Teddybärenthread III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Brüder vom Bockfelsen und natürlich liebe Simone!


Vielen Dank

für diese tollen Herbstbilder aus Eurem Garten!
Toll, was Ihr aus den schönen, noch so frisch glänzenden Kastanien gebastelt habt! :thumbup:

Leider haben wir hier zur Zeit auch sehr wenig PC-Zeit, weshalb wir hier nur ganz kurz auch noch vielen Dank sagen können für so viele andere schöne Beiträge der letzten Tage!

Aber das wird sicher auch bald einmal besser und bis dahin grüßen wir Euch mal ganz schnell, aber herzlich!


Euer Frédéric mit allen Brüdern und Angela
 
Das mit der (oder vielmehr: fast gänzlich ohne die :uhoh:) PC-Zeit geht uns hier diese Woche ebenso ... ich sage nur: Volkersberger Kurs. :roll:

Zum Beispiel heute sofort nach dem Nachmittagsunterricht veranstalten unsere Zweibeiner mit den Teilnehmern einen Ausflug zum Rolandsbogen ... und so geht das jetzt schon die ganze Zeit; und noch bis Freitag. :?


Aber so viel Zeit muss sein:

Geniale Kolumba-Bären-Recherche von euch Bockfelsenern (und nein, dort waren wir letztes Jahr wirklich nicht, weil ja das Museum einen von St. Kolumba separaten Eingang hat) - und womöglich noch genialer die Kastanienbastelei von Putzi-Petzi, Petzi-Petzi und Bernie ... wir zitieren dazu hier mal dasjenige Pfoto, wo noch das Chaos herrscht:



Einfach supergut! :nod: :thumbup: :thumbup: :nod: :thumbup:​
 
Die drei Kastanienbären bedanken sich vielmals bei Asterixinchen, Angela und Velasquez für die netten Worte zu ihrer Herbstbastelei und überlassen gleich zwei weiteren Bärenbrüdern den Computer aus einem ganz bestimmten Grund:

smilie_new_013.gif
Ein Jahr erstes BT am Bockfelsen
smilie_new_018.gif


Am Donnerstag, dem 25. September 2008 trafen sich die Vertreter von 2 Bärenhöhlen erstmals am Bockfelsen und verbrachten einen wunderschönen Tag zusammen, der allen noch höchst lebendig in Erinnerung ist!​

Wer alte Erinnerungen auffrischen möchte, so wie wir heute morgen, ist hier genau richtig :nod:!​

Zur Feier des Tages möchten die Bockfelsener und besonders die lieben Ehren-Bockfelsener Armand und Dodou euch zu einem leider nur virtuellen Ausflug etwas südlich vom Bockfelsen einladen! Auf zum​


Fond-de-Gras
smilie_car_127.gif


Im Rahmen der Veranstaltungen zu "150 Jahre Eisenbahn in Luxemburg" luden am 13. September 2009 verschiedene Vereine in diesen tollen Industrie-und Eisenbahnpark ein.


Armand und Doudou durften an diesem Morgen die TTT besteigen und knöpften Simone noch vor der Abfahrt das Versprechen ab, für alle Interessierten, besonders aber für den grossen Zweibeiner von Velasquez (der natürlich auch der grosse Zweibeiner von Armand ist), einen Bericht schreiben zu dürfen!​

Solltet ihr der Meinung sein, dass Armand und Doudou nur ziemlich selten auf den Bildern zu sehen sind, so habt ihr leider recht, aber aus unerklärlichen Gründen überfiel sie an Ort und Stelle doch eine gewisse Scheu vor allzuviel Öffentlichkeit! Sie hatten aber jede Menge Spass und haben Simone beim Photographieren gehörig herumkommandiert :lol:!​

Mit dem Auto fuhren wir zunächst nach Pétange in der südwestlichen Ecke des Landes. Etwas abseits vom modernen Bahnhof hat dort der Train 1900 seinen eigenen Bahnhof.​


Kaum aus dem Auto gestiegen merkten wir, dass die Abfahrt des Dampfzuges nach Fond-de-Gras unmittelbar bevorstand, holten uns im Blitztempo einen Fahrschein für uns drei ;) :proud: 8) und los ging es:​


