Wie bekommt man Tickets für's Kolosseum?

kapetanios

Civis Romanus
Rom-Reise
28.09.2023-30.09.2023
Hallo! Mit meinen 3 Kids werde ich Ende September/Anfang Oktober in Rom sein, und absolutes Highlight soll der Besuch im Kolosseum + Forum Romanum werden.
Für den Ticket-Kauf habe ich mir die offizielle Kolosseum-App heruntergeladen und schaue alle paar Tage nach verfügbaren Tickets – aber es gibt dort einfach keine. Nicht im September und auch nicht im Oktober.
Habt Ihr einen Tipp?
 
Also ich selbst leider nicht; und vor allem: Es scheint derzeit ganz generell schwierig zu sein mit Buchungen dort. Vgl. Buchungsportal Coopculture

Aber um euch ein wenig aufzumuntern: Selbst wenn ihr letztlich Kolosseum und Forum Romanum nur von außen würdet bewundern können, so hält doch Rom viele, viele weitere interessante Sehenswürdigkeiten bereit. Wozu sich jede Menge an Informationen findet hier in unserem Forum. Und selbstverständlich würden wir euch gerne auch noch individuelle Hinweise geben, sofern gewünscht. :) Dürfte ich dazu vorab mal fragen: Wann genau werdet ihr denn in Rom sein, bzw. für wie viele Aufenthalts-Tage? Handelt es sich um einen Erst-Besuch?

Weiterhin alles Gute für eure Reiseplanung!
 
Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort, lieber Gaukler – und auch für den Link zur Erklärung zu den Tickets. Dann schminken wir uns das Kolosseum ab, beim Pantheon funktioniert leider auch keine Buchung – aber wie Du richtig sagst, es gibt ja noch genug Anderes :)
Wir kommen mit dem Nachtzug am 28.09. an und fahren am 30.09. mit einem anderen Nachtzug weiter; erst nach Stromboli und dann nach Palermo.
Auf der Rückreise sind wir dann noch mal einen Tag in Rom, bevor wir in den letzten Nachtzug der Reise steigen.
Ich selbst war nach dem Abi in den 90ern schon mal in Rom und dann noch mal beruflich – ausgerechnet an dem Tag auf Stadtführung am Vatikan, als weißer Rauch aufstieg und Benediktus herauskam :)
Die Kinder kennen Rom noch nicht, meine Frau auch nicht.
 
Bitte schön, gerne. :) Und aaah ja: Jetzt habe ich eure Zeitplanung richtig verstanden.

Darum würde ich an eurer Stelle mich vor allem im centro storico "herumtreiben". ;) Was ein schönes Erlebnis ist auch ohne spezielle Buchungen. Ferner würde ich einen Tag einplanen für die Appia antica; vgl. dazu: Via Appia Antica: offizielle Webseite des Parco Archeologico dell'Appia Antica.

Wozu ich dir gleich noch den einen oder anderen Reiseberichts-Link mailen kann.
 
Dankeschön, das klingt gut. Vielleicht ist einfach das planlose Herumflanieren der beste Plan. Und nach all den Zugfahrten die Beine vertreten an der Via Appia.
Zum Sonnenuntergang hatte ich den Gianicolo herausgesucht. Kennst Du den, ist das schön dort?
 
Also aufgrund seiner geographischen Lage eignet sich der Gianicolo (und ob ich den kenne! ... sozusagen mein römischer Heimathügel! :cool:) eher für den Sonnenaufgang. Hingegen für den Sonnenuntergang eher der Blick in Gegenrichtung, nämlich vom Aventin aus - und zwar vom Orangengarten. Da müsste ich allerdings jetzt erst einmal nach den Öffnungszeiten suchen, d.h. ob sie zusammenpassen mit dem Sonnenuntergang während eurer Reisetage.

Im Übrigen bin ich derzeit dabei, eine weitere Antwort an dich zu verfassen im Anschluss an meinen obigen Beitrag. Aber dafür braucht's noch ein wenig Geduld. ;)
 
Zuvor jedoch noch, um Missverständnissen vorzubeugen:
Vielleicht ist einfach das planlose Herumflanieren der beste Plan.
Nein, das meinte ich so durchaus nicht. Munteres Flanieren ja - aber halt doch nicht gänzlich ohne jede Vorstellung vorab, auf welche Weise sich diese oder jene sehenswürdigen Orte vorteilhaft miteinander verbinden ließen.
 
Ferner würde ich einen Tag einplanen für die Appia antica; vgl. dazu: Via Appia Antica: offizielle Webseite des Parco Archeologico dell'Appia Antica.
Hier nun also: Villa der Quintilier. Denn die Quintilier-Villa ist mein Lieblingsziel an der Appia antica. Natürlich mit weiteren Einzelzielen in der Nähe; vgl. dazu:
Es handelt sich hier um einen Teilbericht aus Spaziergänge im römischen Grün, dem Reisebericht von Gaukler und mir über unsere gemeinsame Romreise im April 2015.
Womit du jetzt erst einmal eingedeckt sein dürftest mit Bildern (hingegen der gesamte Text wäre zwar informativ, aber so gut wie gar nicht in vertretbarer Zeit zu bewältigen).


Ferner (etwas weiter ausholend): Achter Hügel und Aurelianische Mauer - da sind wir jetzt auch wieder am Gianicolo.

Und dann noch hierzu, sowie auch räumlich teils weit darüber hinaus:
Darum würde ich an eurer Stelle mich vor allem im centro storico "herumtreiben".
Römisches Kaleidoskop samt ausführlichem Inhaltsverzeichnis; daraus auch der obige Link "Achter Hügel ...".


So ... jetzt hast du wohl erst einmal mehr Lesestoff, als an einem Wochenende zu durchdringen sein dürfte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Anregungen findest Du hier:


Da siehst Du auch, was für die Kids altersgerecht ist.
 
Eine schnelle Frage habe ich tatsächlich gleich:
Der Reiseführer sagt, dass es auf dem Gianicolo Imbissstände gäbe, also dass wir den Sonnenuntergang mit einem Abendessen verbinden könnten. Auf Google Maps finde ich aber keine Imbisse...
Im Orangengarten des Aventin gibt es kein Restaurant/Café, oder?
 
Auf der Aussichtsterrasse des Gianicolos gab es immer einen Kiosk, an dem es Getränke, Eis u.ä. gab - ob auch kleine Snacks, das weiß ich nicht mehr.
Auf der Terrasse im Orangengarten des Aventin gibt es dergleichen nicht.
Wie wäre es mit dem Sonnenuntergang von der Pincio-Terrasse aus? Von dort sind die Wege zu "Futterkrippen" nicht weit und vielseitig.
 
Da ihr ja nur recht kurz in Rom seid würde ich euch empfehlen, im Centro Storico zu bleiben. Ein Ausflug raus zur Appia Antica würde ich mir für einen längeren Aufenthalt bzw. für den Zweitbesuch aufheben.

Kioske/Imbisswägen sind meist recht überteuert und das Angebotene ist meist qualitativ nicht besonders hochwertig und wird der römischen/italienischen Essenskultur nicht gerecht. Das würde ich mir schon nochmal überlegen.

Vielleicht habt ihr Glück und bekommt an den Kassen vor dem Kolosseum bzw. Pantheon noch Eintrittskarten, ich würde das in jedem Fall probieren (zumindest wenn die Schlangen nicht zu lang sind)!
 
Apropos Gianicolo: vielleicht wäre statt Sonnenaufgang/-untergang von dort aus betrachten auch eine Option um 12 Uhr mittags auf dem Gianicolo zu sein, wenn der täglich Kanonenschuss unterhalb der Terrasse abgefeuert wird. Es kommt halt darauf an, ob eure Kinder vielleicht daran interessiert wären ;) .
Siehe dazu auch hier.
 
Die Kinder kommen ja umsonst ins Kolosseum und diese Tickets bekommt man ja auch nur dort. Von daher einfach mal versuchen, ob ihr die Tickets für die Erwachsenen dort gleich mit kaufen könnt.
Personalausweise der Kinder nicht vergessen, die möchten sie oft sehen.
 
Zurück
Oben