5 Tage in Rom- Reiseplanung so oK ?

Ja, vielleicht ... aber eigentlich einfach zu spät gekommen. :blush: :blush: :~


Wer zu spät kommt, den bestraft der Admin. :twisted: :twisted: :~ :~ :~ :~ :~
 
Aber rasch noch - wieder etwas mehr im Ernst: Mir persönlich sagt wirklich ein Stadtplan im herkömmlichen Sinne mehr als dieses moderne Googlemaps-Zeug. :nod:

Schieb' es auf mein Alter. :]
 
Aber rasch noch - wieder etwas mehr im Ernst: Mir persönlich sagt wirklich ein Stadtplan im herkömmlichen Sinne mehr als dieses moderne Googlemaps-Zeug. :nod:

Schieb' es auf mein Alter. :]
Geb ich dir Recht, habe auch den AD AC Reiseführer inkl. Riesen Falt-Stadtplan. Zusammen mit meiner Camera geb ich dann Tagsüber den Perfekten Touristen ab :)
 
So, da binn ich wieder!
Hatten einen wunderschönen Auffenthalt in Rom!

Und ja, Sie hat ja gesagt !:thumbup:
Allerdings konnte ich meinen Plan nicht so umsetzen wie gedacht!
Als wir am 2. Tag das Emmanuelle Denkmal (Schreibmaschiene) und das Capitol tagsüber besichtigt haben, ist mir aufgefallen das dort eine Bühne auf dem Capitolsplatz für ein Rockkonzert aufgebaut wurde! Also nix mit stiller Romantik am Freitag abend! Eigwendlich war der Plan ja das wärend wir in Sorra Lella essen meine Familie das Capitol herrichtet!
Also umdisponieren! Wir sind nach einer Pause im Hotel dan also um ca. 18 Uhr mit dem Tagi (15 Euro) in den Aventino in den Orangenbaumgarten gefahren, und da war es wirklich traumhaft. Da das Wetter diese Woche in Rom traumhaft war (30 grad) hatten wier einen traumhaften ausblick und danach haben wir es uns unter einem Orangenbaum gemütlich gemacht! Und da der Moment genau passend war, hab ich die Gelegenheit genutzt und habe das Knie gebeugt und habe die Frage der Fragen gestellt! Meine Freundinn hat zwar gekichert wie ein Schulmädchen wil ihr das ganze peinlich war das ich auf den Knieen lag, aber sie hat dann doch recht klar ja gesagt! Als ich dann die Flasche Sekt und den Orangensaft zum mischen ausgepackt habe, ihr das Verlobungs-Armband geschenkt und die Reise zum Gardasee geschenkt habe hatte sie schon tränen in den Augen...
Nachdem wir die Flasche gelehrt haben sind wir runter zur tiberinsel geschlender, haben uns eine halbe Stunde ramontisch an den Fluss gesetzt und sind dann in das Restaurant Sora Lella eingekehrt! Das Restaurant sieht übrigends sehr klein und unscheinbar aus und die Tür ist immer abgeschlossen und man muss klingeln! Da wir aber reserviert hatten aber alles kein problem! Haben dan beide das 5 gänge menue "Typical Roma" für 62 EUR p.P. genommen, was wirklich extrem gut war und soviel, dass ich zum schluss leider das Dessert nichmal mehr aufbekommen habe!
Als wir um halb 10 fertig waren sind wir ins benachbarte viertel Trestvere eingekehrt wo wir uns mit dem rest meiner Familie getroffen haben. Das Viertel ist wirklich das Hilight Abends in Rom. Die restlichen Tage waren wir immer wieder vor hier zum Essen!


Alles in allem eine tolle Reise! Auch die Preise waren (ausser Getränke) sehr erträglich da wir uns immer abseits der Touristenrouten zum essen orientiert haben!

Einziger dicker Minuspunkt wenn man andere Großstätte gewohnt ist: Die mangelnde Metro - Verbindung! Das hat wirklich genervt! Ich kann zwar verstehen das die Römer ihre Historische Altstadt nicht zerstören wollen, aber selbst der Busverkehr war so Maßlos mies ausgelegt, das wir nie die Linie gefunden haben die uns zum jeweiligen Ziel bringen sollte. Selbst wenn wir Busfahrer angesprochen haben die Pause hatten, mussten die sich selbst erst orientieren und wussten manchmal nicht wo die Station war wo unsere Line abfuhr! Für eine Großstadt wirklich erbärmlich!

Aber dadurch sind wir dann halt von den Metrosttionen viel zu Fuss rumgekommen, was eigendlich alles Super war! Wollte das Verkehrsproblem nur mal angemerkt haben! Haben dann immer zur späteren Stunde Taxis genommen, was bei 6 leuten dann auch nicht so Teuer pro kopf war..
 
Danke für Deine Reiseeindrücke. Schön, dass es Euch gefallen hat. So will ich etwas zum Verständnis für die Verkehrssituation in Rom beitragen.

Stell Dir mal vor Du gräbst in Rom mal ein paar Meter tief. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du auf antike Reste stößt, ist schon extrem hoch. Dass sich anschließend einige Archäologen mit der Fundstelle beschäftigen, ist fast genauso wahrscheinlich. Das verzögert und verteuert den Bau dermaßen, dass man eben nur ganz wenige Linien bauen kann.

Mit den Bussen kommt man zurecht, wenn man sich in Rom sehr gut auskennt und deshalb die Haltestellen auf den Schildern der Haltestellen gut zuordnen kann oder sich die Verbindungen im Internet über ATAC vorher aussucht. Eine weitere Alternative sind Stadtpläne mit den wichtigsten Busverbindungen.

Damit muss man sich halt abfinden.

Gruß Ludovico
 
Hallo Rabauke1983,

danke für Deinen Kurzbericht Eures Rom-Aufenthalts

und herzliche Gratulation zur erfolgreich absolvierten Kniebeuge sowie der hierauf erfolgten positiven Antwort

(Und ja, Sie hat ja gesagt !:thumbup:) :twisted: :!: :twisted:


Näheres zum Sora Lella (wieso habt Ihr dort nicht alles geschafft / was gab es Feines?) kannst Du, wie auch zu den Trastevere-Lokalitäten, gerne mitteilen :nod:

Freundlichst
:) mimo
 
Und ja, Sie hat ja gesagt !:thumbup:

Gratulation und Glückwunsch! Wir müssen uns bald was einfallen lassen - vielleicht eine virtuelle Wand mit Hochzeitsfotos all der Paare, deren Bräutigam sich hier Tipps für seinen Antrag abgeholt hat?`:lol:

Allerdings - und dieser Bemerkung kann ich einfach nie widerstehen - solltest Du Deiner Frau nicht sagen, wie Du Emanuele schreibst. ;)
Emmanuelle Denkmal
Viktor Emanuel II. (Italien)
ungleich
Emmanuelle ? Wikipedia ;)
 
Zurück
Oben