Mit meinem Opa nach Rom

Ja, das waren noch Zeiten ... :~

Wir haben's zuletzt ausgetestet vor reichlich einem Monat.

Und ehrlich: Es ärgert mich auch. - Sicherlich haben die allermeisten von uns hier Verständnis für viele römische Defizite aufgrund chronisch knapper Kassen (auch wenn da wohl in mehr nur als einem Punkt Korruption die Ursache sein dürfte :twisted:). Aber dafür, ein solches Gittertor zuzusperren einfach nur so wegen nix :roll: ... dafür geht mir wirklich das Verständnis ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz meiner dadurch begründeten Skepsis, dass es sich ausgehen könnte für euch, hier doch mal ein paar Schnupperbilder zum Panorama-Aufzug Roma dal Cielo, hinauf auf die Dach-Terrasse des Nationaldenkmals Vittoriano.
Da Lunedì a Domenica ore 9.30-19.30 (ultimo ingresso 18.45)
Montags bis sonntags 9.30-19.30 h (letzte Auffahrt 18.45 h).





Grandioser Ausblick von der Terrazza delle quadrighe:

















 
Ruhepausen in Kirchen

Kommen wir noch einmal zurück auf unseren Tipp (euch hier im Thread gegeben von Gordian, glaube ich ;)), dass viele römische Kirchen - abgesehen vom spirituellen Aspekt - sich auch eignen für Ruhepausen vom Laufen und von der Augusthitze. :thumbup:

Namentlich erwähnt haben wir davon bisher nur eine einzige, nämlich in diesem Kontext:
(...) Villa Borghese: Ihr könntet auch ein kleines Stück mit dem Bus hindurchfahren. Zu diesem Zweck stieget ihr vom Pincio zunächst hinab zur Piazza del Popolo. Dort könntet ihr ggf. auch noch die Kirche S. Maria del Popolo besuchen mit ihren beiden berühmten Gemälden von Caravaggio (Achtung allerdings: Mittagspause 12.30-16.00 h) - und von dort weitergehen, insgesamt von der Pincio-Terrasse aus ca. 500 m, zum capolinea Viale Washington der Busse 61 und 160.

Weitere Kirchen im centro storico werdet ihr auf eurem Stadtplan finden (ein selbstverständlich unverzichtbares Utensil) oder sie ganz einfach so am Wege entdecken.

Eigens hingewiesen sei aber noch auf S. Luigi dei Francesi (gelegen - natürlich ;) - an der Piazza S. Luigi dei Francesi), wo es nämlich ebenfalls Gemälde von Caravaggio zu bewundern gibt.

Mittags- bzw. Besichtigungs-Pause 12.45-14.30 h; samstags 12.15-14.30 h; um 18.30 h wird die Kirche geschlossen.
Hl. Messe samstags um 12.30, sonntags um 10.30 h.


Und wo wir gerade mal dabei sind: Auch das Pantheon ist eine Kirche. Jedoch von Ruhe kann dort zumeist keine Rede sein.
Geöffnet 9.00-19.30 h; allerdings schon ca. 10 Minuten vor Toresschluss beginnt man die Besucher hinauszukomplimentieren.

Dass Pantheon und S. Luigi dei Francesi nahe beieinander liegen, seht ihr auf dem Stadtplan: nur ca. 230 m Fußweg.
 
Gute Reise!

Da euer Flieger bereits gegen 10.00 h landen soll, werdet ihr ja nun bald aufbrechen: Buon viaggio! ;)

Bestimmt macht ihr deinem Opa eine ganz große Freude, indem ihr ihm diesen so lange Zeit gehegten Reisewunsch erfüllt. :thumbup:

vb5.gif
vakantie23b.gif
vliegers09.gif
 
Danke gaukler,

Wir hatten eine gute reise und mein schrittzahler kommt auf ca. 10.000 schritte uber den tag verteilt die hat er gut hinbekommen. Aber da war ja jetzt auch der flug drinnen und eine Mittagspause von 2 stunden. Einen kleinen unfall hatten wir schon :( ein kleiner Junge wollte meinen opa über holen und hat ihn mit dem Koffer umgehauen :frown: . Aber zum Glück alles ok. Wir sind dann heute zur piazza Navona und danach zum trevi brunnen gefahren anschließend noch zum piazzo babarini gelaufen trotz berg auf ging das langsam aber gut da haben wir gegessen und sind anschließend zum Hotel gelaufen. Das hat er sich zugetraut und geschafft ich hatte zwar den Bus eingeplant aber ok. Hoffentlich gereut er es morgen nicht kann ja in der Woche nich genug laufen.

Morgen habe ich überlegt ob man die spanische treppen Tour machen von der treppe zur piazza del popolo. Von der metztro station gbit es einen lift hoch habe ich gehört stimmt das? werden erst um 8 essen und dann muss ich noch das cis ticket kaufen geht also net so früh los.
 
Bitte, gerne.


Wir sind dann heute zur piazza Navona und danach zum Trevibrunnen gefahren anschließend noch zur piazza Barberini gelaufen trotz bergauf ging das langsam aber gut (...).
Na, das hört sich doch gut an. :nod:


Morgen habe ich überlegt ob wir die Spanische-Treppen-Tour machen von der Treppe zur piazza del Popolo. Von der Metrostation gbit es einen Lift hoch habe ich gehört, stimmt das?
Ja, das stimmt.

Muss aber zugeben, dass ich dir nicht so ganz folgen kann, welche "Tour" du da meinst. Geht es um umgefähr diejenige, die ich euch für einen Nachmittag so umrissen hatte? (Ausgangspunkt Trevibrunnen; aber der ist ja nun schon abgehakt)
- Mittag/Nachmittag: Es böte sich an, weiterzugehen zur Spanischen Treppe und zur Aussichtsterrasse auf dem Pincio, am Rande der Villa Borghese gelegen. Dort könntet ihr dann ggf. auf eines der von Pecorella genannten Hilfsmittel zur Fortbewegung :] ;) :] zurückgreifen.
(...)
Ihr könntet auch ein kleines Stück mit dem Bus hindurchfahren. Zu diesem Zweck stieget ihr vom Pincio zunächst hinab zur Piazza del Popolo. Dort könntet ihr ggf. auch noch die Kirche S. Maria del Popolo besuchen mit ihren beiden berühmten Gemälden von Caravaggio (Achtung allerdings: Mittagspause 12.30-16.00 h) - und von dort weitergehen, insgesamt von der Pincio-Terrasse aus ca. 500 m, zum capolinea Viale Washington der Busse 61 und 160.

Ausstieg aus dem Bus an der Piazza Barberini, möglichst an der 2. Hst. dieses Namens - nämlich nachdem der Bus die Piazza mit Berninis berühmtem Tritonenbrunnen bereits umrundet hat.

Von dort aus bis zum Miami sind es noch ca. 650 m.
Wobei ihr übrigens also genau diese 650 m gestern zum Schluss gelaufen seid, gelle? ;)

Zurück zu heute: Ihr geht also ca. 240 m bis zur Metrostation Repubblica (das geht zwar auch bergauf, ist aber recht kurz) und steigt dort in die Metro Richtung Battistini. Ausstieg an Spagna: Das sind nur 2 Stationen.

Auf dem Weg von den Gleisen ins Freie (ihr folgt dabei immer hübsch dieser Ausschilderung: Uscita [= Ausgang] Piazza di Spagna) kommt ihr an dieser Biglietteria [= Fahrscheinschalter] vorbei, kurz vor dem Wiedereintritt ins Tageslicht ;) - vgl. Photo:



Bild auf maximale Größe zoomen (erst einmal hineinklicken; dann ein zweites Mal klicken in das quadratische Kästchen mit dem Pfeil nach oben); dann liest du dort oberhalb des Ausgangs: Ascensori (= Aufzüge) per Trinità dei Monti - mit einem Pfeil nach links.

Auf diese Weise gelangt ihr ans obere Ende der Spanischen Treppe.

Der Weg von dort zum Pincio ist ca. 700 m lang; zwar ansteigend, aber nur sehr sanft.

Von dort führt die Salita del Pincio hinunter zur Piazza del Popolo.

Evtl. böte es sich an, dass ihr euch vorher noch ein Weilchen durch die Villa Borghese bewegtet oder bewegen ließet (s. oben). Allerdings dabei bitte nicht aus dem Blick verlieren, dass in S. Maria del Popolo nicht nur um 12.30 die Mittagspause beginnt, sondern schon um 12.00 h die Sonntagsmesse.
 
Für den Fall, dass ihr anschließend zunächst mal Pause im Quartier würdet machen wollen, könntet ihr

  • in der oben beschriebenen Art mit den Bussen 61 oder 160 fahren vom capolinea Viale Washington bis Piazza Barberini;
  • oder per Metro A (Ri. Termini/Anagnina) von der Piazza del Popolo/Flaminio 3 Stationen weit bis Repubblica;
  • oder ihr könntet ggf. auch noch an der Piazza Barberini in die Metro A umsteigen - Ausstieg dann nur eine Station weiter, d.h. an Republicca: Dann hättet ihr statt ca. 650 m Fußweg nur diese ca. 240 m zu laufen (s. oben).

Solltet ihr euch hingegen entschließen, euren Weg fortzusetzen ohne Miami-Pause, dann könntet ihr mit der Metro von der Piazza del Popolo fahren bis Termini und dort die Tour mit dem Sightseeingbus in Angriff nehmen.

Wobei das natürlich gleichfalls als Nachmittags-Programm geeignet wäre nach einer Pause in eurem Miami.
In diesem Falle wie vorgestern beschrieben: Bus 64 oder 70 oder 170 ab Hst. Nazionale/Quattro Fontane (auf der anderen Straßenseite; ca. 140 m entfernt vom Miami) bis Termini.



Weitere (alternative) Optionen für euren Sonntagnachmittag:

Ab Termini könntet ihr weitere Ziele in der Stadt anpeilen, z.B. per Bus 64 oder Expressbus 40 (anklicken, dann siehst du, welche Routen diese Busse befahren); oder auch mit dem Bus 714 (hat dort seinen capolinea: an Bussteig C) nach S. Maria Maggiore und/oder zur Lateran-Basilika S. Giovanni in Laterano.
Speziell dazu rein sicherheitshalber folgende ergänzende Anmerkung: Nach S. Giovanni in Laterano fährt man von Termini aus normalerweise mit der Metro A; aber aufgrund von Bauarbeiten ist dieses Teilstück der Strecke derzeit gesperrt.


Ab Piazza del Popolo/Flaminio (d.h. unmittelbar anschließend an euer Vormittags-Programm) könntet ihr euch mit dem ÖPNV ca. ein Stündchen spazierenfahren lassen :D :thumbup: wie folgt:

  • Tram 2 - hat dort ihren capolinea; also nicht zu verfehlen, und Sitzplatz-Garantie :thumbup: - bis zum anderen capolinea = Piazza Mancini;
  • ab Piazza Mancini weiter mit dem Bus 280 (auch er hat dort seinen capolinea; ist allerdings sonntags mit nur ca. 20 Min. getaktet).
Mit dem Bus 280 führet ihr also (wie ja auch unter dem Link zu sehen) u.a. vorbei am Foro Italico; dann ein längeres Stück den Tiber entlang; später u.a. vorbei an der Cestius-Pyramide sowie der Porta S. Paolo - und sobald ihr an diesem Stadttor vorbeifahrt, würde ich an eurer Stelle den Haltewunschknopf drücken.

Von dort aus könntet ihr den Kreis schließen (d.h. zurück ins Miami) per Metro B/B1, also ab Station Piramide (Richtung Rebibbia); Ausstieg an Termini; von dort dann Bus 64 bis Hst. Nazionale/Quattro Fontane.

Oder falls ihr lieber oberirdisch fahren wolltet, um einfach im Vorbeifahren noch ein bisschen mehr zu sehen: Expressbus 130F von Hst. Cave Ardeatine (unmittelbar gegenüber der gleichnamigen Hst. des Busses 280 gelegen) bis Ara Coeli/Piazza Venezia; von dort nur ca. 100 m zu Fuß zur Hst. gleichen Namens der Bus-Linien 64, 70 und H; ab dort nur 4 Hst. weit fahren bis zu eurer ;) Hst. Nazionale/Quattro Fontane.


Kurzum: Du siehst, dass wir euch hier auch noch ganz kurzfristig problemlos versorgen können mit Routenvorschlägen, die euren jeweiligen Vorstellungen für den betr. Tag entsprechen. ;)
 
Ein hoch an alle frühaufsteher danke gaukler für deine Antwort. Ja genau die Tour meinte ich. Ich denke so ne bigbus tour will mein opa net ich habe ihn gestern mehrmals vorgeschlagen aber ist da nicht so wirklich drauf eingegangen. Vielelicht will er sich die auch für einen tag aufheben wo er nicht so viel laufen will oder er hat kein Interesse daran mal sehen. Busfahren als jemand der sich nicht auskennst ist echt nicht so easy da es keine Stations anzeige gibt und bei nicht allen Bushaltestellen gehalten wird.

Wichtig habe ich das richtig verstanden kann ich wochenkarten an jeder Metro Station kaufen also speziell an der Haltestelle Repubblica ansonsten ist gegenüber vom Hotel eine Kneipe in der ich gestern bus Tickets geholt habe kann ich da auch wochentickets holen?

Ansonsten denke ich kommen wir mit deinen Vorschläge denke ich gut durch den Tag danke. Ich werde berichten was wir gemacht haben denn meine 2 Mitreisenden haben ja auch noch was zu melden.
 
Nicht alle Bars haben auch Wochenkarten, ich würde es an der Metro Station probieren. Wenn ihr den Automaten nutzen wollt - ec Karte mit PIN geht, ansonsten natürlich Bargeld. Dann solltet ihr darauf achten, wie hoch die maximale Summe ist, die der Automat zurück gibt - in bar.
 
Wo kann man das sehen weißt der Automat darauf hin nimmt er alle üblichen scheine 5,10,20,50€. Auch und wie ist die Trinkgeld regel hier und der allgemeine bezahl ablauf im Restaurant
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hoch an alle Frühaufsteher; danke, Gaukler, für deine Antwort.
Aber bitte doch, gerne - und wir haben uns ja zwischenzeitlich auch noch per PN ausgetauscht. ;) :thumbup:
Demzufolge werdet, wie du ja weißt, ihr meine Nachricht auch als Mail-Ausdruck an der Rezeption erhalten.

Da ihr heute Morgen an der Metrostation Repubblica losfahrt, kannst du eure 3 CIS einfach dort aus dem Automaten ziehen.


Busfahren als jemand, der sich nicht auskennst, ist echt nicht so easy, da es keine Stationsanzeige gibt und bei nicht allen Bushaltestellen gehalten wird.
Das trifft zwar großenteils zu - jedoch:

  • Im Stadtzentrum fährt der Bus so gut wie nie an einer Haltestelle vorbei (da quasi überall jemand aus- oder einsteigt). Also in diesem Bereich braucht ihr euch keine Sorgen zu machen.
  • Auffinden der gewünschten Ausstiegs-Haltestelle, ganz generell: Wendet euch einfach mit fragendem Gesichtsausdruck an den Busfahrer oder an andere Fahrgäste, z.B. so: "Nazionale/Quattro Fontane?". Dann sind sie euch schon behilflich, keine Bange. ;)
Übrigens: Wenn/wo ihr einen der neuen weinroten Busse erwischt, dort könnt ihr auch auf eine Haltestellenanzeige in den Bussen zählen.
 
Hallo Lottke,

Vom Pincio aus sind es nur wenige Meter zu der hübschen Wasseruhr in der Villa Borghese und auch die Eisenbahn für eine Rundfahrt ist nicht weit entfernt.

Nur wenige Schritte vom Pinco entfernt steht in der Viale dell'Orologio diese hübsche alte Wasseruhr.



Und gleich zu Beginn der Via delle Magnolie hat man die Möglichkeit die recht große Villa mit dieser kleinen Eisenbahn zu erkunden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man das sehen weißt der Automat darauf hin nimmt er alle üblichen scheine 5,10,20,50€. Auch und wie ist die Trinkgeld regel hier und der allgemeine bezahl ablauf im Restaurant

Als ich letztes Jahr 2 CIS für 48,00€ gezogen habe, hat der Automat klaglos meinen 50'00€ Schein genommen, dass Wechselgeld kam sofort.

---------- Beitrag ergänzt um 07:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:04 ----------

Der Bezahlvorgang ist eigentlich dem unseren hier recht ähnlich.

Entweder bezahlt ihr direkt beim Kellner, oder aber der Kellner legt euch die Rechnung in ein Mappe auf den Tisch, in die dann wiederum ihr euer Geld legt.

Trinkgeld gebe ich immer nach Gefühl, je nach dem wie zufrieden ich war.

In den kleinen Bars ist es oft so, dass ihr euch etwas aussucht, dann einen Bon bekommt, damit zur Kasse geht und danach könnt ihr das Bestellte abholen.
 
Wo kann man das sehen weißt der Automat darauf hin nimmt er alle üblichen scheine 5,10,20,50€.
Füttere den Automaten so passend wie möglich. Es geht dabei nur um größere Differenzen, also bspw. ein 6€-Ticket mit einem 50er bezahlen.
Auch und wie ist die Trinkgeld regel hier und der allgemeine bezahl ablauf im Restaurant
Trinkgeld ist eigentlich eher unüblich in Italien, meist wird der Service eingepreist oder extra auf der Rechnung aufgeschlagen. Man kann natürlich, wenn es einem besonders gut gefallen hat, trotzdem den Rechnungsbetrag aufrunden.
Getrennte Rechnungen sind in Italien völlig unüblich, da wird man meist schräg angesehen. Was wolltest Du noch wissen bzgl. des Bezahlablaufs?
 
Als ich letztes Jahr 2 CIS für 48,00€ gezogen habe, hat der Automat klaglos meinen 50'00€-Schein genommen.
Ja, eine derartige "Stückelung" akzeptieren die römischen Fahrscheinautomaten auf jeden Fall.

Irgendwo hatten wir hier mal notiert, bis zu welchem Betrag sie Geld (nämlich Münzgeld) zurückgeben; weiß aber jetzt nicht mehr, wo.

Für eure 3 CIS = 72 Euro seid ihr aber ganz bestimmt auf der sicheren Seite mit Euro-Scheinen zu einem Gesamtbetrag von 80,- €.
Und wer weiß: Velleicht habt ihr's ja sogar ganz passend im Portemonnaie.
 
Irgendwo hatten wir hier mal notiert, bis zu welchem Betrag sie Geld (nämlich Münzgeld) zurückgeben; weiß aber jetzt nicht mehr, wo.
Ich konnte hier im Forum nur diese Anmerkung (2014) von Dir finden: Erste Romreise 2.-9. M?rz 14 - Seite 4
Ich hatte mir einen Betrag von 6€ in Münzen "gemerkt". Die Automaten geben aber keine Scheine zurück, oder?
Dann müsste man schon ein wenig aufpassen, um die von Dir angemerkten 4€ nicht zu überschreiten.
 
Danke schön für's Raussuchen! :thumbup: :nod:

Wobei ich ziemlich sicher meine, es würde im Display auch angezeigt, bis zu welchem Betrag Wechselgeld herausgegeben wird.
Auf alle Fälle sind das in der Tat ausschließlich Münzen.

Tja, Gauki zieht halt so gut wie nie einen Fahrschein aus dem Automaten ... :~
 
Für die 3 CIS wäre es also angebracht, den Automaten mit "passend" 75€ zu füttern - dann ist man auf der sicheren Seite.
Alternativ einfach auf einen Ticketschalter der ATAC ausweichen.

---------- Beitrag ergänzt um 07:51 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:46 ----------

Wobei ich ziemlich sicher meine, es würde im Display auch angezeigt (siehe oberste, grün unterlegte Zeile), bis zu welchem Betrag Wechselgeld herausgegeben wird.
Auf alle Fälle sind das in der Tat ausschließlich Münzen.
Es wird wohl angezeigt, ich konnte aber nur ein Beweisfoto von 2011 finden, das natürlich nur die alten Tickets enthält:
humocs schrieb:
So sieht die Bedieneroberfläche der ATAC-Automaten aus (mit auf Deutsch umgestellter Sprache):

CAIVS IVLIVS BACCVS schrieb:

Kurze Anmerkung noch: Ihr solltet das Geld für die gewünschten Tickets einigermaßen passend haben, falls ihr die Automaten benutzt.



---------- Beitrag ergänzt um 08:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:51 ----------

So, nach einer weiteren Suche, habe ich auch ein aktuelleres Foto unseres Benutzers CIB gefunden. So sieht die aktuelle Bedienoberfläche der ATAC-Ticketautomaten - auf Deutsch umgestellt - seit der Einführung der 24/48/72h-Tickets aus:

CAIVS IVLIVS BACCVS schrieb:

Wie man sieht, wurde der Wechselgeldbetrag in Münzen auf 6€ erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops, ich war zu spät...

Ich denke, ja.... irgendwo steht es. Geh mal davon aus, dass es 6 € sind. Du musst aber nicht jedes Ticket einzeln lösen, sondern du gibst CIS ein, dann erhöhst du die Stückzahl auf 3 und zahlst nur einmal den Gesamtpreis.

Wenn ihr an der Bar einen Kaffee oder ähnliches trinken wollt, bezahlt ihr das vorher a der Kasse , nehmt den Kassenzettel (scontrino - wichtig, immer mitnehmen!!!) mit, zeigt den am Tresen (banco) vor und bekommt den heißersehnten Kaffee.

Genauso ist das bei Eisdiele (nicht bei allen..)

Trinkgeld - das gebe ich nach Gefühl, ich runde auf. S meint gerade, 5-10 %...
 
Zurück
Oben