Buchungsportal Coopculture

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Seit 2-3 Tagen hat das Buchungsportal Coopculture einen neuen Look. Ich denke man wird sich schnell an das etwas aufgeräumter wirkende Bild gewöhnen.


Im "Menu" ganz rechts kann man u.a. die Sprache von italienisch auf englisch umstellen.


Hier die Auftaktseite für Rom: Roma resp. Rome
 
Dieses Jahr ist es für Touristen fast unmöglich geworden beim offiziellen Anbieter Coopculture Tickets für Kolosseum, Forum und Palatin zu erwerben. Sobald ein neues Kontingent an Tickets online gestellt wird, ist es schon wieder ausverkauft.

Heute nun folgende Meldung der Repubblica: L'alt dell'Antitrust ai bagarini online per il Colosseo. Biglietti rastrellati in massa. La direttrice: "Era ora!"

Il sospetto dell’Agcm e della Guardia di Finanza è che i biglietti di CoopCulture vengano acquistati in blocco da siti che li rivendono all’interno di pacchetti turistici: ispezione delle Fiamme Gialle nella sede della società
Die Agcm und die Guardia di Finanza haben den Verdacht, dass CoopCulture-Tickets in großen Mengen von Websites gekauft werden, die sie als Teil von Touristenpaketen weiterverkaufen: Kontrolle durch die Fiamme Gialle am Sitz des Unternehmens.

Unter Verdacht stehen Firmen wie Musement, GetYourGuide, Tiqets und Viator.

Il caso del Colosseo "è l'ennesima dimostrazione che in Italia l'odioso fenomeno del secondary ticketing prosegue senza sosta", afferma il Codacons, che chiede al governo "di introdurre nuove disposizioni in grado non solo di bloccare il secondary ticketing, ma anche di sanzionare in modo pesantissimo quei siti che, ricorrendo a sofisticati sistemi automatici, fanno sparire i biglietti dai canali ufficiali per rivenderli poi a prezzi maggiorati". Massimiliano Dona, presidente di Unione nazionale consumatori, parla di "una vergogna" e sollecita "l'intervento del ministro Sangiuliano".
Der Fall des Kolosseums "ist der x-te Beweis dafür, dass in Italien das verabscheuungswürdige Phänomen des sekundären Kartenverkaufs ungebremst weitergeht", so die Verbraucherschutzorganisation Codacons, der die Regierung auffordert, "neue Bestimmungen einzuführen, die nicht nur den sekundären Kartenverkauf unterbinden, sondern auch die Websites, die mit Hilfe ausgeklügelter automatischer Systeme Eintrittskarten aus den offiziellen Kanälen verschwinden lassen, um sie dann zu erhöhten Preisen weiterzuverkaufen, hart bestrafen. Massimiliano Dona, Präsident des Nationalen Verbraucherverbandes, spricht von einer "Schande" und fordert "das Eingreifen von Minister Sangiuliano".

Vgl.: Bagarini on line sui biglietti per il Colosseo, il caso nelle mani dell'Antitrust

Es ist wirklich an der Zeit, dass die Notbremse gezogen wird!
 
Inzwischen auch eine Meldung in der deutschsprachigen Presse:


Die Tickets würden "massenhaft durch den Einsatz automatisierter Kaufsysteme" erworben, so dass sie einzelnen Touristen nicht mehr zur Verfügung stehen, beklagte die Kartellbehörde. Sie leitete eine Untersuchung gegen den offiziellen Einzelhändler, CoopCulture, sowie vier Reiseveranstalter ein. "CoopCulture scheint keine geeigneten Systeme eingerichtet zu haben, um das Horten von Eintrittskarten zu verhindern... Dadurch wird den Verbrauchern die Möglichkeit genommen, Eintrittskarten zum normalen Preis zu kaufen", klagte die Behörde.
 
Nicht einmal mehr Stadtführer konnten Tickets zum normalen Preis für ihre Touren kaufen, sondern mussten diese zu überhöhten Preisen bei den üblichen Verdächtigen kaufen.

Unter Verdacht stehen Firmen wie Musement, GetYourGuide, Tiqets und Viator.

Wurden Tickets frei geschaltet waren sie innerhalb von 2 Sekunden ausverkauft. Ich habe selber versucht für jemanden Tickets zu buchen, es war unmöglich.

Ich habe Coopculture angeschrieben, es gab standardisierte Antworten. Laut Coopculture ist es jedem möglich zu buchen.
 
Momentan hat sich die Situation beim Kolosseum übrigens entspannt, weil Juli und August nicht so beliebt für Städtereisen sind. Man kann nur hoffen, dass es eine Lösung bis September gibt, denn dann dürfte der Run auf die Tickets wieder losgehen.
 

„CoopCulture scheint keine geeigneten Systeme eingerichtet zu haben, um das Horten von Eintrittskarten zu verhindern. Dadurch wird den Verbrauchern die Möglichkeit genommen, Eintrittskarten zum normalen Preis zu kaufen“, klagte die Behörde.

Normalerweise kostet ein Ticket für einen Besuch im Kolosseum 18 Euro, aber auf der offiziellen Website war am Dienstag zu lesen, dass es bis zum 7. August nur noch 3 Karten verfügbar sind. Im Gegensatz dazu wurden auf den Websites lokaler Reiseführer zahlreiche Touren zu Preisen zwischen 37,50 und 74 Euro angeboten.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, verkauft coop-culture jetzt die colosseo-Karten personalisiert. Man muss sich beim Einlass ausweisen und wird abgewiesen, wenn Karte und Ausweis nicht übereinstimmen. Kommt mir ziemlich kompliziert vor, aber ich werde also am 12. September versuchen, vier Karten für den 12. Oktober zu buchen. Mal sehen, ob es tatsächlich so funktioniert...
 

Die italienische Kartellbehörde hat eine Untersuchung gegen den offiziellen Ticketverkäufer CoopCulture und vier Reiseveranstalter eingeleitet, da Touristen immer schwerer an Eintrittskarten für das berühmte Kolosseum in Rom gelangen können, wie italienische Medien berichten. Aktuell sind viele Karten bis Mitte August ausverkauft, was zu überteuerten Preisen auf lokalen Reiseführer-Websites führt. Statt der üblichen 19 Euro auf der offiziellen Website müssen Käufer bis zu 70 Euro bezahlen.

Die Direktorin des Archäologischen Parks des Kolosseums, Alfonsina Russo, fordert von der Regierung neue Bestimmungen, die nicht nur den sekundären Tickethandel unterbinden sollen, sondern auch hohe Strafen gegen beteiligte Websites vorsehen.

Der Ticketverkäufer CoopCulture weist die Vorwürfe zurück und behauptet, bereits Systeme implementiert zu haben, um dem Massenkauf von Tickets entgegenzuwirken.
 
Hm, da die Karten für Oktober noch nicht freigeschaltet sind, kann ich zu den "Systemen" noch nichts sagen - auf jeden Fall wird es irre unübersichtlich!! Immer vorausgesetzt, dass ich es richtig verstanden habe, gibt es jetzt nicht nur die personalisierten Karten, sondern Kontingente werden auch monatlich und wöchentlich freigeschaltet. Wie diese Karten eingeteilt werden, bleibt coopcultures Geheimnis.
Wieso ist das eigentlich so ausgeufert? Es hat doch schon immer Sekundäre Ticketverkäufer gegeben, aber ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 12 Jahren solch eine Knappheit erlebt zu haben!
 
Hallo zusammen

Wir sind am 12. Oktober im Rahmen unserer "3-Generationen-Familienkreuzfahrt" nach jahrelanger Absenz endlich wieder wenigstens für ein paar kurze Stunden in Rom. Freue mich sehr, unser letzter Besuch ist mehr als 10 Jahre her! Die Kinder wünschen sich natürlich einen Besuch im Kolosseum. Das scheint aber zurzeit nicht ganz so einfach zu sein. Aber ganz abgesehen davon, wie schwierig es ist, Tickets direkt über die Coopculture Webseite zu ergattern, stellt sich mir die Frage, wie man es mit Kindern überhaupt handhabt. Es gibt Full Tickets für 18 Euro und dann Reduced Tickets für 4 Euro für Personen zwischen 18 und 25 Jahren. Infos zu Tickets für Kinder finde ich leider nirgendwo. Können die einfach mit den Erwachsenen rein?

Liebe Grüsse
Daniel
 
[Vorangestelltes Edit: Nicht mehr an die aktuellste Regelung gedacht. Man sehe bitte gleich diesen Beitrag]

Hallo, Daniel,

wenn du das Glück hast überhaupt Tickets by Coopculture zu finden, dann reservierst du online (oder telefonisch) das "reduced Ticket" zu 2 Euro für Kinder mit. Siehe: https://ecm.coopculture.it/index.ph...=B79E95CA-090E-FDA8-2364-017448FF0FA0&lang=en

Am Kolosseum kann man dann an einer Kasse für reservierte Tickets (es gab vor Corona 3 davon) die ausgedruckte online-Bestätigung in ein echtes Ticket umtauschen. Man muss dabei den Personalausweis der Kinder vorzeigen. Eine Nutzerin aus dem Forum hat auch mal telefonisch sehr nette und effiziente Hilfe bei einer Reservierung mit und für Kinder erhalten.

Viel Glück und eine schöne Zeit in Rom!

PS: Man kann Tickets (so lange Vorrat reicht) seit Mai auch wieder an Tageskassen erwerben. Vielleicht versucht ihr euer Glück auch dort wenn es online nicht klappt. Siehe meinen Hinweis an dieser Stelle: Archäologischer Park des Kolosseums
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich hier auf Spaßbremse mache - aber ich beobachte seit Wochen die Reservierungen auf coopculture, weil wir vom 10.-17. Oktober in Rom sind. Und wir wollten diesmal unbedingt die Full Experience mit Underground für 24,00.
AAAber: sie sind immer für den gesamten Zeitraum ausgebucht!!
Irgendwas stimmt nicht mit den sog. personalisierten Tickets, denn es ist ja quasi unmöglich, dass so viele sich ihre Tickets sofort bei Freischaltung buchen...
Ich würde also auf jeden Fall einen Plan B überlegen, falls Simone-Clios Tipp mit den Tageskassen auch nicht hinhaut.
Vielleicht Domus Aurea oder die VR in den Caracallathermen....
(Die tolle VR-Experience im Circus maximus ist leider auch nur bis 1.10. buchbar.)
 
Danke für die schnellen Antworten. Schon schade, dass es nicht möglich scheint, ein brauchbares Ticketsystem auf die Beine zu stellen. Ich habe gestern Tickets für die Sagrada Familia in Barcelona gekauft. Auch nicht gerade günstig, klappt dafür aber einwandfrei mit einer tollen App.
Einen Plan B werden wir uns schon zurecht legen, wahrscheinlich werden es dann die Caracallathermen. Aber vielleicht klappt es ja doch mit dem Kolosseum.
 
Hallo, Daniel,

wenn du das Glück hast überhaupt Tickets by Coopculture zu finden, dann reservierst du online (oder telefonisch) das "reduced Ticket" zu 2 Euro für Kinder mit. Siehe: https://ecm.coopculture.it/index.ph...=B79E95CA-090E-FDA8-2364-017448FF0FA0&lang=en
Prices
  • Full price € 16.00
  • Reduced € 2.00
  • Free according to the regulations
  • Reservation fee (eccept for tickets free) € 2.00
  • R.A.P ticket € 12.00
Die "Reduced Tickets" werden explizit für "Giovani tra i 18 e i 25 anni" angeboten. Meine Kinder sind aber erst 12 und 8. Da es aber keine anderen Möglichkeiten gibt, werde ich es damit versuchen (sofern ich in einer Woche dann tatsächlich auch Tickets kaufen kann).
 
Sorry, da habe ich doch vorhin nicht mehr hieran gedacht: Neue Art der Ausstellung von Freikarten für Kolosseum, Forum und Palatin

Die Direktion der PArCo hat festgelegt, dass ab dem 1. Mai alle Besucher, die gemäß dem Gesetz Agevolazioni per l'ingresso Anspruch auf eine Freikarte haben, ob Einzelpersonen oder Gruppen mit einem Führer, ihre Freikarte an den Kassen im Kolosseum und an der Kasse am Largo della Salara Vecchia erhalten können, wo spezielle Kassen eingerichtet werden.

Einzelbesucher, die nach dem Gesetz Anspruch auf eine Freikarte haben, können ihre Eintrittskarte auch an der Kasse im Venus- und Romatempel abholen.

Gemäss Link im Zitat gehören dazu auch Minderjährige.
L’ingresso nei musei, monumenti, gallerie ed aree archeologiche dello Stato è gratuito per i visitatori che non abbiano compiuto il diciottesimo anno di età.
 
Nur damit ich dich richtig verstehe. Ich kaufe für die Erwachsenen ganz normale Tickets online und bekomme dann an den erwähnte Verkaufsstationen die gratis Tickets für die Kinder, wenn ich die Tickets für die Erwachsenen vorzeige?

Ich habe noch etwas entdeckt. Tickets mit Audioguide scheinen eher erhältlich zu sein. Brauchen wir zwar nicht und kosten 23.50 anstelle 18 Euro, aber wenn wir dafür wenigstens Tickets bekommen, dann werde ich mir das schon überlegen. Oder spricht etwas gegen diese Methode (abgesehen vom höheren Preis).
 
Zurück
Oben