Arbeits- und Diskussions-Thread zur CIRS

Stimmt, wäre es wirklich nicht - darum mach' ich das also jetzt so; danke! :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Das hatten wir Sven schon mal gebeten, aber es ist ihm wohl "durchgegangen" ;) - und so weit ich weiß, ist das eine Befugnis, die nur er hat.

Also ich werde diese Bitte an Sven gleich mal wiederholen.
 
Wir sollten vielleicht einen Moderator bitten, den Hauptthread mal oben "anzuheften" (als Wichtig markieren) - das fänd ich zumindest angebracht:nod::!::?:

Das hatten wir Sven schon mal gebeten, aber es ist ihm wohl "durchgegangen" ;) - und so weit ich weiß, ist das eine Befugnis, die nur er hat.
Das ist nicht ganz richtig, das können wir auch und ich habe es hiermit getan. ;)
 
Mal abgesehen, dass ich den Preis von noch 23,-- Euro schon immer etwas "zu günstig" hielt :~ ( Flughafentransfer 2 x 8,-- Euro und dann noch 7 Tage für 7,-- Euro in Rom rumzufahren - selbst bei einem 3 Tage Ausflug nach Rom lohnte sich das Ticket),

finde ich 34,50 Euro schon sehr heftig8O
- ob es sich für den Einzelnen dann wirklich lohnt, muss sich wohl jeder selber ausrechnen


Edit: Sehe gerade, dass auch die anderen Fahrkarten teurer werden (wer hätte das gedacht:roll:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich für den Einzelnen dann wirklich lohnt, muss sich wohl jeder selber ausrechnen.
Nun, das war aber auch früher nicht anders - nicht zuletzt auch, dass man ggf. Interferenzen mit dem Roma-Pass zu berücksichtigen hatte und hat.

Terravision: 10,- € hin und zurück - oder 8,- bei Online-Buchung - plus 2 x 1,50 Metro/Bus = 13,- € bzw. 11,- €.
Ergo Differenz = 21,50 bzw. 23,50 = Geld für ca. 14 bis 15 BIT zu 1,50 - oder natürlich weniger, wenn Ausflüge in's Umland (außer Ostia Antica, wofür die innerstädtischen Fahrkarten gelten) geplant sind.

FR1: 16,- € hin und zurück plus 2 x 1,50 Metro/Bus = 19,- €.
Ergo Differenz 15,50 = Geld für ca. 10 BIT; und wiederum: weniger, wenn noch Ausflüge in's Umland hinzukommen.

Was mich betrifft, so werde ich auf alle Fälle bei der CIRS bleiben - denn unter allermindestens 2 Aufenthaltstagen, d.h. 4 Tagen insgesamt, werde ich bestimmt keinen Rom-Aufenthalt planen (auch darum, weil ich das unter Umwelt-Aspekten für nicht vertretbar halte). Und innerhalb von 72 Stunden verfahre ich 10 BIT allemal.
 
Vor allem steht bei einem der nächsten Aufenthalte ja noch der Giardinetti-Test an:D;)

Aber mal eine andere Frage: Bist Du eigentlich beim letzten Aufenthalt dazu gekommen, mal im Zeitungskiosk am Bhf. Fiumicino nach den Öffnungszeiten zu fragen, das wäre ja noch für den Hauptartikel interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - und ich meine (aber falls nicht, dann würde ich es jetzt sofort nachholen), es im Anschluss daran auch schon im Haupt-Thread vermerkt zu haben: Der Kiosk ist geöffnet bis 21.00 h.
 
Nee, du hast es nicht überlesen - sondern ich hatte es tatsächlich vergessen! 8O :blush: :~
Kiosk geöffnet bis 21.00 h - hab' es jetzt nachgetragen; und besten Dank für die Erinnerung! :thumbup::thumbup:
Die CIRS erhält man am Flughafenbahnhof sowohl am Fahrkartenschalter der Trenitalia (geöffnet bis 20.30; ab 7.00 h und mit Mittagspause 13.30-14.00 h) als auch am benachbarten Kiosk (geöffnet bis 21.00 h).
 
Ich habe gerade noch eine weitere Möglichkeit entdeckt, wo man ATAC Tickets kaufen kann. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, ob wir das einarbeiten sollen, da (noch) nicht klar ist, ob die CIRS dort verfügbar ist (und welche Tickets man dort überhaupt bekommt).
Laut folgender Webseite von Turismo Roma sind ATAC Tickets auch an den P.I.T. (Punto di Informazione Turistici, Touristeninformation) erhältlich: (Italienisch, die Sprache lässt sich auch im Menü oben umstellen) Punti di informazione turistici - Turismo Roma

Nei P.I.T. (con attivazione differita a seconda del servizio) sono stati attivati servizi di prenotazione e di vendita di prodotti di rilevante interesse turistico, quali la card turistica Roma Pass e Roma &Piu’ Pass, titoli di viaggio Metrebus ATAC e relative Mappe, biglietteria per la navigazione sul Tevere, per il servizio Roma Open Toure per i servizi Trambus Open 110 Open Tour e Archeobus.
Englisch:
At P.I.T. booths (with services available at different times) reservations may be made and tourist material purchased, such as the tourist cards Roma Pass and Roma&Più Pass, ATAC’s integrated Metrebus tickets and maps, tickets for boat rides on the Tiber, for Roma Open Tour, Trambus Open 110 Tour and for Archeobus.
Deutsch:
Bei den P.I.T. Info-Stellen wurden verschiedene Serviceleistungen aktiviert (jedoch mit zeitversetzter Aktivierung je nach Serviceleistung), um für Touristen interessante Angebote buchen bzw. erwerben zu können, wie die Vorteilskarten für Touristen Roma Pass und Roma &Piu’ Pass, Fahrkarten von Metrebus ATAC mit Stadtplan, Tickets für die Schifffahrt auf dem Tiber, Tickets für die Stadtrundfahrten mit dem Roma Open Tour und dem Trambus Open 110, Open Tour und Archeobus.
Nun wäre also zu erforschen:

  • ob dort die CIRS erhältlich ist
  • welche sonstigen Tickets erhältlich sind (z.B. wäre dies interessant für Nutzer der Terravision-Busse, die dann ab Termini noch mit dem ÖPNV weiter zu ihrer Unterkunft müssen)
Öffnungszeiten P.I.T. Fiumicino: 8:00 - 19:30 Uhr
Öffnungszeiten P.I.T. Ciampino: 9:00 - 18:30 Uhr

Gruß

humocs

P.S. @Gaukler: Natürlich kannst Du die Information gern in Deinen Text einarbeiten:nod::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du selbst sehr richtig sagst: Zum Einarbeiten ist es auch m.E. noch zu früh. Denn ich habe bei verschiedenen Gelegenheiten diese Erfahrung gemacht: Wenn irgendwo - vor allem im Zeitschriftenhandel - stand, man verkaufe ATAC-Fahrkarten, dann bezog sich das ausnahmslos auf die BIT, also die Einzelfahrscheine.

Man müsste es also gelegentlich mal erfragen - vielmehr: es sich an Ort und Stelle zeigen lassen.
 
Kleiner Korrekturhinweis: In diesem Beitrag) ungefähr in der Mitte:
Reichweite:
Natürlich kann man außer dem Flughafen FCO auch alle anderen Ziele innerhalb des 3-Zonen-Gültigkeitsbereichs (= innerhalb der Zonen A und B) mit der CIRS erreichen; vgl. Tarifzonen-Übersicht.

Funktioniert der Link zur Tarifzonen-Übersicht leider nicht mehr, dieser scheint mit der Suchfunktion zu den Tarifgebieten wegrationalisiert worden zu sein.
Der neue/korrekte Link lautet: http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=1643
(siehe auch mein letzter Beitrag im Hauptthread)

Ebenfalls geändert hat sich der Link zur CIRS-Seite der ATAC (am Ende des gleichen Beitrags):
Was man auf der Website der ATAC liest zur CIRS, das hat nachträglich humocs mittels detektivischer Feinarbeit :] ;) :thumbup: herausgefunden und verlinkt:
Neuer Link: CIRS-Seite [Ergänzung: BIRG-Seite und BTR-Seite]

Inzwischen hat die ATAC auf der BIRG- und BTR-Seite auch die Ungültigkeit für Fahrten von und nach Fiumicino (insbesondere mit der FR1) etwas verständlicher/eindeutiger formuliert:
Sono esclusi i seguenti collegamenti speciali:
- servizi turistici (110 Open, Archeobus);
- collegamento Cotral Roma Tiburtina/Termini-Fiumicino Aeroporto;
- collegamento Trenitalia "No stop" Roma Termini-Fiumicino Aeroporto;
- tutti i viaggi da e per Fiumicino Aeroporto.
Kurz: BIRG/BTR gelten nicht in: Den Touristenbussen (Stadtrundfahrt) 110open/Archeobus; den CoTral-Bussen Tiburtina/Termini <-> Flughafen Fiumicino (FCO); dem "No Stop"-Zug (Leonardo Express) FCO <-> Termini; allen Verbindungen von und nach FCO.

Im Gegensatz dazu steht auf der CIRS-Seite nun:
Sono esclusi i seguenti collegamenti speciali:
- servizi turistici (110 Open, Archeobus);
- collegamento Cotral Roma Tiburtina/Termini-Fiumicino Aeroporto;
- collegamento Trenitalia "No stop" Roma Termini-Fiumicino Aeroporto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben