolgenden Seiten, wo sämtliche Reiseziele mit der jeweiligen Tarifzone alphabetisch aufgelistet sind;
  • dies wiederum gibt es nach wie vor unter dem alten Link - jedoch ist es (leider! :thumbdown :?) so gut wie immer so: Wenn man ihn das erste Mal anklickt, dann kommt man nur zur ATAC-HP; erst ein zweites Anklicken :idea: führt einen auf die Seite mit den Tarifzonen.
Das hatte ich übrigens auch dort schon gepostet:
Es ist wirklich seltsam: Auf einfaches Anklicken hin gelangt man stets nur zur HP der ATAC. Aber ein wiederholter energischer :] Doppelklick hat bei mir bislang immer geholfen ... und das gilt für mein Posting ebenso wie für das von Regina123:
Edit: Zwar sind auf der Karte unter dem neuen Link die Orte eingetragen - aber um das nutzen zu können, muss man wenigstens eine ungefähre Vorstellung davon haben, wo der betr. Ort liegt. Hingegen unter dem alten Link findet sich eine alphabetische Liste. :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 06:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 06:21 ----------

Dieses Posting werde ich später wieder löschen - ich hoffe lediglich, mich mittels desselben nun erst einmal der neuen Verrücktheit entledigen zu können, dass man keine getrennte Antwort mehr posten kann, ohne dass diese automatisch in das Posting darüber einbezogen 8O8O :thumbdown:thumbdown wird!

---------- Beitrag ergänzt um 06:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 06:23 ----------

Was jetzt - das geht ja auch nicht - was soll der Quatsch?!? :x:x:x

Separate Antworten funktionieren nicht!

Grummel, grummel ... also dieses Posting wird selbstverständlich wieder geändert, sobald dieser Affentanz erledigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Link: CIRS-Seite [Ergänzung: BIRG-Seite und BTR-Seite]

Inzwischen hat die ATAC auf der BIRG- und BTR-Seite auch die Ungültigkeit für Fahrten von und nach Fiumicino (insbesondere mit der FR1) etwas verständlicher/eindeutiger formuliert:
Sono esclusi i seguenti collegamenti speciali:
- servizi turistici (110 Open, Archeobus);
- collegamento Cotral Roma Tiburtina/Termini-Fiumicino Aeroporto;
- collegamento Trenitalia "No stop" Roma Termini-Fiumicino Aeroporto;
- tutti i viaggi da e per Fiumicino Aeroporto.
Im Gegensatz dazu steht auf der CIRS-Seite nun:
Sono esclusi i seguenti collegamenti speciali:
- servizi turistici (110 Open, Archeobus);
- collegamento Cotral Roma Tiburtina/Termini-Fiumicino Aeroporto;
- collegamento Trenitalia "No stop" Roma Termini-Fiumicino Aeroporto.
Auf der Rückseite der neuen CIRS ist das nach wie vor ausschließlich positiv formuliert:




Il biglietto (...) è valido nella Regione Lazio, per le zone indicate sul biglietto, su tutti i mezzi del trasporto pubblico locale di ATAC (autobus, tram e metropolitana), CoTRal e ferrovie regionali (Trenitalia solo 2. cl., Roma-Lido, Roma-Giardinetti, Roma-Viterbo).
Also: Der Fahrschein gilt innerhalb der Region Latium, für die aufgedruckten Zonen, auf allen ÖPNV-Verkehrsmitteln der ATAC (Busse, Tram und Metro), der CoTRal und für die Regionalbahnen (Trenitalia nur 2. Klasse; Roma-Lido; Roma-Giardinetti; Roma-Viterbo).
 
Das hatte ich übrigens auch dort schon gepostet:
Es ist wirklich seltsam: Auf einfaches Anklicken hin gelangt man stets nur zur HP der ATAC. Aber ein wiederholter energischer :] Doppelklick hat bei mir bislang immer geholfen ...

