Parken in Roms Umgebung- Brauchen bitte Hilfe!!!

Kami

Civis Romanus
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hole in ca. 3 Wochen meine Flitterwochen mit meinem lieben Mann nach. Wir haben uns spontan dazu entschieden diese in Lido di Ostia zu verbringen und an mehreren Tagen nach Rom zu tingeln um uns diese schöne Stadt anzuschauen und sie zu erleben.
Leider haben wir uns, da wir eine kleine Rundreise durch Italien vor haben, dazu entschlossen mit dem Auto zu fahren. Dabei haben wir einfach blind ein Hotel in Lido di Ostia reserviert und erst später entdeckt, dass dieses keine Parkplatzmöglichkeit hat. Könnt ihr uns bitte helfen? Wir wissen nicht wo wir unser Auto mal eben 7 Tage lang abstellen können.
Nun bin ich etwas nervös und habe Angst, dass es ein ganz schöner Reinfall wird, so ohne richtigen Parkplatz und einer endlosen Suche danach vor Ort nach einer langen Anfahrt!

Würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. Danke, danke, danke im voraus.

Liebe Grüße: Kami:nod::nod:
 
Hhhhmmm, damit sind allerdings die meisten unter uns hier wirklich etwas überfragt, schätze ich (und ich selbst war ohnehin noch niemals dort, geschweige denn mit dem Auto) ... was sagt denn das Hotel zu der Problematik?

Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir hier mal einen Forista, der dort (oder jedenfalls in der Nähe?) wohnt; wenn wir mit vereinten Kräften den Namen wieder auf die Beine bekämen, könntest du ihm eine PN schreiben und fragen.

Foristi, erinnert ihr euch: Das war der junge Mann, der vor längerer Zeit u.a. über seine junge Familie gepostet hat, d.h. sie hatten damals gerade ihr erstes Kind bekommen ... ob man den wohl noch mal zu fassen ;) kriegen könnte?

Die andere Option wäre natürlich, ein Parkhaus zu suchen, das einigermaßen gut mit dem ÖPNV zu erreichen wäre - da ihr ja ohnehin nicht mit dem Auto eure Tagestripps ins Zentrum unternehmen wollt (hoffe ich zumindest); also dass es dann da die 7 Tage über stünde.
 
Auskunft des Hotels

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

das Hotel bzw. Book...com hat uns mitgeteilt, dass wir uns an der Piazzale Magellano orientieren sollen und da evtl. mit viel Glück einen Außenparkplatz 1,3 Km von unserem Hotel, an der Hauptstrasse bekämen. Das klingt aber nicht wirklich toll. Das Hotel befindet sich in der Piazza Dei Ravennati 4. Die Parkhäuser sind laut Internet alle Stundenparkplätze und keine Dauerparkplätze.

LG Kami
 
Das sind ja zunächst mal keine guten Nachrichten. :?

Hatte es soeben auch schon mal über Google Maps um den Bahnhof herum versucht - aber da ist auch keinerlei P eingezeichnet.

Also wenn alle Stricke reißen, dann müsstet ihr das Auto in dem großen Parkhaus Terminal Gianicolo (Vatikannähe) unterbringen; allerdings kostet das 'ne Stange Geld ... das letzte Mal, dass ich für jemanden im Forum danach gesucht habe (Anfang 2010), waren es schon ca. 110,- für eine Woche. 8O

Oder, Moment: ggf. an der Metrostation Laurentina?
 
Folgendes habe ich dazu wiedergefunden:
Die Autobahn 90 ist der große Autobahnring; und an der Metro-Station Laurentina (vgl. Liniennetzplan) gibt es einen riesigen Parkplatz. Die Metro fährt alle 2 bis 4 Minuten (je nach Tageszeit) in die Stadt.

Der Autobahnring ist übrigens auch eingezeichnet auf dem Liniennetzplan (GRA = Grande Raccordo Anulare).

Tacitus hatte auch schon mal eine Abbildung dieses Parkplatzes verlinkt:
Eure Verkehrsanbindung (zum Hotel) wäre dann so: mit der Metro B bis Piramide und dort umsteigen in den Zug nach Ostia (sofern wir nicht noch was Besseres fänden, würde ich dir das nachträglich noch en detail verlinken; derzeit bin ich aber ein bisschen im Stress, sorry ;)).

Natürlich würde ich vorher das Gepäck am Hotel ausladen und einchecken - und je nach Tageszeit könnte/sollte man das Abstellen des Autos ja dann gleich mit dem ersten Stadtbummel verbinden.


So, dann bin ich mal auf weitere gute Ideen zu eurem Problem gespannt. ;)
 
Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir hier mal einen Forista, der dort (oder jedenfalls in der Nähe?) wohnt; wenn wir mit vereinten Kräften den Namen wieder auf die Beine bekämen, könntest du ihm eine PN schreiben und fragen.




Chrysophylax

-> war allerdings seit letzten Sept. nicht mehr im Forum
 
Grazie

Danke für die Mühe die du dir wegen uns machst. Ui, 110 Euro klingen echt fies. Da ist ein Flug fast schon billiger.

Hoffentlich klappts :uhoh:
 
Das wunderbare kollektive Gedächtnis des Forums ... ohne damit jetzt Asterixinchens Verdienst schmälern zu wollen 8O ;);) ... ja, genau: Chrysophylax, so hieß er.

Immerhin: Wenn er während seiner langen Forums-Abstinenz seine Mail-Adresse nicht geändert hat (Kami, zur Erklärung: Über private Nachrichten wird man per Mail benachrichtigt), dann wäre das immerhin eine Chance ... also dass Kami ihm mal eine nette PN schriebe. ;) Und nur keine Bange, er kam hier immer sehr freundlich 'rüber. :nod: :thumbup: - Wenn du meinen Link (s.oben) anklickst, dann kommst du auf seine Profilseite; und dort gibt es die Option: Nachricht senden - davon dann "private Nachricht" auswählen. :idea:
 
Gauki, was wäre wenn sie mit dem Auto vom Hotel zur Metrostation Ostia führen- die müssen einen grossen Parkplatz haben, mit der metro nach Rom, und abends haben sie das Auto wieder um zum Hotel zu fahren. Was allerdings die Sicherheit anbegeht, einen Wagen mit ausländischem Nummernschild den ganzen Tag dort stehenzulassen.. hmm - das trifft natürlich auch auf die Parkplätze der Anagnina und Lauentina zu..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gauki, was wäre wenn sie mit dem Auto vom Hotel zur Metrostation Ostia führen- die müssen einen grossen Parkplatz haben, mit der Metro nach Rom, und abends haben sie das Auto wieder, um zum Hotel zu fahren. Was allerdings die Sicherheits angeht, einen Wagen mit ausländischem Nummernschild den ganzen Tag dort stehenzulassen ... hmm - das trifft natürlich auch auf die Parkplätze der Anagnina und Laurentina zu ...


Ja, dieses gewisse Sicherheitsrisiko haben sie überall - aber das mit dem Parken Metro Ostia (hätte ich nie gewusst, weil noch nie da war ... hingegen du als langjährige Römerin ... :thumbup:) sieht doch auch gut aus! :nod::nod:

Nur eines: Dass sie das Auto abends wiederholen möchten, um zum Hotel zu fahren, ist Fehlanzeige - denn eben dort können sie es ja nirgendwo parken. Nein, es müsste dann schon auf dem Metro-Parkplatz stehen bleiben.
 
Hmmm - vielleicht bin ich ja ein wenig naiv - aber warum kann man nicht probieren, irgendwo auf der Straße rund ums Hotel zu parken? Man kann seinen vierrädrigen Freund ja ab und an mal besuchen und gucken, wie es ihm so geht....

Ansonsten - wenn man die gesamten 7 Tage auf sein Auto verzichten möchte, könnte man es ja auch am Flughafen abstellen. Vielleicht ist dies ein wenig kostengünstiger als direkt in Rom.

Mein dritter Vorschlag - noch ein wenig abwegiger - vielleicht kann man ja in einem Hotel mit Hotelparkplatz nur den Hotelparkplatz buchen.... Laut Google hat das Airport Palace in Lido eine Hotelgarage - und das seien bis zum Hotel ziemlich genau 2 km...

Christine
*die ganz froh ist, ohne Auto in Rom unterwegs zu sein*
 
Danke nochmals für die vielen Antworten

Hallo ihr lieben,

ich habe im I-Net herausgefunden, dass das Parken am Fiumicino Airport 70 Euro für eine Woche kostet. Auf dem neuen Parkdeck E.
Das Parken an der Metro wäre von der Entfernung echt gut, aber ich glaube dafür bin ich zu ängstlich... wegen Diebstahl etc. Dies gilt auch für das Parken am Hotel. Laut Hotel gibt es in der umgebung auch keine PArkmöglichkeit.:cry:
Die Idee mit dem Hotelparkplatz in einem anderen Hotel ist natürlich auch super. Weißt du ob wir dafür reservieren müssen oder kann man da einfach an Ort und Stelle nachfragen?

Lieben Dank nochmals und viele Grüße: Kami
 
Nur mal so eine Idee:

In Hotelnähe eine größere Tankstelle anfahren und mit dem Benzinaio ein Gespräch führen. Vielleicht läßt sich das etwas billiger einfädeln. Nach meiner Karte sind in einer Entfernung von ca. 250 m drei Tankstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - 70,- €/Woche finde ich ausgesprochen günstig, wenn ich an die Preise der Parkhäuser hier in der Nähe denke...

Und ich hab wahrscheinlich keine Ahnung, ob das Hotel überhaupt etwas an "Nicht-Gäste" vermietet - aber auf einen Versuch würd ich es ankommen lassen, einfach mal anrufen, Mail schreiben oder oder oder...

Hast Du die Seite "park and fly" gesehen?

Das dürfte auch nicht so weit weg sein... 12 km.... Beim Überfliegen der Website hab ich einen Preis von 35 €/7 Tage gefunden...

Christine
 
Nach einem vergeblichen (halbherzigen :blush: :~) eigenen Versuch: Kannst du diese Website hier mal verlinken, bitte? Dann könnte ich nämlich versuchen, Kami eine günstige ÖPNV-Verbindung für diesen Parkplatz (12 km entfernt, zu 35,- pro Woche - dieser Preis dürfte unschlagbar sein) herauszusuchen. ;)

Der Vorschlag von SPQR (Gespräch mit dem Benzinaio) ist sicher sehr volksnah, was im Grundsatz eine gute Option :thumbup: ist in Rom :nod: ... aber ob der Neuling am Ende einer langen Fahrt und unkundig (wie ich vermute) der Landessprache sich darauf würde einlassen wollen?

@SPQR: Du entwirfst einen gleichermaßen ansprechenden wie kurzen Text für diese "Anmache" ;);) an der Tankstelle; ich übersetze ihn ins Italienische; und Kami hält ihn mit hilfesuchender, aber berückender :!: Unschuldsmiene :~ (ihr Angetrauter wird so lange im Kofferraum versteckt) dem Benzinaio unter die Nase - welcher dann den Daumen hebt oder senkt ... :lol: ;) :lol:



Was ich für einigermaßen unrealistisch halte (aber ich mag mich natürlich täuschen), das ist die Stellplatzmiete in einem anderen Hotel zu einem vernünftigen Preis. Denn ich habe, seit ich mich mit diesem Thread beschäftige, x Hotel-/Pensions-Anpreisungen dort gesehen, die mit ihren Parkplätzen werben - so dass man vermuten darf, dieselben sind dort wirklich Mangelware und entsprechend teuer.
 
@SPQR: Du entwirfst einen gleichermaßen ansprechenden wie kurzen Text für diese "Anmache" ;);) an der Tankstelle; ich übersetze ihn ins Italienische; und Kami hält ihn mit hilfesuchender, aber berückender :!: Unschuldsmiene :~ (ihr Angetrauter wird so lange im Kofferraum versteckt) dem Benzinaio unter die Nase - welcher dann den Daumen hebt oder senkt ... :lol: ;) :lol:
Da wird es wohl eher auf den Augenaufschlag 8O ankommen, als auf den Text. Mit Text ist das doch gar nicht mehr spontan. Überraschung! Oh! Wir haben keinen Parkplatz! :blush:
 
@SPQR: Du entwirfst einen gleichermaßen ansprechenden wie kurzen Text für diese "Anmache" ;);) an der Tankstelle; ich übersetze ihn ins Italienische; und Kami hält ihn mit hilfesuchender, aber berückender :!: Unschuldsmiene :~ (ihr Angetrauter wird so lange im Kofferraum versteckt) dem Benzinaio unter die Nase - welcher dann den Daumen hebt oder senkt ... :lol: ;) :lol:
Da wird es wohl eher auf den Augenaufschlag 8O ankommen als auf den Text. Mit Text ist das doch gar nicht mehr spontan. Überraschung! Oh! Wir haben keinen Parkplatz! :blush:
Du hast natürlich recht ... wie konnte ich so blind sein ... :~ :blush: :~

Aber wir sind uns einig, dass der Herzallerliebste dabei nicht stören sollte? :twisted: :p :twisted:

Sorry, Kami ... es ist Forums-Dienstag. :lol::lol::lol:



Danke - versuchen wir's doch mal auf dieser Basis. :nod:
 
LOL:] Ich lach mich hier echt schief :lol:

Jaja, mein Italienisch beschränkt sich leider auf die Wörter Grazie und Scusi. :~

Aber das mit meinem Ehemann im Kofferraum klingt wirklich spaßig, vielleicht leg ich ihn rein und machs einfach so ohne ihm zu sagen, dass wir schon einen Parkplatz haben :p

Öhm, ja. Ich geh euch echt ungern auf die Nerven aber auf der Internetseite zu Par and fly verstehe ich leider so gut wie nix. Und mein italienisch Wörterbuch mag mich irgendwie nicht.:roll:

Aber soweit ich es verstehe dürfen dort nur Leute parken die danach irgendwohin fliegen wollen. Ich komme wegen dem Reservierungsformular darauf... Kann sein, dass ich Schwachsinn rede aber so hat es mir mein schlaues Buch übersetzt...
Was meint ihr denn? www.[B]park[/B]andfly.it
Liebe Grüße: Kami
 
Zurück
Oben