Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Wobei wir heute Pech hatten, wir wollten in Gargnano in den Andre Heller Garten , aber man kommt da mit dem Rolli nicht rein. So ein klitzekleiner Hinweis irgendwo wäre ja nett gewesen. Dafür waren wir dann länger in Salò.

Das hätte ich dir auch sagen können, dass dieser Garten für den Rolli nicht geeignet ist. - Wahrscheinlich ist bis jetzt niemand auf die Idee gekommen, das auf die Web-Site zu schreiben. Vielleicht konntet ihr das anregen.

Schön dass ihr dafür länger in Salò wart. :nod:

Habt ihr euch schon San Martino angeschaut? Für alle die Makabres lieben ist es genau das richtige. Da gibt es ein Beinhaus für die Knochen der Gefallenen aus einer furchtbaren Schlacht, weshalb das Rote Kreuz gegründet wurde, so grausam sah es auf dem Schlachtfeld aus.

Vielleicht solltet ihr lieber die Sonne und die Blütenpracht genießen :)
 
Wir sind auf dem Hinweg durch gefahren, aber nicht ausgestiegen, weil wir ja nach Gargnano wollten.
Aber ich mag so was makaberes auch nicht.

Allerdings muss man sagen, dass Henri Dunant damals etwas sehr wertvolles geschaffen hat.
 
In Italien kommen wir mit dem Schwerbehindertenausweis meines Mannes fast überall umsonst, oder reduziert hinein. Selbst in Parkhäusern müssen wir nichts zahlen und die Fähre gestern kostete nur die Hälfte. Wenn das so weiter geht, machen wir hier noch Plus.

Wur dürfen in die ZTL-Zonen fahren und Behindertenparkplätze gibt es sehr reichlich.

Das funktioniert echt besser als in Deutschland.


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Liebe pecorella,

wenn ihr plus macht dann ist das doch eine gute Sache. Irgendwo gibt man das Geld ja dann doch aus, stimmt's? :~

In Italien hab ich vor allem zur Zeit der passegiata immer viele Rollis gesehen und auch viele Rampen bei den Restaurants, sicher nicht immer din-gerecht nach deutschen Standards aber immerhin vorhanden.

Ich hoffe ihr könnt unter diesen guten Umständen euren Urlaub so richtig genießen und euch erholen.

Viele Grüße an den Lago di Garda

Tizia
 
Sonniger Herbst

Ehrlich gesagt habe ich nicht geglaubt dass wir noch ein paar sonnige Herbsttage bekommen würden und ich bin eigentlich nicht pessimistisch veranlagt.

Umso mehr freue ich mich über die warmen Herbsttage. So konnte im Garten doch noch einiges geschafft werden. Aber auch ausruhen und genießen war angesagt.

Und so habe ich bei meinem Gartenrundgang oder von der Liege aus ein paar Fotos gemacht. An diesen Herbstimpressionen möchte ich euch gerne teilhaben lassen.





Ich wünsche allen einen schönen Sonntagabend und einen guten Wochenbeginn.

Viele Grüße von Tizia​
 
Nur eine kurze "Meldung" - nein, ich bin weder mucksch (für die Norddeutschen unter "uns") noch sonst irgendwie eingeschnappt.

Jedoch ist letzten Dienstag mein Ex-Mann plötzlich, wenn auch nicht ganz unerwartet verstorben und die Organisation von Beerdigung, Auflösung des Heimplatzes und "Zusammenführung einer Patchwork-Familie" hat doch viel Zeit und noch mehr Energie gekostet...

Bald - nach der Beerdigung am 23. 10. - bin ich wieder aktiver mit dabei...
 
Ich sehe, dass pecorella und Angela in Rom sind, dann viel Spaß in der ewigen Stadt!
Liebe Grüße aus Paris,
Qing
 
Liebe Grüße aus Paris,

Die Fotos sind aus letzen Herbstferien, wir sind diesmal seit Samstag hier.

Ich bin schon so lang nicht mehr hier, weiß auch nicht mehr, wie ich die Fotos posten kann, aber trotzdem liebe Grüße an allen hier. Wir wünschen Euch schönen Feiertag!

Liebe Grüße aus Paris von QingAnna
 
Liebe Qing, liebe Anna,

die Motive in Paris habt ihr gut in Szene gesetzt. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß in der Stadt an der Seine.
 
Ich sehe, dass pecorella und Angela in Rom sind, dann viel Spaß in der ewigen Stadt!
Liebe Grüße aus Paris,
Qing

Herzlichen Dank, liebe Qing, und viele Grüße nach Paris!
Das mit den Fotos ist doch prima!
Grüß Anna von uns und habt eine gute Zeit!

LG Angela
 
Meine römische Freundin ist gestern auf eine dreiste Tour bestohlen worden. Für sie hatte der "black friday" gestern eine ganz andere Bedeutung.:evil::evil::evil:

Auf dem Weg zur Schule legte sie ihren Laptop, das Tablet, Handtasche un Bücher für die Schule auf den Rücksitz ihres Wagens. Dann kam ein Herr und meinte, sie hätte wohl ihre Brille verloren. Er zeigte ihr eine Brille und sie sagte natürlich, dass es nicht ihre sei. Währenddessen klaute ein anderer ihr die Sachen vom Rücksitz.

Bis auf das Handy ist alles weg, vor allem sind auf dem Laptop ihre ganzen Daten für ein sehr schönes italienisches Schulprojekt an dem sie seit 3 Jahren arbeitet.


Ich schreibe euch das, weil solche Tricks ja europaweit die Runde machen.
 
Ja, schlimm und das alles in einer Situation, wo es ihr und ihrer Familie finanziell schlecht geht.

Aber gerade hat sie geschrieben, dass die Diebe ihr zwar den PC, das Tablet und die Tasche sowie einen sehr geliebten Schal gestohlen haben, aber nicht ihre Freunde.

Alle haben sofort geholfen. Ihre Eltern mit Geld für ein neues Laptop und Tablet, ihre Freundin hat ihr ihren Bonus für den Kauf des neuen Laptops überlassen.

Ich werde auch mal das Weihnachtspäckchen etwas früher auf die Reise schicken :nod:
 
In diesem Zusammenhang (Deiner Freundin hilft das ja nun leider nicht mehr) kann man immer nur wieder darauf hinweisen, wichtige Daten, Dokumente, Fotos etc. nicht nur - aber besonders - die auf einem Laptop, immer zusätzlich regelmäßig auf einen externen Datenträger kopieren, der dann möglichst auch separat verwahrt wird. Dann sind wenigstens bei Abhandenkommen des PC (bzw. beim Crash des internen Datenträgers) nicht auch die Daten weg! Festplatten sind inzwischen so günstig geworden, daß man das auf alle Fälle tun sollte.

Ich habe mich sogar inzwischen daran gewöhnt, wenn´s in den Urlaub geht, immer eine kleine Festplatte (500 mb) mitzunehmen, auf die nach spätestens 2 Tagen die Bilder der Kamera-Karten kopiert werden :~:~:~
 
Sicherungen und Kopien wichtiger Daten und Dokumente werden auch von mir zu stiefmütterlich gehandhabt. Solche Ereignisse motivieren dann sich wieder darum zu kümmern. Für Weihnachten steht bereits eine größere (wegen der vielen Fotos) externe Festplatte auf dem Wunschzettel.
Pecorelle, danke, dass du mich wieder mal angestupst hast. Es soll ja auch immer wieder Plattencrashs geben, wie ich selbst auch schon leidvoll erfahren musste.
 
Stuttgart 17

Mit Beginn des ersten Adventwochenendes will ich ganz kurz aus Stuttgart berichten. Seit ich wieder in die alte Heimat gezogen bin, treffe ich natürlich auch wieder mehr alte Klassenkameraden. In den letzten Jahren der Schulzeit hatte sich ein Quartett herausgebildet, das eng zusammenhielt. Da wir nun alle in Süddeutschland wohnen, haben wir vor uns einmal im Jahr zu treffen. Letztes Jahr waren wir in Würzburg, in diesem Jahr war Stuttgart der Ort für unser Mini-Klassentreffen.

Leider war ein Schulfreund verhindert. Wir trafen uns zum zweiten Frühstück. Nach ausgiebigen Gesprächen machten wir uns gut gestärkt auf den Weg. Mit der U-Bahn ging es mitten in meine neue Landeshauptstadt, die ich in den Siebzigern letztmals besucht hatte.


Bei herrlichem Herbstwetter spazierten wir am neuen Schloss und dem Landtag vorbei durch den weitläufigen Park.


Unser erstes großes Ziel war die Baustelle zu Stuttgart 21. Garade in dieser Woche wurden ja wieder deutlich höhere Kosten und eine längere Bauzeit der Öffentlichkeit gemeldet.

Im Turm des Bahnhofsgebäudes wird das Projekt dem Publikum vorgestellt. Natürlich soll es vor allem Sympathien bei den Bürgern wecken. Schautafeln, großformatige Fotos und Videos informieren. Das linke Bild zeigt das künftige Aussehen des Bahnhofes.

Wir erklommen den Turm bis zur Spitze. Auf der Aussichtsplattform mit dem weltbekannten Stern hat man einen guten Blick auf die Baustelle. Die oberirdischen Gleise sollen vollständig verschwinden.


Wir stiegen hinunter, gönnten uns ein Getränk im Freien und bummelten durch die Innenstadt. Der schlichte, klar strukturierte Dom gefiel uns als Stätte für Messen und Gebet.

Natürlich gibt es in Stuttgart eine Vielzahl an Konsumtempeln. Diese Einkaufspassage haben wir etwas erforscht. Die Preislage steigt von Geschoss zu Geschoss.

Bei diesem Museum reichte die Zeit nur für einige Schnappschüsse.


Zwei Etagen höher hat man einen guten Blick auf diesen, schon etwas weihnachtlich geschmückten Platz.


Bei lockeren Gesprächen im Gehen beobachteten wir das Leben auf der Straße.

Unser Gastgeber wollte uns unbedingt die schmucke Markthalle mit edlen Verkaufsständen zeigen. Noch in der Eingangstüre bemerkte ich zu ihm: die dürfte so hundert Jahre alt sein :D:nod:.

Stuttgart war ja im Krieg auch stark zerbombt. Ich fand dort viele hübsche moderne Gebäude wie diesen Komplex.


In einem Laden sollte der Tesla dem Publikum schmackhaft gemacht werden. In einer Stadt wie Stuttgart mit extrem hohen Feinstaubbelastung sollte das doch einfach sein. Als ich mit einem anderen Besucher zu fachsimpeln begann und kritische Fragen stellte, zog es die junge Repräsentantin vor zu verschwinden.

Als es duster wurde schaltete ich die Kamera auf Sternchenmodus. Wir fuhren zu einer Besenwirtschaft, wo wir mit einem leckeren Abendessen das Treffen beschlossen. Nächstes Jahr geht es nach Frankfurt.

Noch ist es nicht so weit und ich kann, anders als mancher Zeitgenosse, zwischen Advents- und Weihnachtszeit unterscheiden. Also wünsche ich jetzt allen Foristi eine ruhige, besinnliche Adventszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben