Heiratsantrag in Rom - in 24h ;-)

thoru

Civis Romanus
Hallo liebe Forenmitglieder!

Nicht wie dem Thread-Titel eventuell zu entnehmen ist, suche ich in diesem tollen Forum (welches ich leider viel zu spät gefunden habe) eine Anleitung wie man die ewige Stadt am besten abklappert.

Nein, ich habe anderes vor: Ich fliege am 07.03. mit meiner Freundin, die davon natürlich noch nichts weiß, nach Rom um ihr am Abend/in der Nacht einen Heiratsantrag zu machen. Am nächsten Morgen gehts zurück. Sie ist Kunststudentin, liebt die Stadt, war aber selbst noch nie dort. Der Antrag soll also der Vorgeschmack auf eine (mögliche ;)) Hochzeitsreise sein, die dann natürlich die nötige Zeit mit sich bringt.

Da unser Sohn noch sehr klein ist und die Umstände an diesem Wochenende (Wochenendbetreuung bei der Omi) sehr günstig sind, stehen uns, wie schon angedeutet, nicht mal 24 Stunden zur Verfügung. Hier also mein Plan:

  • Ankunft Ciampino, Sa. 07.03. ca. 10:00 Uhr morgens
  • Taxi-Fahrt in die Stadt (Vatican, andere Tipps?) Sightseeing zu Fuss (Wo finde ich z.B. einen guten Ausgangspunkt für eine Fussgänger-Route?)
  • 18:00 Ankunft im Hotel (The Inn At the Roman Forum)
  • 19:00 bis ca. 22:30 Uhr City-Tour "Illuminated Rome".
  • Eine zu definierende Aktion mit dem HeitratsANTRAG
  • So. 08.03. 08:00 Abfahrt vom HTL zum Flughafen
Wie ihr seht, ein sehr sportliches, dem Anlass dennoch hoffentlich gerecht werdendes Programm.

Da ich ein sehr anspruchsvolles Hotel gebucht habe, hatte ich gedacht, dass mir der Concierge bei bei meinen Planungen sicher eine Hilfe sein würde. Leider kam auf entsprechende Anfrage nur ein Reservierungsvorschlag für das Restaurant (IMAGO) im Hassler Hotel. Nicht das, was ich mir vorstellte.

Was stelle ich mir vor: Ich würde gern mit meiner Liebsten allein (oder zumindest fast allein, je nach dem) an einem besonderen Ort in der Stadt sein. Entweder historisch oder aussichts-technisch besonders. Dort würde ich allen Mut zusammen nehmen und die Worte sprechen.

Bislang fehlt mir die zündende Idee, bzw. sind alle Versuche fehlgeschlagen, eine Kontaktperson vor Ort in Rom aufzuspüren, die evtl. sogar eine Flasche Prosecco incl. roter Rose besorgen und irgendwo positionieren und bewachen würde.

Ich hoffe ihr findet meine Idee gut und habt ein paar Tipps (Kontakte?) für mich. Die "Sache" an sich steigt so oder so. Nur habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn noch die Vorstellung, es zu einem perfekten Moment zu machen. Der Aufwand (Kosten für kleine Besorgungen etc. sowieso) soll auch nicht umsonst sein.

:thumbup: Ich danke euch wie verrückt!
Thomas

---

Es hat geklappt:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/80356
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/80356
 
Hallo, Thoru, willkommen im Forum ... und deine Idee liest sich wirklich abenteuerlich - aber in einem positiven Sinne. ;) Na ja, und "sportlich" ist dein Programm allemal, wie du ja selbst weißt; aber insgesamt glaube ich, dass es schon eine gute Idee war/ist. :nod: :thumbup:

Gelacht habe ich auch - aber ebenfalls wiederum positiv; und gedacht, dass ich leider um die Zeit nicht in Rom bin :( ... sonst hätte ich mich ggf. bereitgefunden, für die Rose und den Prosecco zu sorgen. ;)
smilie_love_011.gif
smilie_new_003.gif




Du schreibst, deine künftige Verlobte ;) sei Kunststudentin - nun, diesbezüglich hat Rom natürlich mehr als genug zu bieten. Was ich aber trotzdem von vornherein als zu zeitintensiv ausklammern würde (genau 8 Stunden zwischen der planmäßigen :!: und also wohl kaum der realen Ankunftszeit eures Fliegers bis zum Einchecken im Hotel), das sind Museen aller Art. Also nicht nur die vatikanischen, vor denen man locker mindestens eine bis anderthalb Stunden anstehen kann. x( - Dies nur vorsichtshalber bemerkt; wahrscheinlich hattest du einen Museumsbesuch ohnehin schon gar nicht in Erwägung gezogen.

Gepäck - rein sicherheitshalber gefragt - habt ihr eh' so gut wie keines mit? Also das nehmt ihr mit euch tagsüber, oder? Denn der Punkt "Gepäckaufbewahrung" ist eine nicht unkomplizierte Sache; zumal, wenn ihr am Hauptbahnhof ja wohl kaum vorbeikommen werdet.

Den Petersplatz als von dir geplanten Ausgangspunkt würde ich durchaus befürworten - sofern ihr nicht unbedingt darauf aus wäret, dann auch den Petersdom von innen sehen zu wollen; denn auch dort sind die Schlangen vor den Sicherheitskontrollen mittlerweile berüchtigt. Allerdings: Man kann auch immer mal wieder Glück haben damit; vielleicht ist es Anfang März noch nicht so (eine Jahreszeit, zu der ich noch nicht in Rom war).
Denn vom Petersplatz würde ich weitergehen zur Engelsburg - und auch in dieselbe hinein: nicht wegen ihres teilweise musealen Charakters (s. oben), sondern um das Gebäude als solches anzuschauen und auch die diversen Ausblicke von den diversen Etagen zu genießen.

Photos vom Oktober 2008:




Wenn ihr dann über die Engelsbrücke

ginget, hättet ihr es nicht mehr weit zur Via Coronari (dafür musst du einfach mal in einen Stadtplan schauen - übrigens: einen solchen unbedingt mitnehmen :!:, empfehle ich; denn Rom ist für den Neuling zunächst mal etwas unübersichtlich. Und ihr habt ja nun mal in der Ewigen Stadt nicht ewig Zeit zum Suchen ;)). Von dort erschließen sich einem dann ganz gut Ziele wie Santa Maria della Pace (mit einem hier oft empfohlenen Café im Kreuzgang; war selbst allerdings noch nicht dort :~), Piazza Navona, Campo dei Fiori, Pantheon und Santa Maria sopra Minerva.

Wir haben übrigens hier einige foristi, die in diesem Teil der Stadt so gut wie zu Hause sind :nod: (d.h. schon oft dort gewohnt haben, vor allem in Ferienwohnungen); und ich denke mal, sie werden hier auch noch aufschlagen und weitere Tipps geben (ich selbst bin in Rom für gewöhnlich "daheim" mehr außerhalb des centro storico, am Gianicolo). Und vor allem solltet ihr irgendwo dort dann auch endlich mal einen Happen essen (hierzu empfiehlt sich natürlich auch unsere geographisch geordnete Restaurantliste).

Für den bis jetzt skizzierten Weg würde ich etwa 3 bis 4 Stunden ansetzen - den Mittagsimbiss noch nicht eingerechnet (und auch nicht das Innere des Petersdoms, sofern mit vertretbarem Aufwand zugänglich).

Sofern ihr danach noch lebt ;), könntet ihr überlegen, noch bis zur Piazza Venezia (bzw. noch ein wenig darüber hinaus) vorzustoßen, um sowohl auf das Kapitol wie auch auf das Forum Romanum und das Kolosseum wenigstens noch ein paar Blicke zu werfen.

> Edit: Sehe gerade, euer Hotel ist nicht so furchtbar weit von dort - ja, dann natürlich erst recht! <

Danach wäre es wohl Zeit zum Einchecken im Hotel und eure gebuchte City-Tour.


Allerdings, was du suchst für deinen Antrag: einen Ort, wo ihr (zumindest fast) alleine wäret - das war hier überall selbstverständlich noch nicht dabei; und es ist auch nicht leicht zu finden.
Sofern man da also überhaupt etwas raten kann, würde ich sagen: der Pincio, d.h. seine Terrasse oberhalb der Piazza del Popolo, mit nächtlichem Blick über die Stadt und hinüber zum erleuchteten Petersdom ... ich suche gleich mal, ob einer unserer richtig guten Photographen davon ein Bild in seiner Galerie hat (meine eigenen sind nie was geworden, weil ich zu bequem war, ein Stativ mitzuschleppen). Da ist es wirklich schön; und mehr als allerhöchstens 5 andere Leute gleichzeitig habe ich dort nachts auch nie getroffen (und ich war oft dort); jedenfalls nicht mehr zu der Zeit nach eurer City-Tour.

Ein gewisser Nachteil des Ortes liegt allerdings in seiner nächtlichen Verkehrsanbindung. Sofern euch die Metro A etwas nutzt, habt ihr direkt an der Piazza del Popolo die Haltestelle Flaminia, und alles ist in schönster Ordnung (habe jetzt deine Hoteladresse nicht nachgeschaut); aber für die meisten Busse ist es dort ziemlich "ab vom Schuss". :? Zumal, wenn man sich mit der Busfahrerei in Rom noch nicht so auskennt. Es käme natürlich - für einen so besonderen Anlass - vielleicht auch noch mal ein Taxi in Frage (auch wir haben uns in einer Nacht mal kurz entschlossen auf diesem Wege von dort fortgemacht :nod: ;)).

Ich wünsche gutes Gelingen! :nod: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings, was du suchst für deinen Antrag: einen Ort, wo ihr (zumindest fast) alleine wäret - das war hier überall selbstverständlich noch nicht dabei; und es ist auch nicht leicht zu finden.
Sofern man da also überhaupt etwas raten kann, würde ich sagen: der Pincio, d.h. seine Terrasse oberhalb der Piazza del Popolo, mit nächtlichem Blick über die Stadt und hinüber zum erleuchteten Petersdom ... ich suche gleich mal, ob einer unserer richtig guten Photographen davon ein Bild in seiner Galerie hat (meine eigenen sind nie was geworden, weil ich zu bequem war, ein Stativ mitzuschleppen). Da ist es wirklich schön; und mehr als allerhöchstens 5 andere Leute gleichzeitig habe ich dort nachts auch nie getroffen (und ich war oft dort); jedenfalls nicht mehr zu der Zeit nach eurer City-Tour.


Hallo,

für einen romantischen Hochzeitsantrag ist der Pincio z. Zt. auf gar keinen Fall zu empfehlen, weil dort Ausgrabungsarbeiten stattfinden und 90% des Aussichtsplatzes mit meterhohen Graffiti-verschmierten Baustellenwänden verstellt sind - nicht sehr romantisch ...

Wie wäre es denn auf dem Kapitol mit Blick auf das nächtliche beleuchtete Forum Romanum oder auf der "Hochzeitstreppe" bei der Kirche Santa Maria in Aracoeli oder in einem der Restaurants auf der Piazza della Rotonda mit unvergleichlichem Blick auf das Pantheon (natürlich draussen sitzen - beheizt!!!) oder auf dem Campo dei Fiori (da ist man mit Sicherheit nicht allein - aber der Platz hat's in sich). Einen Hochzeitsantrag während einer Kutschenfahrt durch das nächtliche Rom könnte ich mir auch sehr romantisch vorstellen (Sekt, Gläser und Rosen) könnte man ja vorher beim Kutscher vorbeibringen.

Ach, Möglichkeiten gibt es viele ... Du wirst mit Sicherheit das Richtige für Euch finden. Ich drück' die Daumen.

Heinz
 
Für einen romantischen Hochzeitsantrag ist der Pincio z. Zt. auf gar keinen Fall zu empfehlen, weil dort Ausgrabungsarbeiten stattfinden und 90% des Aussichtsplatzes mit meterhohen Graffiti-verschmierten Baustellenwänden verstellt sind - nicht sehr romantisch ...
Was? 8O 8O 8O

Seit wann das denn? 8O :?

Das ist aber schade :? x( x( ... wenn wir dort waren (zuletzt im Herbst 2007), war es immer so schön. :(

Tja, Thoru, dann tut's mir leid; dann musst du anderweit suchen. Aber ihr werdet schon was finden. ;)
 
Ich beschränke mich mal auf einen Gedanken für den Antrag:

Kapitol, Piazza di Campidoglio.

Das ist einer der kunst- und architekturhistorisch schönsten und interessantesten Plätze in Rom, und man ist abends/nachts mit etwas Glück dort oben ziemlich allein. Falls es regnet, kann man sich unter den Galerien der Vatikanischen Museen unterstellen (oder sind die vergittert?)

Einleiten kannst Du ja dann damit, dass im Gebäude vor/hinter Euch (im Senatorenpalast) das Standesamt untergebracht ist, und sich sonst tagsüber hier die Hochzeitspaare tummeln. Was übrigens stimmt. Ich war, glaube ich, tagsüber noch nie dort oben, ohne mindestens ein Brautpaar beim Hochzeitsfoto-machen gesehen zu haben. Halt, doch, aber da hat's in Strömen geregnet :)


Falls doch (zu) viel los sein sollte, geht man entweder rechts oder links um den Senatorenpalast herum und hat einen wunderschönen Blick über das Forum Richtung Kolosseum. Wenn man links herum geht und dort die Treppen Richtung SS. Luca e Martina und San Giuseppe dei Falegnami hinuntersteigt, landet man irgendwann auf einer kleinen Plattform direkt vor dem Septimius-Severus-Bogen. Auch da ist es nachts eher einsam, meiner Erfahrung nach. Zumal das (meine ich) seit den neuen Ausgrabungen auf dem Gebiet der Kaiserforen immer noch eine Sackgasse ist.

Wenn alle Stricke reißen geht man die Via dei Fori Imperiali Richtung Kolosseum runter. Auch da ist es erstaunlich, wie allein man abends/nachts dort sein kann - und der Platz vor dem Kolosseum ist groß genug, dass man auf Distanz gehen kann. Was für Euch von Vorteil ist: Anfang März ist es noch eher kühl am Abend, also weniger Publikum.

Die Fotos sind allesamt Ende Februar aufgenommen. Die EXIF-Infos sagen: So gegen 22 Uhr.
 
Hi Zusammen!

Danke, Gaukler, für die von dir beschrieben Route, werde ich mir auf der Karte angucken, klingt sehr gut. Auch der Rückweg zum Forum steht dann fest, perfekt. Stimmt, Gepäck haben wir keines...

@heizbeck: Danke für den Hinweis, wäre wirklich nicht ganz so passend inmitten der Bauarbeiten anzustossen. Ansonsten sicher ein schöner Ort!

Vielleicht ist das Kapitol am Forum wirklich eine gute Idee, ersten sind wir abends sowieso in der Nähe, zweitens wäre die gesamte Aktion damit eine runde Sache. Kommt man dort auch nachts rein/hoch? :roll: (Außerdem hätte ich das Kapitol schon auf der City-Tour in Augenschein nehmen könne, daran fährt sie zumindest vorbei lt. Plan).
 
Das (Edit: Damit war Svens Kapitol-Vorschlag gemeint) ist sicherlich auch ein sehr guter Gedanke ... und Sven kommt sicher nachher noch mal vorbei und beseitigt den winzigen Lapsus ;) ;) aus seinem "Eifer des Gefechts":
Falls es regnet, kann man sich unter den Galerien der Vatikanischen Museen unterstellen (oder sind die vergittert?)
Er meinte natürlich die Kapitolinischen Museen. ;) :nod: ;) ;)
 
Vielleicht ist das Kapitol am Forum wirklich eine gute Idee, ersten sind wir abends sowieso in der Nähe, zweitens wäre die gesamte Aktion damit eine runde Sache. Kommt man dort auch nachts rein/hoch?
Hoch ja (das ist ein ganz normal öffentlich zugänglicher Platz, auch die Aussichtspunkte aufs Forum hinter dem Kapitol). Rein kommt man um diese Zeit natürlich nirgends, das muss aber ja auch nicht sein.
 
Das ist sicherlich auch ein sehr guter Gedanke ... und Sven kommt sicher nachher noch mal vorbei und beseitigt den winzigen Lapsus ;) ;) aus seinem "Eifer des Gefechts":
Falls es regnet, kann man sich unter den Galerien der Vatikanischen Museen unterstellen (oder sind die vergittert?)
Er meinte natürlich die Kapitolinischen Museen. ;) :nod: ;) ;)
Natürlich meinte ich die :lol:

Aber nachdem Du's jetzt eh zitiert hast, lass ich es auch. Man soll ja zu seinen Fehlern stehen :~
 
Ich beschränke mich mal auf einen Gedanken für den Antrag:

Kapitol, Piazza di Campidoglio.


Falls doch (zu) viel los sein sollte, geht man entweder rechts oder links um den Senatorenpalast herum und hat einen wunderschönen Blick über das Forum Richtung Kolosseum. Wenn man links herum geht und dort die Treppen Richtung SS. Luca e Martina und San Giuseppe dei Falegnami hinuntersteigt, landet man irgendwann auf einer kleinen Plattform direkt vor dem Septimius-Severus-Bogen. Auch da ist es nachts eher einsam, meiner Erfahrung nach. Zumal das (meine ich) seit den neuen Ausgrabungen auf dem Gebiet der Kaiserforen immer noch eine Sackgasse ist.

Wow! Ausgezeichnet. Leute, die Spannung steigt richtig. Wisst ihr, ich konnte schon mehrere Nächte nicht wirklich ruhig schlafen...jetzt sehe ich die Dinge langsam konkret werden.
 
Er meinte natürlich die Kapitolinischen Museen. ;) :nod: ;) ;)
Natürlich meinte ich die :lol:
Aber nachdem Du's jetzt eh zitiert hast, lass ich es auch. Man soll ja zu seinen Fehlern stehen :~
... dagegen aber die der anderen auch wieder zuzudecken bereit sein: Hätte meinen Beitrag dann wieder gelöscht. :nod: ;)


man die Treppen Richtung SS. Luca e Martina und San Giuseppe dei Falegnami hinuntersteigt, landet man irgendwann auf einer kleinen Plattform direkt vor dem Septimius-Severus-Bogen. Auch da ist es nachts eher einsam, meiner Erfahrung nach. Zumal das (meine ich) seit den neuen Ausgrabungen auf dem Gebiet der Kaiserforen immer noch eine Sackgasse ist.
Aber, Sven: Wo du dich nachts schon überall herumgetrieben hast ... tss, tss, tss. :eek: ;) :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es ja schon einen tollen Rahmen. Deshalb nur ein kleiner Hinweis von mir.
Vor einem so herausragenden Anlass würde ich keinen Marathon laufen. Ich würde mir wenige schöne Plätze heraussuchen (vorausgesetzt das Wetter spielt mit, was ich Euch sehr wünsche. Die Prognosen sind aber positiv), diese zusammen bewusst geniessen und langsam eine frohe Stimmung für den Abend aufbauen. Du willst Deiner Liebsten sicher kein ermartertes Ja abringen.

Anmerkung: Falls es doch regnen sollte, gibt es auch herausragende schöne Plätze in Gebäuden.

Viel Glück wünscht
Ludovico
 
Anmerkung: Falls es doch regnen sollte, gibt es auch herausragende schöne Plätze in Gebäuden.

Stimmt - ich hätte bei Regen vielleicht noch einen Vorschlag: im Vittoriano (Nationaldenkmal - Piazza Venezia) beginnt am 06. März eine große Ausstellung über den Maler Giotto. Die Ausstellungstellungsräume sind sehr schön und haben Samstags bis 23.30 h geöffnet. Ich meinte nur, weil doch Deine Freundin Kunststudentin ist - würde doch ein "würdiger" Rahmen sein :) - Sekt kann man da aber nicht mit rein nehmen ...

Gruß
Heinz
 
Ich danke euch für die ergiebigen Hinweise! :)
Am Montag habe ich auch den Ring, da melde ich mich auch wieder hier zu Wort, die Geheimhaltungsstufe verhindert den Forenzugriff von zu Hause... :smug:
 
Jetzt gibt es ja schon einen tollen Rahmen. Deshalb nur ein kleiner Hinweis von mir.
Vor einem so herausragenden Anlass würde ich keinen Marathon laufen.
Lieber Ludovico, allein schon dein und mein Benutzerbild rechtfertigen es wohl, dass ich mich dir da anschließen darf ;): Genau das habe ich die ganze Zeit über auch schon gedacht. :nod: ;) :) Und habe mir etwas Ähnliches, wie du es jetzt postest, die ganze Zeit über schon halbwegs mühsam verkniffen. :~

Aaaaber als ich in Thorus (vermutetem) Alter war, bzw. als wir (= mein Immer-noch-Angetrauter und ich) so alt waren, da sind wir an dergleichen auch fast immer ähnlich "sportlich" herangegangen wie er jetzt. Und wir sind damit zuweilen auch (im Rückblick muss man sagen: erwartungsgemäß :eek: :uhoh: :~) ordentlich auf die Nase gefallen
smilie_krank_033.gif
;) - zuweilen aber auch ganz und gar nicht! :D :proud: :p :thumbup:

Ob also nun so oder oder: Ehrlicherweise muss ich im Rückblick auch sagen, dass uns damals wohl kein noch so gut gemeinter und noch so geschickt erteilter Ratschlag von unserem jeweiligen "Marathonlauf" hätte abbringen können. :roll: :~ Darum also ... lassen wir sie halt laufen: Es ist nun mal das erklärte Recht der Jugend, zuweilen über die Stränge zu schlagen. :nod: ;)
 
Thoru, ich freue mich für Dich und Deine Zukünftige :thumbup::thumbup::thumbup:
Welch eine gute Idee :nod::nod:

Vieles Richtiges wurde bereits gesagt. Ich würde auch die Piazza di Campidoglio / Kapitolsplatz empfehlen. Vor allem, weil wir nicht wissen, wofür sich Deine Freundin denn kunstmßig interessiert? Römische Antike, Renaissance oder anderes. Auf dem Kapitol hast Du den Platz mit den Bauten drumherum (Renaissance) und das Forum Romanum gleich dahinter (Antike), sowie eine religiöse Kunst (Kirche Ara Coeli nebenan) und "Moderne" - das Vittoriano.

Die Aussicht vom Kapitol ist in alle Richtungen schön. Viele Bilder findest Du hier im Forum, ich hab gerade mal kurz gegooglet, da sind auch einige dabei:

Das ist der Ausblick vom Platz in Richtung Stadt (die Treppe hinunter)
Nächtlicher Blick die Treppe hinauf
Nachts auf dem Kapitolsplatz

Das "Tagesprogramm" würde ich straffen. Wenn sie Rom liebt, aber noch nie dort war, dann werdet Ihr wieder hinfahren. Vor allem, wenn das "Abendprogramm" klappt ;)
Also, fahrt zum Petersdom und besichtigt diesen - wenn sie sich dafür interessiert. Oder das Kolosseum. Oder spaziert über das Forum. Versuche herauszufinden (oder herausfinden lassen), was Deine Freundin in Rom besonders interessiert. Vielleicht hat sie eine Lieblingskirche?

Keine Sorge, wenn wir das wissen, helfen wir Dir schon - wie Du siehst.

Sekt oder Prosecco kannst Du in einer Bar kaufen, auch gekühlt. Gläser solltest Du mitbringen, sonst werden es womöglich höchstens Pappbecher.

Alternativ: Antrag im Restaurant machen. Muss ja nicht das Hassler sein, man kann in Rom auch lecker für deutlich weniger gut essen. Vorteil: Du kannst vorher mit dem Restaurant telefonieren und etwas arrangieren.

Bin gespannt, wie es weiter geht- Mit der Vorbereitung, mit Euch beiden und überhaupt.

In jedem Falle erwarte ich einen detaillierten Bericht von Dir :D
patta
 
Hallo thoru,

ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem "Gänsehaut"-Projekt :nod:
Was Du da planst, finde ich toll.

Da ich folgendes bei deinen Beiträgen und den Antworten noch nicht gelesen habe, noch folgender Tipp: Rom hat es meiner Meinung nach verdient mehrere Pausen zum Essen, Trinken und Genießen einzulegen. Dazu findest Du auch hier im Forum genügend Anregungen.

Und auch der 110 Open oder ähnliche Linien bieten sich an, bequem einen ersten Eindruck von Rom zu erhalten. (für den der´s mag ;))
Näheres findest Du bei interesse hier:http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_44/touristische_sonderbuslinien-2264/

Liebe Grüße
und viel Spaß beim Planen und Erleben
wünscht Dir
Lizabetta
 
Servus,

Vor Tipps kannst Du Dich ja kaum retten, hier noch meine zwei Euro Cents worth:

Vom Flughafen direkt ins Hotel, Gepäck aufbewahren lassen (wenn das Zimmer nicht nicht frei ist) und Rom zu Fuss erkunden! Anstrengend, aber machbar: Colosseum, Forum, Campidolglio, Ghetto, Isola Tiberina, Trastevere, (Engelsburg, Vatikan, Piazza del Popolo), Piazza Navona, Piazza di Spagna, Fontana di Trevi und Pantheon. Wie gesagt, das sind ein paar Kilometer und ihr dürft Euch nicht zu lange aufhalten.

Wetter - die langfristige Vorhersage für Rom ist im Moment leider nicht so prickelnd für den 7. März, Regen und Temperaturen zwischen 4 und 8 Grad. Das würde ich halt vorher nochmal checken.

Streiche die nächtliche Stadtrundfahrt - sonst gehen Antrag und Abendessen etwas unter x(. Für's erstere fällt mir noch der Gianicolo ein, das würde ich ob des gestrafften Programmes aber per Taxi erledigen. Eignet sich übrigens auch zum Prosecco trinken :]

Viel Erfolg. Wir erwarten Vollzugsmeldung! 8)

Gruss, Jürgen
 
Zurück
Oben