Bericht: Toskanareise 11.5. - 23.5.08

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
Nachträglich eingefügtes Inhaltsverzeichnis mit Links zu den einzelnen Etappen:



Prolog: Ravenna - 1. Teil
Prolog: Ravenna - 2. Teil
Prolog: Ravenna - 3. Teil
Kleines Intermezzo
Prolog: Ravenna - 4. Teil - Rimini

Karte unserer Ausflüge in der Toskana

Teil 1 - Ferienhaus in Banzena
Teil 2 - Chiusi della Verna Wanderung im Wald des Heiligen Franziskus
Teil 3 - "Kunst fürs Volk" - Farbenfrohe Terrakottareliefs der Familie della Robbia
Teil 4 - Auf den Spuren von Piero della Francesca: Arezzo - Monterchi - Sansepolcro
Teil 5 - Schöne Plätze
Teil 6 - Bibbiena und Poppi
Teil 7 - Kleine romanische Kirchen
Teil 8 - Klöster und Kreuzgänge
Teil 9 - Perugia: Galleria Nazionale dell´Umbria
Teil 10 - Ausflüge in die herrliche Landschaft der Südtoskana und des Valdarno







Prolog: Ravenna - 11.5. bis 13.5. 08


Es war der mittlerweile dritte Italien-Pfingsturlaub (nach Umbrien und Ligurien), zu dem wir meine zwar betagten, aber sehr fitten und interessierten Eltern mitgenommen haben (81 und 82!).

Die Toskana, bzw. das Grenzgebiet zu Umbrien und den Marken war unser Ziel, da meine Eltern jedoch Ravenna mit seinen wundervollen Mosaiken noch nicht kannten, beschlossen wir, als Einstimmung zwei Tage dort zu verbringen.

Start war am Pfingstsonntag früh, erste Etappe Villach, wo wir die Eltern vom Zug aus Graz abholten: die gemeinsame Reise konnte beginnen!



In Ravenna kamen wir gegen 18 Uhr im Hotel Centrale Byron Ravenna an und wurden sehr zuvorkommend vom Padrone auf deutsch begrüßt. Als ich aber italienisch mit ihm sprach, schwenkte er sofort um und versprach, nur mit meinen Eltern deutsch zu sprechen, damit ich mein Italienisch üben konnte.
Wir waren in diesem Hotel schon einmal vor einem Jahr und es gefiel uns sehr gut dort, nicht zuletzt wegen der hervorragenden Lage, 10 Schritte von der Piazza del Popolo entfernt!


Erster Rundgang durch das nette Städtchen, Abendessen im Ristorante "La Gardela". Das Essen ist günstig, bodenständig, gut, zu viert zahlten wir für Pasta, Salat, Dolci, Café und Getränke 60 Euro. Es überzeugte uns so sehr, dass wir am nächsten Abend noch einmal dort waren.


Unser Verdauungsspaziergang führte uns dann zum Komplex "San Vitale", den wir von aussen anschauen wollten. Dieses Vorhaben wurde zum Highlight dieses Ravennabesuchs:
Aufgrund irgendeiner aussergewöhnlichen Veranstaltung kamen gerade sehr viele Menschen aus der Kirche, nur Italiener, und wir nutzten die Gelegenheit, einen Blick hineinzuwerfen. Drinnen immer noch viele Italiener, heftig gestikulierend und palavernd, es fiel überhaupt nicht auf, dass wir uns unters Volk mischten und so konnten wir über eine halbe Stunde lang die wunderbaren, herrlich angestrahlten Mosaiken bestaunen (und fotografieren!). So hatten wir die Kirche noch nie gesehen, es war ein großartiger erster Eindruck und ein schöner Abschluss dieses ersten Tages.



 
Zuletzt bearbeitet:
Das fängt ja richtig gut an, Angela. Wird sicher wieder einmal ein toller Bericht. (Das mit dem Tonmeister war höchst interessant.)
 
Hallo und Moin, Moin Angela!


Ich habe mich sehr gefreut als ich heute am Morgen schon gleich den Anfang Deines Berichtes lesen konnte .... und die vielen schönen Bilder betrachten konnte .....



VIELEN DANK

und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hi, Angela!

danke für deinen Bericht - der Anfang ist schon sehr vielversprechend und ich warte mit Vorfreude auf die Fortsetzung.

Viele Grüße
Claude
 
Und ich hatte dir heute auch schon mal ein Dankeschön gepostet - das aber dann dem Server-Umzug zum Opfer gefallen ist. :x

Bitte weiter so :thumbup: - ich liebe Mosaiken! :nod:
 
Hallo Angela,

ja, Ravenna steht für mich bereits lange weit oben unter den Noch-nicht-gesehen-Zielen in bella Italia. Deine ersten Berichtshäppchen machen mich bereits süchtig auf mehr.

Bin auch schon sehr gespannt welche Ziele ihr sonst noch anfahrt. Die grobe Richtung ist eine meiner bevorzugten:).

...und tolle Fotos
...und überhaupt:]

Liebe Grüße gengarde
 
Hallo, Angela!

Toll, dass Deine Eltern noch so fit sind und solch schöne Reisen mit Euch machen können!

Danke für den Anfang Deines Berichtes! Freue mich auch auf mehr - die Toskana möchte ich noch gern bereisen!


Liebe Grüße
Anna :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angela,

danke für den Anfang Deines Berichts und die schönen Bilder, bin schon gespannt wie es weiter geht und welche Orte Ihr noch in Euren Reisereigen aufgenommen habt.

Gruß

Lizabetta
 
Vielen Dank allen für die nette Rückmeldung. Es freut mich, dass Euch meine Bilder gefallen. :nod:

@Anna,

ja, das finde ich auch toll, dass meine Eltern das alles mitmachen. Sie freuen sich immer, wenn ich alles organisiere und buche und sie sich dann einfach mitnehmen lassen können. Und solange das noch so geht machen wir das natürlich gerne!

Bilder sind schon ein paar mehr hochgeladen, aber ich weiß noch nicht, wie weit ich am Wochenende komme, also vielleicht müsst ihr noch etwas Geduld haben und auf die Fortsetzung warten.

Liebe Grüße

Angela
 
Aber sicher doch! ;)
 
Hallo Angela,

auch ich danke Dir, für den Beginn Deines Reiseberichts!
Ich finde es schön, dass Deine Eltern Euch auf Euren Reisen begleiten können. Genießt es und fahrt mit ihnen, so lange es noch möglich ist! :nod:
Die Bilder von Ravenna sehen sehr vielversprechend aus. Besonders Deine Aufnahmen vom Inneren der Kirche. Die Mosaike sind ja traumhaft schön. Daher freue ich mich schon auf die Fortsetzung und bin schon ganz gespannt! Denn die Toskana zu bereisen, ist schon ein langersehnter Wunsch von mir. Vielleicht klappt es ja einmal.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Prolog: Ravenna - 11.5. bis 13.5. 08

Fortsetzung​

Pfingstmontag:

Frühstück gegen 9 Uhr, dann bummelten wir über die Via Cavour (die kleine Schwester der berühmten in Rom!) zur Basilika di San Vitale.
Auch am Tag war die Kirche sehr beeindruckend:








Sehr schön auch der Kreuzgang mit schönen Kapitellen, Säulen und frühchristlichen Grabmälern:







Den zweiten Kreuzgang, sehr idyllisch, kann man leider nicht besichtigen:


Im sehr netten Souvenirladen in der Sakristei habe ich mir (wie schon vor einem Jahr) ein kleines Büchlein für die Reisenotizen gekauft!

Wir saßen dann in der Sonne zwischen San Vitale und dem Mausoleo der Galla Placidia - der ganze Komplex ist eingezäunt und damit nur mit Eintrittskarte zu betreten, außer ein paar Schülergruppen waren fast nur Deutsche dort.



Im Mausoleo selbst werden immer nur eine gewisse Zahl Besucher eingelassen, drinnen war es sehr dunkel. Ein sehr stimmungsvoller Raum, nach einiger Zeit gewöhnen sich die Augen an die Dunkelheit und die wunderbaren Mosaiken sind zum Greifen nah.



Wir haben uns für den ganzen Kirchenkomplex viel Zeit gelassen, als wir ihn wieder verließen war es schon nach 13 Uhr. Wir kauften die ersten Erdbeeren dieses Jahres und nahmen einen kleinen Imbiss, bevor wir weitergingen zum nahe des Doms gelegenen "Battistero degli Neoniani":



Besonders beeindruckt hat mich die Darstellung der Taufe in der Mitte der Decke, das Wasser sieht wirklich aus wie darübergemalt!

Anschließend kleiner Imbiss, Siesta und schon ging es wieder weiter mit unserem Mosaik-Spaziergang.
Das Schöne an Ravenna ist, dass alles zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen ist, man auch zwischendurch mal kurz ins Hotel gehen kann ohne viel Zeit zu verlieren.

Unser nächstes Ziel war Sant´Apollinare Nuovo, kurz davor machten wir einen kleinen Abstecher zum kleinen "Battistero degli Ariani".
Hier sind nur in der Kuppel Mosaiken, es ist ein schöner, schlichter Raum. Auch hier schön zu sehen die Taufe.



Vorbei an der Kirche "San Giovanni Evangelista" mit schönem gotischen Portal und abgenommenen Mosaiken im Innenraum...


...kamen wir zur wunderschönen Kirche "Sant Apollinare Nuovo":


Herrlich die Mosaiken an den Seitenwänden (Zug der 22 Jungfrauen und Zug der 26 Märtyrer sowie die wunderschöne Darstellung der Anbetung der Könige). In der obersten Reihe die ältesten Mosaiken mit Szenen aus dem Leben Jesu und von den Wundertaten.



Sehr schön und stimmungsvoll auch der Kreuzgang



Dort gibt es, wie auch in San Vitale, eine Mosaikwerkstatt, die man theoretisch besichtigen kann, die aber "chiuso" war. Aber eine kleine Dokumentation konnte man anschauen:




Den schönen Abschluss des Tages (wie von patta gewünscht :D in Sant´Apollinare in Classe) gibt es weiter unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Angela, das weckt Erinnerungen :roll:
Und morgen zu Sant'Appollinare in Classe? Ich hoffe doch :nod:
 
Hallo und Moin, Moin Angela!




VIELEN DANK

für den Bericht und die wirklich zahlreichen und wunderschönen Bilder

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Ach, Angela, das weckt Erinnerungen :roll:
Und morgen zu Sant'Appollinare in Classe? Ich hoffe doch :nod:

Der Tag ist noch nicht zu Ende, patta! ;)
Aber heute folgt der Rest, versprochen! :nod:
 
Unser Verdauungsspaziergang führte uns dann zum Komplex "San Vitale", den wir von aussen anschauen wollten. Dieses Vorhaben wurde zum Highlight dieses Ravennabesuchs:
Aufgrund irgendeiner aussergewöhnlichen Veranstaltung kamen gerade sehr viele Menschen aus der Kirche, nur Italiener, und wir nutzten die Gelegenheit, einen Blick hineinzuwerfen. Drinnen immer noch viele Italiener, heftig gestikulierend und palavernd, es fiel überhaupt nicht auf, dass wir uns unters Volk mischten und so konnten wir über eine halbe Stunde lang die wunderbaren, herrlich angestrahlten Mosaiken bestaunen (und fotografieren!). So hatten wir die Kirche noch nie gesehen, es war ein großartiger erster Eindruck und ein schöner Abschluss dieses ersten Tages.





Liebe Angela,

endlich hatte ich Zeit den Anfang deines Reiseberichtes in aller Ruhe zu lesen und die wundervollen Fotos zu betrachten!
Vielen Dank!

In Ravenna war ich im Alter von 12 Jahren. Wir machten damals Urlaub in Marina di Ravenna. Leider habe ich nur noch vague Erinnerungen an die Stadt aber dass und wie sehr die Kirchen... mich beeindruckt haben weiss ich noch genau!!!
Damals besuchten wir auch Venedig und Florenz. Leider habe ich nur wenige verblasste Fotos, mit meiner Kodak Instamatic gemacht, von dieser Reise aber an meiner "Italianitis" tragen die Eindrücke von damals sicher keine geringe Mitschuld!
Venedig und Florenz habe ich später wiedergesehen, Ravenna hingegen nicht mehr. Ich glaube daran sollte ich etwas ändern!!!!

Warum ich dieses Zitat von dir ausgesucht habe?
Nun ich bin eben auf der HP des Ufficio Turismo del Commune di Ravenna vorbeigesurft und habe vielleicht herausgefunden weshalb San Vitale am Abend zu besichtigen war:
Sito Ufficiale - Ufficio Turismo del Comune di Ravenna
und
Sito Ufficiale - Ufficio Turismo del Comune di Ravenna - News
Mosaico di notte 2008

Bis zum 5. September kann man noch in den Genuss solcher Abende kommen!

Auf ganz viele Fortsetzungen und schöne Fotos freut sich,
Simone
 
Unser Verdauungsspaziergang führte uns dann zum Komplex "San Vitale", den wir von aussen anschauen wollten. Dieses Vorhaben wurde zum Highlight dieses Ravennabesuchs:
Aufgrund irgendeiner aussergewöhnlichen Veranstaltung kamen gerade sehr viele Menschen aus der Kirche, nur Italiener, und wir nutzten die Gelegenheit, einen Blick hineinzuwerfen. Drinnen immer noch viele Italiener, heftig gestikulierend und palavernd, es fiel überhaupt nicht auf, dass wir uns unters Volk mischten und so konnten wir über eine halbe Stunde lang die wunderbaren, herrlich angestrahlten Mosaiken bestaunen (und fotografieren!). So hatten wir die Kirche noch nie gesehen, es war ein großartiger erster Eindruck und ein schöner Abschluss dieses ersten Tages.





ich bin eben auf der HP des Ufficio Turismo del Commune di Ravenna vorbeigesurft und habe vielleicht herausgefunden weshalb San Vitale am Abend zu besichtigen war:
Sito Ufficiale - Ufficio Turismo del Comune di Ravenna
und
Sito Ufficiale - Ufficio Turismo del Comune di Ravenna - News
Mosaico di notte 2008

Bis zum 5. September kann man noch in den Genuss solcher Abende kommen!
Das wäre glatt ein Grund, ganz kurzfristig noch eine Reise dorthin zu planen ... allerdings, ich sehe schon: Bei uns wird das nicht drin sein :cry:, gleichermaßen aus terminlichen wie aus finanziellen Gründen. :|
Aber danke, Simone, für den interessanten Hinweis!


Edit: Nur eines habe ich nicht ganz verstanden: Unter dem ersten Link liest man: "bis zum 5. September", wie Simone ja schon schrieb - okay. Unter dem zweiten dagegen steht, dieses abendliche Spektakel fände statt vom 20. Juni bis 5. September ... aha :?: :| :D

Ist das eine besonders rasante Form der Sommerzeit: nicht nur eine Stunde, sondern gleich einen ganzen Monat 8O (und sogar noch mehr, wenn ich auf Angelas Reisedaten schaue) nach vorne zu springen? :lol:

Edit-Edit: Also, um Missverständnisse auszuschließen: Das mit dem 20. Juni steht unter dem (sozusagen) "Unter-Link" des zweiten Links; hier: Sito Ufficiale - Ufficio Turismo del Comune di Ravenna - Eventi e proposte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angela, hallo Gaukler,

den Unter-Unter-Link von Gaukler hatte ich leider nicht angeklickt.
Es möge mir verziehen werden!?
[amazon]3981098358[/amazon]
Glücklicherweise hatte ich wenigstens geschrieben "vielleicht" hätte ich den Grund für die aussergewöhnliche Öffnungszeit entdeckt!

Vielleicht kann ich euch ja beide mit dem Link zu einem historischen Roman, der teilweise im antiken Ravenna spielt, versöhnen:

Und nun wieder:
"Bühne frei" für Angela und die Fortsetzung des schönen Berichtes!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben