Gruppenreise zu 9 vom 10. bis 17.6.

irgendwas in Trastevere (der Stadtteil, in dem ich auch mit den Mädels im Juni wohnen werde): vielleicht Gaukis bevorzugte Unterkunft? Liegt die an der gleichen Tramlinie wie die, die wir dann von unserer FeWo in der Via Parini aus immer benutzen werden? Es wäre natürlich gut, wenn ich mich da schon auskennen würde.
Nein, die Villa Maria liegt weder an einer Tramlinie noch in Trastevere (sondern auf dem Gianicolo).

Tsss, kann es kaum glauben, wie schnell das jetzt ging. :uhoh: :eek: :lol:
So kann es gehen (klick and go). ;)

Für die Villa Maria finde ich nur die Preisliste für 2013 hier im Forum. Gibt es schon eine aktuelle?
Einfach mal die Webseite konsultieren oder per Mail anfragen: Villamaria - Casa per ferie

Die Preise dürften aber ähnlich derer von 2013 sein.

Gruß

humocs
 

Ich würde Dir zu einem Hotel in Trastevere raten. Dann könnt Ihr auch abends noch ein bißchen in den Gassen bummen.
 
Nein, die Villa Maria liegt weder an einer Tramlinie noch in Trastevere (sondern auf dem Gianicolo).

Wenn ich auf Google Maps recht geschaut habe, dann liegt die Villa Maria und unsere FeWo in der Via Parini nicht so weit voneinander entfernt. Also die Ecke würde in etwa stimmen.

Ein E-Mail ist unterwegs. Ich glaube auch nicht, dass sich viel am Preis geändert hat.

---------- Beitrag ergänzt um 22:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:31 ----------

Antwort schon eingetroffen: 98 Euro pro Nacht.
 
Nein, die Villa Maria liegt weder an einer Tramlinie noch in Trastevere (sondern auf dem Gianicolo).

Wenn ich auf Google Maps recht geschaut habe, dann liegt die Villa Maria und unsere FeWo in der Via Parini nicht so weit voneinander entfernt. Also die Ecke würde in etwa stimmen.
Ist aber schon ein anderer Stadtteil, vor allem ein gewisser Höhenunterschied. Dort oben fährt man normalerweise mit dem Bus.

Antwort schon eingetroffen: 98 Euro pro Nacht.
Ja, das geht da i.d.R. sehr schnell mit den Emails.
 
Huch, jetzt war ich verrückt und habe meine beste Freundin für die Vorbereitungsreise in den Semesterferien gewinnen können :~ - und bevor wir uns es wieder anders überlegen, habe ich die Flüge München - Rom mit Lufthansa für 165 Euro pro Person gebucht:

2​8​. Februar 1​7​:0​0​ Uhr 1​8​:3​0​ Uhr
0​5​. März 1​4​:3​5​ Uhr 1​6​:1​5​ Uhr

:thumbup:

So kannst du alles erst mal in Ruhe genießen und bist mit der Gruppe dann optimal vorbereitet!
 
Hallo, Rik,

ich aktualisiere den Thread-Titel für Dich nachdem Eure Gruppe ja noch einmal Verstärkung erfahren hat.

Solltest Du die Villa Maria für Deine Vortour buchen, bin ich überzeugt, dass Ihr Euch dort sehr wohl fühlen werdet! :nod:
 
Ja, natürlich, auf alle Fälle. :thumbup: :nod: :thumbup:

Die 98,- € für's DZ (inkl. Frühstück) sind in der Tat der Preis von 2013 - eine neue Preisliste ist noch nicht bekannt (hatte mich vor einigen Tagen auch mal erkundigt). Aber selbst wenn noch eine Erhöhung kommen sollte, dann erfahrungsgemäß kaum über mehr als ca. 3,- € ... also unerheblich.

Übrigens bietet sich dann für euch natürlich der Erwerb der CIRS an; d.h. Regionalbahn bis Stazione Trastevere und von dort aus entweder Taxi (so mache ich es immer) oder Bus: Ringlinie 871, ca. alle 15 Min.; Ausstieg an Carini/Bonnet.
 
Diese Titeländerung aber wirklich die letzte! :~

Mhm, ich kann mich noch nicht entscheiden: 55 Euro pro Nacht im Hotel S. Prassede ist doch erheblich billiger... Andererseits wäre die Lage der Villa Maria für meine "Vorbereitung" geeigneter... Ich werde in den nächsten Tagen entscheiden.

Heute war ich in München in der Pompeji-Ausstellung: sehr interessant und gut gemacht, wenn auch etwas teuer (12 Euro, keine Ermäßigung für Lehrer, auch nicht, wenn man später mit einer Klasse kommt; der Audio-Guide nochmals 5 Euro extra). Die Stadt und der Vulkan faszinieren mich...

Liebe Grüße und schönen Abend an alle!
 
Heute war ich in München in der Pompeji-Ausstellung: sehr interessant und gut gemacht, wenn auch etwas teuer (12 Euro, keine Ermäßigung für Lehrer, auch nicht, wenn man später mit einer Klasse kommt; der Audio-Guide nochmals 5 Euro extra). Die Stadt und der Vulkan faszinieren mich...

!

Mich auch, deshalb muss ich immer wieder hin ...
 
Andererseits wäre die Lage der Villa Maria für meine "Vorbereitung" geeigneter
Ja, sobald ihr erst mal das Stückchen mit dem Bus bis zur Tram 8 gefahren seid, sind die Wegstrecken nahezu identisch mit denen für Pfingsten

Eben, eben! Aber andererseits dürfte es wohl auch ohne Vorbereitung im Form eines relativ nahen Wohnens nicht zu schwer sein, mit der Tram an die gewünschten Ziele zu kommen, oder? Mhm, ich muss noch mit meiner Freundin reden, was sie meint...
 
Andererseits dürfte es wohl auch ohne Vorbereitung im Form eines relativ nahen Wohnens nicht zu schwer sein, mit der Tram an die gewünschten Ziele zu kommen, oder?
Nein, das ist sicherlich nicht schwer. :] Darum sind die Vorteile, die ich im Auge hatte, auch etwas andere: Du bekämest schon mal ein gutes Gefühl für den Zeitbedarf, d.h. die jeweilige Wegezeit. Und du könntest mit einem nur ganz kurzen Abstecher (Tram 8 einfach mal die 3 Stationen weiterfahren bis Pascarella) schon mal die Umgebung eures Pfingst-Quartiers erkunden; auch die dortigen Supermärkte etc.

Für mich persönlich käme ein anderes Kriterium hinzu: Das "S. Prassede" liegt natürlich in der gleichnamigen engen Straße (die Kirche gleichen Namens ist übrigens sehr sehenswert); und wie entsprechend beengt die Räumlichkeiten eines solchen Hauses aussehen dürften, das kann ich mir ausmalen. Mal abgesehen davon, dass es bei Tripadvisor durchwachsen beurteilt wird, andererseits man auf Hotelbewertungen im Internet nur eingeschränkt etwas geben darf; wiederum andererseits es keine Empfehlung dafür gibt in unserer forumseigenen Hoteldatenbank: Dass in Rom, bei halbwegs zentraler Lage, für nur 55,- € (Doppelzimmer!) nicht allzu viel geboten werden kann, liegt auf der Hand. Da würde ich noch nicht mal eine Nacht verbringen wollen - geschweige denn fünf. :] Denn ich bin mir sicher, dass ich mich dort richtig eingesperrt fühlen würde.


Im Übrigen sah ich mittlerweile, dass es die DZ dort "ab 55,- €" gibt. :idea: Natürlich werden sie dir bei einer unverbindlichen Preisanfrage diesen Betrag genannt haben - wohingegen es bei der Reservierung durchaus sein könnte, dass es dann mehr kostet (z.B. mit der Begründung, die DZ zu 55,- € seien bereits vergeben). Hingegen in der Villa Maria sind die Zimmerpreise verbindliche Festpreise :thumbup: - also nix "ab". :twisted:
 
Wenn du meinst, dass dein einer Thread dir im Laufe der Monate zu unübersichtlich werden könnte ... nun, dem kann man abhelfen; vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/219167 ;)
Du bist einfach SPITZE! :nod:
Ich hole das mal hier in deinen Planungsthread hinüber - also mit nochmaligem Dank für's Kompliment: Habe die Inhalts-Übersicht soeben aktualisiert.

Was für eine Arbeit Gauki! :thumbup:
 
Danke ;) - aber zu viel der Ehre: Für jemanden, der sein Brot u.a. mit der Erstellung von Registern verdient, ist es noch weniger als ein Klacks. :]
 
Ja, auch ... aber da nur ganz nebenher. Sondern im Allgemeinen verschlagworte ich seriöse Werke der historischen Forschung.

[OT-Modus :blush: aus :~]
 
Nun, wir haben uns für das Hotel S. Prassede entschieden. Ich habe dort schon dreimal genächtigt: Einmal als Schülerin auf der sog. Kollegstufenfahrt, einmal direkt nach dem Abi, und vor einigen Jahren, als ich zwei Schülerinnen zu einem Wettbewerb begleitete und Rom Zwischenstation war. Mir sind keine negativen Eindrücke geblieben.
Da wir ja wirklich nur zum Übernachten das Zimmer brauchen und sonst unterwegs sein wollen, haben wir, v.a. auch in Anbetracht der Tatsache, dass meine Freundin noch Studentin ist, den Preisvorteil im Auge gehabt. Das Zimmer kostet 70 Euro pro Nacht. Die Lage ist wirklich gut. Man kann vieles zu Fuß erreichen. Nach meiner Rückkehr kann ich ja Material für die Hoteldatenbank liefern. :lol:

Ich muss noch überlegen, was wir alles besichtigen wollen, dann werde ich mich mit der Frage nach den Öffis / günstigen Tickets wieder an Euch wenden.
Einmal werden wir sicher mit der Tram nach Trastevere fahren bis zum dortigen Bahnhof und auch die Wohnung in der Via Parini zumindest von außen begutachten. Dies sollte als Vorbereitung für die Juni-Reise in diesem Punkt genügen. Auch wenn mir natürlich diese "Kurzreise" für meine Schülerfahrt dienlich sein soll, möchte ich in erster Linie die Stadt genießen und in aller Ruhe viele Sehenswürdigkeiten im Schlenderschritt erleben. Meine bisherigen Beschäftigung mit der Stadt und Eure Begeisterung haben mich so richtig zum Schwärmen gebracht. :]
 
Ich muss noch überlegen, was wir alles besichtigen wollen, dann werde ich mich mit der Frage nach den Öffis / günstigen Tickets wieder an Euch wenden.
Vielleicht solltest Du dann für diese Vorsondierungs-Reise aber einen neuen Planungs-Thread eröffnen. 2 Reisen in einem Thread diskutieren würde m.E. doch etwas zu unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben