Bericht: Toskanareise 11.5. - 23.5.08

Hallo Angela,
Damit Ihr seht, dass die Arbeit an meinem Reisebericht weitergeht, hier einmal die Zusammenstellung unserer Ausflüge. ;)

Google Maps

(Ich hoffe, der Link mit den Markierungen funktioniert, ich habe das zum ersten Mal gemacht!)

Fotos und Beschreibung folgen demnächst! :nod:

@gengarde:

Ich hoffe, das ist dann tatsächlich auch die Gegend, die Du in Deinem Posting gemeint hast! ;)

Liebe Grüße

Angela
eine tolle Idee mit den Stationen eurer Tour in der Karte:thumbup:. Ihr seid ja wirklich herum gekommen8O. Am 17.5. habt ihr zwar Bekanntes im Programm, aber die Gegend von Arezzo kenne ich noch gar nicht. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf alles was du berichten wirst:nod:.

Liebe Grüße von gengarde
 
Hallo gengarde,

die Idee kam mir, als ich mir überlegte, ob ich vielleicht eine Karte fotografieren und einstellen sollte! ;)
Und da hab ich dann mal weitergebastelt! Hat richtig Spaß gemacht! :nod:

Aber die Bilder wollen nun noch entsprechend sortiert werden!

Gruß Angela
 
Fortsetzung

Toskanisches Bilderbuch
Teil 1 - Ferienhaus in Banzena

Unser Domizil für die Zeit vom 13.5. bis 23.5. war in dem kleinen Weiler Banzena, wenige Kilometer nördlich von Bibbiena.

Es war eine einfache, aber gemütliche Wohnung mit großer, teils überdachter Terrasse und herrlichem Blick Richtung Süden.





Auf dem letzten Bild unsere netten Vermieter, die in der Nähe von Florenz wohnen und am letzten Tag zur Verabschiedung wieder ins Ferienhaus kamen.
Es stellte sich gleich am ersten Abend heraus, dass ihr Cousin am Regensburger Dom mitgebaut hat und in der Nähe von Regensburg lebt. Sie haben versprochen, uns auch zu besuchen, wenn sie im Herbst ihre Verwandten hier besuchen.

Das Dorf Banzena liegt vollkommen einsam am Rande des CASENTINO: Terra di Toscana, ausser Vogelstimmen, die mein Vater sehr gut kennt, ist fast nie etwas zu hören. Wir haben es sehr genossen, so ganz nah der Natur zu sein. Hier noch ein paar Bilder von schönen Gärten im Dorf:





Der Blick auf Banzena:​


Und der Blick von Banzena nach Süden:​


Unser (fast) privater Brunnen:


Für den Fall, dass das Haus auch anderen gefällt, hier der Link:

Travelling Tuscany - Casa Marisa - Das Ferienhaus

Liebe Grüße

Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Angela!


Au fein, es geht weiter ..... bis hier erst mal VIELEN DANK und ich freue mich schon bald weiterlesen zu können ....



Gruß - Asterixinchen :), die auch mal wieder dringend in die Toskana muss ...
 
Hallo Angela,

deine ganz persönliche Toskana-Karte ist wirklich ein Meisterstück!

Ich freue mich schon sehr auf all die schönen Ausflüge!

Auch als langjährige Toskanareisende werde ich hier noch viel Neues kennenlernen!

Bis bald,
Simone
 
Simone-Clio schrieb:
deine ganz persönliche Toskana-Karte ist wirklich ein Meisterstück!

Das finde ich auch!

Und die vielen Bilder sind seeehr schön! :thumbup:

Liebe Grüße
Anna :)

Liebe Simone, liebe Anna,

das freut mich sehr! Danke! :nod:

Ich bin eben am Hochladen weiterer Bilder und hoffe, dass es bald weitergehen kann!

Liebe Grüße

Angela
 
"Wenn einer eine Reise tut ..." - und was für schöne Reisen man hier im Forum "mitmachen" kann! :eek: :thumbup:
 
"Wenn einer eine Reise tut ..." - und was für schöne Reisen man hier im Forum "mitmachen" kann! :eek: :thumbup:

Das kann ich nur unterschreiben.
Jetzt freue ich mich noch mehr - am 26. Juli fliege ich nach Pisa. Aber weniger wegen einer Rundreise als zum Musizieren.

Danke für die Impressionen und bis bald
Claude
 
Liebe Angela,

ein schönes Fleckchen Erde habt Ihr Euch da ausgesucht und Eure Terrasse ist/war Gold wert! Dort hätte ich mich auch gerne aufgehalten. :nod:

Ich kann mir nicht helfen. So oft ich Fotos von der Toskana sehe, erinnert es mich ein wenig an Burgund. :roll: Der Baustil ist ähnlich, die Landschaft ist sanft hügeliger und die blauen Lilien blühen auch bei uns im Dorf. :nod:



Trotzdem möchte ich unbedingt einmal die Toskana besuchen. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Liebe Angela,

ein schönes Fleckchen Erde habt Ihr Euch da ausgesucht und Eure Terrasse ist/war Gold wert! Dort hätte ich mich auch gerne aufgehalten. :nod:

Ja, die Terrasse war wunderschön, wir hätten uns nur gewünscht, öfter dort zu sitzen. In den letzten Tagen war das immer seltener der Fall!

Ich kann mir nicht helfen. So oft ich Fotos von der Toskana sehe, erinnert es mich ein wenig an Burgund. :roll: Der Baustil ist ähnlich, die Landschaft ist sanft hügeliger und die blauen Lilien blühen auch bei uns im Dorf. :nod:



Trotzdem möchte ich unbedingt einmal die Toskana besuchen. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah

Vielen Dank, Susannah,

für diese schönen Burgund-Bilder!
Ich freue mich auch schon sehr, im Sommer wieder dort zu sein und ich weiß, was Du meinst! :nod:
Ich glaube, die Landschaft ist eigentlich schon etwas verschieden, aber die vielen kleinen Dörfer, einsame Wälder, romantisch gelegene Kirchen...
Das gibt es hier wie dort und beides ist sehr schön!

Wo genau sind die Fotos aufgenommen? Das würde mich interessieren!

Liebe Grüße

Angela
 
Toskanisches Bilderbuch
Teil 2 - Chiusi della Verna
Wanderung im Wald des Heiligen Franziskus

Auf der Karte nur ein Katzensprung, in Wirklichkeit eine fast eine Stunde dauernde Fahrt, aber wunderschön durch einsamen Wald die Passstrasse hoch nach Chiusi della Verna. Dort beginnt ein schöner Wanderweg, den wir uns schon von zu Hause aus vorgenommen hatten. Er führt, vorbei am "Santuario di San Francesco"zum Gipfel des "Monte Penna", eine Wanderung von zweimal 45 Minuten, das wäre für eine Nachmittagstour mit den 80-jährigen Eltern gerade richtig gewesen.
Munter zogen wir los


durch den wunderschönen Wald



mit vielen kleinen, feinen Blümchen





Ausblick ins Tal




Wie geplant waren wir nach einer Dreiviertelstunde am Kloster:





In der Klause soll der Heilige Franziskus der Legende nach die Stigmata empfangen haben


Die Klosterkirche




und der Blick nach draussen


In der Kirche wie auch in der kleinen Kapelle Santa Maria degli Angeli


schöne Terrakotta-Altäre aus der Werkstatt der Familie della Robbia Wikipedia



(Mehr dazu an anderer Stelle!)

Als wir die Besichtigung (die durch eine Prozession der Mönche und Pilger unterbrochen worden war) beendet hatten und zum Anstieg des Monte Penna aufbrechen wollten, hatte es angefangen zu regnen, es sah auch nicht so aus, als ob es demnächst wieder schöner werden würde, sodass wir nach einiger Zeit beschlossen, die Tour abzubrechen, auch weil der Weg nach dem Regen sicher nicht mehr so gut begehbar gewesen wäre.



Der Regen ließ allmählich nach und so kamen wir fast trocken wieder am Auto an. Wir fuhren die schöne Bergstrecke wieder zurück und machten zum Abschluss des Tages noch einen Abstecher zur Festung nach Poppi.
 
Das ist schön, Angela. La Verna kenne ich noch nicht, auf den Aufsteig zu verzichten bei dem Wetter war sicher klug. Mal gespannt, wo Du weitere Robbias entdeckt hast :D
 
Sehr schöne Bilder, Angela! :thumbup:

Hast Du die etwa auch mit dem Foto-Handy gemacht:?:

Liebe Grüße
Anna :)
 
Hallo und Moin, Moin Angela!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :!: :thumbup: :thumbup:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben