Bericht: Toskanareise 11.5. - 23.5.08

Hallo Angela,

vielen Dank für Deine Fortsetzung und die schönen Bilder! :nod:
Eure Entscheidung die Tour abzubrechen, war vollkommen richtig. Man muss ja nicht immer alles erzwingen und in Anbetracht des Alters Deiner Eltern, mir hätte auch Sorge bereitet, dass sie fallen könnten. :nod:
Aber ich muss sagen, dass ich das richtig schön finde, wie fit Deine Eltern noch sind und dass sie das alles noch so mitmachen können. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Sehr schöne Bilder, Angela! :thumbup:

Hast Du die etwa auch mit dem Foto-Handy gemacht:?:

Liebe Grüße
Anna :)

Ja, die allermeisten schon, vor allem die Blumenfotos. Bei den anderen müsste ich nochmal genau schauen, mein Mann hat auch welche gemacht, aber nicht so viele (dafür besonders schöne!:nod:).

Ganz toll gemachter Bericht - complimenti! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Hallo und Moin, Moin Angela!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :!: :thumbup: :thumbup:



Gruß - Asterixinchen :)

Danke! :blush:

Hallo Angela,

vielen Dank für Deine Fortsetzung und die schönen Bilder! :nod:
Eure Entscheidung die Tour abzubrechen, war vollkommen richtig. Man muss ja nicht immer alles erzwingen und in Anbetracht des Alters Deiner Eltern, mir hätte auch Sorge bereitet, dass sie fallen könnten. :nod:
Aber ich muss sagen, dass ich das richtig schön finde, wie fit Deine Eltern noch sind und dass sie das alles noch so mitmachen können. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah

Ja, das finde ich auch wirklich toll! Wir hätten auch noch mehr Wanderungen gemacht, aber angesichts des unbeständigen Wetters blieb das leider die erste und letzte! :(
Dafür haben wir aber umso mehr schöne kulturelle Orte gesehen! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Sehr schöne Bilder, Angela! :thumbup:

Hast Du die etwa auch mit dem Foto-Handy gemacht:?:

Liebe Grüße
Anna :)

Ja, die allermeisten schon, vor allem die Blumenfotos. Bei den anderen müsste ich nochmal genau schauen, mein Mann hat auch welche gemacht, aber nicht so viele (dafür besonders schöne!:nod:).

Aha! Das Foto-Handy war im Einsatz und hat schöne Bilder gemacht!
Danke, Angela! :nod:

Liebe Grüße
Anna :)
 
Toskanisches Bilderbuch
Teil 3 - "Kunst fürs Volk" - Farbenfrohe Terrakottareliefs der Familie della Robbia

Luca della Robbia, der um 1400 in Florenz geboren wurde, ist vermutlich allen kunsthistorisch Interessierten durch seine für den Florentiner Dom geschaffene "Sängertribüne" bekannt. Diese wunderbaren Physiognomien musizierender und tanzender Engel aus Marmor lassen noch die Auseinandersetzung mit der römischen Antike erkennen. Neben der bildhauerischen Tätigkeit experimentierte er aber bereits als 30-jähriger und entwickelte eine Technik farbig glasierter Terrakotta-Plastik. Dass er damit den Nerv der Zeit traf zeigt sich nicht zuletzt daran, dass kein Geringerer als Brunelleschi Medaillons von Luca della Robbia in so bedeutende Bauwerke wie das Findelhaus oder die Pazzikapelle in Florenz integrierte. Ospedale degli Innocenti ? Wikipedia
Bald wuchs sich der Familienbetrieb zu einem richtigen Unternehmen aus: sein Neffe Andrea della Robbia, der nach dem Tod seines Onkels Luca die Werkstatt übernahm, schuf ausschließlich Werke in farbig glasierter Terrakotta und trug damit zur Popularisierung dieser Technik bei. Unter seinen beiden Söhnen Giovanni und Girolamo verstärkte sich der naturalistische Zug und die farbenfrohe Gestaltung und so findet man in vielen, auch kleinen Orten, anmutige Zeugnisse dieser Kunst.
Erstaunlich bleibt freilich, dass diese "Altarbilder" nicht nur in der ländlichen Toskana weite Verbreitung fanden, sondern bis nach Frankreich (Schloss Fontainebleau) oder Madrid gelangten. (Girolamo betrieb seit 1529 eine "Zweigstelle" in Paris und starb dort auch 1566.)


Santuario della Verna​




Santa Maria del Sasso bei Bibbiena​


Montepulciano - Duomo



Arezzo​



Bibbiena​



San Giovanni Valdarno​


Stia - Santa Maria Assunta​

(Den obigen Text hat netterweise mein Mann Bernhard verfasst!) :blush: :thumbup:
 
Sehr schone Kooperation, Angela :thumbup:
Grüße an den Bernhard :nod:
Mir gefallen die leuchtenden Farben auch sehr gut, vor allem in eher kargen Kirchen.

patta
 
Danke, patta!
Ich habs weitergegeben! :thumbup:
 
Hallo und Moin, Moin Angela!
Hallo und Moin, Moin Bernhard! ( Herzlich willkommen im Forum! ---> "gesehen" hat man Dich ja schon - aber noch nicht "gehört" )



Zum wiederholten Male:

DANKE

:thumbup: :thumbup: :!: :thumbup: :thumbup:

seeeeeeeehr schön

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Angela und herzliches Willkommen-Hallo an Bernhard!

Vielen Dank, Euch beiden für die schönen Fotos und die Geschichte der Robbias. Ich muss gestehen, dass ich diesen Begriff nie zuvor gehört habe und erst mal Google befragen musste. Sehr interessant! :nod: Vor allem möchte ich Euren wachsamen Blicken danken, die diese Kunstwerke überall entdeckt und fotografisch für uns festgehalten haben.
Angela, solltest Du nicht evtl. über einen neuen Nickname nachdenken? ;)

Angela und Bernhard ;) :D

Wir lernen ihn ja bald kennen, ich freue mich schon darauf! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Vielen Dank, Euch beiden für die schönen Fotos und die Geschichte der Robbias. Ich muss gestehen, dass ich diesen Begriff nie zuvor gehört habe und erst mal Google befragen musste. Sehr interessant! :nod: Vor allem möchte ich Euren wachsamen Blicken danken, die diese Kunstwerke überall entdeckt und fotografisch für uns festgehalten haben.

Liebe Susannah,

es freut mich, dass ich Dir etwas Schönes, Neues berichten konnte!

Hallo Angela und herzliches Willkommen-Hallo an Bernhard!

Angela, solltest Du nicht evtl. über einen neuen Nickname nachdenken? ;)

Angela und Bernhard ;) :D

Wir lernen ihn ja bald kennen, ich freue mich schon darauf! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah

... dann müsste ich ja bei allem, was ich so schreibe, erst sein Einverständnis einholen! 8O :~ :lol:
Aber ich werds mir überlegen! ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Angela und Bernhard,

vielen Dank für die schönen della Robbia-Informationen!
Mir ging es ähnlich wie Susannah: den Namen kannte ich zwar aber bestimmte Werke konnte ich nicht damit verbinden!
Wieder etwas Interessantes dazugelernt!

Herrlich, was Ihr auf weniger bekannten Pfaden an Schätzen entdeckt!
Glücklicherweise geht es noch eine Weile mit diesem wundervollen Reisebericht weiter!

Liebe Grüsse und ein erholsames Wochenende,
Simone
 
Hallo Angela und Bernhard,

vielen Dank für die schönen della Robbia-Informationen!
Mir ging es ähnlich wie Susannah: den Namen kannte ich zwar aber bestimmte Werke konnte ich nicht damit verbinden!
Wieder etwas Interessantes dazugelernt!

Herrlich, was Ihr auf weniger bekannten Pfaden an Schätzen entdeckt!
Glücklicherweise geht es noch eine Weile mit diesem wundervollen Reisebericht weiter!
Schließe mich Simone in allen Punkten an - und konstatiere außerdem: Nicht nur Bernhard und Bianca sind ein Erfolgs-Duo, sondern auch Bernhard und Angela. :thumbup: :D
 
Toskanisches Bilderbuch
Teil 4 - Auf den Spuren von Piero della Francesca
Arezzo - Monterchi - Sansepolcro

Arezzo - die größte und bekannteste Stadt in unserer Umgebung - ist Italienliebhabern aus verschiedenen Gründen bekannt:
Die Einen kennen es als wunderbare Kulisse im schönen Film "La Vita è bella" von Begnini, andere als Geburtsort des Schriftstellers und Malers Giorgio Vasari, wieder andere als Geburtsstätte des Dichters Petrarca, unter Musikern ist Guido von Arezzo bekannt als Erfinder der Notenlinien.

Für Liebhaber von Fresken aus der beginnenden Renaissance jedoch ist Piero della Francesca und seine wunderbare Ausmalung im Chorraum von San Francesco ein wichtiger Grund, diese Stadt zu besuchen.

Bei unseren beiden Besuchen in dieser schönen Stadt begegneten wir Giorgio Vasari

sahen ein monumentales Petrarca - Denkmal

und waren auf der Piazza Grande etwas enttäuscht, den schönen Platz, wo Roberto Begnini im Film mit dem Fahrrad den Berg runterbrettert, als große Baustelle zu sehen. Trotzdem ist er wie immer beeindruckend:


Unser wichtigstes Ziel waren aber die Fresken mit der Darstellung der "Legende des wahren Kreuzes" von Piero della Francesca in der Kirche San Francesco




Wir hatten kurz vorher Eintrittskarten für eine bestimmte Zeit gekauft, uns noch gewundert, dass überhaupt Eintritt verlangt wurde (daran hatten wir uns vom letzten Besuch her nicht erinnert). Als wir dann in der Kirche waren, wurde uns klar, was es damit auf sich hat:
Die Kirche ist frei zugänglich, man kann die Fresken vom Kirchenschiff aus sehen, mit unseren Karten konnten wir dann in den Chorraum und waren dort fast eine halbe Stunde allein.

In der schönen, am Rand der Piazza Grande gelegenen Kirche Pieve di Santa Maria




bewunderten wir ein sehr schönes Triptychon von Pietro Lorenzetti im erhöhten Altarraum


An der Piazza San Francesco gönnten wir uns ein leckeres und nicht teures Mittagessen aus Pasta und Salat




Einige Eindrücke aus Arezzo:






Der Bischofspalast am Dom​



Il Duomo - und der Park oberhalb







Fresko von Piero della Francesca: Die heilige Magdalena​



Die Kirche San Domenico​



mit einem schönen Kruzifix von Cimabue



Der Palazzo Pretorio​



Der Weg auf den Spuren von Piero della Francesca führte uns dann nach Monterchi, wo in einem kleinen Museum die "Madonna del Parto von Piero della Francesca ausgestellt ist. Eine ganz ungewöhnliche Darstellung der schwangeren Madonna, die auch heute noch als Fruchtbarkeitssymbol gilt und wo schwangere Frauen kostenlosen Eintritt haben.






Anschließend noch ein Abstecher nach Sansepolcro, wo im Museum neben Arbeiten von della Robbia und schönen Altarbildern verschiedener Künstler die
"Auferstehung" von Piero della Francesca zu sehen ist.



Auf der Passstraße, vorbei an Chiusi della Verna, kehrten wir mit vielen schönen Eindrücken nach Banzena zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Angela, da warst du ja tief in der Nacht noch fleißig ... danke für die Fortsetzung; bin ja vermutlich der erste, der sie gesehen hat. :thumbup:
 
Hallo und Moin, Moin Angela!


..... und wieder einmal:


VIELEN DANK

für den wunderschönen Bericht und die richtig tollen Bilder


:) :thumbup: :) :thumbup: :) :thumbup: :) :thumbup: :)



Gruß - Asterixinchen :)
 
Angela, da warst du ja tief in der Nacht noch fleißig ... danke für die Fortsetzung; bin ja vermutlich der erste, der sie gesehen hat. :thumbup:

Dann war ich heute Nacht wohl die Zweite, die es gelesen hat. ;) War nur viel zu müde, um zu noch anworten zu können. Im Übrigen, ließ mich der Hinweis auf "La Vita è bella" ganz schweigsam werden. :roll: Ich hatte diese Filmpassage förmlich vor Augen, wie Guido Orefice auf diesem Bild,

Angela schrieb:

mit seinem Rad die Piazza runterbraust. So ein schöner, aber trauriger Film! :?

Angela, vielen Dank für einen weiteren schönen Tag, den wir mit Euch in der Toskana verleben durften und den Du in Bildern für uns festgehalten hast :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Angela, da warst du ja tief in der Nacht noch fleißig ... danke für die Fortsetzung; bin ja vermutlich der erste, der sie gesehen hat. :thumbup:

Dann war ich heute Nacht wohl die Zweite, die es gelesen hat. ;) War nur viel zu müde, um zu noch anworten zu können. Im Übrigen, ließ mich der Hinweis auf "La Vita è bella" ganz schweigsam werden. :roll: Ich hatte diese Filmpassage förmlich vor Augen, wie Guido Orefice auf diesem Bild,

Angela schrieb:

mit seinem Rad die Piazza runterbraust.
Ja, ich auch ... habe mir dieses Bild am längsten angesehen von allen. :nod:
 
Hallo Angela,

danke für den schönen Ausflug nach:
Arezzo - Monterchi - Sansepolcro

Besonders gut gefallen hat mir dieses Bild von Dir


mit dem Hinweis, dass Schwangere es samt Museum gratis ansehen dürfen! :)

Gruß
Lizabetta
 
Hallo Angela,

danke für den schönen Ausflug nach:
Arezzo - Monterchi - Sansepolcro

Besonders gut gefallen hat mir dieses Bild von Dir


mit dem Hinweis, dass Schwangere es samt Museum gratis ansehen dürfen! :)

Gruß
Lizabetta

Dem kann ich mich nur anschließen, liebe Angela! Seeehr schön!

Liebe Grüße,
Anna :), (die sich allerdings fragt, wie man die Schwangerschaft unter Umständen nachweisen muß??) ;)
 
Liebe Grüße,
Anna :), (die sich allerdings fragt, wie man die Schwangerschaft unter Umständen nachweisen muß??) ;)

Da habe ich leider nicht nachgefragt, es stand in irgendeinem Artikel dort...;)
 
Zurück
Oben