Leider nur zwei Tage ....

alt_f4

Libertus
Rom-Reise
15.10.2023-18.10.2023
Hallo zusammen,
man möge mir verzeihen, dass ich nicht ausführlich nach Informationen gesucht habe, es sind einfach zu viele hier zu finden. Es erschlägt einen förmlich.

Meine Frage: Ist meine Planung überhaupt machbar?
Wir sind als Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder von 11+14) vom 15. bis 18.10. in Rom, wobei uns leider nur zwei volle Tage für ein paar der vielen tollen Sachen zur Verfügung stehen. Gewiß wird es mal einen längeren Urlaub dort geben, aber diesmal leider nicht.

Der Plan sieht folgendermassen aus:
15.10.
18:00 Uhr: Ankunft mit dem Flieger, Shuttle in die Stadt zur Unterkunft(Casal Bertone), Abendessen + kleiner Spaziergang

16.10.:
Basilika Santa Maria Maggiore
11:30 - 14:30 Uhr: geführte Tour Kolosseum(mit Arena), ForumRomanum, Palatinhügel (bereits gebucht)
auf eigene Faust Pantheon, Trevibrunnen, spanische Treppe, Piazza del Poppolo

17.10.:
auf eigene Faust Campo de' Fiori, Piazza Navona, Engelsburg
14:30 - 16:30 Uhr: geführte Tour Vatikanischen Museen, Sixtinische Kapelle & Petersdom(mit Kuppel) (bereits gebucht)
??

18.10.:
evtl. Villa Borghese (zumindest mal gesehen haben)
11:00 Uhr Auto abholen und dann auf Richtung Neapel, Amalfi, Sizilien...

Meint ihr, das ist machbar oder muten wir uns da zuviel zu bzw. sind da vollkommen fernab der Realität?
Gibt es am Bahnhof(wo der Flughafenshuttle ankommt) Schliessfächer für einige unserer Koffer für drei Tage? So, dass wir nur einen Koffer für Rom benutzen brauchen?
Vielen Dank für Eure Meinung und eventuelle Ratschläge.

Gruß
Markus
 
Hallo, @alt_f4 /Markus,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum geplanten Romaufenthalt. Ratschläge bekommst Du hier sehr gerne.

Ich beginne mal punktuell hiermit:

Gibt es am Bahnhof(wo der Flughafenshuttle ankommt) Schliessfächer für einige unserer Koffer für drei Tage? So, dass wir nur einen Koffer für Rom benutzen brauchen?

Schliessfächer gibt es schon lange keine mehr wegen der Terrorgefahr, statt dessen aber eine andere Form der Gepäckaufbewahrung. Dazu gibt es ein Thema im Forum mit Hinweisen und persönlichen Erfahrungsberichten u.a. zur Gepäckaufbewahrung am Bahnhof Termini. Sogar mit Fotos. Vielleicht kannst Du dieses Thema mal durchsehen. Gepäckaufbewahrung/Deposito bagagli
 
Gut zwei Tage in Rom sind besser als nichts ;).
Das ja schon in Teilen vorgebuchte Programm sieht meiner Meinung nach dafür ganz gut aus. Es wäre gut, zu wissen, wo ihr im Viertel Casal Bertone untergebracht seid, um evtl. noch Tipps für dort in der Nähe geben zu können.
16.10.:
Basilika Santa Maria Maggiore
11:30 - 14:30 Uhr: geführte Tour Kolosseum(mit Arena), ForumRomanum, Palatinhügel (bereits gebucht)
auf eigene Faust Pantheon, Trevibrunnen, spanische Treppe, Piazza del Poppolo
Hier würde ich das Pantheon auf den nächsten Tag (möglichst früh morgens falls ihr keine Eintrittskarten mehr online reservieren könnt) legen. Nach der "Antiken Führung" würde ich noch zum Kapitolsplatz hochsteigen und dann über die Via del Corso zum Trevibrunnen und weiter zur Spanischen Treppe laufen. Abschluss dann an der Piazza del Popolo - vielleicht noch den Sonnenuntergang von der darüberliegenden Pincio-Terrasse mitnehmen.
17.10.:
auf eigene Faust Campo de' Fiori, Piazza Navona, Engelsburg
14:30 - 16:30 Uhr: geführte Tour Vatikanischen Museen, Sixtinische Kapelle & Petersdom(mit Kuppel) (bereits gebucht)
??
Hier wie oben erwähnt, würde ich beim Pantheon anfangen, dann rüberlaufen zur Piazza Navona und wenn ihr das (eher touristische) Markttreiben auf dem Campo de'Fiori erleben wollt, dort vorbeischauen und weiter zur Engelsburg laufen. Der Nachmittag ist ja gut gefüllt mit den vatikanischen Sehenswürdigkeiten.
Je nach dem wie müde ihr dann schon seid wäre evtl. etwas näher an eurer Unterkunft oder ein in den Abend gehender Trip nach Trastevere möglich.

18.10.:
evtl. Villa Borghese (zumindest mal gesehen haben)
11:00 Uhr Auto abholen und dann auf Richtung Neapel, Amalfi, Sizilien...
Die Villa Borghese ist ein riesiger (natürlich auch schöner) Park; mir würde für einen Erstbesuch das Treiben oben auf der Pincio-Terrasse reichen. Und für den Abreisevormittag wäre mir der Weg dorthin und wieder zum Auto abholen zurück zu stressig... Vielleicht würde man eine Alternative entsprechend eures Unterkunftsortes vorschlagen können.

Gibt es am Bahnhof(wo der Flughafenshuttle ankommt) Schliessfächer für einige unserer Koffer für drei Tage? So, dass wir nur einen Koffer für Rom benutzen brauchen.
Da kann ich nicht mitreden; ist es nicht möglich, dass ihr sowieso alles für Rom in einen Koffer packt und die anderen ungeöffnet in der Unterkunft abstellt?

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung und Vorfreude auf die weitere wunderschöne Reiseroute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, das ist machbar oder muten wir uns da zuviel zu bzw. sind da vollkommen fernab der Realität?

Persönlich bin ich der Meinung, dass das so machbar ist. Noch ein Wort zum Pantheon. Dass das inzwischen Eintritt kostet, hast Du wahrscheinlich bereits in Erfahrung gebracht. Ich würde aber an Eurer Stelle keine Tickets im Voraus reservieren, sondern nur hineingehen wenn zum Zeitpunkt Eurer Ankunft an der Piazza della Rotonda die Schlange nicht zu lang ist. Kostenpflichtig ist das Pantheon seit dem 3. Juli. Es gibt drei Eingänge: einen für Besucher mit Online-Reservierung, einen für solche, die bar zahlen und einen für Leute, die mit Karte zahlen wollen.

Siehe dazu bei Interesse: Pantheon: Künftig nur mit Eintritt zugänglich

Edit, das hat sich jetzt mit dem Beitrag von @Pasquetta gekreuzt.
 
Ich würde dagegen sehr wohl ein Ticket fürs Pantheon buchen. Im März war die Schlange lang vor der Öffnung rießig.
 
Gut zwei Tage in Rom sind besser als nichts ;).
Das ja schon in Teilen vorgebuchte Programm sieht meiner Meinung nach dafür ganz gut aus. Es wäre gut, zu wissen, wo ihr im Viertel Casal Bertone untergebracht seid, um evtl. noch Tipps für dort in der Nähe geben zu können
Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen, das liest sich zumindest recht positiv.
Wir haben eine Airbnb-Wohnung in der Via Trionfi Alberto 5 im Viertel Casal Bertone.
 
Gibt es am Bahnhof(wo der Flughafenshuttle ankommt) Schliessfächer für einige unserer Koffer für drei Tage? So, dass wir nur einen Koffer für Rom benutzen brauchen?

Das Deposito am Bahnhof kann zuweilen sehr zeitintensiv sein, weil dort manchmal ganze Reisegruppen ihr Gepäck einlagern. Da kann die Abholung schon mal 45 Minuten dauern.
 

Das ist eine weitere Möglichkeit auch gleich beim Termini und es kostet nur 5 Euro pro Tag.
 
Wir haben eine Airbnb-Wohnung in der Via Trionfi Alberto 5 im Viertel Casal Bertone.
Hm ... liegt ein bisschen ;) abseits von Sehenswürdigkeiten für einen Rom-Erstbesuch und mit Kindern (ich nehme nicht an, dass sie gerne den nahen Hauptfriedhof mit Gräbern vieler Prominenten sehen möchten ;) , obwohl - die danebenliegende Kirche San Lorenzo fuori le mura ist sehenswert und hat einen schönen Kreuzgang, aber mit Kindern ...). Mir fällt für den Abfahrtstag (falls ihr die Villa Borghese für diesen Morgen sein lasst) nur die Kirche Santa Maria degli Angeli nahe Hauptbahnhof ein, die in die mächtigen Ruinen der Diokletiansthermen eingebaut ist und von daher vielleicht auch für Kinder interessant.
Aber ich denke, es werden sicher noch andere Vorschläge zu euerem Programm kommen.
 
Machbar ist Euer Plan, wenn auch die Unterkunft nicht eben ideal liegt. Wie Pasquetta richtig schreibt, würde ich für den Abfahrtstag nicht gerade die Villa Borghese auswählen. Das ist eine erhebliche Ecke von Eurer Unterkunft weg und kann in Stress ausarten. Sucht Euch lieber etwas in der Umgebung von Termini.
Dass Ihr unbedingt den ÖPNV nutzen müsst für Euer Programm ist schon klar ? Du schreibst dazu nichts aber lasst Euch nicht einfallen, Euer Programm zu Fuß abwickeln zu wollen. Das ist nicht machbar, schon gar nicht mit zwei Kindern.
 
Auch ich finde, dass es eine gute Entscheidung ist, ihr seid nun viel näher an den Sehenswürdigkeiten dran, ob nun zu Fuß oder durch die öffentliche Verkehrsanbindung.
15.10.
..., Abendessen + kleiner Spaziergang
Das lässt sich im Monti gut machen, kleinere Lokale und Gassen zum Bummeln.
Noch zwei Tipps: zu Fuß seid ihr schnell bei San Pietro in Vincoli, wo es die große Moses-Statue von Michelangelo zu sehen gibt. Und falls sich eure Kinder evtl. für Ausgrabungen interessieren würde sich San Clemente mit den Untergeschossen anbieten. Kostenpunkt jedoch in der Zwischenzeit € 10,- pro Erw., Kinder sind frei, und Verweildauer 30 Min., außerdem muss man online einen Termin buchen; alles hier nachzulesen (lässt sich auf englisch umstellen): Basilica San Clemente. Dass man die Besuchersströme durch die Online-Buchung regeln will kann ich gut verstehen, einen Menschenandrang würde ich da unten auch nicht wollen.
Viel Spaß bei der weiteren Reisevorbereitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
San Clemente ... eines meiner römischen Lieblingsziele seit vielen Jahren. Und so gut wie sicher wird die Atmosphäre in den Untergeschossen auch auf eure beiden Kiddies ihre Wirkung nicht verfehlen.
 
Ich habe in der Unterkirche immer Beklemmung und das Gefühl keine Luft zu bekommen.Die Oberkirche ist faszinierend.
 
Folgendes kann ich noch anmerken zu den beiden Untergeschossen von S. Clemente (ohne dadurch eure Entscheidung beeinflussen zu wollen, versteht sich; sondern rein informativ):

Es gibt immer wieder die Empfehlung, hierzuforum wie auch andernorts, zuerst unmittelbar ins zweite UG hinunter- und dann von dort wieder hinaufzusteigen. Persönlich habe ich dieses Vorgehen stets als vorteilhaft empfunden (sei es allein, sei es in Begleitung; über viele Jahre hinweg). Denn auf diese Weise "folgt" man der geschichtlichen Entwicklung.

Im zweiten UG sieht man das Mithras-Heiligtum (Abbildung); vgl. Wikipedia - antike Ausgrabungen. Da mittlerweile die Besichtigungsdauer auf 30 Min. beschränkt ist (wobei ich selbst zumeist ca. eine Stunde dort unten zugebracht habe), empfiehlt sich m.E. eine ganz kurz gefasste Vorab-Information, und zwar durchaus nicht nur für eure Kiddies, ungefähr dieses Inhalts: Der Mithras-Kult stand damals im Römischen Reich in Konkurrenz (vermutlich der einzig wirklich wichtigen) zum Christentum; zentrale Symbolszene war die Stiertötung.

Und nebenbei noch von dem obigen Wikipedia-Link:
Zum begehbaren Teil der Ausgrabung gehört auch ein sicht- und hörbarer unterirdischer Wasserlauf. Dieser speiste möglicherweise einst den See, den Nero an der Stelle anlegen ließ, wo heute das Kolosseum steht.
Noch nie war ich dort unten, ohne beide Arme bis zu den Ellenbogen einzutauchen und mich dadurch zu erfrischen. :cool:
Allerdings im September 2012 war ich dabei so unvorsichtig, nicht zuvor mein Handy aus der Hemdbrusttasche zu nehmen ... :oops:
 
Folgendes kann ich noch anmerken zu den beiden Untergeschossen von S. Clemente (ohne dadurch eure Entscheidung beeinflussen zu wollen, versteht sich; : Der Mithras-Kult stand damals im Römischen Reich in Konkurrenz (vermutlich der einzig wirklich wichtigen) zum Christentum; zentrale Symbolszene war die Stiertötung.

:oops:
Das Christentum hat den Mithraskult "besiegt", da es eine Lösung für die Zeit nach dem Tod bot.
 
Zurück
Oben