In der Eile haben wir vor der Abfahrt kein Bild "unseres" Zuges machen können. Wir genossen die etwa 20minütige Fahrt durch den Wald zum Fond-de-Gras.​


Unser Waggon und ein Blick auf das Gelände nach der Ankunft.​

Gut gefiel uns auf den ersten Blick diese "Draisine", die wollten wir uns gleich mal näher ansehen:​


Gerne hätten wir damit eine Runde gedreht!​

Schon lief der nächste Zug aus Rodange kommend ein:​


Auf dem Weg zur grossen Halle, entdeckten wir diese Lokomotive:​



Die Halle ist auch ein Industriedenkmal:​


Nachdem wir ein paar klitzekleine Souvenirs erstanden hatten, zog es uns wieder hinaus. Immer schön auf den Verkehr achtend stromerten wir durch das Gelände, wo auch noch viele nichtrestaurierte Eisenbahnveteranen auf bessere Zeiten hoffen ;):​



In Top-Zustand glänzte diese hübsche kleine Lokomotive im Sonnenlicht. Sie wurde gerade startklar gemacht un durfte später auch einen Zug ziehen:​


Mit Begeisterung bemerkten wir plötzlich die Ankuft von "Anna", die wir schon von einer früheren Veranstaltung her kannten. Damals hatte sie aber nur im Hauptbahnhof von Luxemburg rangieren dürfen. Da war so eine coole Fahrt durch den sonnigen Morgen und den frühherbstlichen Wald doch etwas gaaaanz Anderes :thumbup:.​


"Anna"

Und weiter gingen wir auf Erkundung entlang der Gleise:​






In einem solchen Abteil erster Klasse (rechts) sollten wir etwas später den Heimweg antreten​


Nachdem wir den kleinen Bahnhof nun bereits von aussen gesehen haben, wollen wir doch auch mal einen Blick hinein werfen:​



Statt "Kesselwasser", "Heizerschweiss" oder "Stehkesselchen", gönnten wir uns ein grosses Mineralwasser und Pommes-frites.​


Dann setzten wir unseren Rundgang noch ein bisschen fort und entdeckten einen "Westwaggon", derselbe, mit dem wir nach Diekirch gefahren waren???​


Nun durfte auch die kleine "Rote" fahren:​


Hier seht ihr uns mit unseren Souvenirs (in der Stofftasche) kurz vor dem Abschied von diesem tollen Ort:​






Nun war der Zug mit den grünen Waggons abfahrbereit, wir stiegen ein und dann ging es erster Klasse, gezogen von Anna, zurück nach Pétange:​






Ein sehr schöner Ausflug ging zu Ende und am Bahnhof stand, wie bereits am Morgen, diese imposante Lok:​


Zu unserer grossen Überraschung und Freude trafen wir noch einen sehr lieben früheren Studienfreund von Simone, der ein grosser Freund und Kenner der Eisenbahngeschichte Luxemburgs ist und plauderten noch lange mit diesem, bevor er sich auf den Weg in den Fond-de-Gras und wir uns auf den Weg nachhause machten!​

Auf den letzten Pfotos seht ihr uns noch einmal mit unserer Ausbeute des Tages, wozu natürlich auch die hier zur Feier des Tage eingestellten Bilder gehören :nod:!​


:D Das ist übrigens die TTT :D

Eines Tages wird es hoffentlich auch ein BT mit Ausflug zum Fond-de-Gras geben 8)!​

Liebe Grüsse in alle Höhlen,
Armand und Doudou​
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir nun leider eilig wegmüssen, bleibt dieser Beitrag bis heute abend eine kleine Baustelle!​

Ciao und bis dann sagen Armand und Doudou​
Gut, dann lassen wir aus diesem Grunde auch mal unsere Antwort vorerst noch stecken - bis auf ganz kurz dies: Eure sämtlichen Pfotos :~sind mal wieder klasse; und das sagt auch unser großer Zweibeiner! :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Die Baustelle ist aufgehoben :proud:!​
Vielen Dank Asterixinchen, Dein Zug ist aber auch prima :thumbup:!

Armand und Doudou
 
Leider bekommen wir heute vermutlich keine PC-Zeit mehr für eine richtige Antwort auf den tollen Bahn-Bericht - aber was ganz anderes dürfen wir kurz hier schreiben:
Falls die Bockfelsener a) Lust hätten und b) es schaffen täten, vor dem 21. Februar noch mal nach Köln zu kommen (allerdings möglichst nicht mehr in diesem Jahr, sagt unser großer Zweibeiner ... wegen extremer Terminknappheit bei uns), dann könnten wir alle zusammen hierhin weiterfahren. :thumbup: Nämlich weil wir im Rahmen von BT doch schon zweimal Fenster dieses Künstlers gemeinsam betrachtet haben: in Luxemburg (Kathedrale) und in Echternach. :idea: :nod:

Apropos: Gestern war der Jahrestag des ersten BT in Luxemburg, wenn man ihn auf den Wochentag bezieht; aber heute jährt sich das Datum: 25. September. Und das bedeutet: Unser lieber Bärenbruder Heng feiert heute seinen 1. Geburtstag! :nod:

Dazu gratulieren wir alle ganz herzlich ... und ganz besonders ich:



Velasquez ;)
 
P.S.:

Der entsprechende Verweis von meiner Pfote, also dazu ...
(...) dann könnten wir alle zusammen hierhin weiterfahren. :thumbup: Nämlich weil wir im Rahmen von BT doch schon zweimal Fenster dieses Künstlers gemeinsam betrachtet haben: in Luxemburg (Kathedrale) und in Echternach. :idea: :nod:
... findet sich hier:
Kathedrale unserer lieben Frau (Luxemburg ? Wikipedia)
Die Krypta (Fenster von dem Aachener Glasmaler Anton Wendling, dessen Nachlass wir hier im Diözesanarchiv haben) ...


 
Noch einmal dürfen wir uns kurz zu Wort melden - vielmehr: wir müssen wohl ... :~
(...) im Rahmen von BT schon zweimal Fenster dieses Künstlers gemeinsam betrachtet: in Luxemburg und in Echternach. :idea: :nod:
Oh 8O :? ... sollten wir uns da geirrt haben? :blush: :? :?

Denn es ist ja wohl davon auszugehen, dass der Katalog "Facettenreiche Formstrenge" nicht irrt:
Die Fenster Anton Wendlings in der Kathedrale von Luxemburg gehören zu den ersten figuralen Glasmalereiarbeiten des Künstlers. Sie sind umso wichtiger in seinem Gesamtwerk, als im Zweiten Weltkrieg das Echternacher Fensterensemble (geschaffen ab 1933, fünfteiliges Willibrordus-Fenster) sowie manche andere Glasgemälde vernichtet wurden.

Leider mussten wir den Katalog sehr bald wieder abgeben: Er traf heute Morgen im Archiv ein (welches zu den Leihgebern der Ausstellung zählt; unser großer Zweibeiner als Bearbeiter dieses Nachlasses steht explizit drin :nod: :proud:) und sollte sofort unserer Dienstbibliothek eingegliedert werden. Aber mit ein bisschen Betteln :D haben wir es geschafft, dass wir vorher schon mal hineinschauen durften:



Denn besonders der Part über die Luxemburger Fenster hat uns natürlich sehr interessiert! :nod:
 
Ja, also die Ausstellung "Facettenreiche Formstrenge" würden wir schon gerne besuchen! :nod: :nod:

Auf alle Fälle aber können wir unserem Gastbären Konstantin einen kleinen Ausflug anbieten am kommenden Mittwoch, nämlich zur Herbsttagung des Historischen Vereins für den Niederrhein.

