OT aus: Arbeits- und Diskussions-Thread zur CIRS

Das ist wohl wahr :~ :blush: :~ ... und am meisten, wildesten und unberechenbarsten springe ich stets dann, wenn ich mich andernfalls selbst an's Gängelband legen müsste. :~



Außerdem ist heute Dienstag. :]


Immerhin darf man auch dienstags und auch im OT Sachen diskutieren, die doch ein bisschen Erkenntnis bringen :lol: ... in diesem Sinne also:
Wobei Google Maps bzgl. der Bahnstrecke aber wenig bringen dürfte. Okay, sie ist selbstverständlich eingezeichnet - wird aber natürlich nicht mit erfasst, wo es um die Darstellung bzw. Berechnung von Wegstrecken geht (teilweise laufen allerdings Gleise und Autobahn parallel).
Oder gibt es, @humocs, evtl. auch dafür einen Bedienungs-Modus, den ich nur noch nicht kenne? :eek: :~
Hatten wir ja neulich schon mal, den gibt es - so halb. "Mit öffentlichen Verkehrsmitteln" heißt dieser (das Bus-Symbol zwischen dem Fußgänger-Modus und dem Auto-Modus). In Rom werden da nur die Bahnlinien erfaßt und eventuell die paar Buslinien, die in der Karte eingezeichnet sind (wie die Expresslinie 90). Aber die Routenberechnung funktioniert somit fast überhaupt nicht.
[In London bspw. klappt das deutlich besser]
Danke für die Erinnerung ... gleich mal ausprobieren:

Piazza Flavio Biondo nach Stz. Ostiense
Dies sieht ja eigentlich gut aus :thumbup: - nur warum der Zug "4" genannt wird, erschließt sich mir nicht. :eek:



Hier wird - von Piramide nach Stz. Ostiense - eine "Planungsroute" angegeben; immerhin berücksichtigt sie den unterirdischen Durchgang.

Ob dies der Metro-Route von Piramide nach Circo Massimo ähnelt, weiß ich nicht; vorgeschlagen wird die Sache jedenfalls als Fußweg.

Desgleichen die Strecke von Nazionale/Quirinale (der Express-Linie 60) bis Porta Pia: Via Nazionale nach Piazzale di Porta Pia - Google Maps

Also du hast ganz recht: Dieses hübsche Spielzeug funktioniert nur sehr eingeschränkt. :]
 
Also du hast ganz recht: Dieses hübsche Spielzeug funktioniert nur sehr eingeschränkt. :]
Busse und Tram sind noch nicht verarbeitet bzw. eingepflegt, so wie am Beispiel London: Buckingham Palace -> Oxford Street wird das wohl auch noch eine Weile dauern. Dort funktioniert das aber auch nur mit der Tube und einigen Buslinien.
Was es mit dem Zug Nummer 4 in Rom auf sich hat, weiß ich auch nicht. Die FR1 kennt er scheinbar auch nicht. Also insgesamt nicht wirklich brauchbar. Rom ist auch noch nicht in der Liste der teilnehmenden Verkehrsbetriebe aufgeführt: https://maps.google.de/intl/de/landing/transit/#dmy
 
Danke. :thumbup:


Im Übrigen erinnert mich dieser Stadtplan an die einzigen Gelegenheiten, zu denen jemals mit dem Londoner Stadtplan zu tun hatte (und die letzte ist leider schon viele Jahre her): Mr. X fährt mit der U-Bahn ... :~ :lol:
 
Im Übrigen erinnert mich dieser Stadtplan an die einzigen Gelegenheiten, zu denen jemals mit dem Londoner Stadtplan zu tun hatte (und die letzte ist leider schon viele Jahre her): Mr. X fährt mit der U-Bahn ... :~ :lol:
An das Spiel erinnere ich mich auch noch. :thumbup:

Aber das wäre doch was für den nächsten ÖPNV-Tag: Scotland Yard (Spiel)
:]:lol::thumbup:
Wikipedia schrieb:
Scotland Yard wird seit der Verbreitung von Handys auch in Echtzeit als Geländespiel gespielt. Nach Angaben des BUND, der das Spiel zur Popularisierung des ÖPNV als Alternative zum Auto nutzen will, fand das erste Scotland-Yard-Geländespiel 1992 statt.[5] In Frage kommen Städte mit einem ausreichend großen ÖPNV-Netz.
 
Ich weiß, der Dienstag ist schon vorbei, aber dies:


Im Übrigen erinnert mich dieser Stadtplan an die einzigen Gelegenheiten, zu denen jemals mit dem Londoner Stadtplan zu tun hatte (und die letzte ist leider schon viele Jahre her): Mr. X fährt mit der U-Bahn ... :~ :lol:

An das Spiel erinnere ich mich auch noch. :thumbup:


Es ist einfach genial. :thumbup::thumbup: 8)

... erinnert mich daran, dass ich immer noch nicht weiß, wer schuld ist am Verbleib des kompletten Inhalts unserer familieneigenen Spieleschachtel! :~Denn die Schachtel liegt ganz unschuldig leer bei uns hier und alle meine Kinder sind sich sicher, dass sie es nicht waren (vor 20 Jahren hätte ich da nicht viel drauf gegeben, aber heute schon. ;))
Ihr wart nicht zufällig letztens mal in R.? :twisted: :lol: :~

Aber Spaß beiseite:
Uns hat das Spiel auch immer viel Spaß gemacht und eine Variante im "real life" würde mir auch gefallen. :nod:
 
... erinnert mich daran, dass ich immer noch nicht weiß, wer schuld ist am Verbleib des kompletten Inhalts unserer familieneigenen Spieleschachtel! :~Denn die Schachtel liegt ganz unschuldig leer bei uns hier und alle meine Kinder sind sich sicher, dass sie es nicht waren. Ihr wart nicht zufällig letztens mal in R.? :twisted: :lol: :~
Zwar ist nun heute Mittwoch, nicht mehr Dienstag ... jedoch: Frag' doch mal F. & P.! :twisted: Vielleicht haben sie sich ja mal irgendwann in eurer Abwesenheit Kumpels zu Besuch eingeladen, und einem von denen hat das Spiel ganz besonders gefallen ... :~




Uns hat das Spiel auch immer viel Spaß gemacht und eine Variante im "real life" würde mir auch gefallen. :nod:
In London oder in Rom ... oder gar in Venedig? :D


Was mich betrifft: Das wäre mir wohl mittlerweile zu stressig - da bevorzuge ich das Brettspiel bzw. das Spielbrett. 8)
 
Zwar ist nun heute Mittwoch, nicht mehr Dienstag

Deshalb schrieb ich ja:
Ich weiß, der Dienstag ist schon vorbei,

Gaukler schrieb:
... jedoch: Frag' doch mal F. & P.! :twisted: Vielleicht haben sie sich ja mal irgendwann in eurer Abwesenheit Kumpels zu Besuch eingeladen, und einem von denen hat das Spiel ganz besonders gefallen ... :~
Die waren doch besonders traurig, dass es nicht aufzufinden war! :nod:

Gaukler schrieb:
In London oder in Rom ... oder gar in Venedig? :D
Genau, Letzteres hat was!
Und könnte auch so ein wenig wie die Stadtrallye meines BEVAs sein, die immer viel Spaß macht. :nod:
 
Frag' doch mal F. & P.! :twisted: Vielleicht haben sie sich ja mal irgendwann in eurer Abwesenheit Kumpels zu Besuch eingeladen, und einem von denen hat das Spiel ganz besonders gefallen ... :~
Die waren doch besonders traurig, dass es nicht aufzufinden war! :nod:
Das ist verständlich ... doch schwingt vielleicht in dieser Traurigkeit auch noch folgender schlimmer Verdacht mit: Es könnte ihnen derjenige Kumpel, bei dem der Inhalt der Schachtel sich jetzt befindet, zuvor KO-Tropfen in den Prosecco gegeben haben? :~ :twisted: :~



In London oder in Rom ... oder gar in Venedig? :D
Genau, Letzteres hat was!
Und könnte auch ein wenig wie die Stadtrallye meines BEVA sein, die immer viel Spaß macht. :nod:
Über deinen BEVA samt seinem Fach- und Sachverstand denke ich nur das Allerbeste :thumbup: - und bin darum geneigt zu glauben, dass sich das bei ihm und seinen Rallyes tatsächlich so verhält.

Ansonsten jedoch ... ich hasse Stadtspiele :twisted:; seit Jahrzehnten schon. Meine Gruppe hat sie stets boykottiert in den Bundesjugendlagern (einfach einen Fragebogen mit irgendwelchen Einträgen abgegeben und sich einen schönen freien Tag gemacht); und wenn ich bei uns in der Stadt unschuldige Kinderlein mit so was herumlaufen sehe, dann spreche ich sie sofort an und gebe ihnen sämtliche Antworten. :p
 
doch schwingt vielleicht in dieser Traurigkeit auch noch folgender schlimmer Verdacht mit: Es könnte ihnen derjenige Kumpel, bei dem der Inhalt der Schachtel sich jetzt befindet, zuvor KO-Tropfen in den Prosecco gegeben haben? :~ :twisted: :~


Welcher Kumpel sollte das gewesen sein? 8O
Hier waren immer nur die aus den befreundeten Höhlen! :nod:
Und denen trauen wir so etwas nicht zu! :nod:


Über deinen BEVA samt seinem Fach- und Sachverstand denke ich nur das Allerbeste :thumbup: - und bin darum geneigt zu glauben, dass sich das bei ihm und seinen Rallyes tatsächlich so verhält.

Ansonsten jedoch ... ich hasse Stadtspiele :twisted:; seit Jahrzehnten schon.
Wie schade!
Und auch, dass gerade Du nicht dabei sein konntest letztes Jahr!
Denn ich bin sicher, dass es sehr darauf ankommt, wer die Rallyes verfasst. :nod: (Nicht nur die für uns Erwachsene, wobei die es vielleicht noch mehr zu schätzen wissen, siehe:


Und könnte auch so ein wenig wie die Stadtrallye meines BEVAs sein, die immer viel Spaß macht. :nod:

Das kann ich nur bestätigen! :nod:

Die Stadtrallye beim FT in Regensburg war wirklich toll! :thumbup:​

Absolut! :thumbup:

Und oben Geschriebenes gilt natürlich auch hierfür:

Meine Gruppe hat sie stets boykottiert in den Bundesjugendlagern (einfach einen Fragebogen mit irgendwelchen Einträgen abgegeben und sich einen schönen freien Tag gemacht);
Mein BEVA hat nämlich auch verschiedene Kindergeburtstage in ganz unterschiedlichen Altersgruppen sehr bereichert mit seinen dahingehenden Ideen - nicht nur in der Stadt, sondern auch im entsprechenden Alter, im näheren Umkreis unserer Wohnung.

Und das:
... und wenn ich bei uns in der Stadt unschuldige Kinderlein mit so was herumlaufen sehe, dann spreche ich sie sofort an und gebe ihnen sämtliche Antworten. :p
... würde ich natürlich nicht so machen wie Du, sondern nur antworten, wenn ich gefragt werde, was immer mal vorkommt, und die meisten Kids auch heute machen so etwas noch gerne.

Ich erinnere mich auch gerne an entsprechende Erlebnisse in Rom mit Kindergruppen. Es ist eine in meine Augen hervorragende Art, den Jugendlichen wichtige Sachverhalte nahezubringen - wenn man es denn richtig macht. Denn dann ist es pädagogisch höchst wertvoll. :nod:
 
doch schwingt vielleicht in dieser Traurigkeit auch noch folgender schlimmer Verdacht mit: Es könnte ihnen derjenige Kumpel, bei dem der Inhalt der Schachtel sich jetzt befindet, zuvor KO-Tropfen in den Prosecco gegeben haben? :~ :twisted: :~


Welcher Kumpel sollte das gewesen sein? 8O
Hier waren immer nur die aus den befreundeten Höhlen! :nod:
Und denen trauen wir so etwas nicht zu! :nod:
Vermutlich haben sich die Regensburger Kumpels nur eine heimliche, versteckte Spielecke eingerichtet, die noch nicht entdeckt wurde:D:nod:
Vielleicht hilft ja die Bären-Edition dieses Spiels bei der Aufklärung ;)
Ansonsten müssen wir eine Sammlung starten und diesen Kumpel um Hilfe bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich haben sich die Regensburger Kumpels nur eine heimliche, versteckte Spielecke eingerichtet, die noch nicht entdeckt wurde:D:nod:
Vielleicht hilft ja die Bären-Edition dieses Spiels bei der Aufklärung ;)
Ansonsten müssen wir eine Sammlungs starten und diesen Kumpel um Hilfe bitten.

Lieber humocs,

Deine Argumentation hat was - zumal hier seit Monaten Ausnahmezustand herrscht, da unsere Höhle grundlegend umgestaltet und mit neu Geerbtem ausgestattet wird. Allerdings datiert die Suche nach Scotland Yard schon viel früher. :~
Aber wer weiß, wo die Materialien einmal wieder auftauchen werden.
Und dass wir diesen Kumpel brauchen könnten, nun, so etwas kommt auch in den Abenteuern seines Alter Ego des Öfteren vor, dass er von Scotland Yard zu Hilfe gerufen wird. :D
 
Zurück
Oben