Arbeits- und Diskussions-Thread zur CIRS

Danke humocs!
Ok, das hatte ich befürchtet.
Ich habe zwar nur die Monatskarte für's Stadtgebiet, aber dann werde ich die beiden wohl abholen und die Tickets mitbringen. Gespart haben wir im Vergleich zum CIS+Flughafen+Tivoli dann immer noch etwas. Und ich muss mir keine Sorgen machen, dass sie den letzten Zug verpassen, weil sie sich in den Weiten Fiumicinos verlaufen haben ;)

Die Tickets per Post zu schicken ist mir ehrlich gesagt zu unsicher. Sind immerhin 70€...
 
Je nachdem, was ihr so alles zusammen (also mit dir) unternehmen wollt, könntest du dir überlegen, auch eine CIRS für dich zu kaufen. Du musst ja auch 2x die Strecke vom/zum Flughafen mit der FR1 fahren, um sie abzuholen.
Wenn dann noch Tivoli dazukommt (Zugfahrt 2,60€/Strecke) und noch weitere Ziele, könnte sich das schon fast rechnen. Zumindest ist es bequemer, als Einzeltickets kaufen zu müssen.
 
Für mich lohnt sich das CIRS nicht mehr, da sie am 27.2. ankommen und ich für Februar ja noch meine normale Monatskarte habe und außer Tivoli eigentlich (bisherige Planung) nichts mehr dazukommt, was ich extra zahlen müsste.
Bin grad nur am Überlegen, ob ich mir für März das Monatsticket für 3 Zonen hole, da ich dann noch öfter nach Fiumicino muss.
Aber das hat noch Zeit...

Danke für die Hilfe :)
 
Fahrschein-Kontrolle

An das Sujet "Kontrolle" wurde ich soeben andernorts erinnert:
... vielleicht hätte, wenn du mal in Rente bist, die ATAC einen Job für dich als Kontrolleur. :twisted:
Das bringt mich darauf, von meinen jüngsten Kontroll-Erlebnissen ein wenig zu berichten: einmal im Bus und einmal in der FR1 (auf der Rückfahrt zum Flughafen, was immer eine etwas traurige Fahrt :( ist).

In den Bus stiegen die Kontrolleure ein irgendwo auf dem Corso Vittorio Emanuele: vorne beim Fahrer, als letzte. Sie warteten das Anfahren des Busses ab, zogen dann ihre Ausweise heraus (allerdings hatte ich sie auch zuvor schon eindeutig als Kontrolleure identifiziert :twisted:) und begannen mit der Kontrolle. Als eine Kontrolleurin zu mir kam, hatte ich meine CIRS bereits aus dem Klarsichtfach des Portemonnaies herausgeholt (die Vorlaufzeit war ja lang genug ;)) und hielt sie ihr hin - in der Erwartung, sie werde sie nehmen und umdrehen, um auf der Rückseite das Ablauf-Datum zu lesen. Aber nein, sie schaute nur kurz darauf, sagte "Grazie" und ging weiter.

In der FR1 bemerkte ich den Kontrolleur erst, als er auf einmal vor mir stand (denn er war von hinten gekommen; ich saß in Fahrtrichtung) und mich freundlich-auffordernd anschaute. - Also wiederum das Portemonnaie hervorgeholt und in das Klarsichtfach gegriffen, um die CIRS herauszuziehen ... aber so weit kam ich gar nicht: Auch ihm genügte der (im wörtlichen Sinne :]) oberflächliche Blick darauf: "Grazie" ... und schon war er wieder weg.


Also da hätte ich rein theoretisch auch mit einer abgelaufenen CIRS 8O :roll: fahren können ... was ich aber selbstverständlich nicht täte (zudem wären damit natürlich keine Metro-Fahrten möglich; und auch nicht der Zugang zum Bahnsteig am Flughafenbahnhof FCO) - und es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass man irgendwann einmal dem Kontrolleur seines Lebens begegnet, der die CIRS auch umdreht. :lol:
 
Hallo,
kurz entschlossen haben wir eine Reise nach Rom in den Osterferien über 5Tage gebucht. Ankommen werden wir in Fiumicino und im Crowne Plaza absteigen. Wie wir in das Hotel kommen habe ich Dank diverser Beiträge schon herausgefunden. Der Ticketkauf scheint die größere Hürde zu sein. Ich habe mich zum jetzigen Stand für das 3-Zonen CIRS entschieden. Leider bin ich aus den Beiträgen nicht so richtig Schlau geworden, wie es mit Karten für Kinder aussieht. Wir fahren zu viert, 2 Erwachsene und 2 Kinder (6 und 10Jahre). Was soll ich für die Kinder kaufen? Mit dieser Karte kann ich dann die Bahn, Metro und Bus in Rom nutzen?

Vielen Dank!
 
Ich habe mich zum jetzigen Stand für das 3-Zonen CIRS entschieden. Leider bin ich aus den Beiträgen nicht so richtig Schlau geworden, wie es mit Karten für Kinder aussieht. Wir fahren zu viert, 2 Erwachsene und 2 Kinder (6 und 10Jahre). Was soll ich für die Kinder kaufen? Mit dieser Karte kann ich dann die Bahn, Metro und Bus in Rom nutzen?
Zunächst einmal stehen alle Regelungen bezüglich der Kinder zusammengefasst in diesem Beitrag: http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/

Demnach braucht Dein sechsjähriges Kind kein Ticket für den ÖPNV.
Für Dein älteres Kind ist es jetzt etwas Ermessenssache. Für die Fahrt mit der FR1 benötigt auch er/sie kein Ticket, im Stadtgebiet (ATAC) ist 10 Jahre genau die Grenze, da würde ich lieber ein Ticket lösen.
Allerdings muss das keine CIRS sein, eine CIS würde genügen.

Für die Erwachsenen passt die CIRS. Schreib vielleicht noch eure genauen Aufenthaltsdaten, also Ankunfts- und Abflugdatum.

Kurze Frage noch: Wollt ihr mit den Regionalzügen vom Flughafen zum Hotel fahren oder mit dem Cotral-Bus? Bei letzterem wäre auch für euch Erwachsene eine CIRS nicht unbedingt nötig.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage noch: Wollt ihr mit den Regionalzügen vom Flughafen zum Hotel fahren oder mit dem Cotral-Bus? Bei letzterem wäre auch für euch Erwachsene eine CIRS nicht unbedingt nötig.

Gruß

humocs
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wollte eine von diesen Routen nehmen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/opnv_via_aurelia_antica_415_a-21440/
Da wäre dann Regionalbahn, Metro und Bus. Den genannten Beitrag hatte ich mir auch schon angesehen. Bin mir aber eben nicht sicher, da mal ab 12Jahre und mal ab 10Jahre ein Ticket benötigt wird. Die FR1 scheint ja Trenitalia zu sein, die Metro und Bus wieder Atac.
Folgt daraus, FR1 kein Ticket für die Kinder notwendig, da unter 12Jahre und jeweils in Begleitung eines Erwachsenen? Und wenn ATAC gefahren wird reicht ein CIS für meinen Sohn?
 
Danke. Kann man das CIS auch schon am Flughafen kaufen und entwerten? Ansonsten reicht nach der Entwertung das Mitführen der Karte und die Verwendung als Zugang in die Metro? Oder muss das CIS/CIRS noch unterwegs in andere Entwerter gesteckt werden?
 
Kann man die CIS auch schon am Flughafen kaufen und entwerten?
CIS entwerten besser erst bei innerstädtischem Fahrtantritt; CIS kaufen: in diesem Laden, welcher rechter Hand auf dem Weg vom Gepäckband zum Flughafenbahnhof liegt.
hsc4711 schrieb:



Ansonsten reicht nach der Entwertung das Mitführen der Karte und die Verwendung als Zugang in die Metro? Oder muss die CIS/CIRS noch unterwegs in andere Entwerter gesteckt werden?
Ersteres ja, zweiteres nein ... m. a. W.: Sowohl die CIS wie auch die CIRS (und überhaupt alle Mehrtageskarten) braucht man nur vor der ersten Fahrt zu entwerten - und danach nur noch als Türöffner bei der Metro aus dem Portemonnaie zu holen (na ja, und bei einer Kontrolle natürlich :]).​
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wollte eine von diesen Routen nehmen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/opnv_via_aurelia_antica_415_a-21440/
Da wäre dann Regionalbahn, Metro und Bus. Den genannten Beitrag hatte ich mir auch schon angesehen.

Da Du hier von Regionalbahn, Metro und Bus redest: Ich glaube Du wirfst hier zwei Optionen durcheinander. In dem verlinkten Thread wird einmal von der Anreise/Transfer über Termini geredet (sehr umständlich und auch lang: FR1 + Metro B + Metro A + Bus) und als 2. Option die Fahrt mit 2 Regionalbahnen bis Staz. S. Pietro und ab da per Bus weiter.
Welche Option genau wollt ihr jetzt nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis: Die Metro war mir vorhin auch durchgegangen ... :~ :blush: :~
... und ich hatte es so aufgefasst, dass sie sich bereits für Option 2 entschieden hätten.

Nun, wir werden sehen. ;)
 
... und ich hatte es so aufgefasst, dass sie sich bereits für Option 2 entschieden hätten.
Sollte das der Fall sein, wäre nämlich vielleicht noch folgender Tipp angebracht: Beim Umstieg an Stazione Trastevere in die FR3 bzw. FR5 sollte dann bereits die CIS für das ältere Kind abgestempelt werden.
 
Danke nochmals. Die Option 2 fand ich beim ersten anschauen auch besser. Muss mir das ganze mal bei Google Maps in Ruhe ansehen.
 
Wobei Google Maps bzgl. der Bahnstrecke aber wenig bringen dürfte. Okay, sie ist selbstverständlich eingezeichnet - wird aber natürlich nicht mit erfasst, wo es um die Darstellung bzw. Berechnung von Wegstrecken geht (teilweise laufen allerdings Gleise und Autobahn parallel).



(...) vielleicht noch folgender Tipp angebracht: Beim Umstieg an Stazione Trastevere in die FR3 bzw. FR5 sollte dann bereits die CIS für das ältere Kind abgestempelt werden.
Das ist eine sehr gute Idee! :idea: :thumbup::thumbup:

Denn zwar könnte man sich (bei einer Kontrolle) ganz sicher auf den rechtmäßigen Standpunkt stellen, dass es sich um eine Bahn-Fahrt handelt, also der Umstieg irrelevant ist; und der Kontrolleur könnte das auch ohne jede Schwierigkeit verifizieren anhand des Stempels auf den beiden CIRS der Erwachsenen.

Aber sicher ist sicher; d.h. man vermeidet auf diese Weise jede auch nur entfernt denkbare Debatte.

Zumal es auch noch so bequem :thumbup: ist: Beim Umstieg an Stz. Trastevere geht man ja ohnehin durch den Tunnel unter den Gleisen (übrigens: Es hat dort auch Aufzüge, nicht nur Treppen); und an der Tunnelwand hängt mindestens ein Entwerter; so sieht er aus:


 
Danke nochmals. Die Option 2 fand ich beim ersten anschauen auch besser. Muss mir das ganze mal bei Google Maps in Ruhe ansehen.
Der Umstieg an Staz. Trastevere ist in jedem Fall bequemer, als der Umstieg an Staz. Ostiense in die Metro, ganz zu schweigen vom Umstieg Metro B -> Metro A an Termini (da ist es meist ziemlich voll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Google Maps bzgl. der Bahnstrecke aber wenig bringen dürfte. Okay, sie ist selbstverständlich eingezeichnet - wird aber natürlich nicht mit erfasst, wo es um die Darstellung bzw. Berechnung von Wegstrecken geht (teilweise laufen allerdings Gleise und Autobahn parallel).
Auch wenn es keine maßstabsgetreue Darstellung ist und man auch keine Laufstrecken bei den Umstiegen sieht, hilft vielleicht die schematische Darstzellung im Liniennetzplan schon weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben