Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

... Die Inszenierung der teils sehr schönen Bilder war ziemlich enttäuschend.
Also das habe ich gar nicht so gemerkt. Eigentlich war es doch so, wie es im vdh immer ist, oder? Also mich hat es nicht gestört. Was meinst Du denn z.B.?

Ich hänge da ausnahmsweise mal an der Vergangenheit. Früher, als das von-der-Heydt-Museum noch eine Direktorin hatte gefielen mir die Sonderausstellungen und die ständige Ausstellung viel besser.

Am meisten stören mich die grauen Wände. Sie passen meines Erachtens größtenteils überhaupt nicht zu den Bildern. Die Beleuchtung fand ich auch nicht gerade glücklich. Wenn man vor manchem Bild saß konnte man es gar nicht richtig betrachten weil die Lichtreflexe störten. Außerdem muss man sehr darauf achten, welches Bild überhaupt von Manet ist und welches von anderen Künstlern. Der jetzige Museumsdirektor stellt die Künstler gerne in den Kontext ihrer Zeit, welches grundsätzlich keine schlechte Idee ist aber für mich kommt dann zu wenig vom eigentlichen Künstler nach dem die Ausstellung benannt ist, rüber.

Jedenfalls war ich in den letzten Jahren immer enttäuscht was früher nie der Fall war. Und daran kann ich auch nichts ändern, es ist einfach so.

Aber es ist ja gut, dass es dir gefallen hat. Ich gehe dann lieber nach Düsseldorf oder Köln, da hab ich mehr davon.
 
... Der jetzige Museumsdirektor stellt die Künstler gerne in den Kontext ihrer Zeit, welches grundsätzlich keine schlechte Idee ist aber für mich kommt dann zu wenig vom eigentlichen Künstler nach dem die Ausstellung benannt ist, rüber.
....
Aber es ist ja gut, dass es dir gefallen hat. Ich gehe dann lieber nach Düsseldorf oder Köln, da hab ich mehr davon.

Ob ich die Lichtverhältnisse problematisch fand, weiß ich nicht mehr. Aber ich finde es gut, dass die Titel immer groß über dem Bild stehen.

Ja, Herr Finckh versucht manchmal gewagte Verbindungen aufzuzeigen. Aber ich denke, dass er das seinem nicht so großen Etat schuldig ist. Ich kenne die "Vor-Finckh-Zeit" nicht so richtig. Obwohl ich einige Zeit in W gearbeitet habe, sind wir wohl erst später wirklich regelmäßig ins vdH-Museum gegangen. Ich finde die Ausstellungen dort eben gut als Ergänzung.

Klar, gehen wir auch viel nach Köln und Düsseldorf, aber für mich hat das vdH-Museum auch seinen Charme.

Vielleicht bist Du ein bisschen streng mit Herrn Finckh?? :D :frown:
 
Berlin ist bei uns so und so ca. alle 6 Wochen dran (ist von uns aus mit der Bahn sehr gut zu erreichen). Also lässt sich die Ausstellung auch "einbauen".
 
Schönen Rosenmontag wünsche ich allerseits :nod:



Wenn auch nicht in Venedig so doch im Hintergrund San Giorgio 8)

Viele Grüße von Tizia
 
Heute war ich zu einem Vortrag über zeitgenössische Landschaftsarchitektur. Fast interessanter war der Raum im Gartenmuseum von Schloss Benrath. Herrliche Lüster aus Muranoglas und von Hand bemalte Wände einer holländischen Künstlerin, ein wahres Blumenmärchen.












 
Dieser Raum erinnert mich etwas an den "Gartenspeisesaal" der Livia im Palazzo Massimo alle Terme. Allerdings handelt es sich dort nicht um Tapeten sondern um Fresken. Auch ist die Natur wesentlich üppiger. Sicher hat sich bei dir in diesem Raum schon der Frühling angekündigt.
 
Ja, das hat er. Ich habe beim Betrachten sofort an dich gedacht. Da kann man unendlich viel entdecken. Wenn ich es richtig verstanden habe wurde die Wand zuerst mit Papier beklebt und dann wie bei einem Fresko an Ort und Stelle bemalt, nur eben nicht auf Putz.

Leider konnte ich diesen Gartenspeisesaal der Livia bislang noch nicht besichtigen. Aber bei der Führung in der Villa Medici habe ich in einem „Gartenhaus“ ähnliches gesehen.
 
Oh, ist das hübsch - danke fürs Zeigen, liebe Tizia.
Ich weiß gar nicht, ob mir die Blüten oder die kleinen "Karikaturen" besser gefallen...
 
Oh, ist das hübsch - danke fürs Zeigen, liebe Tizia.
Ich weiß gar nicht, ob mir die Blüten oder die kleinen "Karikaturen" besser gefallen...

Es freut mich dass es dir gefällt. Ich glaube die Mischung macht es. Die Karrikaturen sind so winzig, dass man sie erstmal gar nicht sieht. Da sind aber auch welche dabei, die ich lieber nicht fotografiert habe. Zwar klein aber extrem frech :twisted:
 
...Ich glaube die Mischung macht es. Die Karrikaturen sind so winzig, dass man sie erstmal gar nicht sieht. Da sind aber auch welche dabei, die ich lieber nicht fotografiert habe. Zwar klein aber extrem frech :twisted:
Ooooch Tizia - Du gönnst uns aber gar nichts :twisted:
pleasantry.gif
....
duckuweg.gif
[FONT=&quot][/FONT]
 
Schnee und Sonne im Garten

Da, wo die Natur unberührt bleibt liegt noch ziemlich viel Schnee. Und da es alle paar Tage Nachschub gibt hält er sich wirklich lange. Im Sonnenschein kommt der Garten so richtig zum leuchten.









 
Liebe Tizia,

Dein Garten ist auch im Winter wunderschön!
Vielen Dank für diese stimmungsvollen Bilder. :thumbup:

Nach einer Woche Florenz hat mich im Moment der Alltag wieder fest im Griff, gerade diese Woche stehen viele Termine an, ich wünsche Euch bei allem Tun eine gute Zeit und grüße alle herzlich

Angela
 
Auch von mir herzlichen Dank für die Eindrücke aus deinem Garten, liebe Tizia. Bei uns konnte sich der Schnee nur an ganz wenigen Stellen halten. In der Gemarkung habe ich auch Ecken entdeckt, wo Schneeglöckchen und Krokusse sprießen. Bei entsprechendem Licht will ich dort auch etwas fotografieren.
 
Liebe Tizia, auch wenn auf deinen Bildern noch Schnee ist, so lassen sie hoffen, dass der Frühling nicht mehr all zu fern ist.

Irgendwie habe ich noch nie solche Sehnsucht nach dem Frühling gehabt wie in diesem Jahr!
 
Zurück
Oben