Gruppenreise zu 9 vom 10. bis 17.6.

Ferner erinnere ich mich an eine andere Führerin - aber nur dumpf und duster; und nicht mehr mit Namen: Von der hatte, wenn ich mich nicht vertue, @Chris65 geschrieben, dass sie gut sei ... Moment: Jetzt hab' ich's wiedergefunden (lag zum Glück noch nicht allzu lange zurück): Rom-Reise 15.-18.10.

Diese Führerin hat eine tolle Homepage! Ihr Angebot wirkt sehr professionell. Eine Anfrage bezüglich des Preises ist unterwegs.

Nun bin ich aber wirklich gespannt, ob es große Preisunterschiede gibt.

Grüß sie bitte ganz lieb von mir - Kerstin Thiel-Lunghini....

C
 
Na klar kennen wir den. :] Und gerade das Forum Boarium ist ein Ort, wo ich immer wieder gerne hingehe - und das zu besuchen ich vergleichsweise oft empfehle hier im Forum.

Der dortige Rundtempel ist auch schön, nur das Dach wirkt irgendwie so, als würde ein Kopf ohne Hals am Körper sitzen. :lol:

Seine "Geschichte" ist auch spannend - der "Streit" unter den Wissenschaftlern auch:

Hat nun ein wohlhabender Ölhänlder namen M. Herennius den Tempel dem Hercules Olivarius geweiht? :?: Oder ist es doch der Tempel, den der Korinth-Bezwinger Mummius dem Hercules Victor weihte, wie es folgende Inschrift verkündet? :?:

L(ucius) Mummi(us) L(uci) f(ilius) co(n)s(ul). Duct(u)
auspicio imperioque
eius Achaia capt(a). Corinto
deleto Romam redieit
triumphans. Ob hasce
res bene gestas, quod
in bello voverat,
hanc aedem et signu(m)
Herculis Victoris
imperator dedicat


Lucius Mummius, Sohn des Lucius, Konsul. Unter seiner Führung, seinen Auspizien und seinem Oberbefehl wurde Achaia unterworfen. Nach der Zerstörung Korinths kehrte er im Triumph nach Rom zurück. Aufgrund dieser Erfolge weiht er als siegreicher Feldherr entsprechend seinem Gelübde während des Krieges dieses Heiligtum und das Standbild des Siegreichen Herkules.

Dass es sich um einen Tempel für Hercules handelte und nicht für Vesta wie am Forum Romanum :!:, war zwar schon in der Antike klar, wie Livius belegt, geriet aber zeitweise in Vergessenheit: (…), quae in foro Boario est ad aedem rotundam Herculis.

Der Platz liegt ja außerdem ganz in der Nähe des mythischen Kampfplatzes zwischen Hercules und Cacus: Als Hercules im Rahmen seiner Aufgabenbewältigung die Rinder des Geryon nach Griechenland bringen muss, kommt er an die Stätte des künftigen Rom. Dort stiehlt ihm der Riese Cacus einige Kühe aus der Herde. Herkules aber findet seine Tiere wieder; das Versteck, eine Höhle, liegt der Sage nach am Palatin oder am Aventin, jedenfalls nah dem späteren Rindermarkt. Herkules tötet Cacus und da er mit dieser Tat die Einheimischen von einer drückenden Last befreit, wird im zu Ehren ein Altar errichtet nebst zugehörigem Kult des Hercules Invictus bzw. Victor.

---------- Beitrag ergänzt um 18:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:08 ----------

Grüß sie bitte ganz lieb von mir - Kerstin Thiel-Lunghini....
C

Mach ich, wenn sie mir antwortet. :nod:
 
Antwort von RomaCulta:

"(...) Im Normalfall bei Kleingruppen 200 Euro für 3 Stunden (Tickets ausgeschl.); bei Schülern 180 Euro möglich. Wenn Sie um 16:30-17:00h können, ginge auch 160 Euro (Führung aber etwas kürzer als 3 Stunden). (...)"

Da ist Herr Ziehr billiger ohne weniger kompetent zu wirken. Hier bekomme ich um diesen Preis eine Führung von 4 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Kerstin Thiel-Lunghini:

"(...) Führungen kosten 50€ die Stunde, Minimum drei Stunden. (...)"
Sie schlägt eine Führung vor, bei der sie "in sinnvoller und unterhaltsamer Weise wunderschöne Kirchen Roms aneinanderreiht". Bei einer ev. zweiten Führung durch die Villa Borghese würde sie die Buchung für uns erledigen und auf ihre sonstige Forderung von Minimum drei Stunden verzichten.
Insgesamt wirkt sie sehr beflissen und geschäftstüchtig, aber das will ich gar nicht negativ auslegen.

Mhm, sowohl Herr Ziehr als auch Frau Thiel-Lunghini machen im Email-Verkehr den Eindruck, als könnten sie eine echte Bereicherung für unsere Tage in Rom werden.
 
Ich kann nur die Eindrücke von unserer Führung erzählen: sie ging sehr auf meine Mutter ein, die manchmal ein wenig aufwändig ist, nahm die Kommentare meiner Mutter auf und brachte immer wieder neue Betrachtungsweise ein.

Ihre Aussagen waren wirklich fundiert und sehr warmherzig und interessant "dargeboten".... Ich hatte sie kennen gelernt, als sie die Presepe 2012 auf dem Petersplatz Kindern erklärte.

Christine
 
Auch wenn es noch lange hin ist und dann meist sowieso alles anders kommt als gedacht, habe ich mir mal grob überlegt, wie ich die einzelnen Sehenswürdigkeiten zusammenfassen bzw. verbinden könnte. Die Tage (bis auf Ankunft und Abflug :lol:) sind austauschbar. Die beiden angedachten Führungen sind auch noch nicht fix terminiert.


Di 10. 6.
Ankunft 13:30
Wohnung beziehen und einkaufen
Spaziergang


Mi
S. Clemente
Colosseum (nur von außen)
Forum, Palatin
Kap. Museen
abends ev. Spaziergang durch Trastevere


Do
Marcellustheater, Schildkrötenbrunnen, Campo di Fiori, Badewannenbrunnen auf d. P. Farnese, Piazza Navona, Pantheon, Minerva, Marc-Aurel-Säule, Trevibrunnen
17 Uhr Borghese (Führung)
abends essen in einem Ristorante


Fr
Villa der Quintilier
Via Appia stadteinwärts spazieren
Katakomben
ev. Skipionengräber?


Sa
Führung, wahrscheinlich durch Frau Thiel: ausgewählte Kirchen: z.B. Maria Maggiore, Prassede, Pudenziana. Maria degli Angeli. Ev. Palazzo Massimo. Maria della Vittoria, Carlino, Andrea al Quirinale,
Nachmittag zur freien Verfügung
später Nachmittag: Ara Pacis


So
Tivoli oder Ostia (mit Strand?)
abends essen in einem Ristorante


Mo
ev. vor Frühstück : Petersdom
Villa Farnesina
Tiberinsel, Maria Comedin, Tempel am Forum B, Ianus-Bogen
?


Di
Rückflug 9:25



Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu meine ich als allererstes eines: Bitte ändere dringend die Farbe dieses Beitrags. Denn blau sind sind hier bei uns stets Links.

Wenn du alles markierst und dann oben links das rot durchgestrichene Doppel-A anklickst, hast du die Standardeinstellung wieder. :idea: ;)


Tut mir ja leid, aber ich (und wahrscheinlich sogar: man) kann wirklich nicht mit einem Text umgehen, der sich die ganze Zeit über optisch als Link ausgibt.
 
Ich transformiere es jetzt hier erst einmal zur weiteren Diskussion.
Di 10. 6.
Ankunft 13:30
Wohnung beziehen und einkaufen
Spaziergang


Mi
S. Clemente
Colosseum (nur von außen)
Forum, Palatin
Kap. Museen
abends ev. Spaziergang durch Trastevere


Do
Marcellustheater, Schildkrötenbrunnen, Campo di Fiori, Badewannenbrunnen auf d. P. Farnese, Piazza Navona, Pantheon, S Minerva, Marc-Aurel-Säule, Trevibrunnen
17 Uhr Borghese (Führung)
abends essen in einem Ristorante


Fr
Villa der Quintilier
Via Appia stadteinwärts spazieren
Katakomben
ev. Skipionengräber?


Sa
Führung, wahrscheinlich durch Frau Thiel: ausgewählte Kirchen: z.B. Maria Maggiore, Prassede, Pudenziana. Maria degli Angeli. Ev. Palazzo Massimo. Maria della Vittoria, Carlino, Andrea al Quirinale,
Nachmittag zur freien Verfügung
später Nachmittag: Ara Pacis


So
Tivoli oder Ostia (mit Strand?)
abends essen in einem Ristorante


Mo
ev. vor Frühstück : Petersdom
Villa Farnesina
Tiberinsel, Maria Comedin, Tempel am Forum B, Ianus-Bogen
?


Di
Rückflug 9:25


---------- Beitrag ergänzt um 23:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:53 ----------

Also das sollte m.E. eigentlich alles passen so. Eine Rückfrage nur hierzu:
Mo
ev. vor Frühstück: Petersdom
Villa Farnesina
Tiberinsel, S. Maria in Cosmedin, Tempel am Forum B, Ianus-Bogen
Verstehe ich das recht, dass ihr euch dann etwas zum Frühstück mitnähmet, um es im Anschluss an den Besuch des Petersdoms zu futtern?

Denn dass ihr vom Petersplatz aus zurückkehrtet in euer Quartier, dort frühstücktet und euch dann wieder aufmachtet zur Villa Farnesina ... so ein Riesen-Umweg ist ja wohl nicht gemeint, gelle? ;)

Vom Petersplatz zur Villa Farnesina: entweder knapp 20 Min. zu Fuß. Oder zur Hälfte per Bus: 7 Min. entfernt, an der Hst. Lgt. Sassia/S. Spirito, könntet ihr einsteigen in die 23 oder die 271 oder die 280 und damit fahren 2 Hst. weit: bis Lgt. Farnesina; von dort aus dann nur noch ca. 3 Min. bis zum Eingang. Und sollte zufällig der Garteneingang zum Tiber hin (vgl. Streetview unter dem Link) geöffnet sein, dann kämet ihr sofort dort auf's Gelände.
 
Rückfrage bzw. Anmerkung vielleicht auch noch hierzu:
Di 10. 6.
Ankunft 13:30
Wohnung beziehen und einkaufen
Spaziergang
13.30 h ist ja der Zeitpunkt eurer Landung (so sie denn pünktlich erfolgen wird) an FCO. Dann Gepäckband und Shuttlefahrt ... so dass mit eurem Eintreffen in der Wohnung gegen 14.30 h zu rechnen ist. Einrichten und Einkaufen dürften mindestens eine weitere Stunde in Anspruch nehmen - und ihr seid ja auch nicht in Eile. :]

Auch denke ich, dass du auf deiner Vortour die Vorstellung von einem "Spaziergang" an diesem Ankunftsnachmittag noch wirst anfüttern können ... wie so manchen anderen Programmpunkt auch, namentlich bzgl. der Zeit, die man für diese oder jene Wegstrecke ungefähr anzusetzen hat.

Trotzdem frage ich mich, ob du diesen "Spaziergang" so ganz wörtlich meinst? Denn es befindet sich dort in der unmittelbaren Umgebung nichts, was zum Spazierengehen anregen würde.

Wirklich spazierengehen könntet ihr allerdings in der Villa Doria Pamphili (das gleichnamige Haus ist nicht von innen zu besichtigen); Bilder dazu begucken kannst du hier: Heinrichs Romreise. 8) Ebenfalls eine Reise im Juni (2012); also völlig kompatibel. :proud: :thumbup: Unter diesem Link siehst du auch (ein klein wenig nach unten scrollen) die Busverbindung, nicht weit von eurem Quartier: Linie 791; Einstieg an Gianicolense/Paoli (dorthin entweder zu Fuß ca. 800 m; oder ihr nähmet an der Hst. Pascarella - was aber auch schon knapp 300 m zu laufen wären - die Tram 8, Richtung Casaletto, und stieget an der Hst. Gianicolense/S. Camillo aus bzw. in den Bus 791 um: So hat Heinrich :] es seinerzeit gemacht). - Ausstieg an der Hst. Bel Respiro.


Sollte es regnen an diesem Nachmittag, dann könnte man überlegen, die kapitolinischen Museen vorzuverlegen: Geöffnet bis 20.00 h; und die Tram 8 bringt einen ja in einem Rutsch bis quasi vor die Haustür. :thumbup:
 
Verstehe ich das recht, dass ihr euch dann etwas zum Frühstück mitnähmet, um es im Anschluss an den Besuch des Petersdoms zu futtern?

Denn dass ihr vom Petersplatz aus zurückkehrtet in euer Quartier, dort frühstücktet und euch dann wieder aufmachtet zur Villa Farnesina ... so ein Riesen-Umweg ist ja wohl nicht gemeint, gelle? ;)

Ja, richtig verstanden. Um den Vorteil der Verkehrsanbindung weiß ich. Entweder nehmen die Damen etwas "zum Futtern" mit oder wir kommen ganz klassisch römisch mit einem Cafe und einer Cornetto aus, was sich wohl ein einer Bar in Reichweite erstehen lässt.

---------- Beitrag ergänzt um 09:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:09 ----------

Rückfrage bzw. Anmerkung vielleicht auch noch hierzu:
Di 10. 6.
Ankunft 13:30
Wohnung beziehen und einkaufen
Spaziergang
13.30 h ist ja der Zeitpunkt eurer Landung (so sie denn pünktlich erfolgen wird) an FCO. Dann Gepäckband und Shuttlefahrt ... so dass mit eurem Eintreffen in der Wohnung gegen 14.30 h zu rechnen ist. Einrichten und Einkaufen dürften mindestens eine weitere Stunde in Anspruch nehmen - und ihr seid ja auch nicht in Eile. :]

(...)

Trotzdem frage ich mich, ob du diesen "Spaziergang" so ganz wörtlich meinst? Denn es befindet sich dort in der unmittelbaren Umgebung nichts, was zum Spazierengehen anregen würde.

Wie ich ja bei allen anderen Programmpunkten auch (noch) nicht angegeben habe, wie wir dorthin kommen, meinte ich auch bei diesem Punkt nicht, dass wir um den Häuserblock unserer FeWo spazieren :lol:, sondern mit Tram oder Bus weiter ins Zentrum fahren und dort einfach nur herumschlendern: Ein bloßes Schauen und Genießen ohne weitreichende Erklärungen meinerseits und ohne Mitschreiben oder Beschriften von Skizzen auf Seiten der Mädels. Der Blick vom Kapitol aufs Forums ist eine schöne Idee, vielleicht wäre auch die Fahrt auf die Aussichtsterrasse der "Schreibmaschine" möglich. Oder sonst etwas in der Art. Die Gartenanlange der Villa Pamphili, die Du genannt hast, gefällt mir gut, aber ich glaube nicht, dass es das ist, was die Mädels am ersten Nachmittag bzw. Abend in Rom sehen sollten. Kurz und gut: In der Tat muss ich noch gut überlegen, was wir hier anschauen wollen.
 
Ja, richtig verstanden. Um den Vorteil der Verkehrsanbindung weiß ich. Entweder nehmen die Damen etwas "zum Futtern" mit oder wir kommen ganz klassisch römisch mit einem Cafe und einem Cornetto aus, was sich wohl in einer Bar in Reichweite erstehen lässt.
Gut, danke: Dann habe ich also richtig verstanden; und es ist auch sonst alles klar.

Hinweis dazu noch: Man liest hier immer wieder, dass die Bars in unmittelbarer Nähe des Petersdomes teils unverschämt teuer seien (was ja auch nicht wundert ... meinerseits war ich dort nie in einer solchen). Darum dürfte es besser sein, in gewisser Entfernung davon zu suchen. :idea:


Im Übrigen danke schön auch für die Eliminierung der blauen Farbe aus deinem Beitrag von gestern. :nod: Zumal er in dieser Form auch nicht zitatfähig gewesen wäre: Wie oft wir hier mit Links arbeiten, hast du ja mittlerweile gemerkt - und wie soll man einen erkennbaren Link setzen, wo schon alles blau ist? :lol: ;)

---------- Beitrag ergänzt um 09:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:23 ----------


Wie ich ja bei allen anderen Programmpunkten auch (noch) nicht angegeben habe, wie wir dorthin kommen, meinte ich auch bei diesem Punkt nicht, dass wir um den Häuserblock unserer FeWo spazieren :lol:, sondern mit Tram oder Bus weiter ins Zentrum fahren und dort einfach nur herumschlendern: ein bloßes Schauen und Genießen ohne weitreichende Erklärungen meinerseits und ohne Mitschreiben oder Beschriften von Skizzen auf Seiten der Mädels. Der Blick vom Kapitol aufs Forum ist eine schöne Idee, vielleicht wäre auch die Fahrt auf die Aussichtsterrasse der "Schreibmaschine" möglich.
Sehr schön - dann haben wir uns also auch in diesem Punkt jetzt richtig verstanden.
icon_thumbsup.gif




Die Gartenanlage der Villa Pamphili, die Du genannt hast, gefällt mir gut, aber ich glaube nicht, dass es das ist, was die Mädels am ersten Nachmittag bzw. Abend in Rom sehen sollten.
Auch dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen. - Es war halt nur gedacht als Alternative für den Fall, dass du wirklich nur "Spaziergang um den Block" in eurer Wohngegend gemeint hättest.
icon_wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Aktion" mit dem frühen Besuch des Petersdom setzt natürlich voraus, dass die Damen so bald aufstehen wollen und auch allesamt rechtzeitig ausgangsbereit sind. :!: Mir würde ja gar noch vorschweben, das Ganze mit einer Sonnenaufgangsbetrachtung am Gianicolo zu verbinden...

---------- Beitrag ergänzt um 09:39 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:33 ----------

Im Übrigen danke schön auch für die Eliminierung der blauen Farbe aus deinem Beitrag von gestern. :nod: Zumal er in dieser Form auch nicht zitatfähig gewesen wäre: Wie oft wir hier mit Links arbeiten, hast du ja mittlerweile gemerkt - und wie soll man einen erkennbaren Link setzen, wo schon alles blau ist? :lol: ;)


Die Sache mit dem Blau entstand aus der Notlage heraus, keine Tabelle einfügen zu können. Im Word habe ich meine Planung schön in Tabellenform mit der Einteilung in Vormittag, Mittag, Nachmiittag, Abend und hätte es gerne so eingefügt. Als das nicht ging, dachte ich, ich muss, d.h. will, es ja vom eigentlichen Text absetzen und wählte halt eine Farbe - meine Lieblingsfarbe, ohne an Links und dergleichen zu denken :~
 
Du hättest die Tabelle auch als Anhang hochladen können, sofern sie nicht größer wäre als 253,9 KB (für .doc). Aber das hätte letztlich natürlich auch nichts gebracht, weil es ja um eine zitier- und diskutierfähige Version geht.
Allenfalls hättest du beides tun können (d.h. die Tabelle anhängen zusätzlich - nicht anstatt). :idea: ;)


Zum Sujet "Gianicolo plus Petersdom" :] :thumbup: :] sage ich gleich noch was.
 
Und nicht nur "man", sondern sogar ich. ;)


Zum Sujet "Gianicolo plus Petersdom" :] :thumbup: :] sage ich gleich noch was.
Die "Aktion" mit dem frühen Besuch des Petersdom setzt natürlich voraus, dass die Damen so bald aufstehen wollen und auch allesamt rechtzeitig ausgangsbereit sind. :!: Mir würde ja gar noch vorschweben, das Ganze mit einer Sonnenaufgangsbetrachtung am Gianicolo zu verbinden ...
Im Prinzip ein guter - und natürlich auch kühner - Plan. Da dachte ich spontan sofort an ein Zitat von St. Ex. ... nein, nicht aus "Der kleine Prinz". Sondern aus Exupérys unvollendetem philosophischem Werk "Die Stadt in der Wüste" (Citadelle). :thumbup::thumbup::thumbup: Zuerst gelesen habe ich das mit 14; und seitdem noch öfter - aber jetzt lange nicht mehr; trotzdem habe ich das Gesuchte recht bald wiedergefunden. :proud: Es geht in diesem Passus (S. 134 f. in der Ullstein-Taschenbuchausgabe) darum, dass der Mensch sein Lebensglück, verstanden als sein Wachsen und Werden, nicht in der Bequemlichkeit fände; und abschließend, resümierend heißt es da:
Antoine de St. Exupéry schrieb:
Und wenn du mich fragst: "Soll ich jenen dort aufwecken oder ihn schlafen lassen, damit er glücklich sei?", so würde ich dir antworten, dass ich nichts über das Glück weiß. Aber würdest du deinen Freund schlafen lassen, wenn ein Nordlicht am Himmel stünde? Keiner darf schlafen, wenn er es kennenlernen kann. Und gewiss liebt jeder seinen Schlaf und wälzt sich wohlig darin - du aber entreiße ihn seinem Glück und wirf ihn hinaus, damit er werde.
Wohl unnötig zu sagen, dass ich Jahrzehnte hindurch in der Jugendarbeit auch das immer wieder mal praktiziert habe: Das waren überaus glückliche Stunden und Jahre! :thumbup::thumbup: (Allerdings waren es auch ausnahmslos Jungs: Wenn die auf Fahrt nachts aufstehen, dann ziehen sie sich fast nur noch die Schuhe an und sind fertig. 8))


Zum Sonnenaufgang speziell am Gianicolo, d.h. entweder vom Piazzale Garibaldi aus oder auch von der Fontana Acqua Paola: In der Tat blickt man von dort aus sehr schön nach Osten. :thumbup: Nur muss man sich darüber im Klaren sein, dass man aufgrund dieses Gegenlichts zum Photographieren gerade nicht das rechte Büchsenlicht hat.

Ein weiterer Aspekt ist der Zeitpunkt des Sonnenaufgangs: am 16. Juni um 4.42 h. :idea: Ihr müsstet also um 4.00 h aufbrechen (denn Busse und Bahnen fahren nicht vor 5.00 h).

Wenn ihr dann vielleicht eine Viertelstunde lang den Sonnenaufgang betrachtet habt, könntet ihr dort natürlich auch noch eure mitgebrachten Brote essen. Euer weiterer Weg zum Petersdom würde gut 20 Minuten dauern ... so dass ihr auf alle Fälle rechtzeitig :] vor Öffnung (um 7.00 h) ankämet. :~
 
Ein sehr, sehr schönes Zitat! Danke fürs Zeigen! Das gefällt mir sehr, da so trefflich gesagt ist, was ich auch empfinde :thumbup::thumbup::thumbup:

Eigentlich würde sich angesichts des notwendig frühen Aufstehens das Hinlegen gar nicht rentieren. :lol:

Würdest Du wegen des unfotogenen Gegenlichts auf den Besuch verzichten?
 
Ein sehr, sehr schönes Zitat! Danke fürs Zeigen! Das gefällt mir sehr, da so trefflich gesagt ist, was ich auch empfinde :thumbup::thumbup::thumbup:
Schön, dass wir da einer Meinung sind. - Ja, der gute St. Ex. hatte es wirklich drauf. :thumbup:


Eigentlich würde sich angesichts des notwendig frühen Aufstehens das Hinlegen gar nicht rentieren. :lol:

Würdest Du wegen des unfotogenen Gegenlichts auf den Besuch verzichten?
Nein, das würde ich bestimmt nicht - denn es geht ja um's Schauen und Erleben, nicht um's Knipsen (was sie natürlich trotzdem täten; und sie wären, oh Wunder, dann wahrscheinlich auch mit den Ergebnissen sehr zufrieden, ungeachtet von deren technischen Mängeln).

Also es wäre ein Abenteuer sui generis :thumbup: - und auf so etwas sollte man, meiner Erfahrung nach, nicht ohne Not verzichten. Du müsstest dir halt nur noch ausdenken, wie ihr die rund anderthalb Stunden Freizeit bis Öffnung des Petersdomes verbringen könntet.

Die Jungs und ich hätten damit seinerzeit kein Problem gehabt: Wir hätten eine Gitarre mitgenommen, uns auf die Brüstung des Piazzale Garibaldi gesetzt und anderthalb Stunden lang bündische Lieder gesungen. 8)

Natürlich böte es sich u.a. an, weil die Patrioten des 19. Jh. die Passeggiata del Gianicolo säumen, etwas zur jüngeren Geschichte der Stadt erfahrbar zu machen (ein wenig dazu findest du hier, im ersten Teil: Achter Hügel und Aurelianische Mauer). Auch könnte man zurückgehen zur Fontana Paola (auch von dort aus nochmals auf die Stadt schauen) und zum Tempietto di Bramante; schließlich hinunter nach Trastevere und von dort aus zum Petersdom. Also da fiele einem schon was ein, wenn man wollte; und dass du sie motiviert kriegtest, daran zweifele ich nicht. ;)
 
Nun, dann war meine Idee also keine Bruchlandung (wie sie St. Ex. in der Wüste hingelegt hat [Kennst Du sein Buch "Wind, Sand und Sterne"?])! Das freut mich :!:;)
 
Zurück
Oben