5 Tage in Rom- Reiseplanung so oK ?

Rabauke1983

Civis Romanus
Hallo Rom Community!
Habe mich in den folgenden Tagen schon fleißig durchs Forum gelesen und anhand dieser Aussagen eine Romtour zusammengestellt.
Wäre nett wenn ihr einmal drüber fliegen könntet und mir ggf. noch Tipps dazu gebt.
Ich habe vor von Donnerstag bis einschl. Samstag diese Rom Karte zu kaufen.

Wir sind eine Gruppe von 6 Personen zwischen 25 und 50 Jahren, alle recht fit:


Also wir starten Mittwoch 17 Uhr in Düsseldorf und landen dann ca. 19 Uhr in Rom? Bis wir das Hotel Waldorf bezogen haben ist es bestimmt Abend, und wir werden spontan was unternehmen.



Donnerstag
Petersdom und Kuppel 8- 13 Uhr ?
Essen: Brötchen und mitgebrachtes
Sixtinische Kapelle 14-16 Uhr
Engelsburg 16:30 – 18 Uhr
Restaurant Navona Notte
Bummeln: Piazza Navona
Frisch machen im Hotel, danach ggf. Travestere ein paar Bier trinken.


Freitag
Meine Mutter möchte unbedingt einen dieser Römischen Märkte besichtigen, könnt ihr mir einen nennen der zu dem restlichen Tagesverlauf passt ?
Capitol
Monumento Nazionale a Vittorio Emmanuele II
Forum Romanum
Colusseum (wenns noch passt sonst Folgetag)

Habe ab 20 Uhr ein Restaurant: Sora Lella auf der Tiber Insel Reserviert, für mich und meine Freundin, wollte danach mit ihr weiter zum Kapitol und ihr dann einen Heiratsantrag machen :) (Tips auch hier erwünscht)


Samstag
Coluseum ?
Konstantinbogen
Trevi-Brunnen
Spanische Treppe
Zwischendurch Bummeln und schauen
Weitere Vorschläge erwünscht

Sonntag

Da wir Sonntag wieder abfliegen (22 Uhr) hoffe ich das wir den Tag bis ca. 14/15 Uhr nutzen können. Allerdings fällt mir nichts genaues ein was wir noch machen könnten. Ich denke diesen Tag nehmen wir zum bummeln.
Wenn ich noch etwas elementares vergessen haben sollte : Vorschläge sind erwünscht!!


So, das wär es erst einmal, hoffe das es ungefähr so passt.

Allerding dürft ihr den Tagesablauf gerne "editieren", binn über Hilfe und vorschläge sehr dankbar!
 
Donnerstag
Petersdom und Kuppel 8- 13 Uhr ?
Essen: Brötchen und mitgebrachtes
Sixtinische Kapelle 14-16 Uhr
Engelsburg 16:30 – 18 Uhr
Restaurant Navona Notte
Bummeln: Piazza Navona
Frisch machen im Hotel, danach ggf. Travestere ein paar Bier trinken.

Um 8 Uhr Petersdom ist grundsätzlich gut. Allerdings finde ich 5 Stunden sehr, sehr reichlich. Mit Kuppel und Krypta würde ich maximal 3 Stunden ansetzen. Entweder könnt Ihr auf dem Weg zum Vatikanischen Museum noch durch die Gassen des Borgo (St. Peter Richtung Tiber hinter den linken Kolonnaden) bummeln oder Euch etwas mehr Zeit für die Museen nehmen. Die Sixtin. Kap. allein kann man nicht besichtigen; man muss das Museum durchqueren.
Da der Petersdom auch musealen Charakter hat, droht an diesem Tag ein Kultur-Overload, es sei denn, Ihr seid gut geübt.

Freitag
Meine Mutter möchte unbedingt einen dieser Römischen Märkte besichtigen, könnt ihr mir einen nennen der zu dem restlichen Tagesverlauf passt ?
Capitol
Monumento Nazionale a Vittorio Emmanuele II
Forum Romanum
Colusseum (wenns noch passt sonst Folgetag)

Habe ab 20 Uhr ein Restaurant: Sora Lella auf der Tiber Insel Reserviert, für mich und meine Freundin, wollte danach mit ihr weiter zum Kapitol und ihr dann einen Heiratsantrag machen :) (Tips auch hier erwünscht)

Ich denke an den Campo de Fiori, den wohl bekanntesten Markt (bis 13 Uhr). Anschließend könnt Ihr durch die Gassen des Ghetto zur Piazza Venezia laufen.
Auch ein Spaziergang über den Palatin bietet sich an; je nach Tagesform. Der Konstantinsbogen steht direkt am Kollosseum, also ggf. heute mit einbeziehen.

Bezüglich Heiratsantrag gibt es bereits zwei neuere Threads

Samstag
Coluseum ?
Konstantinbogen
Trevi-Brunnen
Spanische Treppe
Zwischendurch Bummeln und schauen
Weitere Vorschläge erwünscht

Ich würde die bekannten Plätze etwas über die Woche verteilt in das Programm einbauen.

Sonntag

Da wir Sonntag wieder abfliegen (22 Uhr) hoffe ich das wir den Tag bis ca. 14/15 Uhr nutzen können. Allerdings fällt mir nichts genaues ein was wir noch machen könnten. Ich denke diesen Tag nehmen wir zum bummeln.
Wenn ich noch etwas elementares vergessen haben sollte : Vorschläge sind erwünscht!!

Rom bietet natürlich außer bekannten Plätzen und Museen sehr viele schöne Kirchen. Falls das nicht Euer Geschmack ist, gibt es Sonntag bis 12 Uhr den Flohmarkt an der Porta Portese oder die weitgehend autofreie Via Appia Antica.

Viel Spaß, zunächst bei der weiteren Vorbereitung wünscht
Ludovico
 
Hallo Rabauke1983 und willkommen im Forum!
Rabauke1983 schrieb:
Also wir starten Mittwoch 17 Uhr in Düsseldorf
Also übermorgen? Immerhin noch einen guten Tag Zeit, am Programm zu feilen...
Rabauke1983 schrieb:
Donnerstag
Petersdom und Kuppel 8- 13 Uhr ?
[...]
Sixtinische Kapelle 14-16 Uhr
Die Sixtinische Kapelle könnte Ihr nur besuchen, wenn Ihr in den Vatikanischen Museen seid. Dafür müßt Ihr Euch mindestens 3-4 Stunden Zeit lassen, denn so lange dauert der Rundgang, selbst wenn Ihr Euch beeilt.
Rabauke1983 schrieb:
Meine Mutter möchte unbedingt einen dieser Römischen Märkte besichtigen, könnt ihr mir einen nennen der zu dem restlichen Tagesverlauf passt?
Was meinst Du mit "römischem Markt" genau? Ansonsten: Campo de' Fiori!
Rabauke1983 schrieb:
Freitag
Meine Mutter möchte unbedingt einen dieser Römischen Märkte besichtigen, könnt ihr mir einen nennen der zu dem restlichen Tagesverlauf passt ?
Capitol
Monumento Nazionale a Vittorio Emmanuele II
Forum Romanum
Colusseum (wenns noch passt sonst Folgetag)

[...]

Samstag
Coluseum ?
Konstantinbogen

Trevi-Brunnen
Spanische Treppe
Freitag und Samstag sind nicht gut geplant, da Capitol, Forum Romanum, Kolosseum [!], Konstantinbogen und die "Schreibmaschine" räumlich nah beieinander liegen. Da würde sich für den Freitag (nach dem vatikanischen Donnerstag) ein "Antiken"-Tag anbieten; den Samstag könntet Ihr dann ganz im centro storico verbringen und vielleicht am Campo de' Fiori anfangen (der Markt dort geht nur bis etwa 14 Uhr, danach sieht man nur noch die Abräumarbeiten). Im centro storico gibt es dann noch genug zu sehen, um den Tag zu füllen (z.B. das Pantheon).
Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rom Community!
Habe mich in den folgenden Tagen schon fleißig durchs Forum gelesen und anhand dieser Aussagen eine Romtour zusammengestellt.
Wäre nett wenn ihr einmal drüber fliegen könntet und mir ggf. noch Tipps dazu gebt.
Ich habe vor von Donnerstag bis einschl. Samstag diese Rom Karte zu kaufen.
Du meinst sicher den Roma Pass. Der ist für euer Programm sicher eine gute Entscheidung.
Also wir starten Mittwoch 17 Uhr in Düsseldorf und landen dann ca. 19 Uhr in Rom? Bis wir das Hotel Waldorf bezogen haben ist es bestimmt Abend, und wir werden spontan was unternehmen.
Die Zeiteinschätzung teile ich. Euer Hotel liegt zwar nicht superzentral, ist aber über die Metro gut angebunden. Fahrt ruhig in Richtung Petersdom und schaut ihn euch beleuchtet an. Ihr könnt dann durch den Borgo Pio spazieren und ein wenig erste Romluft inhalieren. Dort gibt es auch einige gute Restaurants (siehe Restaurantdatenbank hier im Forum).


Donnerstag
Petersdom und Kuppel 8- 13 Uhr ?
Essen: Brötchen und mitgebrachtes
Sixtinische Kapelle 14-16 Uhr
Engelsburg 16:30 – 18 Uhr
Restaurant Navona Notte
Bummeln: Piazza Navona
Frisch machen im Hotel, danach ggf. Travestere ein paar Bier trinken.
Die sixtinische Kapelle ist kein isolierter Besichtigungspunkt. Um sie zu sehen, müsst ihr die Vatikanischen Museen besuchen. Dazu ist meist längeres Schlange stehen angesagt. Aber, die VM lohnen diesen Aufwand. Es ist eins der wichtigsten Museen der Welt. Dort solltet ihr nicht gleich zur Sixtina durchhasten sondern den vielen Räumen auf dem Weg dorthin gebührend Zeit widmen.
Freitag
Meine Mutter möchte unbedingt einen dieser Römischen Märkte besichtigen, könnt ihr mir einen nennen der zu dem restlichen Tagesverlauf passt ?
Capitol
Monumento Nazionale a Vittorio Emmanuele II
Forum Romanum
Colusseum (wenns noch passt sonst Folgetag)
Fahrt am besten morgens zum Campo di Fiori, direkt in der Altstadt. Das Kapitol erreicht ihr von dort gut zu Fuß. Ein Tag für das Forum, lässt wohl auch Platz für das Colosseum. Zwischen Forum und Colosseum könntet ihr den Palatin auf dem Forum erklimmen und euch dort bei einem Picknick mit Leckereien vom Markt erholen und einen herrlichen Blick genießen (im Eintrittspreis für Forum und Colosseum enthalten).
Habe ab 20 Uhr ein Restaurant: Sora Lella auf der Tiber Insel Reserviert, für mich und meine Freundin, wollte danach mit ihr weiter zum Kapitol und ihr dann einen Heiratsantrag machen :) (Tips auch hier erwünscht)
Das klingt gut. Hast du den Thread von einem jüngst dort erfolgten Heiratsantrag bereits gelesen? Das Sora Lella kenne ich noch nicht persönlich, ist aber sicher ein passender Ort für die Vorbereitung deines Vorhabens.

Samstag
Coluseum ?
Konstantinbogen
Trevi-Brunnen
Spanische Treppe
Zwischendurch Bummeln und schauen
Weitere Vorschläge erwünscht
Den Konstantinsbogen und das Colosseum hast du wahrscheinlich bereits in eins am Tag zuvor erledigt. Ein Innenstadtbummel ist aber sicher eine gute Idee. Unbedingt musst du dabei das Pantheon besichtigen. Andere großartige Kirchen sowie die Piazza del Popolo liegen auf eurem Weg.
Sonntag

Da wir Sonntag wieder abfliegen (22 Uhr) hoffe ich das wir den Tag bis ca. 14/15 Uhr nutzen können. Allerdings fällt mir nichts genaues ein was wir noch machen könnten. Ich denke diesen Tag nehmen wir zum bummeln.
Wenn ich noch etwas elementares vergessen haben sollte : Vorschläge sind erwünscht!!
Elementares vergessen:?::lol:Sorry, aber es gibt noch sehr viel Erstklassiges in Rom zu sehen. Die Zeit wird euch nicht lang werden. Wie wäre es mit einem Tagesspaziergang durch Trastevere mit Aufstieg zum Gianicolo. Vom Garibaldidenkmal hat man einen sehr schönen Blick auf die Stadt.

Viel Spaß beim weiteren Planen
wünscht
gengarde
 
Hast du den Thread von einem jüngst dort erfolgten Heiratsantrag bereits gelesen?
Vielleicht noch nicht ... aber es ist nur eine Frage der Zeit! ;) :D :twisted: :~

Bezüglich Heiratsantrag gibt es bereits zwei neuere Threads
Aus pädagogischen Gründen setzt er darauf, dass du die Suchfunktion bemühst. :~ :twisted: :~
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/heiratsantrag_in_rom_trevi_brunnen-8112/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/heiratsantrag_in_rom_in_24h-6936/
 
5 Tage in Rom

Bis wir das Hotel Waldorf bezogen haben ist es bestimmt Abend...

Hallo Rabauke1983,

wie ich mit Freuden sehe - passt das so einigermassen :D !

Wir sind Ende August fünf Tage in Rom.

Unterkunft :arrow: gleiches Hotel wie ihr :!:

Tickets vom Flughafen CIA bis Termini und zurück sind bereits online gebucht.


Zu Eurer Planung -was / wann besichtigen- sehen wir Euch hier bereits in allerbesten Händen!


Wir machen uns darum absolut keine Sorgen und vertrauen vollauf den hiesigen und den weitgehend konformen Vorschlägen unseres Stadt-Führers (lonely planet - Rom) :p

Wir möchten die Abende in Rom (Stichwort: Silberhochzeit :nod:) jeweils in netten, "typischen" und dabei bezahlbaren Restaurants verbringen. Die hierfür notwendigen Informationen und weitere, persönliche Erfahrungen haben wir gerne & dankbar diesem Forum entnommen.

Zurück zum Hotel Waldorf:
Es wäre nett, wenn Ihr Eure eigenen Erfahrungen (auch! ) zum "Umfeld" des Hotels Waldorf hier mitteilt (Einkaufen, Essen u.a.)

Freundlichst
:) mimo
 
Bei dem 2. Heiratsantrag (thoru) habe ich eine der Zaunsäulen oberhalb des Forums mit goldenem Organza, roten Rosen und Prosecco dekoriert.
Das kam bei seiner Freundin wohl sehr gut an....:nod:und Du hast ja Deine Mama dabei, die diesen Job übernehmen könnte:~:~:~
 
Reservierung im Sora Lella

Habe ab 20 Uhr ein Restaurant: Sora Lella auf der Tiber Insel Reserviert,

Hallo,

wie habt Ihr beim Sora Lella reserviert?

Die hp des Sora Lella öffnet sich nur auf ital. - ohne Reservierungsabfrage :cry:
Kann man im Sora Lella auch per e-mail reservieren - oder habt Ihr dort telefonisch angefragt ?

Freundlichst
:) mimo
 
Auf der Internetseite unter "prenotazioni" steht, dass Reservierungen ausschließlich per Telefon oder Fax möglich sind. Obwohl vor beiden Nummern tel. steht, ist die zweite vermutlich die Faxnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ab 20 Uhr ein Restaurant: Sora Lella auf der Tiber Insel Reserviert,

Hallo,

wie habt Ihr beim Sora Lella reserviert?

Die hp des Sora Lella öffnet sich nur auf ital. - ohne Reservierungsabfrage :cry:
Kann man im Sora Lella auch per e-mail reservieren - oder habt Ihr dort telefonisch angefragt ?

Freundlichst
:) mimo

per Telefon. Erster versuch aufgrund fehlender ital. kentnisse meiner Seits fehlgeschlagen. Mein gesprächspartner konnte kein English, beuim zweiten Versuch um 19 Uhr war jemand dran der Englisch sprechen konnte und so hab ich einfach reserviert. Habe auch gesagt dass schönes plätzchen für ein verliebtes paar sein soll...
 
Bei dem 2. Heiratsantrag (thoru) habe ich eine der Zaunsäulen oberhalb des Forums mit goldenem Organza, roten Rosen und Prosecco dekoriert.
Das kam bei seiner Freundin wohl sehr gut an....:nod:und Du hast ja Deine Mama dabei, die diesen Job übernehmen könnte:~:~:~

Richtig, gute Idde, habe gerade mit Schwesterherz gesprochen, und die hat sich mit ihrem Freund bereit erklärt, mir ein wenig unter die Arme zu greifen!..
Rosen sind von Blumenmädchen zu bekommen ? Oder zur Not vom Markt den wir morgends besuchen... Sehr schön, es nimmt langsam Gestallt an ! :)
 
Bei dem 2. Heiratsantrag (thoru) habe ich eine der Zaunsäulen oberhalb des Forums mit goldenem Organza, roten Rosen und Prosecco dekoriert.
Das kam bei seiner Freundin wohl sehr gut an....:nod:

Richtig, gute Idee, habe gerade mit Schwesterherz gesprochen, und die hat sich mit ihrem Freund bereit erklärt, mir ein wenig unter die Arme zu greifen!..
Rosen sind von Blumenmädchen zu bekommen? Oder zur Not vom Markt den wir morgens besuchen.
Die Blumen"mädchen" sind meiner Beobachtung nach ausschließlich Männer :D - aber ansonsten stimmt's. :nod: Sie laufen halt überall herum, wo viele Touris sind; z.B. Fontana di Trevi oder Piazza Navona.

Allerdings: Zuweilen wohl sind deren Rosen nicht mehr die frischesten, gelinde gesagt x( ... weswegen auch die "Markt-Option" durchaus zu erwägen wäre, je nach den Umständen; soll heißen: je nachdem, wo ihr wohnen werdet; und ob also deine Schwester und ihr Freund bereit und in der Lage wären, a) morgens am Markt ein paar passable Exemplare zu besorgen (vielleicht sicherheitshalber ein paar mehr, als eigentlich vorgesehen sind ... falls einige über den Tag dann doch figürliche Probleme :twisted: bekommen sollten, meine ich); b) sie bis zum Abend in eurem Quartier ins Wasser und in den Schatten zu stellen; und c) sie dann am Abend zu drappieren à la Dentaria. 8)

Wobei letztere allerdings, wenn ich mich recht entsinne, es auch mit ad hoc erworbenen Trevi-Rosen sehr gut hinbekommen hat. :thumbup:
 
"Markt-Option" durchaus zu erwägen (...) morgens am Markt ein paar passable Exemplare zu besorgen; b) sie bis zum Abend in eurem Quartier ins Wasser und in den Schatten zu stellen; und c) sie dann am Abend zu drappieren à la Dentaria. 8)

Wobei letztere allerdings, wenn ich mich recht entsinne, es auch mit ad hoc erworbenen Trevi-Rosen sehr gut hinbekommen hat. :thumbup:
... und bei ihrer Rose, wie ich hier gerade nachgelesen habe, gerade die Markt-Option völlig versagt hat. :eek: x(
 
Danke Danke ersteinmal für die rege anteilname.
Meine Schwester ist eingeweiht, da wir um 19 Uhr unser Hotel verlassen bleibt meiner Schwester genug Zeit Rosen zu besorgen, Teelichter hat sie mir gerade gesagt möchte Sie auch mitbringen.

Aber nun folgendes: Wir werden warascheinlich Freitags Vormittags schon das Kapitol besichtigen, also mit der ganzen Familie. Das gibt mir schon einmal die Gelegenheit den Standort auszuwählen wo meine Schwester alles am Abend vorbereiten soll. Aus dem Anderen Thread von Thomas habe ich gelesen dass mann hinter ?! dem Capitol eine schöne Aussicht haben soll (Forum Romanum) Wie komme ich zu dem besagten Aussichts punk? Habe schonmal über Google Map ganz nah rangezoomt: Vor dem Capitolgeäude links ab ? und denn hinter den Capitol Richtung "Chiesa dei Santi Luca a Martina" ?
Oder habe ich mich komplett falsch orientiert ?

Eine Frage zum Petersdombesuch habe ich noch:

Ich möchte Gerne die Kuppel / den Balkon besichtigen am besten mit schöner Aussicht auf den Petersplatz ? ISt sowas möglich ? Würden morgends auch früh aufstehen. Oder ist dieser Blick nur dem Papst vorenthalten ?


Noch eine Frage :]
Habe öfters gelesen dass die Orangengärten extrem schön sein sollen, kann aber nicht rausfinden wo diese zu finden sind! Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke ! !
 
Eine Frage zum Petersdombesuch habe ich noch:

Ich möchte Gerne die Kuppel / den Balkon besichtigen am besten mit schöner Aussicht auf den Petersplatz ? ISt sowas möglich ? Würden morgends auch früh aufstehen. Oder ist dieser Blick nur dem Papst vorenthalten ?
Ja, man kann rauf auf die Kuppel - und das ist sehr zu empfehlen. Das war aber hier schon so oft Thema (wie überhaupt die richtige Strategie für einen Vatikanbesuch), da solltest Du wirklich einfach mal die Suchfunktion bemühen.
 
Zurück
Oben