Bericht: Toskanareise 11.5. - 23.5.08

Liebe Grüße,
Anna :), (die sich allerdings fragt, wie man die Schwangerschaft unter Umständen nachweisen muß??) ;)

Da habe ich leider nicht nachgefragt, es stand in irgendeinem Artikel dort...;)

Der Nachweis der Schwangerschaft sollte doch 'unter Umständen' kein Problem sein...
Genau das habe ich auch gedacht - wörtlich! :thumbup: :lol: :lol: :lol:

Nachweis ansonsten wie immer, durch ärztliches Attest ... dumm nur, wenn man bei seinem letzten Arztbesuch vorher noch nicht wusste, dass man dieses im Urlaub benötigen würde. 8O :? :p :blush: :lol: :roll: :lol: :lol: :lol:
 
Toskanisches Bilderbuch
Teil 5 - Schöne Plätze

Viel Spaß beim Anschauen!


Arezzo





Bibbiena




Montepulciano





Pienza



San Giovanni Valdarno





Pratovecchio
 
Zuletzt bearbeitet:
Arezzo, Montepulciano und Pienza kenne ich auch sehr gut und freue mich, dass Ihr trotz des "ungünstigen" Wetters schöne Eindrücke gesammelt habt.
 
Arezzo, Montepulciano und Pienza kenne ich auch sehr gut und freue mich, dass Ihr trotz des "ungünstigen" Wetters schöne Eindrücke gesammelt habt.

Das weiß ich doch, patta, und ich habe dort auch an Dich gedacht! ;) :nod:

(es folgen auch noch ein paar Landschaftsfotos! :nod:)
 
Danke, Angela:!:

Komisch, Montepulciano kenne ich auch nur mit ähnlichem Wolkenbild:roll:. Trotzdem mag ich die Stadt, die sich so eindrucksvoll den Hang hinauf windet (und über Weinkeller überraschende Umsteigemöglichkeiten bietet).

...und, habt ihr in Pienza Pecorino erstanden? Lecker:nod::!:

Ich freue mich über jede Fortsetzung.

Gruß gengarde
 
Toskanisches Bilderbuch
Teil 6 - Bibbiena und Poppi

Von Banzena aus, unserem Dorf mit nur ein paar Häusern, war der nächste größere Ort Bibbiena. Dort waren wir des öfteren zum Einkaufen in einem der kleinen Lädchen oder auch im großen, unpersönlichen, aber sehr gut sortierten COOP. Aber wir schlenderten auch gerne einmal durch die Gässchen, aßen ein Gelato und bewunderten die Aussicht, u.a. nach Poppi.





Am Abend des 16.5., nach der Wanderung im Wald des San Francesco, besuchten wir die schön auf einem Hügel gelegene Ortschaft Poppi:












 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Angela!


OOOH SCHÖN .... es geht weiter mit den tollen Bildern !!!



Gruß - Asterixinchen :)
 
Toskanisches Bilderbuch
Teil 7 - Kleine romanische Kirchen

Bei verschiedenen Ausflügen fanden wir einige sehr kleine schöne romanische Kirchen.

Die Erste besuchten wir auf Anregung meiner Eltern, die diese Kirche bei einem früheren Besuch schon gesehen hatte, am Abend unseres Abstechers in die Südtoskana.
Sie liegt am Fuß des Hügels, auf dem der schöne Ort Pienza erbaut ist. "Pieve di Corsignano" ist die Taufkirche des Knaben "Enea Piccolomini", des späteren Papstes Pius II.
Sie wurde im ausgehenden 12.Jhd. im lombardischen Stil erbaut und hat zwei schöne Portale mit Fabelwesen, Sirenen und Reitern und einen wie eine Festung wirkenden Campanile.





Leider war die Kirche geschlossen, so dass wir nur das schöne Äussere bewundern konnten.


Ebenfalls ein Tipp meiner Eltern war die kleine Kirche "Pieve di San Pietro" in Cascia.
Ganz abgelegen auf einem kleinen Hügel, neben der Kirche nur das Pfarrhaus und eine Handvoll halb verfallene Häuser, allerdings auch ein schönes Wohnhaus mit idyllischem Garten. Der Zufahrtsweg sehr schmal und steil, wir waren die Einzigen in der Kirche.





Innen sehr schöne Kapitelle und eine Kanzel mit kunstvoll ineinaner verschlungenen Säulen







Nicht weit davon entfernt - und auch Teil des gleichen Ausflugs ins Valdarno liegt das kleine Dorf Cascia, wo in der Pfarrkirche San Pietro das älteste Gemälde Masaccios sein soll. Dieses befindet sich allerdings nicht in der Kirche, sondern im kleinen Museo, das nur sehr begrenzte Öffnungszeiten hat und natürlich montags zu war.



Eine ganz ähnliche Kirche wie die Pieve in Grópina besuchten wir an unserem vorletzten Tag beim Ausflug ins Casentino:

Die Pieve San Pietro a Romena in einem winzigen Ort oberhalb der Ortschaft Pratovecchio. Leider war auch dieses Kirchlein geschlossen, aber der Blick auf die Apsis gefiel uns besonders gut.



Dieses waren unsere Eindrücke von kleinen, abgelegenen Kirchen, es folgen demnächst noch ein paar Klöster und Kreuzgänge.
 
Angela,

die Pieve di Corsignano habe ich auch mehrfach nur verschlossen gesehen. Und es ist kein haus neben an, wo man fragen könnte x( Trotzdem habe ich es geschafft, drinnen war es sehr kalt und dunkel und leer. Mal schauen, ob ich ein Foto finde.

Aber tröste Dich, ich kenne auch Reisende, die nicht mal die Kirche gefunden haben :D

patta
 
Hallo und Moin, Moin Angela!


.... wieder wunderschöne Bilder

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

DANKE

:thumbup: :thumbup: :thumbup:


...auch für die Anmerkungen zu den Kirchen



Gruß - Asterixinchen :)
 
Ja, wirklich toll, was man in der Toskana so alles auch etwas abseits der eingefahrenen Touriwege finden kann. Wirkliche Kleinode:thumbup::nod:.

Gruß gengarde
 
Toskanisches Bilderbuch
Teil 8 - Klöster und Kreuzgänge



Bibbiena
Santuario Santa Maria del Sasso

Fast jeden Tag kamen wir an diesem schön gelegenen Kloster vorbei, am ersten Tag besichtigten wir die schöne Kirche:



Fehlen darf in der Reihe der Klöster natürlich nicht das

Kloster La Verna:



Ein schöner Kreuzgang, heute Teil des archäologischen Museums, ist der von
San Domenico in Perugia:









Der großartigste Eindruck und überhaupt einer der schönsten Kreuzgänge, die ich jemals gesehen habe, war der vollkommen ausgemalte Kreuzgang der



Der ganze Kreuzgang ist ausgemalt mit wundervollen, sehr detailreichen Fresken.
8 der 35 Episoden aus dem Leben des Heiligen Benedikt stammen von Luca Signorelli, gemalt ab 1497.
Die übrigen hat Giovanni Antonio da Bazzo, genannt Sodoma, ab 1500 gestaltet und diese haben mir noch besser gefallen, deshalb gibt es hauptsächlich davon Fotos.
Es sind sehr lebendige Darstellungen, besonders schön auch die Ausschnitte mit Blick in die Landschaft und die vielen kleinen Detailszenen, sowie grandiose Beispiele der perspektivischen Darstellung.










 
Schade, Angela, jetzt bist du gerade gegangen und kannst darum meine erneuten complimenti erst morgen (na, sagen wir vielleicht besser: nach dem Schlafen; denn "morgen" ist es ja schon ;)) lesen ...

... also danke wiederum für die schöne Fortsetzung und die tollen Bilder. Und ich sehe daran u.a., dass euch - wie auch uns - eindrucksvolle feine Steinmetzarbeiten, vor allem an Kirchenportalen und Fenstern, immer wieder einige Bilder wert sind! :thumbup:
 
Hallo und Moin,. Moin Angela!


..... und schon ist der Bericht weitergegangen .... TOLL !!!


Die Bilder sind wirklich sehr, sehr schön ..... die Toskana ist wirklich mal wieder "dran" ..... muss dringend mal mit eingeplant werden .... ist schon wieder viel zu lange her :cry:


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Angela schrieb:
Der großartigste Eindruck und überhaupt einer der schönsten Kreuzgänge, die ich jemals gesehen habe, war der vollkommen ausgemalte Kreuzgang der

Abbadia di Monte Oliveto Maggiore


Da stimme ich sehr mit Dir überein :thumbup::thumbup::thumbup:
Es ist wunderschön, die Mischung der lebensnahen Szenen mit den Teufeln und Engeln zu sehen, und dies ganz aus der Nähe. Auch die Kirche selbst ist sehr schön und alles ist eingebettet in die karge Landschaft der crete.

Fazit: Nicht hinfahren, ist viel zu schön :twisted:
 
Angela schrieb:
Der großartigste Eindruck und überhaupt einer der schönsten Kreuzgänge, die ich jemals gesehen habe, war der vollkommen ausgemalte Kreuzgang der

Abbadia di Monte Oliveto Maggiore


Da stimme ich sehr mit Dir überein :thumbup::thumbup::thumbup:
Es ist wunderschön, die Mischung der lebensnahen Szenen mit den Teufeln und Engeln zu sehen, und dies ganz aus der Nähe. Auch die Kirche selbst ist sehr schön und alles ist eingebettet in die karge Landschaft der crete.

Fazit: Nicht hinfahren, ist viel zu schön :twisted:

Hallo patta,

mir war natürlich klar, dass Du alle diese schöne Orte in der Toskana kennst! Es freut mich, dass Monte Oliveto Maggiore Dir auch so gut gefällt!
Für die Kirche hatten wir leider nur ein paar Minuten, da kurz darauf der Abendgottesdienst begann. (Wir haben trotz Navi eine ganze Zeit gebraucht, um hinzukommen, mussten allerdings unterwegs auch einige Fotopausen einlegen! ;))
Dafür konnten wir uns für den Kreuzgang viel Zeit lassen, was sehr schön war!

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben