Mit meinem Opa nach Rom

Lottke

Legionär
Guten Tag,

Wir werden sehr spontan mit meinem Opa nach Rom fahren. Das hat er sich schon immer gewünscht und es geht nur so kurzfristig. Wir wurden am 21.8 schon da sein. Ich weiß alles sehr knapp. Nun meine frage was sind sachen die man ohne große lauferrei machen kann. welche bus/bahn Linien kann man gut abfahren? Senioren Rabatte wie und wo? Was wären die passenden Rabatte für mich und meinen Freund. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Ciao, Lottke, und willkommen im Forum.

Um deine Fragen zu beantworten bzw. um euch die passenden Tipps zu geben, wäre zunächst mal wichtig:

  • Wie lange seid ihr in Rom?
    Also ab kommendem Montag, schon klar - aber bis wann?
    Ferner: An welchem Flughafen (CIA oder FCO) landet bzw. startet ihr, und zu welchen Uhrzeiten?
  • Wo werdet ihr logieren?
    Bitte die genaue Adresse (nicht nur so was wie "in der Nähe von Termini" o.ä.)
Denn davon hängt selbstverständlich ab, welche ÖPNV-Verbindungen wir dir benennen können.

Die Eintrittspreisvergünstigungen für Senioren hat man in Rom vor einigen Jahren abgeschafft (und zwar wirklich flächendeckend, meine ich).

Hingegen für dich und deinen Freund könnte es Ermäßigungen geben, sofern ihr noch keine 25 Jahre alt wäret.

Zudem gibt es in Rom natürlich auch immer noch Vieles, was man sich gratis anschauen kann.

Also: Wir warten auf deine Rückmeldung - dann kann's hier weitergehen. ;)
 
Hallo und willkommen im Forum,
Wir wurden am 21.8 schon da sein. Ich weiß alles sehr knapp. Nun meine frage was sind sachen die man ohne große lauferrei machen kann. welche bus/bahn Linien kann man gut abfahren?
Dazu wären genaue(re) Eckdaten eurer Reise hilfreich:

  • Wann (Uhrzeit) und wie (Flug - welcher Flughafen, Bahn oder ...) kommt ihr an?
  • Die genaue Adresse eurer Unterkunft?
  • Wie lange bleibt ihr (Abflug/Rückreise - Uhrzeit (Datum))?
Gänzlich ohne Lauferei wird es nicht gehen, man kann es aber minimieren. Von der Aufentahltsdauer ist auchg abhängig, welche Sehenswürdigkeiten sinnvoll sind (bspw. VM).

Senioren Rabatte wie und wo?
Gibt es im Wesentlichen keine, außer Dein Großvater verfügt über einen Behindertenausweis.
Was wären die passenden Rabatte für mich und meinen Freund. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Dazu müssten wir euer Alter wissen und ob ihr über einen Studentenausweis verfügt.

Gruß

humocs
 
Es ist doch immer wieder schön zu lesen, wie humocs und ich innerhalb weniger Minuten übereinstimmend so ziemlich das Gleiche schreiben. ;) 8) :thumbup:
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten wir haben noch keinen flug und keine Unterkunft aber so wie es aussieht kommen wir wohl mit der Lufthansa an da wir ab Frankfurt fliegen werden. Ich und mein freund sind 30. Also wahrscheinlich nicht rabatt berechtigt. Da wir noch keine Unterkunft haben wäre eine info uber gute Bahnlinien perfekt dann kann man sich was in der Nähe suchen. Bleiben werden wir 5-7 tage je nach Flügen, aber wir wollen die Tage nicht so voll packen das wäre dann zu stressig für meinen Opa. Ich wollte gerne die engelsburg machen aber das soll wohl viele treppen haben. Wäre als vermutlich nicht das ideale.
 
Wenn es so ist, sucht ihr euch am besten eine Unterkunft in Bahnhofsnähe (Termini). Von dort gibt es natürlich die besten Verbindungen (Sightseeing Busse, Metro, Bus, Straßenbahn). Dann kannst du dich ja noch einmal mit konkreten Fragen melden. Die Nahverkehrsexperten scharren schon mit den Hufen.
 
Wenn es so ist, sucht ihr euch am besten eine Unterkunft in Bahnhofsnähe (Termini). Von dort gibt es natürlich die besten Verbindungen (Sightseeing Busse, Metro, Bus, Straßenbahn). Dann kannst du dich ja noch einmal mit konkreten Fragen melden. Die Nahverkehrsexperten scharren schon mit den Hufen.
 
Stimmt.

Das wäre also Via Principe Eugenio, 51 oder 90: Google Maps.

Wobei, wie ja unter dem GM-Link zu sehen, das Principe Eugenio noch ein wenig näher an der Haltestelle Principe Eugenio/Manzoni von Tram 5 und Tram 14 gelegen ist, die eure Anbindung an Termini darstellen (würden).

Die Lage der Hst. siehst du unter dem Link in der Liste links neben dem Stadtplanausschnitt: die drittletzte vor dem capolinea (= Endhaltestelle) Termini.
Die Gegenrichtung (also ab Termini) kannst du dir zeigen lassen mittels eines Klicks auf Altri percorsi della linea.

Für den Flughafentransfer wähltet ihr dann am besten einen Shuttlebus - z.B. Terravision oder SitBus; und diese Busse bedienen sowohl CIA wie FCO. Also davon brauchtet ihr die Auswahl eures Fluges nicht abhängig zu machen.


Aber in erster Linie müsst ihr nun mal so kurzfristig überhaupt noch etwas finden; evtl. wird es doch woanders sein müssen.

Tipp: Falls du andere Quartiere (als die von Gordian und mir benannten) ins Auge fassen solltest bzw. müsstest, dann poste sie hier vor der Reservierung, damit wir dir etwas zur Lage sagen können; vor allem zur ÖPNV-Anbindung.

Denn, Achtung: Was man diesbezüglich auf Hotelwebsites liest, das entspricht längst nicht immer der Realität.
icon4.gif


Die Nahverkehrsexperten scharren schon mit den Hufen.
:nod: :D :nod:
 
Im Principe gibt es laut Hotelwebsite freie Zimmer ab 21.08.
Eines von zwei unserer Stammquartiere in Rom. Straßenbahnhaltestelle direkt vor der Tür, ebenso eine der besten römischen Eisdielen (Fassi) und ein kleiner Supermarkt.
Gut, liegt im Chinesenviertel, aber auch nachts völlig ungefährlich. Die Umgebung ist nur nicht besonders hübsch. Grenzt aber direkt an Monti.
 
... und auch darum hätte ich wirklich keine Bedenken bzgl. der Lage. ;)

Apropos: Unter meinem Google Maps von vorhin hast du vermutlich auch gesehen, dass die Metrostation Vittorio Emanuele nicht weit entfernt ist. Jedoch habe ich dieselbe bislang ganz bewusst nicht erwähnt, weil sie den ganzen August über nicht von der Metro A bedient wird (sondern nur von - völlig indiskutablen - Ersatzbussen; der Grund sind Bauarbeiten für den Anschluss an die Metrolinie C).
Also dies nur noch nebenher ergänzend bemerkt - damit du nicht evtl. falsche Schlüsse zögest aus meinem GM-Link.
 
Leider haben die drei Restaurants, die ich in der Gegend empfehlen könnte, alle drei mit Betriebsferien geschlossen.
Na ja, ist eben die Woche nach Ferragosto. Bleibt nur die Restaurantdatenbank
 
Ich wollte gerne die Engelsburg machen, aber das soll wohl viele Treppen haben. Wäre also vermutlich nicht das Ideale.
Sagen wir mal so: Den größeren Teil der Höhe gewinnt man über eine Rampe; aber natürlich ist auch dieser Aufstieg etwas anstrengend. Und wie viele Treppen es danach noch sind, ist mir zugegebenermaßen nicht mehr so präsent (war zuletzt 2011 in der Engelsburg): Wenn es einem keine große Mühe macht, dann achtet man halt nicht so sehr darauf.



Ganz generell ist in Rom das Pflaster mühsam und zuweilen auch tückisch, mit sehr vielen Unebenheiten und auch Löchern. Darum werden wir uns mühen, euch ein Programm mit möglichst vielen brauchbaren ÖPNV-Verbindungen zu präsentieren. Wobei aber auch das im August nicht ganz so einfach ist (und leider speziell im August 2017), weil im Hochsommer ein ausgedünnter Fahrplan gilt. - Trotzdem: Das kriegen wir hin. ;)

Apropos Fahrplan: Unter unseren ÖPNV-Links (wie z.B. in meinem obigen Beitrag) wirst du immer auch Fahrzeiten sehen. Achtung aber: Das sind stets nur die vom capolinea (= Endhaltestelle) aus. Hingegen haltestellengenaue Fahrpläne gibt es auf der Website der ATAC nicht.
icon4.gif



Noch ein paar weitere grundsätzliche Anmerkungen (außer der zum römischen Pflaster) schon mal hier vorab:

Um einerseits den Petersdom und andererseits das Kolosseum zu besuchen, müsst ihr entweder früh aufstehen bzw. früh aufbrechen - nämlich so, dass ihr schon zwischen 8.00 und spätestens 8.30 h eintrefft. Oder ihr müsst längeres Anstehen vor der Sicherheitskontrolle in Kauf nehmen. Und ich vermute, dass auch das für deinen Opa nicht so ganz das Richtige wäre, stimmt's?


Man kann auch die Kuppel des Petersdoms besteigen: in einer Mischung aus Aufzugfahrt und Treppen. Letztere wären natürlich definitiv nichts für deinen Ahnherren ;) - aber: Der Aufzug bringt einen bis zur Dach-Ebene; und man gelangt von dort aus (ohne Treppen) in wenigen Schritten auch auf die sog. Flüstergalerie im Tambour des Domes. Allein das schon wäre lohnend.

Außerdem kann man dort oben einen Kaffee trinken; d.h. dort könnte dein Opa ggf. auf euch warten, während ihr jungen Hüpfer noch die Treppen bis hinauf zur Laterne unter die Hufe nähmet.



Sofern ihr die Sixtinische Kapelle sehen wollt, geht das nur in Verbindung mit der Besichtigung der Vatikanischen Museen. Dafür unbedingt online reservieren, und zwar unter diesem Link: Vatican Museums - Online Ticket Office (weiter geht's dann unter admission tickets).
Lasst euch auf keinen externen Anbieter ein, denn da zahlt man in aller Regel deutlich überhöhte Preise.
icon4.gif


Worüber ihr euch vor einer Buchung der VM im Klaren sein solltet: Man läuft dort recht weite Wege; und Sitzgelegenheiten zum Ausruhen sind sehr selten.

Evtl. wäre eine VM-Besichtigung am Abend etwas für euch. Wird aber nur an Freitagabenden angeboten; d.h. in diesem Falle dürfte eure Heimreise nicht vor dem Samstag beginnen. - Die Abendöffnung zeichnet sich erfahrungsgemäß aus durch weniger Andrang und mehr Ruhe als tagsüber, namentlich auch in der Sixtina. :thumbup: Unter dem obigen Link müsstest du dafür klicken auf Night Openings 2017. Und wenn ihr schlau seid, dann bucht ihr das Abendessen-Buffet mit :idea: (Link: Admission ticket and happy hour). Verfügbar wäre dieser Eintritt derzeit noch für 19.00, 20.30 und 21.00 h (da würde ich an eurer Stelle natürlich für 19.00 h zuschlagen).

Man sitzt bei diesem Abendessen sehr hübsch im Pinienhof; d.h. das wäre eine wirklich schöne Besichtigungs-Pause :thumbup: (tagsüber gibt's dafür allerdings die Cafeteria oder das Restaurant).

So viel (nur) erst einmal für den Moment. Denn nahezu alles Weitere hängt nun von eurer Reisebuchung ab.
Und dass ihr euch damit ganz entschieden beeilen solltet, braucht man ja wohl nicht erst zu erläutern. :~
 
Ich denke auch, dass man nun mal warten sollte, ob die Reise überhaupt stattfinden wird, denn bisher ist ja noch gar nichts gebucht.

Aber ein Hinweis für den Opa im Bezug auf das Kolosseum wäre trotzdem wichtig.

Das Kolosseum hat sehr steile Stufen, es gibt aber, wenn man etwas weiter nach hinten durch geht einen Aufzug, der einen zur "ersten Etage" bringt. Es wäre wahrscheinlich gut diesen zu nutzen.
 
In keinem Fall sollten sie (aufgrund des Preises) ein Hotel (ganz weit) außerhalb wählen, dann fängt der Streß für den Großvater schon jeden Morgen mit der Fahrt in die Stadt an.
Es ist natürlich allgemein so kurzfrsitig ein kleines Problem, Flug- und Hotelbuchung zu einem annehmbaren Preis abzugleichen.
 
Bei der Wahl der Sehenswürdigkeiten würde ich auch die zu erwartende HGitze mit in Betracht ziehen. Der Petersdom wird vermutlich auf jeden Fall auf der Agenda stehen.
 
Ja, davon ist wohl auszugehen; s. oben:
Um einerseits den Petersdom und andererseits das Kolosseum zu besuchen, müsst ihr entweder früh aufstehen bzw. früh aufbrechen - nämlich so, dass ihr schon zwischen 8.00 und spätestens 8.30 h eintrefft. Oder ihr müsst längeres Anstehen vor der Sicherheitskontrolle in Kauf nehmen. Und ich vermute, dass auch das für deinen Opa nicht so ganz das Richtige wäre, stimmt's?
Nämlich auch im Hinblick auf die (weiterhin) zu erwartenden Tagestemperaturen.
 
Zurück
Oben