Für diese Veranstaltungen - ihr werdet euch noch erinnern an die letzte in Vogelsang - hat Gauki übrigens seit Neuestem (nämlich "umgewidmet" von einem ursprünglich völlig anderen Zweck, der aber mittlerweile längst nicht mehr existent ist) eine super schöne und praktische Tagungsmappe, die uns auch sehr gut gefällt; und wir haben sie bestückt mit Allerhandlei, welches für Tagungen im Allgemeinen wie natürlich und vor allem aktuell für diese Versammlung in Jülich notwendig bzw. brauchbar ist. :idea: :smug:

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute

Gerade haben wir uns ein wenig geärgert über die Funktion "Thema durchsuchen" - denn wir wollten in unserem Beitrag über diesem hier noch "Vogelsang" verlinken ... aber der Begriff wird angeblich nicht gefunden in unserem Arktonet II. Wie schon so oft in ähnlichen Fällen :? ... aber vielleicht durchsucht diese Funktion ja nicht den Text in seiner Gesamtheit, sondern nur beim Schreiben ausgeworfene Schlagworte - na, und das haben wir im Arktonet wohl noch nie getan (oder höchsten so selten, dass wir uns nicht erinnern können). :~

Nun, haben wir uns also auf die Suche "zu Pfote" gemacht - und sind noch nicht fündig geworden. Aber etwas anderes haben wir dabei entdeckt - etwas, woran wir heute natürlich auch schon dachten. Denn nicht nur ist heute der erste Jahrestag des ersten BT in Luxemburg und Hengs Geburtstag - sondern heute ist auch ein ganz besonderer Tag für unseren lieben Bärenbruder Armand :? :| :uhoh: ... ein Glück nur, dass trotzdem am Ende alles gut ausgegangen ist! :eek: :) :thumbup:

Wobei der allererste Anfang meiner Geschichte im Dunkeln liegt – auch für mich selbst; und es ist ein gnädiges Dunkel!
smilie_winke_020.gif
Denn das ist weise eingerichtet in unserer Plüschbärenpsyche: Wenn es zum Allerschlimmsten 8O kommt: wenn unsere Zweibeiner, die wir lieben, uns weggeben, verlieren bzw. liegenlassen, aussetzen oder uns gar zum Rümpel werfen 8O 8O 8O :( :cry:
smilie_tra_032.gif
– dann ... ja, dann tut das so entsetzlich weh, dass wir beinahe augenblicklich in eine todesähnliche Schreckstarre verfallen, gefolgt von einem tiefen, tiefen Schlaf
smilie_sleep_009.gif
smilie_sleep_011.gif
smilie_sleep_012.gif
smilie_sleep_015.gif
... und wenn wir daraus erwachen, erinnern wir uns an nichts mehr
smilie_sleep_016.gif
:

anfuehrung.gif

Zitat:
Nach Ende der Gefahr kommt es zu einem Dämmerzustand mit Amnesie oder einem anhaltenden Depersonalisationssyndrom


Ja, das ist weise eingerichtet – das ist schon gut so. :nod: :nod: :thumbup:


Ein erstes Mal aus diesem Schlaf erwacht
smilie_sleep_094.gif
smilie_sleep_095.gif
war ich vor reichlich einem halben Jahr ... als ich nämlich auf einmal leises Bärengebrumm zu hören meinte. Um mich herum, das stellte ich dann fest, lag allerlei Krimskrams :eek: :roll: – zusammen mit mir auf einem Regalbrett in einem Schrank, dessen Schiebetür ich öffnen konnte; und als ich sie einen Spalt breit aufgeschoben hatte, hörte ich das Gebrumm deutlicher: verschiedene Bärenstimmen; ungefähr ein halbes Dutzend. Sie waren alle sehr fröhlich und lachten :lol:; und einige freundliche Zweibeiner waren offenbar auch dabei. :idea: Ein kleine Ewigkeit lang habe ich mit mir gerungen, ob ich aus dem Schrank springen und nach ihnen suchen sollte ... aber es war ein Hängeschrank, ziemlich hoch oben; und hätte ich sie nicht gefunden, dann hätte ich den Rückweg niemals allein geschafft. :? 8O :? So saß ich nun da, hin- und hergerissen zwischen Hoffnung und Furcht ... und währenddessen entfernte sich das so verheißungsvolle Gebrumm. :( Kurz darauf näherten sich Schritte (eindeutig von Schuhen, nicht von Pfoten); die Hand eines Zweibeiners schob die Schranktür wieder zu ... und zum Glück schlief ich auch sofort wieder ein.

Und schlief
smilie_sleep_109.gif
... und schlief
smilie_sleep_107.gif
... und träumte ... und weiß nicht, wie lange; denn dass es genau 201 Tage waren (seit dem 25. September 2008), das erfuhr ich erst sehr viel später.
 
(...) können wir unserem Gastbären Konstantin einen kleinen Ausflug anbieten am kommenden Mittwoch, nämlich zur Herbsttagung des Historischen Vereins für den Niederrhein in Jülich.
Und er hat sich diesen Ausflug auch redlich verdient - denn immerhin hat er hier im August schon mitgeholfen beim Versand der Tagungseinladungen! :thumbup:

Mehrere hundert davon haben wir verschickt; angemeldet sind jetzt 78 Teilnehmer: Das ist eine gute Relation. :nod:​
 
Lieber Velasquez und alle Bärenbrüder,

wir teilen zu unserem allergrössten Bedauern das Schicksal der knappen PC-Zeit mit euch :cry:!
Während der Mittagspause ist es uns wenigstens gelungen eure vielen netten und interessanten Beiträge zu überfliegen. Genauer studieren können wir alles frühestens morgen abend denn neben dem "bösen Freitag" gibt es auch noch einen (diese Woche) anstrengenden Samstag!

Darum auch von uns nur ganz kurz zwei Dinge:

Eure sämtlichen Pfotos :~sind mal wieder klasse; und das sagt auch unser großer Zweibeiner! :nod: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Darüber haben sich Doudou und Armand riesig gefreut, herzlichen Dank für das Kompliment!

Gestern war der Jahrestag des ersten BT in Luxemburg, wenn man ihn auf den Wochentag bezieht; aber heute jährt sich das Datum: 25. September. Und das bedeutet: Unser lieber Bärenbruder Heng feiert heute seinen 1. Geburtstag! :nod:

Dazu gratulieren wir alle ganz herzlich ... und ganz besonders ich:



Velasquez ;)

Lieber Heng,

nach der roten Rose von Velasquez möchten wir Dir mit ein paar Pfotos und einem Stück Torte auch sehr herzlich zum 1. Geburtstag gratulieren!

HAPPY BIRTHDAY DEAR HENG





Alles Liebe und Gute von deinen fast gleichaltrigen Brüdern am Bockfelsen mit Simone und allen anderen Brüdern!​
 
Heng

Heng hat sich wahnsinnig gefreut über eure Geburtstagsglückwünsche und lässt euch herzlich danken! :) Bzw. das hätte er eigentlich selbst tun wollen (hier über meinen Account) - aber derzeit ist er ein wenig traurig und enttäuscht. :( Weil er nämlich gerade soeben und eigens für euch drei sinnige und vielsagende ;) :idea: Pfotos für sein Dankeschön hatte machen lassen ... aber hier zu Hause funktioniert das neue Uploadsystem zum Platzen nicht. :x Nur im Archiv, da funktioniert es wunderbar. :? Tja, und weil wir dort voraussichtlich erst wieder am Donnerstag 8O :? :thumbdown sein (und Zeit für ein Pfoto-Upload finden) werden, darum ist Heng jetzt ein wenig enttäuscht :( ... ihr werdet das, denke ich, verstehen. Aber er meldet sich dann noch - versprochen! :nod:
 
Und jetzt sind auch wir alle anderen zusammen mit Heng ein bisschen traurig :(:(:(:(:( ... und haben darum im Augenblick auch keine Lust mehr, auf den tollen Bericht über die Luxemburger Bahnen zu antworten - denn das kann adäquat nur in fröhlicher Stimmung geschehen: eben weil es ein so schöner und auch fröhlicher Beitrag ist von Armand und Doudou. :nod:

Es ist einfach nur doof, dooof, doooof, wenn man seine Pfotos nicht hochladen kann ... :( :? :cry: :thumbdown
 
Oh ... 8O :blush: :roll: :blush:
Nach der Dateiauswahl erscheint eine Auflistung der Dateien, die der Reihe nach abgearbeitet werden. Wenn alle Dateinamen verschwunden sind, klickt man darunter auf den Upload-Button. Jetzt werden die Bilder auf die bekannte Weise weiterverarbeitet.


Liest eigentlich auch mal jemand die Anleitungen, die ich verfasse :roll::lol:
:blush::blush::blush: :~:~:~:~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben