Vatikan/Papst: Der neue Papst ist gewählt

Wer ist es wohl?
Ich bin nun doch sehr gespannt, obwohl ich keine hohen Erwartungen hatte.
 

Obwohl ich ja fern der katholischen Kirche bin, hatte ich doch auf Scola gehofft.​
 
Am Anfang etwas schücktern. Sicher ist er erst auch mal erschrocken. Ich hoffe, dass er sich rasch zurechtfindet.
 
Nun, er findet ja wirklich sehr schwierige Verhältnisse vor.​

Ich wünsche ihm die Kraft für dieses Amt!​
 
Schön! Er macht einen sehr freundlichen und herzlichen Eindruck! Habemus papam. Er ist Sohn italienischer Auswanderer.

Auch die Italiener können zufrieden sein.
 
Gratulation

Gratulation an Franziskus I. Ich hatte mir für die kath. Kirche gewünscht, dass der Papst nicht aus Europa stammen würde. Ob er nun moderner sein wird, wird sich zeigen. Auf jeden Fall finde ich ihn speziell und seine Begrüßungsworte haben mich gerührt.
War eine tolle Stimmung auf dem Petersplatz.
Franziskus I steht übrigens schon in Wikipedia (unter Jesuiten).

Tanti saluti e buonanotte.
 
HABEMUS PAPAM​

Ich freue mich auf Papst Franziskus I. und denke er wird uns in vielen Dingen überraschen. Dies lässt sich jedenfalls auf seine Namenswahl schließen. Die Kardinäle haben einen Seelsorger gewählt, dass hat sich auf der Loggia des Petersdoms sehr anschaulich gezeigt.
 
Zuerst stand er ja ganz still, fast starr vor der Menge auf den Platz.

Doch als er der Menge ein "buonasera" wünschte, fand ich ihn sehr nett.

Ebenso seine Abschiesdsgruß.
 
Gott schütze den neuen Papst.
Seine Namenswahl läßt hoffen, dass er näher an den "normalen" Menschen sein wird als sein doch teilweise schon überintellektueller Vorgänger. Ein Jesuit, der als Papstnamen Franziskus wählt, das ist doch erstaunlich.
 
Ein Jesuit, der als Papstnamen Franziskus wählt, das ist doch erstaunlich.

Für mich ist das schon Programm. Sein Verhalten in seinem Heimatbistum lässt hoffen, dass er (als Bild) nicht die glänzende Pracht der heutigen Kirche Il Gesu, sondern den bescheidenen Ursprung anstrebt.

Aber, wir Europäer, besonders auch wir Deutschen, werden wohl für die Lösung unserer Probleme nicht auf große Hilfe von oben warten können, sondern eigenverantwortlich handeln müssen.
 
So ist es. Die Probleme, die uns in Europa so unendlich wichtig scheinen, sind global betrachtet kaum erste Priorität.
Besonders wir Deutschen neigen ja immer dazu zu glauben, alles was uns gerade entscheidend erscheint, müsse auch in aller Welt so gesehen werden.
Ein grober Irrtum. Ich frage mich manchmal, was Menschen in anderen Erdteilen von uns halten mögen, wenn sie unser penetrantes Dauergenöle auf hohem Niveau insbesondere in den Medien betrachten.
 
Zustimmung für alle meine Vorredner! :nod: (bzw. -schreiber ;))

Ein Jesuit, der als Papstnamen Franziskus wählt, das ist doch erstaunlich.
"Ignatius" hätte vermutlich nicht das zum Ausdruck gebracht, was ihm am Herzen liegt? (Um nicht zu sagen: Es hätte evtl. auch als in eine diametral entgegengesetzte Richtung weisend interpretiert werden können.)
 
Zurück
Oben