Römischer Adventskalender 2019

Dank der Hinweise bin ich schon am (wie ich vermute) richtigen Ort, auch die Löweneltern glaube ich gefunden zu haben. Nur den eigentlich gesuchten Löwenkopf suche ich noch immer...
 
Nachdem ich mich in Gedanken immer wieder auf Qings langen Weg gemacht habe, hat es nun auch bei mir "klick" gemacht :). Wie gut, dass die kleinen Löwenbabys einen so sicheren Platz nahe bei ihren Löweneltern haben und nicht mit dem Teil eine Etage tiefer in Berührung gekommen sind.
... musste Padre Pio nicht auch durch dieses Tor?
Fehlt hier nicht was?
 
Ihr Lieben!
Wie Ihr wirklich bewundernswert gut herausgefunden habt, befinden wir uns in der Vorhalle von San Lorenzo fuori le mura.
Der BEVA hatte den kleinen Löwen fotografiert, ohne daran zu denken, auch seine Geschwister ins Bild zu setzen.
Aber hier kann man sie doch erkennen, wenn man das Bild vergrößert:

Die Eltern flankieren das Hauptportal ...

... die schon gezähmten Löwen finden sich im Altarraum. Diese Kirche gehört zu unseren Lieblingskirchen, u.a. wegen der schönen Löwen, aber auch die Säulenkapitelle und die Cosmatenarbeiten sind besonders schön dort.

 
Die Hinweise haben mich schließlich auch ans Ziel geführt.
Es wird Zeit, dass ich mir diese Kirche endlich ansehe. Bisher bin ich immer mit der Bahn vorbei gefahren, auf dem Weg ans Meer.
Ein besonders schönes Rätsel. Ich mag die Löwen in den Kirchen Roms sehr.
 
Vielen Dank für diesen Link, lieber tacitus!
Ja, es gibt viele schöne Löwen in Rom. :)
Freut mich, dass das Rätsel Euch gefallen hat. Was Pasquetta meinte mit der unteren Etage, weiß ich auch noch nicht.
 
S. Lorenzo ist noch im weissen Bereich meiner Rom-Karte...aber nicht mehr lange. Dann schaue ich sie mir endlich mal an. Und zähle die Löwenhäupter durch! :cool:
 
Wieder ein schönes Rätsel, danke dafür! Erst das zweite Bild brachte mich heute auf die richtige Spur.
Wie gut, dass die kleinen Löwenbabys einen so sicheren Platz nahe bei ihren Löweneltern haben und nicht mit dem Teil eine Etage tiefer in Berührung gekommen sind.
Damit habe ich den legendären Rost des heiligen Laurentius i der Krypta gemeint.
... musste Padre Pio nicht auch durch dieses Tor?
Fehlt hier nicht was?
Und hier habe ich an zwei "padri Pio" gedacht: Pius IX. und Pius XII.
 
13. Dezember

Ein wahre Götterfrucht. Ganz in der Nähe kann man solche erstehen - es sei denn, man ist in Eile.


 
Mmmmhhhh, lecker bei solchen Früchtchen bin ich wieder mit dabei beim lustigen Rätselraten. Granatäpfel mag nicht nur ich, auch die Römer waren schon echte Gourmets. Selbstverständlich eine Götterfrucht in der Hand einer solchen himmlisch-erdigen Gestalterin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise gehört der Granatapfel nicht der Gattin Jupiters sondern der Mutter des Jesuskindes!
 
Zurück
Oben