Ich habe das etwas "zickige" PDF noch an einer anderen Stelle gefunden und zwar: http://www.naturamici.it/Allegati/fasce.pdf
Hier funktioniert es beim ersten Klick:thumbup:
 
CIRS

Hallo,

ich werde nächste Woche nach Rom reisen und ich wollte mal hören ob ich alles richtig bzgl. des CIRS Tickets verstanden habe.

Ich fliege am Montag nach Rom. Ich bleibe bis Donnerstag.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, fahre ich mit dem CIRS (3 Zonen) am besten.
Dann hab ich den Flughafentransit (Hin und Rück) und in Rom den gesamten ÖPNV (Metro, Tram, Busse und FR-Züge) inklusive. Kosten 34,50€.

Hab ich das so richtig verstanden?
Und gibt es jetzt auch noch Probleme das Ticket am Flughafen zu bekommen?

Vielen Dank!!

Gru Walter
 
(...) wollte mal hören ob ich alles richtig bzgl. des CIRS-Tickets verstanden habe.

Ich fliege am Montag nach Rom. Ich bleibe bis Donnerstag.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, fahre ich mit der CIRS (3 Zonen) am besten.
Dann hab ich den Flughafentransit (Hin und Rück) und in Rom den gesamten ÖPNV (Metro, Tram, Busse und FR-Züge) inklusive. Kosten 34,50€.

Hab ich das so richtig verstanden?
Völlig richtig verstanden. :nod: :thumbup:


Und gibt es jetzt auch noch Probleme das Ticket am Flughafen zu bekommen?
Nein, längst nicht mehr.

Und das gilt gleichermaßen für den Trenitalia-Schalter wie auch für den benachbarten Kiosk - soll heißen (dies ist ein Recherche-Ergebnis meiner Romreise von letzter Woche - werde es nachher noch im Hauptthread einstellen): Am FCO-Bahnhof wird die neue CIRS nicht "nur" am Schalter verkauft, sondern auch der Kiosk hat sie bereits vorrätig.


Aber bitte doch - gerne! :nod:
 
Das hatte ich übrigens auch dort schon gepostet:
Es ist wirklich seltsam: Auf einfaches Anklicken hin gelangt man stets nur zur HP der ATAC. Aber ein wiederholter energischer :] Doppelklick hat bei mir bislang immer geholfen ...

Ich habe das etwas "zickige" PDF noch an einer anderen Stelle gefunden und zwar: http://www.naturamici.it/Allegati/fasce.pdf
Hier funktioniert es beim ersten Klick:thumbup:

Ich glaube, ich habe soeben des Pudels Kern bei dem Link auf die ATAC-Seite gefunden. Im Zuge der kürzlichen Aktualisierung/Umstellung/Neugestaltung sind einige alte Links nicht mehr ganz korrekt, sprich das System hinter der der Webseite wurde neu organisiert (ich gehe jetzt nicht weiter ins Detail).
Dieser Link dürfte ebenfalls immer beim ersten Klick funktionieren:
http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?mid=3&rid=511

ebenfalls funktioniert dieser etwas kürzere Link: http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=511
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Diskussions- und Arbeitsthread stelle ich zunächst einmal die ausführliche Version ein, wie ich sie soeben im einschlägigen Reiseberichtsthread gepostet habe - und anschließend verfrachte ich eine Kurzfassung in den Ergebnisthread; dort dann zusammen mit den von sira erwähnten Photos.
Edit: Ecco, fatto: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland
Jetzt brauchten wir eigentlich noch unsere CIRS umzutauschen (ab 1.8. gelten die neuen Tarife) und es konnte losgehen, aber der Herr am trenitalia-Schalter (an dem wir die CIRS im April gekauft hatten) sagte, dass da nur in Termini und Ostiense möglich wäre ... x(x(x(
Wir riefen Gauki an und fragten, wo denn genau die Umtauschstelle der Atac im Termini sei, bekamen dann auch prompt eine Mail mit Fotos und der genauen Wegbeschreibung. 100000X Dank nochmals dafür!
Bitte, gerne ... aber lieber hätte ich euch vorher geholfen: Schade, dass ihr eure umzutauschenden CIRS vor der Reise nie erwähnt habt! :( Das hab' ich bei und nach eurem Anruf mehrfach gedacht ... denn dass der Umtausch an FCO nicht funktioniert, das wusste ich. Darum hätte ich euch einfach zwei meiner neuen CIRS gegeben; und von euch dafür dann die beiden umgetauschten bekommen.

Wobei natürlich auch ich am FCO-Schalter der Trenitalia nach der Umtausch-Möglichkeit gefragt hatte; jedoch Anfang Juni - d.h. meine mitgebrachte CIRS galt da noch. Und die Erklärung, man sei dort am Trenitalia-Schalter für den Umtausch nicht zuständig, leuchtete mir ein ... mal abgesehen davon, dass dieser erst ab 1. August vorgesehen war.
Wichtig aber erscheint mir in dem Zusammenhang auch noch folgende Warnung (und ich werde auf den gesamten Komplex auch gleich noch mal im CIRS-Thread eingehen):
(...) der Herr am trenitalia-Schalter (an dem wir die CIRS im April gekauft hatten) sagte, dass da nur in Termini und Ostiense möglich wäre.
An der Ostiense-Option wage ich zu zweifeln! Denn wo, bitte, sollte sich dort ein ATAC-Schalter befinden? Okay, ich bin am 2.6. bei dieser Erkundung Regionalbahn FR1: Übergang zur Metro B (Staz. Ostiense/Staz. Tiburtina) von irgendwo im Verbindungstunnel aus nur noch gerannt:
Den Bahnsteig der FR1 an Staz. Ostiense habe ich dann nicht mehr photographiert, zugegeben - und zwar deswegen nicht, weil ich auf dem Monitor im Verbindungstunnel sah, dass die nächste FR1 in einer Minute abfahren würde: Da habe ich dann nur noch die Beine unter den Arm genommen - und bin so gerade eben noch in den Zug hineingehüpft. :]​
Aber ich glaube trotzdem nicht, dass ich dabei einen ATAC-Schalter übersehen hätte ... weswegen ich auf alle Fälle davor warnen möchte, sich darauf zu verlassen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann unter diesem Link: Biglietterie ATAC sämtliche 6 ATAC-Ticketschalter finden (unterhalb des Kartenausschnitts aufgelistet). Klickt man links neben dem jeweiligen Eintrag auf das kleine '+'-Symbol erhält man zusätzliche Informationen, wie die Öffnungszeiten.
Bin hiermit mal umgezogen in den Diskussions-Thread - denn zum einen funktioniert bei mir der Link nicht (angezeigt wird nur ein schraffiertes Feld). Versuchen wir's also hier noch einmal neu: Biglietterie ATAC.

Edit:
Ich lösche das im eigentlichen Thread mal wieder, die ATAC hat da doch - an dieser Stelle völlig unsinnig - eine sog. Session-ID eingebaut, weswegen der Link nach einer kurzen Zeit nicht mehr funktioniert.
Okay, dann füge ich hier wenigstens einen Schirmschuss ein (anklicken, damit er gut lesbar wird) , damit der geneigte Leser nachvollziehen kann, wovon die Rede ist:



(Ende des Edit; zurück zum vorhin schon geschriebenen Text.)

Vor allem aber bin ich mir nicht sicher, ob es alle diese Verkaufsschalter wirklich noch gibt bzw. ob man wirklich überall dort die CIRS tauschen könnte. Es ist jetzt zu lange her, als dass ich es wiederfinden würde (und ich hab' auch die Zeit nicht zum Suchen); aber irgendwo waren wir mal auf ungefähr Folgendes gestoßen: Die Angaben zu den "Biglietterie" und zu deren Leistungsumfang stehen stereotyp bei allem sechsen, obwohl es irgendwo dann doch keine CIS (um diese, so meine ich, wäre es seinerzeit gegangen) zu kaufen gab; und/oder irgendwo anders gab es doch nur (noch) die Automaten.

Kurzum: In Zusammenhang mit dem Tausch der CIRS würde ich mich auf etwas anderes als Termini nicht verlassen wollen.

Wobei es für den Rom-Besucher, der jetzt noch alte CIRS hat, ja ohnehin einigermaßen egal ist: Da er an FCO nicht tauschen kann, sind die CIRS für seinen Hin-Transfer ohnehin schon außen vor; d.h. er muss entweder dort neue kaufen, oder Einzelfahrscheine der Trenitalia; oder seinen Hin-Transfer ganz anders organisieren.
Und wenn er dann während seines Aufenthalts tauscht (zwecks späterer Verwendung der CIRS), kann er nahezu ebenso gut nach Termini fahren wie zu einer der anderen "Biglietterie" (hier bewusst in Anführungszeichen gesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lösche das im eigentlichen Thread mal wieder, die ATAC hat da doch - an dieser Stelle völlig unsinnig - eine sog. Session-ID eingebaut, weswegen der Link nach einer kurzen Zeit nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann lösche ich dort auch die Verlinkung meines Postings von hier. :nod:

Statt dessen habe ich oben einen Schirmschuss ;) eingefügt - hilfsweise.
 
Vermutlich ist das der Grund, weshalb letzten Sonntag vor dem Zugang zum FCO Bahnsteig zwei freundliche ATAC Mitarbeiter standen und die Karte höchstpersönlich in den richtigen Entwerter gesteckt haben. Sie wiesen auch ausdrücklich noch darauf hin, dass man Name und Geburtsdatum eintragen müsse - aber das wußte ich ja schon.

Claude
 
Ein paar Ergänzungen noch (ebenfalls von Gaukler gerade durchgegeben):
Sie hat eine gelben Entwerter ohne Display (leider) ausprobiert und ihre CIRS wurde "gefressen"8O:thumbdown
Es findet sich auf den Modellen ohne Display keinerlei Hinweis oder Warnung!
Ein Display haben die Entwerter alle - jedoch gibt es einige ohne Anzeige im Display: Das sind diejenigen, von denen die Gefahr ausgeht. :idea:
Habe am folgenden Nachmittag (d.h. als ich die Jungs von FCO abholte) sämtliche gelbe Entwerter dort getestet: Ausschließlich die 3 oder 4 ohne Anzeige im Display funktionierten nicht.

Zum Terminus "ausprobiert" :roll: :twisted: schreibe ich noch etwas im Diskussions-Thread.
Also es kann natürlich von "ausprobiert" keine Rede sein :twisted: - sondern es war halt wie meistens: Als ich zum Flughafenbahnhof kam, war alles bereit: Eine FR1 stand abfahrtbereit; und ich hatte griffbereit meine CIRS zum Abstempeln. Bin also zu diesem Bahnsteig gelaufen und habe, wie gewohnt, zielsicher (nix "ausprobiert":!: :twisted:) die Karte in den Schlitz geschoben ... na ja, und der Rest ist bekannt.

In den Zug bin ich dann trotzdem gestiegen, d.h. habe mein Gepäck schon mal dort deponiert; dann noch zweimal zurück auf den Bahnsteig in der Hoffnung, einen zuständigen Menschen der Trenitalia zu finden (jedoch die Begleiterin des Zuges, der als nächster einfuhr, erklärte sich für nicht zuständig) ... ja, und so kam es, dass ich diesmal ausnahmsweise ohne gültigen Fahrschein von FCO bis Trastevere fuhr. Wobei ich bei einer Kontrolle gesagt hätte, sie sollten in dem Entwerter auf Gleis 3 nachschauen - denn da ich die CIRS natürlich auch schon ordnungsgemäß beschriftet hatte, mit Name und Geburtsdatum, war sie ja zweifelsfrei mir zuzuordnen.

Na ja, und wie im Hauptthread in Kürze ja bereits geschrieben: Am Nachmittag drauf habe ich unsere Jungs von FCO abgeholt - und bei dieser Gelegenheit sämtliche gelben Entwerter getestet. Ergebnis: An drei oder vier davon war im Display keine Anzeige zu sehen - und das waren (bzw. sind) diejenigen, die nicht funktionieren. Wobei aus dem verbrecherischen :twisted: Objekt an Gleis 3 meine CIRS mittlerweile entfernt worden war - und möglicherweise wäre es mir sogar selbst noch gelungen, sie dort herauszuangeln; jedoch: Alles, was ich an geeigneten Gegenständen (in etwa Kreditkartengröße) bei mir hatte, war dafür einfach zu lömmelig (wie der Rheinländer sagt ;)); und mit dem einzigen verfügbaren Ding, das stabil war, hatte ich natürlich keinesfalls nachstochern wollen: mein Personalausweis.
 
Nun, die gesamte Formulierung der Warnung ist sozusagen hysterisch gewachsen(wie wir in der IT gern sagen):D
Zuerst hatte mir Festinalente eine PN geschickt, woraufhin ich die erste Version der Warnung reingesetzt hatte. Diese wurde dann nach unserem Telefongespräch etwas entschärft - und darin hatte ich das so verstanden, dass es Entwerter mit und ohne Display gibt.
War wohl eine klassische Fehlinterpretation.;)
 
Letztlich ist es ja auch wirklich "ohne" Display, wenn dasselbe nicht funktioniert und also nichts "displayed" wird. Hinter der Unterscheidung war ich nur darum so genau her (und, wie man sieht, auch erst fast eine Woche nach dem Heimkommen; vorher hatte ich es nur überflogen :~ :blush: :~), weil bzw. nachdem mir aufging, dass manche Leser das "ohne Display" missverstehen könnten als "ohne Display-Fenster" - und darauf dann evtl. hereinfallen würden. ;)
 
Eine sehr wichtige Info, danke dafür. :!: :thumbup: :!:

Möchte nicht wissen, wievielen ahnungslosen Touristen das schon passiert ist...
 
Darüber könnte man nun mit Fug und Recht spekulieren :D ... also jedenfalls nur denen mit CIRS; denn die Einzelfahrscheine der Trenitalia sind viel zu groß (Länge ca. wie DIN A 5); davon behielte man auf alle Fälle einen locker ausreichenden Teil zum Zurückziehen in der Hand. Wiederum von den Touris mit der CIRS kann es nur die an einem der defekten Entwerter getroffen haben ... deren Anzahl ich am Folgetag :!: (d.h. das könnte vorher wie nachher natürlich anders gewesen bzw. geworden sein) mit 3 oder 4 festgestellt habe - von wie vielen insgesamt, das weiß ich nicht. Aber wenn dieses Bild repräsentativ wäre, dann wären es 4 pro Gleis ...


... und also 12 insgesamt. Demnach hätte man an ca. 8 gelben Entwertern plus sämtlichen neuen (in Grün - und ein bisschen Rot und Weiß) ...


... die Chance, unbehelligt zu bleiben.


Schließlich und endlich wäre noch möglich, dass es einem Teil der solcherart betroffenen :? Personen gelungen wäre, die CIRS wieder herauszufischen - geeignetes Instrumentarium ;) vorausgesetzt. Okay, das Optimum wäre eine Pinzette :] (möglichst nicht gerade die kürzeste) gewesen - aber wer hat so was schon bei sich (geschweige denn griffbereit - angesichts der aktuellen Bestimmungen in Sachen Handgepäck). Aber auch ein flacher, etwas längerer und vor allem stabiler Gegenstand hätte es getan, wie weiter oben beschrieben:
(...) möglicherweise wäre es mir sogar selbst noch gelungen, sie dort herauszuangeln; jedoch: Alles, was ich an geeigneten Gegenständen (in etwa Kreditkartengröße) bei mir hatte, war dafür einfach zu lömmelig (wie der Rheinländer sagt ;)); und mit dem einzigen verfügbaren Ding, das stabil war, hatte ich natürlich keinesfalls nachstochern wollen: mein Personalausweis. 8O
Schließlich spielte auch noch die Tageszeit eine Rolle: Es war kurz vor Abfahrt des Zuges um 20.28 h, und ab 20.00 h Zeit verkehrt die FR1 nur noch alle halbe Stunde. Wäre es früher am Tag gewesen (d.h. zu Zeiten des Viertelstundentakts), dann könnte man auch noch eher geneigt sein, einen Zug sausen zu lassen und sich nach Hilfe beim Herausangeln umzuschauen.

So weit meine fröhliche :] Spekulation zur Anzahl meiner möglichen Mit-Leidtragenden. ;)


Und wo wir gerade mal dabei sind:
Gestern nach der Abendmesse war ich noch kurz in unserer Sakristei und traf dort (u.a.) zu meiner großen Überraschung :eek: :thumbup::thumbup: unseren Ex-Kaplan (der Erzbischof hatte ihn gerade vor wenigen Wochen erst auf eine neue Stelle abberufen; und er fehlt uns sehr :cry:, auch im Hinblick auf die persönliche Beziehung zu ihm): Er war da, um noch einige persönliche Dinge abzuholen - darunter auch seinen Kelch. Dabei entspann sich zwischen unserem Küster und ihm ein Dialog darüber, ob an einer bestimmten Stelle im Futteral auch noch ein Kelchlöffelchen stecken bzw. ob es von dort irgendwohin tiefer hinein gerutscht sein könne. Darum suchte (und fand) unser Küster einen geeigneten Gegenstand, um dort nachzustochern - und in diesem Augenblick ging mir ein ganz helles Licht auf :idea::idea::idea: ... denn: Von meiner Rom-Reise im Juni hatte ich unserem Kaplan vier CIRS mitgebracht (für eine Reise mit seinen Eltern und seinem Bruder Anfang Oktober) ... und so konnte ich die Gelegenheit nutzen, ihn zu warnen und auf diese Weise 4 CIRS auf alle Fälle vor diesem grausamen Schicksal zu bewahren. :D :thumbup: :proud: :smug: :D
 
Salve!
Das CIRS würde sich toll für meine beiden Freunde eignen, die mich Ende Februar für eine Woche in Rom besuchen kommen.
Allerdings: die beiden kommen erst nach 22 Uhr in Fiumicino an. Sehe ich das richtig, dass man das Ticket um diese Uhrzeit gar nicht mehr erhält? Oder gibt's da irgendeine Möglichkeit?

Grüße, Caterina
 
Hallo Caterina,

Allerdings: die beiden kommen erst nach 22 Uhr in Fiumicino an. Sehe ich das richtig, dass man das Ticket um diese Uhrzeit gar nicht mehr erhält?
Um 22 Uhr bzw. nach 22 Uhr wird das eher schwierig werden, eine CIRS am Flughafenbahnhof zu bekommen. Der Ticketschalter der Trenitalia schließt schon deutlich vorher und der Zeitungskiosk ist ebenfalls i.d.R. gegen 21 Uhr geschlossen.
Anmerkung: Es fahren nach 22 Uhr nur noch 2 Regionalbahnhnen FR1 von FCO in die Stadt und zwar um 22:28 Uhr und 23:18 Uhr!
Oder gibt's da irgendeine Möglichkeit?
Du könntest, da Du ja in Rom bist, ihnen 2 CIRS per Post zusenden. Alternativ, sofern Du eine entsprechende Monatskarte für 3 Zonen o.ä. hast, könntest Du sie natürlich auch, mit 2 vorher gekauften CIRS bewaffnet, am Flughafen abholen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben