Bericht: Toskanareise 11.5. - 23.5.08

Hallo Simone, hallo Gaukler,

ja, dieses hier:

" Durante la rassegna Mosaico di notte, dal 20 giugno al 5 settembre, la Basilica di San Vitale, il Mausoleo di Galla Placidia, la Domus dei Tappeti di Pietra e il Complesso di San Nicolò con la mostra Otium aprono i battenti dalle ore 21 alle 23.30 per mostrarsi sotto una nuova luce."

(Zitat aus dem verlinkten Artikel)

hatte uns unser Hotelportier auch erzählt. Er konnte sich auch nicht erklären, weshalb offen war.
Es war wohl auch tatsächlich eine Veranstaltung, denn die Italiener (eindeutig Einheimische, ihrem Gebaren nach) waren mit "Kind und Kegel" da, außerdem in deutlich gehobener Kleidung. Als wir kamen wurden dann auch verschiedene Dinge hinausgetragen, teilweise Blumenschmuck etc.
Aber egal, wir haben davon profitiert! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela (die schnell noch den Tag fertig schreiben wird!)
 
Hallo Angela, hallo Gaukler,

den Unter-Unter-Link von Gaukler hatte ich leider nicht angeklickt.
Es möge mir verziehen werden!?
War auch gar kein Vorwurf an dich, da hast du mich jetzt falsch verstanden (sehe allerdings im Nachhinein, dass es auch in dieser Weise potenziell missverständlich war :blush:) - sondern ich glaube (irgendwie) auch sofort, dass das, was Angela erlebt hat, mit dieser Aktion "Mosaico di notte 2008" zusammenhing: eine Generalprobe :?: ein Zeitungs
smilie_tier_65.gif
:?: ;)

Edit: Oh, ich lese gerade erst :blush: den letzten Beitrag von Angela ... na, egal; Hauptsache, es war schön! :nod:
 
Prolog: Ravenna - 11.5. bis 13.5. 08


Der Abend des Pfingstmontags

Nachdem wir uns für die Besichtigung von Sant´Apollinare Nuovo viel Zeit gelassen hatten war es gegen 18 Uhr Zeit, unseren letzten Programmpunkt dieses Tages anzugehen: Sant´Apollinare in Classe!

Wir holten unser Auto aus dem bewachten Parkplatz (viele Autos auf engstem Raum, sozusagen Stoßstange an Stoßstange, es muss erst einige Zeit rangiert werden!) und fuhren die wenigen Kilometer Richtung Küste. Schon von weitem ist die schöne Kirche zu sehen.




Von 18.30 Uhr bis zur Schließung der Kirche um 19.30 Uhr waren wir die einzigen Besucher, das war wunderschön!



Großes Apsismosaik, schöne Gräber aus dem 5. - 8. Jhd. und wunderbare antike Marmorsäulen aus dem Marmara-Meer (Türkei).
Das alles ergibt einen unglaublich schönen, eigentlich sehr schlichten Raumeindruck, die Medaillons aus dem 18. Jhd. über den Säulen fügen sich erstaunlich gut ein, der ganze Raum erinnert etwas an Santa Sabina in Rom.

Im Park vor der Kirche eine Augustus-Statue:



Zurück in Ravenna kehrten wir wieder im "La Gardela" ein, saßen diesmal drinnen und waren wiederum sehr zufrieden.
 
Hallo und Moin, Moin Angela!


.... VIELEN DANK für den Restpfingstmontagbericht ----> TOLLE BILDER !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Kleines Intermezzo:​

Schaufenster in Ravenna - für die Damen (aber nicht nur!)





Ein sehr schöner Laden mit moderner Mosaikkunst:



Das etwas andere Porträt...


Viel Spaß beim Anschauen! ;)

Angela
 
Vielen Dank, Angela!

Die Italiener sind eben die Trendsetter! Jedenfalls, was die Mode betrifft. - Sehr schöne Fotos!

Liebe Grüße
Anna :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Angela,

Dein Reisebericht macht Lust, mal wieder die Toskana zu bereisen. :nod:

Gruß Lizabetta
 
Hallo und Moin, Moin Angela!


..... und NOCH MEHR tolle Bilder :!:

DANKE

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Angela,

Du hattest nicht zu viel versprochen: Abends doch noch S. Appollinare in classe. Danke dafür :thumbup::thumbup:
Auch tagsüber war es hier ziemlich leer, als wir dort waren, dennoch sehr beeindruckend.

Das letzte Bild der "Modenschau" wäre doch ein schönes Forenbild, oder?
 
Prolog: Ravenna - 11.5. bis 13.5. 08


Dienstag: Letzte Stunden in Ravenna und dann in die Toskana!

Kurz nach 8 Frühstück, Koffer packen, ein Teil unseres (doch recht umfangreichen) Gepäcks wird schon zum Auto gebracht.

Für diesen Abreisetag hatten wir uns vor allem einen Programmpunkt vorgenommen, den wir vor einem Jahr neu entdeckt hatten:

Die domus dei tappeti di pietra .

Davor jedoch machten wir noch einen Abstecher zur schönen schlichten Kirche San Francesco


Es gibt dort neben einem schönen Altar und einigen Gräbern eine unter Wasser stehende Krypta (wir sind ja nur wenige Kilometer von der Küste entfernt!) mit Fußbodenmosaik und Goldfischen!





Vorbei am Grabmal von Dante...


...gings dann weiter zur Domus dei tappeti di pietra,
erst seit 2002 zugängliche Ausgrabungen einer Domus, die im 5. und 6. Jhd. auf die Reste einer römischen Strasse gebaut wurde.



Besonders schön zwei bildliche Darstellungen:

La danza dei geni delle quattro stagioni



und Il buon pastore

Aber auch alles Ornamentale gefällt uns sehr gut



Unser nächstes Ziel - nicht ganz auf dem Weg in unser Toskana-Quartier, aber fast - war Rimini, wo wir den Tempio di Malatesta besichtigen wollten, eine gotische Kirche, die zu Beginn der Renaissance im neuen Stil mit einer Fassade versehen wurde. Innen ist ein Fresko von Piero della Francesca zu sehen, dem wir später noch öfter begegnen werden.

Leider zog sich die Fahrt wegen starkem Verkehr, Baustellen etc so hin , dass wir erst nach Beginn der Mittagspause dort eintrafen und die Kirche nur von außen anschauen konnten. Aber auch das Äussere ist sehr sehenswert:


Über die Piazza des netten Ortes gelangten wir noch zur Kirche Sant´Agostino, die natürlich auch "chiuso" war und machten uns, gestärkt mit einer leckeren Pizza a taglio und einem nicht so leckeren Cappuccino auf den Weg in unser Feriendomizil in Banzena bei Bibbiena, wo wir nach einer zwar interessanten, aber doch sich hinziehenden Fahrt über Gebirgssträßchen und Pässe gegen 17 Uhr ankamen.
Wir wurden sehr nett vom Ehepaar Gargiani, unseren Vermietern, die in Florenz leben, begrüßt und fast familiär aufgenommen. Trotz des Dialektes, den sie sprechen, klappt die Verständigung sehr gut, es hat mir viel Spaß gemacht, mein Italienisch mal wirklich brauchen zu können. Es stellte sich heraus, dass der Cousin von Signora Gargiani in der Nähe von Regensburg lebt und am Regensburger Dom mitgebaut hat - so klein ist die Welt!

Es fing an zu regnen, wir saßen gemütlich unter dem Strohdach, bekamen Café und Vinsanto und freuten uns auf 10 herrliche Toskanatage.

 
Hallo und Moin, Moin Angela!



VIELEN DANK

wieder sehr schöne Bilder



und ein interessanter "Etappenbericht"




Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Angela,

ich bedanke mich auch noch einmal zum Schluss Deines Reiseberichts, ganz herzlich bei Dir. :nod:
Die Mosaike in den Basiliken di San Vitale, Sant´Apollinare Nuovo und Sant´Apollinare in Classe sind ja wirklich atemberaubend schön. Solch herrliche, smaragdfarbene Mosaiken habe ich auch noch nie zuvor in Kirchen gesehen. Von der Farbgestaltung her, erinnern sie mich sehr an orientalische Mosaiken. Wenn man sich mal vorstellt, welch ein Arbeitsaufwand doch früher betrieben wurde.
Eine Frage hätte ich zu der kleinen Kirche San Francesco. Die unter Wasser stehende Krypta, mit dem Fußbodenmosaik und Goldfischen, nagt das nicht sehr an der Bausubstanz?

Liebe Grüße,
Susannah
 
Die Domus dei tappeti di pietra kannte ich noch gar nicht, sieht aber sehr eindrucksvoll aus. Vielen Dank!
In San Francesco handelt es sich jedoch meiner Kenntnis nach um Grundwasser, trotz der Nähe zur Adria ;)
 
Hallo Angela,

ich bedanke mich auch noch einmal zum Schluss Deines Reiseberichts, ganz herzlich bei Dir. :nod:
Die Mosaike in den Basiliken di San Vitale, Sant´Apollinare Nuovo und Sant´Apollinare in Classe sind ja wirklich atemberaubend schön. Solch herrliche, smaragdfarbene Mosaiken habe ich auch noch nie zuvor in Kirchen gesehen. Von der Farbgestaltung her, erinnern sie mich sehr an orientalische Mosaiken. Wenn man sich mal vorstellt, welch ein Arbeitsaufwand doch früher betrieben wurde.
Eine Frage hätte ich zu der kleinen Kirche San Francesco. Die unter Wasser stehende Krypta, mit dem Fußbodenmosaik und Goldfischen, nagt das nicht sehr an der Bausubstanz?

Liebe Grüße,
Susannah

Ja, die Mosaiken sind einfach wunderbar, wir waren in jeder Kirche sehr lange und haben einfach nur gestaunt.

Zu Deiner Frage wegen der Unterwasser-Krypta: das kann ich nicht genau sagen, es ist sicher nicht sehr gut, aber ich denke, ähnlich wie in Venedig auch, dass man sich dieses Problems schon zur damaligen Zeit bewusst war und versucht hat, möglichst "haltbar" zu bauen. Es sind zumindest in der Kirche keine offensichtlichen Schäden zu sehen.

Viele Grüße

Angela
 
Die Domus dei tappeti di pietra kannte ich noch gar nicht, sieht aber sehr eindrucksvoll aus. Vielen Dank!
In San Francesco handelt es sich jedoch meiner Kenntnis nach um Grundwasser, trotz der Nähe zur Adria ;)

Da weiß patta sicher wieder mal mehr als ich! :] :roll:
 
Hallo Angela!

Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Fotos.


Ich bin eben erst dazu gekommen ihn zu lesen. Sieht ganz danach aus, als hättet Ihr einen traumhaftschönen Toskanaurlaub!:nod:
 
Hallo Angela,

vielen Dank für die wunderschönen Ravenna-Bilder und Deinen starke Reiselust weckenden Bericht!

Auf der Suche nach schönen Rom-Gedichten fand ich gestern durch Zufall ein Ravenna-Gedicht des jungen Oscar Wilde!
Besonders gut gefallen hat es mir ab Strophe VI:
Ravenna
Falls du es noch nicht kennst, viel Spass bei der Lektüre!

Simone
 
Damit Ihr seht, dass die Arbeit an meinem Reisebericht weitergeht, hier einmal die Zusammenstellung unserer Ausflüge. ;)

Google Maps

(Ich hoffe, der Link mit den Markierungen funktioniert, ich habe das zum ersten Mal gemacht!)

Fotos und Beschreibung folgen demnächst! :nod:

@gengarde:

Ich hoffe, das ist dann tatsächlich auch die Gegend, die Du in Deinem Posting gemeint hast! ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben