Mit meinem Opa nach Rom

Wenn ihr an der Bar einen Kaffee oder ähnliches trinken wollt, bezahlt ihr das vorher an der Kasse, nehmt den Kassenzettel (scontrino - wichtig, immer mitnehmen!!!) mit, zeigt den am Tresen (banco) vor und bekommt den heißersehnten Kaffee.
Genau dieser Vorgang ist übrigens gemeint, wenn in einer (Kaffee-)Bar, einer Gelateria (= Eisdiele) o.ä. so etwas angeschrieben steht wie: Munirsi dello scontrino prima di andare al banco = zuerst für das Gewünschte den Kassenzettel "lösen", bevor man an die Theke geht. ;)
 
Ganz kurz noch dies:
Ich denke so ne Bigbustour will mein Opa net ich habe sie ihm gestern mehrmals vorgeschlagen aber ist da nicht so wirklich drauf eingegangen.
Das kann ich durchaus gut verstehen; auch ich selbst habe noch nie eine solche Tour mitgemacht.
Aber es wurde hier halt vorgeschlagen - sehr zu Recht, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf ;) - im Hinblick auf sein eingeschränktes Lauf-Potenzial.

Dem kann man aber auch anderweit (per ÖPNV) beikommen; und außerdem: Er schlägt sich bis jetzt ja offenbar sehr wacker. :thumbup:
 
Haben heute haben heute geschafft spanische treppe aufzug zur oberen eben war echt hilfreich dann waren wir plazza del popolo wobei mein opa unten gewartet hat und wir uns oben eine Stunde umgeschaut haben sann haben wir einen kleinen snack zu uns genommen und siesta gemacht anschließend panteon und vittorianum wobei opa von unten angeschaut hat und dann kaffee und eis gegessen hat wertend wir mal hochgestigen sind. Lift haben wir nicht gemacht da wir sinst noch ne Stunde hätten anstehen müssen und ihn nicht so lange warten lassen wollten aber das ist ok mit € finde ich das schon teuer. Dann waren wir noch nett essen morgen ist ja six Kapelle und vm drann. Opa will Vatikan unbedingt aj einem tag machen ich habe ihn gewarnt das das viel laufen bedeutet aber er will das so. Als morgen früh peters dom und ab 14:00 -14:30 vm und six. Kapelle losgehen wird es um 7:30 mit frühstückten da es heute so voll im Frühstück raum war(8:00). Gibt es im Vatikan ein Mittag oder so sollten wir dafür raus opa hat Zucker so das er schon was essen sollte aber das muss nix großes sein so nen Sandwich oder so wäre gut. Ansonsten würde ich sonst nix planen oder was meint ihr. Ich würde gerne auf die Kuppel hoch und opa hat nix dagegen zu warten da ist er echt sehr geduldig und kann seine Kräfte gut einschätzen. Aber wie lange braucht ma bis da hoch weil er dann schon wissen muss wie lange er warten wird damit er sich keine Sorgen macht. Und wichtig wäre das auch damit wir dann pünktlich am einlass sind fürs vm und six. Kapelle. Danach würde ich ne pause planen und dann ein spätestens Abendessen. Wichtige fragen für morgen wären: Was sind die kürzesten wege zum petersdom und Kuppel wo ist der einlass für vm das steht auf dem booking blatt net drauf oder ich bin nicht fähig das zu finden.
Falls wir zeit haben wo kann man sich im vatikan sonnst noch hin begeben bzw hat er Händler mir essen und Getränke.

@gaukler wir sind morgen also montag im vm und sixt. Kapelle glaube das es mein fehler war ud falsch geschrieben habe. Falls er das morgen schafft und dann übermorgen für ist denke ich das wir forum romanum am Dienstag ansteuern und am Mittwoch dallllon kollusseum. Das ist so der pln uns wir dchaue om hatvja ticjz


Zum karten kauf wechselgeld ist laut geschriebenen nke schnmsk fzettel am Automaten 6€ habe es bar bezahlt habe aber keine info dazu am Automaten gefunden kann aber auch sein das ich's übersehen habe. Er nahm 5,10,20,50€. Da
 
Antworten zum Montags-Programm

Dein Opa scheint ja richtig beschwingt zu sein von eurer schönen Reise - wenn man hier liest, was er sich so alles zutraut. ;) :thumbup:


Mir scheint, dass ein Gutteil deiner Fragen schon beantwortet wäre hier im Thread. Darum lese ich ihn jetzt noch einmal durch und liefere dir die Zitate in chronologischer Reihenfolge.
Man kann auch die Kuppel des Petersdoms besteigen: in einer Mischung aus Aufzugfahrt und Treppen. Letztere wären natürlich definitiv nichts für deinen Ahnherren ;) - aber: Der Aufzug bringt einen bis zur Dach-Ebene; und man gelangt von dort aus (ohne Treppen) in wenigen Schritten auch auf die sog. Flüstergalerie im Tambour des Domes. Allein das schon wäre lohnend.

Außerdem kann man dort oben einen Kaffee trinken; d.h. dort könnte dein Opa ggf. auf euch warten, während ihr jungen Hüpfer noch die Treppen bis hinauf zur Laterne unter die Hufe nähmet.
Wenn ihr am Petersplatz die Sicherheitsschleuse passiert habt, lauft ihr direkt auf die Kuppel-Kasse ;) zu - auf der rechten Seite des Petersdomes. Und nach wie vor ist meine Empfehlung, deinen Opa bis auf die Dach-Ebene mitzunehmen; s. oben.
Anderenfalls würde er wirklich was verpassen.
Insgesamt dauert diese Unternehmung ca. 50-60 Min. (weil man sich ja dort ganz oben auch ein bisschen Zeit lassen will zum Schauen). Und von dem Zeitpunkt an, wo ihr euch auf der Dach-Ebene trenntet (Konjunktiv), solltet ihr noch mindestens 1/2 Std. einplanen.


Den Hinweg mit den kürzesten Fußwegen habe ich dir hier beschrieben:
Hinfahrt Petersplatz: Bus 64 oder Expressbus 40. Machen wir uns nichts vor: Vermutlich werden beide Busse gesteckt voll sein, wenn ihr einsteigt (denn das ist ja dann nicht am capolinea Termini). Den Bus 64 könntet ihr nehmen ab der Hst. Nazionale/Quattro Fontane, nur ca. 120 m entfernt vom Miami (immer hübsch bergab). Der Expressbus hält dort nicht (denn die Expresslinien bedienen - selbstverständlich - nicht sämtliche Haltestellen). Sondern in den könntet ihr einsteigen an der Hst. Nazionale/Torino: ca. 170 m oberhalb des Miami. An eurer Stelle würde ich dort einsteigen - in denjenigen der beiden Busse (40 oder 64), der zuerst kommt. Und dicht getaktet sind sie auch. :thumbup:

Ausstieg:

  • Mit dem Expressbus 40 führet ihr ganz einfach bis zu seinem (anderen) capolinea; Fußweg von dort zum Petersplatz ca. 450 m, über die Via della Conciliazione sehr hübsch auf den Petersdom zu. :thumbup:
  • Mit dem Bus 64 führet ihr bis Hst. Cavalleggeri/S. Pietro. Auch die ist nicht zu verfehlen: Der Bus überquert den Tiber und fährt dann durch einen sehr langen und breiten Straßentunnel. Während dieser Fahrt durch den Tunnel drückt ihr den Haltewunschknopf (aber wahrscheinlich wird das dort ohnehin schon jemand vor euch getan haben ;)). Der Weg von dort zum Petersplatz ist zwar deutlich kürzer als als der über die Via della Conciliazione - ist aber bis zu den Kolonnaden auf der Nordseite des Platzes, wo die Sicherheitsschleusen installiert sind, auch ca. 400 m lang.
Kurzum: Es ist egal, welchen dieser beiden Busse ihr nehmt.



Der Weg vom Petersplatz bis zum VM-Eingang ist ca. 850 m lang.
Das ist die eine gewisse Schwierigkeit an der Sache - und die andere, deutlich größere, dass ihr viel zu viel Zeit zwischendurch haben werdet:
Wenn/weil ihr die VM-Buchung für 14.30 h habt, könnt ihr euch dort am Eingang einfinden bis zu ca. 1/2 Std. vorher und werdet dann eingelassen.
Es wäre halt deutlich geschickter gewesen, wie dir ja vorgeschlagen, den Petersdom auf den Dienstagmorgen zu legen. :~

Diese Zwischenzeit (mal ganz grob veranschlagt: 10.00-13.00 h) ist auch nicht leicht sinnvoll zu füllen mit etwas, das nicht wiederum Lauferei bedeutet.

Was mir einfiele als Lückenbüßer mit nur sehr wenigen Laufstrecken, das wäre:
Ihr ginget vom Petersplatz zur Engelsburg - aber nicht, um auch da noch hinaufzusteigen; sondern zur Bushaltestelle dort an der Piazza Pia: ca. 600 m.
Dort wartetet ihr auf den Bus 23 (Taktung: rd. 15 Min.) oder Bus 280 (Taktung: rd. 20 Min.). Es hat an dieser Hst. auch eine digitale Anzeige, wo ihr sehen könnt, welcher Bus wann eintrifft.
Damit führet ihr zunächst ein längeres Stück den Tiber entlang; später kommt ihr zur Cestius-Pyramide und der Porta S. Paolo - und spätestens, sobald ihr an diesem Stadttor vorbeifahrt, solltet ihr den Haltewunschknopf drücken. Noch deutlich geschickter jedoch wäre es, eine Hst. früher auszusteigen: Hst. Marmorata/Caio Cestio. Das ist die 3. Hst, nachdem der Bus den Tiber überquert hat. Ihr könnt euch auf diesem letzten Stück eurer Fahrt dann (wieder ;)) mit fragendem Blick an andere Passagiere wenden: "Mamorata/Caio Cestio?" - Dann sorgen sie schon dafür, dass ihr richtig aussteigt.
Von dieser Hst. aus hättet ihr nämlich nur ca. 100 m Weg zu einem sehr schönen, ruhigen und erholsamen Ort :thumbup: - der cimitero acattolico = protestantischer Friedhof.
Von der Bus-Hst. nach Vorbeifahrt an der Porta S. Paolo aus wäre der Weg dorthin ein wenig weiter: ca. 350 m.

Nachdem ihr dort ein erholsames Weilchen verbracht habt, führet ihr am einfachsten zurück per Bus 23 ab Hst. Marmorata/Caio Cestio. Diesmal natürlich auf der gegenüberliegenden Straßenseite; nur ca. 120 m entfernt.
Auch an dieser Hst. hat's eine digitale Anzeige.

Ausstieg an der Hst. Bastioni di Michelangelo = 3. Hst., nachdem ihr an der Engelsburg vorbeigefahren seid (wiederum zur Sicherheit andere Fahrgäste fragen).
Fußweg zum Eingang der VM dann nur rd. 250 m.

Um dort gegen 14.00 h anzukommen, solltet ihr vom cimitero acattolico nicht später als 13.00 h aufbrechen.




Es gibt innerhalb der VM eine Cafeteria und ein Restaurant (war ebenfalls bereits benannt hier im Thread ;)), wo ihr eine Pause machen könnt. Allerdings nicht so einfach von jedem beliebigen Punkt in den Museen aus; humocs hat ja schon erklärt, dass der Rundgang - wir reden hier natürlich von dem kürzeren, "direkt" zur Sixtina - eine Einbahnstraße ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als morgen früh peters dom und ab 14:00 -14:30 vm und six. Kapelle losgehen wird es um 7:30 mit frühstückten da es heute so voll im Frühstück raum war(8:00).
Ist jetzt sowieso zu spät vermutlich, aber um 7:30 Uhr heute frühstücken ist m.E. zu spät, da solltet ihr im besten Fall schon an der Bushaltestelle stehen, um gegen 8 Uhr am Petersplatz zu sein. Aber egal.
Gibt es im Vatikan ein Mittag oder so sollten wir dafür raus opa hat Zucker so das er schon was essen sollte aber das muss nix großes sein so nen Sandwich oder so wäre gut.
Gaukler hat Dir ja schon geantwortet, deswegen nur ergänzend: Das Schnellrestaurant der VM ist über den Mittag meist rappelvoll. In der Cafeteria gibt es nur Kleinigkeiten zum Essen, da ist es über Mittag aber auch recht schnell voll.
Hier mal ein Flyer mit dem Weg durch die VM (mit eingeziechneten Restaurants/Cafeterien): Karte VM (PDF)
Da ihr ja viel Luft nach dem Besuch des Petersdoms habt, könntet ihr auch außerhalb irgendwo einen Snack holen.
Aber nicht ibn direkter Vatikannähe einkehren. Ich könnte euch nur einen Supermarkt nennen, wo man auch Kleinigkeiten bekommt in der Via Sebastiano Veniero.
Die VM dürft ihr keinesfalls für einen Snack außerhalb des Vatikans verlassen, ihr kommt dann nicht mehr rein!

Der Weg vom Petersplatz zum Eingang der VM beträgt ungefähr 1 km.
Ihr geht einfach - den Massen folgend - den hier gepunkteten Weg, immer an der Vatikaniscxhen Mauer entlang: Google Maps

Für den Kuppelauf- und -abstieg würde ich mal ca. 1-1,5 Stunden einplanen (mit Aufenthaltszeit oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt sowieso zu spät vermutlich, aber um 7:30 Uhr heute frühstücken ist m.E. zu spät, da solltet ihr im besten Fall schon an der Bushaltestelle stehen, um gegen 8 Uhr am Petersplatz zu sein.
Ja, darüber habe ich auch schon leise geseufzt heute Nacht :~ ... aber ebenfalls gedacht, dass es nun wohl zu spät wäre, um auf eine Vorverlegung des Frühstücks hinzuwirken.


Eine Ergänzung hierzu:
Was mir einfiele als Lückenbüßer mit nur sehr wenigen Laufstrecken, das wäre (...)
Als Abwandlung dieses Überbrückungs-Programms käme auch ein Besuch der Basilika S. Paolo fuori le mura in Betracht.
Das begönne dann genau so:
Ihr ginget vom Petersplatz zur Engelsburg (...) Bushaltestelle dort an der Piazza Pia: ca. 600 m.
Dort wartetet ihr auf den Bus 23 (...). Es hat an dieser Hst. auch eine digitale Anzeige, wo ihr sehen könnt, welcher Bus wann eintrifft.
Diese Alternative funktioniert nur mit dem Bus 23; der 280er ist dafür aus dem Rennen.

Ihr führet also zunächst wie oben beschrieben; stieget aber natürlich nicht an der Porta S. Paolo aus, sondern bliebet sitzen für weitere 7 Haltestellen: bis V[ia].le S. Paolo. ("San Paolo?" wäre dann eure Frage an andere Passagiere oder den Fahrer.)
Wenn ihr dort aussteigt, steht ihr praktisch schon vor dem Eingang.

Es hat übrigens neben der Kirche auch eine Cafeteria.

Rückfahrt ebenfalls per Bus 23; Achtung aber: Die Hst. dafür befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der Basilika. Einen Ausgang (nicht aber Eingang) hat das Gebäude auch dort, nämlich im linken Teil des Querschiffs. Der Weg von dort zur Hst. ist nur ca. 200 m lang. Denn man kann die Straße dort direkt überqueren - ohne diesen bei Google Maps eingezeichneten Schlenker.

An dieser Hst. eintreffen solltet ihr nicht später als 13.00 h.
 
Ein bisschen schade: Das hat die TO also allerhöchstwahrscheinlich nicht mehr gelesen.

Ist natürlich Gaukis Schuld :twisted: ... nämlich diese zweite Option nicht schon heute Nacht bedacht zu haben.
 
Vielleicht werden sie aber auch nur Rund um den Vatikan einen schönen Tag erleben und zwischendurch eine etwas längere Pause einlegen, bevor es in de VM geht.

Ich persönlich würde zwischendurch nicht in der Mittagshitze bis nach San Paolo fahren, das wäre mir einfach zu aufwändig.

Aber nun gut, da dieser Tag nun bereits in Angriff genommen wurde, werden sie sicherlich die für sich richtigen Entscheidungen treffen
 
Es geht halt darum, dem Opa am Vormittag so wenig Lauferei zuzumuten wie nur irgend möglich - weil er ja heute Nachmittag den konditionell sehr fordernden VM-Besuch vor der Brust hat.

Da ist m.E. der "Aufwand" einer Busfahrt kein Gegenargument ... wo man schließlich nur ein- und auszusteigen braucht. ;)

Aber wie ja schon gesagt: Es wäre besser gewesen, von genau dieser Vormittags-Nachmittags-Programm-Kombination Abstand zu nehmen.

Aber da es nun mal in der Tat so ist, werden sie's halt irgendwie hinkriegen (müssen). :D
 
So, jetzt sollten sie eigentlich in den VM angelangt sein: Hoffen wir, dass sie möglichst gut durchkommen und möglichst viel Freude haben an der Besichtigung. ;) :thumbup:


@Lottke, natürlich lesen wir gerne auch heute Nacht wieder eure Erfahrungen von heute und bemühen uns, ein wenig behilflich zu sein mit Tipps zu eurer morgigen Programmgestaltung. :nod: ;)
 
Hinwege am Dienstag und Mittwoch

Weil du ja heute Morgen schriebst, ihr wolltet - Opas Einverständnis vorausgesetzt ;) - morgen gerne Forum Romanum/Palatin anpeilen und am Mittwoch(-Morgen!) das Kolosseum, hole ich hier schon mal Folgendes aus den Tiefen deines Threads wieder nach oben (dann hab' ich das für heute Nacht schon mal uss de Fööß, wie der Rheinländer sagt :D):

Dienstag
Die Eintrittskarte für's Kolosseum (Kombikarte zu 12,- €; gilt zugleich auch für Forum Romanum/Palatin) würde ich an eurer Stelle möglichst schon am Vortag kaufen (aber auch nicht früher, weil sie nur 2 Tage lang gilt, der Tag des Erwerbs mitgerechnet).

Ihr könntet diesen Vortag zum Kolosseums-Besuch so beginnen, dass ihr zunächst zum Kolosseum führet wie schon beschrieben: Busse 64 oder 70 oder 170 bis Termini; Metro B/B1 bis Station Colosseo. Fußweg ca. 450 m bis zur Forums-Kasse in der Via Salara Vecchia: Dort ist meist wenig los, auch tagsüber.


Mittwoch
Hinfahrt Kolosseum:
Um die Laufleistung zu minimieren, würde ich an eurer Stelle zunächst mit einem Bus nach Termini fahren: Bus 64 oder 70 oder 170 ab Hst. Nazionale/Quattro Fontane - aber diesmal natürlich in Gegenrichtung, d.h. auf der anderen Straßenseite: ca. 140 m entfernt vom Miami.
An Termini steigt ihr dann in die Metro B oder B1, Fahrtrichtung Laurentina; bis Colosseo sind es nur 2 Stationen.
 
Also wir sind jetzt so gegen 17:00 im Hotel angekommen. Heute morgen hat opa sehr lange gebraucht um fertig zu werden so das wir das haus erst um 9 uhr verlassen haben. Als wir ankamen war es noch nicht so voll aber die schlange natürlich sehr lang. Opa haben wir an einer Säule abgesetzt und uns in die schlange gestellt ab den gittern hat er sich dann dazugesellt. Dann sind wir rein. Allerdings hatte ich gehofft das man da sitzen kann das ist ja nicht so. In den kleinen kapellen wo man sitzen kann wird man alle 15min rausgeschickt. Ist wahrscheinlich damit es nicht zu überfüllt wird. Dann haben wir uns am der aufzugskasse angestellt auch da stand er dabei waren so 20min würde ich sagen. Haben dann die flustergalerie angeschaut und das sind wir zu 2 opa ist im kaffee gut untergekommen hoch. Oben war es rappel voll alle liefen in unterschiedliche Richtungen und kollidierten dann. Aber es war sehr schön. Dann hatten wir eh nur noch 1,5h bis zum Einlass am vm also sind wir direkt hin opa hat sich dann dort ausgeruht und sie kleine runde zur six. Knappe gemacht und wir die große haben uns dann vor dem Einlass wieder getroffen weil da Bänke im kühlen waren beim ausgang hat er einfach gesagt das er sich dam mit uns trifft und da haben sie ihn innen durch die Gepäck Aufbewahrung geschleust. Da war es so ungefähr 15uhr wir sind dann kurz vom schließen dazugekommenen und haben ihn abgeholt. Sind dann zur metro Station gelaufen und zurück zum Hotel gefahren. Jetzt kann er sich erstmal ausruhen un um 20 uhr werden wir essen gehen. Falls jemand schnell einen tipp hat würden wir uns freuen. Jetzt sind wir alle einwenig fertig. Wir waren übrigens 1stunde vorher am Einlass und sie haben uns reingelassen entweder Glück oder sie nehmen das nicht so genau
 
Wir waren übrigens 1stunde vorher am Einlass und sie haben uns reingelassen entweder Glück oder sie nehmen das nicht so genau
Dass man mit seinem Voucher allemal 1/2 Std. vorher passieren darf, war bekannt ;) - und also funktioniert offenbar auch 1 Std.


Jetzt sind wir alle einwenig fertig.
Das kann ich nachvollziehen.

Aber immerhin: Opa hat seine Sixtina geschafft. :]
 
Fragt einfach an der Rezeption des Hotels nach einem Restaurant in der Nähe. Euch nochmals halbwegs quer durch die Stadt zu schicken, bringt jetzt euch nichts.

Es gibt ja einige Restaurants in dem Teil der Via Nazionale und den Querstraßen.
 
Jetzt sind wir alle einwenig fertig.

Verständlich :nod:, Ihr habt ja heute einiges geleistet :thumbup:.
Jetzt kann er sich erstmal ausruhen un um 20 uhr werden wir essen gehen. Falls jemand schnell einen tipp hat würden wir uns freuen.
Ich war mal in diesem Lokal Ristorante Strega, das ganz in der Nähe Eures Hotels ist. Allerdings ist mein Besuch dort schon einige Zeit (um nicht zu schreiben: ziemlich lange ;)) her, darum: keine Garantie, was die Lokalität jetzt hergibt. Wir waren damals sehr zufrieden (ein Ministerium ist in der Nachbarschaft angesiedelt und das Lokal wurde von den "Ministerialen" gut frequentiert, das nahmen wir als gutes Zeichen :twisted:).
 
So heute Abend stellt sich herraus das er auf jeden fall muskelkater hat wie sich das bis morgen entwickelt weiß ich nicht könnt ihr ungefähr sagen wie viel laufen im forum ist und ggf. Alternativen vorschlagen. Wann sollten wir im forum sein um nicht so lange anzustehen. Oder ist das egal
 
So heute Abend stellt sich herraus das er auf jeden fall muskelkater hat
Tja ... das wundert mich nicht. :~


könnt ihr ungefähr sagen wie viel laufen im forum ist und ggf. Alternativen vorschlagen. Wann sollten wir im forum sein um nicht so lange anzustehen. Oder ist das egal
Am Forums-Eingang ist das nicht dramatisch; also das ist nicht das Problem.

Aber zu laufen wäre da eine ganze Menge.

Alternativvorschläge unsererseits: Lies' doch bitte noch einmal deinen Thread durch; da dürfte sich noch etliches finden. :nod:
Nicht zuletzt in den Beiträgen, die ich heute am frühen Morgen geschrieben habe.

Sobald du dich für etwas (d.h. vermutlich ja mehrere Orte) davon entschieden hast, erkläre ich dir gerne, wie ihr am besten hinfahren könnt.
 
... oder selbstverständlich auch zu anderen Zielen, die ihr ausgeguckt hättet - z.B. aus dem Reiseführer. ;) :nod:

Bis dahin: Gut's Nächtle! :yawn:
 
Danke gaukler ich danke das beste wird sein und opa ist dafür :] morgen den hop on bus zu machen und karten zu schreiben dann habe ich zeit alles nochmal durchzuschauen :blush: und zu planen :nod: dann können wir uns alle erholen den auch für uns ist es anstrengender da wir viel langsamer laufen als wir es gewöhnt sind treppen ohne handlauf von denen es in rom sehr viele gibt immer halten müssen da er sonst mit dem Gleichgewicht Probleme bekommt....
 
Zurück
Oben