Vatikan/Papst: Der neue Papst ist gewählt

La vignetta di Giannelli - - Corriere della Sera
Papst Franziskus schrieb:
Meine Mitbrüder, die Kardinäle, haben mir eine Überraschung bereitet.

Aber das ist noch gar nichts - im Vergleich zu den Überraschungen, die ich ihnen bereiten werde.
8)
Auch Kardinal Meisner äußert sich in ähnliche Richtung:
Meisner zu Papst Franziskus: „Der wird uns auch überraschen!“

„Wir haben zum ersten Mal in der Weltkirche einen Nicht-Europäer als Papst! Das wird ein wenig die Akzente anders setzen. Es ist doch ganz klar: Wenn er träumt, dann träumt er von zuhause und nicht von Köln oder von Deutschland, nicht? Insofern bin ich schon gespannt, was er uns so alles in die Kirche hineinbringt an positiven Dingen.“
:thumbup:;)
 
Erstaunlich, was alle so in den neuen Papst hineingeglaubt und hineininterpretiert wird in der Öffentlichkeit nach einem Tag...

Auch wenn er den Menschen sehr zugetan sein mag (wobei ich das PJP II genau so unterstelle) ist er sicher kein Revoluzzer. Unter ihm wird auch nichts Unglaubliches in der Kirche geschehen.

Und die persönliche Bescheidenheit glaube ich auch bei den vorangegangenen Päpsten unserer Zeit zu sehen. Ist doch keiner dabei, der herumgeprunkt und herumgeprotzt hätte. Oder?
 
Bescheidenheit betrifft nicht nur oder vor allem nicht das Äußere.

Ich glaube schon, dass er direkt zu Beginn einige Zeichen gesetzt hat.
 
Das ist natürlich richtig.

Aber auf eine "Joppe" verzichten, signalisiert für mich auch nicht unbedingt größere Bescheidenheit oder größere Demut, als wenn ein Papst einer Tradition folgt. Auch das kann nämlich Ausdruck einer großen Demut vor dem Jahrtausende alten Amt sein.

Ein Ratzinger steht für mich auch für große Bescheidenheit, auch wenn er alle Mäntel und Mitren getragen hat, die das Amt so mit sich bringt.
 
Ich finde Franziscus cool ! :thumbup:

Habe aber eigentlich eine andere Frage: Ab wann wird die Sixtinische Kapelle wieder offen sein ??
 
Ob schon mal jemand daran gedacht hat, Papst Franziskus - mit dem ich ja die Leidenschaft für den ÖPNV teile - einen römischen Busfahrplan zu schenken? :lol:



Oder ob im Zuge einer Kurienreform evtl. sogar eine kleine Stelle für einen ÖPNV-Experten drin wäre? :~ :twisted:
 
Zugegeben, das hatte ich auch schon mal überlegt :~ ... aber vermutlich passt da doch besser ein Veteran bzw. Pensionist der ATAC hin. :D
 
Habemus papam!

Hallo,

bin gestern aus Rom zurückgekommen und war am 13.3. um 19.06 Uhr am Petersplatz - in der Nähe (um genau zu sein), denn man kam nicht mehr ran, alles abgesperrt - , eine beeindruckende Stimmung! Das Glockengeläut ließ Gänsehaut aufkommen - wenn man sie nicht schon von Kühle und Dauerregen hatte ... Wir hatten den Flug bereits vor einem Jahr gebucht und wurden nun mit diesem Ereignis überrascht.
Einen ausführlichen Reisebericht werde ich demnächst an anderer Stelle schreiben.
 
Der Artikel ist ganz sicher lesenswert - nur die Erpressung mit dem "Gefällt mir" finde ich unverschämt und werde dem ganz bestimmt nicht Folge leisten: Dann sollen sie ihren Artikel, so gut er sein mag, eben für sich behalten.

Edit: Mittlerweile ist es verschwunden, s. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/197996

Seltsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um noch einmal hierauf zurückzukommen:
Ob schon mal jemand daran gedacht hat, Papst Franziskus - mit dem ich ja die Leidenschaft für den ÖPNV teile - einen römischen Busfahrplan zu schenken? :lol:
Eine weitere originelle Idee wäre, dass die ATAC ihm einen der von mir so hoch geschätzten kleinen Elektrobusse als Papamobil zur Verfügung stellen könnte. :idea: Und damit gondeln sie ihn dann außerdem auch ab und an mal durch die Altstadt, durch die Villa Borghese, am nächtlichen Tiber entlang ... und wo sonst noch es besonders schön zu fahren ist in Rom. 8)
 
Ob schon mal jemand daran gedacht hat, Papst Franziskus - mit dem ich ja die Leidenschaft für den ÖPNV teile - einen römischen Busfahrplan zu schenken? :lol:




Oder ob im Zuge einer Kurienreform evtl. sogar eine kleine Stelle für einen ÖPNV-Experten drin wäre? :~ :twisted:


Schau mal Gauki, du hast durchaus Chanchen auf eine Stelle, es ist noch nichts entschieden. Und so eine wichtige Position wie die des ÖPNV-Experten wird er nicht unbesetzt lassen. :lol::lol:


Vatikan: Für die Kurie braucht der Papst noch Zeit - Wirtschaft - FAZ

---------- Beitrag ergänzt um 18:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:24 ----------

Aber um noch einmal hierauf zurückzukommen:
Ob schon mal jemand daran gedacht hat, Papst Franziskus - mit dem ich ja die Leidenschaft für den ÖPNV teile - einen römischen Busfahrplan zu schenken? :lol:
Eine weitere originelle Idee wäre, dass die ATAC ihm einen der von mir so hoch geschätzten kleinen Elektrobusse als Papamobil zur Verfügung stellen könnte. :idea: Und damit gondeln sie ihn dann außerdem auch ab und an mal durch die Altstadt, durch die Villa Borghese, am nächtlichen Tiber entlang ... und wo sonst noch es besonders schön zu fahren ist in Rom. 8)

Und zu seiner Bischofskirche fährt ja der Mini-Bus schon 8)
 
Stimmt :idea: :thumbup: - na, dann kann es doch kein so großes Problem sein, dessen Streckenführung noch diese knapp 3 km zuzuschlagen. 8) Größtenteils nett am Tiber entlang ... :thumbup:
 
Hallo, enibas,

eben erst lese ich Deine Zeilen:

bin gestern aus Rom zurückgekommen und war am 13.3. um 19.06 Uhr am Petersplatz - in der Nähe (um genau zu sein), denn man kam nicht mehr ran, alles abgesperrt - , eine beeindruckende Stimmung! Das Glockengeläut ließ Gänsehaut aufkommen - wenn man sie nicht schon von Kühle und Dauerregen hatte

Spannend, dass jemand aus dem Forum als Zeuge an diesem historischen Ereignis teilhaben konnte! Gaukler und ich waren am Tag der Rücktrittserklärung Benedikts XVI. in Rom und waren zur Aschermittwochsliturgie im Petersdom. Ich freue mich auf Deine Schilderung der Atmosphäre in Rom am Abend der Wahl von Papst Franziskus. :nod:

Einen ausführlichen Reisebericht werde ich demnächst an anderer Stelle schreiben.

Darauf freuen wir uns in aller Ruhe schon jetzt!

Beste Grüsse
Simone
 
Kreuzworträtsel

Kreuzworträtsel

Er: Geboren 1936, Fußball-Fan, Erneuerer, beliebt beim Volk. - Beginnt mit BER...
Sie: BERLUSCONI! :idea:
Er: Erzähl' doch keinen Blödsinn! :roll: - BERGOGLIO!


:lol: :twisted: :lol:
 
Zurück
Oben