Hilflos!

Betty

Civis Romanus
Hallo liebe Forum-Mitbenutzer,

ich habe gestern sehr kurzfristig mit meiner Freundin eine Rom-Reise gebucht. :)
Wir haben mehr oder weniger das erstbeste Hotel gebucht das wir für einen vernünftigen Preis buchen konnten. :roll:
Heute habe ich mal versucht das Hotel zu googlen. Es liegt leider nicht direkt in Rom sondern in Sacrofano. Gibt es da einen Tipp - wie wir günstig vom Flughafen Rom-Fiumicino nach Sacrofano kommen? Und wie kommen wir günstig von Sacrofano nach Rom? Gibt es dort eine Zugverbindung oder ähnliches? Kann uns hier jemand weiterhelfen!?
Wir sind ein wenig verzweifelt! :cry:

Liebe Grüße
Betty
 
Also, zunächst mal finde ich es etwas fahrlässig, ein Hotel zu buchen, von dem Ihr offensichtlich nicht einmal ansatzweise wußtet, wo es überhaupt liegt. Sacrofano ist >30 km von Rom entfernt. Mit etwas Pech hättet Ihr jetzt auch eine oder eineinhalb Stunden unterwegs sein können, bis Ihr in Rom ankommt. Einfach, wohlgemerkt. Aber das habt Ihr wohl mittlerweile selbst schon gemerkt.

Dass dem in diesem Fall nicht so ist, liegt daran, dass Sacrofano eine Haltestelle der Stadtbahn Roma-Viterbo ist. Jetzt fragt sich nur noch, wie weit Euer Hotel vom Bahnhof weg ist. Das kann ich aber nicht beantworten, weil Du den Namen des Hotels nicht nennst.

Infos zum Regionalverkehr, darunter auch die FU Roma-Viterbo:
Stadt- und Regionalbahn, Regionalbusse: Ferrovie Urbane/Regionali, Cotral (Roma Antiqua - Rom im Netz)

Hier der Fahrplan für den Sommer 2009:
http://www.metroroma.it/Documents/Pdf/roma_viterbo_orario_estate2009.pdf
Euch interessiert die zweite Seite (tratta extraurbana). Fahrzeit etwa eine halbe Stunde.

Ärgerlich ist z.B., dass der letzte Zug zurück abends schon vor neun fährt. Da Ihr wohl bald fahrt, wird es also nichts mit lauen Sommernächten und gemütlichem Abendessen draußen in Rom...

Ich nehme mal nicht an, dass Ihr das noch stornieren könnt?
 
Nein leider können wir die Reise nicht mehr stornieren :cry:.

Und ja, wir waren ziemlich fahrlässig - d. wissen wir jetzt auch.

Mit welchen Kosten müssten wir den für ne Taxifahrt von Rom nach Sacrofano rechnen. Das Hotel heißt im übrigen, Park Hotel Serenissima ......

Und vor allem - wie kommen wir vom Flughafen zu unserem Hotel? Auch mit der Bahn?

Ihr seht - wir sind echt ein wenig blauäugig bzw. blond an diese Reise herangegangen ..... :cry:.

Ich hoffe, d. wir trotzdem ein paar schöne Tage in Rom und Umgebung haben können ....

Lieben Gruß
Betty
 
Ich habe mir gerade den Zugfahrplan angeschaut. Auf der 1 Seite geht es ja von Da Roma P.Le Flaminio nach Montebello. Montebello ist einen Station vor Sacrofano, d. h. man könnte doch auch bis Montebello fahren und sich von dort aus ein Taxi nehmen, oder? Dann würde der letzte Zug um 22:40 Uhr gehen - was ja dann noch okay wäre :).

Jetzt müssen wir nur vom Flughafen nach Sacrofano kommen ......

Lieben Gruß
Betty

PS.: Danke für Eure Hilfe!
 
Eine Taxifahrt von Sacrofano nach Rom? Kann ich nur schätzen, 50 EUR sicherlich, eher mehr.

Nachdem Du das Hotel nun genannt hast, noch eine kleine Hiobsbotschaft: Von Eurem Hotel zum Bahnhof sind es 7 Kilometer. Keine Ahnung, ob es dort einen Bus o.ä. gibt, und für einen Fußmarsch zweimal am Tag ist das vermutlich etwas lang. Falls es überhaupt einen Überlandbus gibt, müsst Ihr das gut koordinieren (dass ihr immer einen Zug nehmt, für den es auch einen Anschlußbus gibt), und es garantiert natürlich niemand, dass das immer funktioniert.

Natürlich würdet ihr auch vom Flughafen aus den Zug nehmen müssen. Wie Ihr vom Flughafen nach Rom kommt, ist in den Reisetipps unter Flughafentransfer mehr als ausführlich beschrieben. Dann müsstet Ihr - je nach gewählter Option - vermutlich von Termini aus mit der Metro zur Stazione Flaminio, dann mit dem Zug. Dann steht ihr irgendwann in der Pampa und habt noch sieben Kilometer zum Hotel.

Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob ich mir nicht gleich am Flughafen ein Auto leihe. Wie lange seid Ihr denn dort? Für ein paar Tage ist das nicht allzu teuer. Sorry, wenn ich das ganz offen sage: Aber ich habe hier im Forum noch kein Hotel gesehen, das für einen Rom-Aufenthalt so ungünstig liegt. Aber da müsst ihr jetzt wohl durch, wenn stornieren nicht mehr in Frage kommt. Was müsstet Ihr den im Stornofalle bezahlen?
 
Betty schrieb:
Ich hoffe, d. wir trotzdem ein paar schöne Tage in Rom und Umgebung haben können
Da die Dinge nun einmal liegen, wie sie liegen, würde auch ich an eurer Stelle darauf jetzt mein Hauptaugenmerk richten. :nod: Und das könnte m.E. konkret in etwa Folgendes bedeuten: sich arrangieren mit der Fahrzeit morgens und abends; sich in Rom ab und an, wenigstens aber zu Mittag, Pausen gönnen in einem Restaurant oder einem schattigen Park; und den erholsamen Abend halt im Hotel (ebenfalls mit Park, dem Namen nach?) zu verbringen bzw. in dessen näherer Umgebung.

Also Kopf hoch ;) und nicht entmutigen lassen: Was passiert ist, ist passiert - jetzt kommt es darauf an, das Beste daraus zu machen! :nod: :thumbup:

Von wann bis wann dauert eure Reise eigentlich - oder hab' ich das irgendwo übersehen? :~ Kurzfristig, ja - aber wie kurzfristig?


Edit: Svens Mietautovorschlag hat natürlich auch einiges für sich. :nod: :thumbup: :nod:
 
Ich habe mir gerade den Zugfahrplan angeschaut. Auf der 1 Seite geht es ja von Da Roma P.Le Flaminio nach Montebello. Montebello ist einen Station vor Sacrofano, d. h. man könnte doch auch bis Montebello fahren und sich von dort aus ein Taxi nehmen, oder? Dann würde der letzte Zug um 22:40 Uhr gehen - was ja dann noch okay wäre :).
Das wären immer noch 12-15 Kilometer mit dem Taxi, 20-30 EUR einfach. Dieses Hotel muss schon unglaublich billig sein, dass sich das lohnt.
Abgesehen davon, dass Ihr Euch unter diesen "Bahnhöfen" bitte keine Bahnhöfe vorstellen solltet. Das sind großteils Haltepunkte etwa wie bei einer S-Bahn. Da werden mit Sicherheit keine Taxen auf Euch warten - das werdet Ihr jeweils bestellen müssen (und dann antürlich auch für die Anfahrt bezahlen).
 
Also Kopf hoch ;) und nicht entmutigen lassen: Was passiert ist, ist passiert - jetzt kommt es darauf an, das Beste daraus zu machen! :nod: :thumbup:
Da hast Du natürlich recht.

Aber wie gesagt: Ich würde über einen Mietwagen nachdenken, und mit dem dann bis zu einem der Park & Ride Parkplätze fahren. Parkmöglichkeit ist im Hotel wohl gegeben, jedenfalls liest man das in fast allen Kundenbewertungen.
 
In der Tat, je länger ich darüber nachdenke: Die Mietwagen-Option scheint mir für diese halbwegs verfahrene Kiste die beste Lösung zu sein :thumbup:, d.h. im Blick auf das zu vermutende Preis-Leistungs-Stress-Verhältnis.

Allerdings ohne dass ich auch nur den allergeringsten Erfahrungswert dazu beisteuern könnte ... denn ich logiere ja fast immer im Herzen der Stadt ;): auf dem Gianicolo. :twisted: :~ :~
 
Nein leider können wir die Reise nicht mehr stornieren :cry:.

Lieben Gruß
Betty

Sollst ja nicht gleich die ganze Reise stornieren :lol::lol: Aber es wäre super gewesen, wenn man das Hotel bis 24 Stunden vor Anreise hätte stornieren können !!!!
Wünsch Dir aber viel Spaß in Rom und vielleicht entdeckst Du ja tolle Dinge die hier noch niemand kennt 8)8) und beim nächsten Mal reisen wir alle nach
"Sacrofano"​

Grüße
Uli
 
Drolliger Gedanke :lol: ... aber mal wieder etwas mehr im Ernst: Auf alle Fälle haben Betty und ihre Freundin auf diese Weise die undankbare Aufgabe übernommen, anderen in unserem Forum Ratsuchenden ein abschreckendes Beispiel :? x( zu geben ... wer weiß, wie viele hierdurch nun von einem ähnlich leichtsinnigen Schritt abgehalten werden. :idea: :thumbup:

Dafür, finde ich, gebührt den beiden ein Dankeschön - und noch eine Aufmunterung: Noch ist Polen :roll: :~ nicht verloren; es können für euch immer noch sehr schöne Tage in Rom werden. :nod: :nod: :thumbup:
 
Die Mietwagen-Option scheint mir für diese halbwegs verfahrene Kiste die beste Lösung zu sein :thumbup:, d.h. im Blick auf das zu vermutende Preis-Leistungs-Stress-Verhältnis.

Da ich ja zu der Autofahrer-Fraktion gehöre ein Tip von mir:
billiger-mietwagen.de: Mietwagen Preisvergleich (Meta - Preisvergleich) dort findet man normalerweise die besten Preise, da dort verschiedene Anbieter - sowie auch andere Makler - durchsucht werden.
Ob es wirklich sein muss, lasse ich einmal offen, aber ich bevorzuge grundsätzlich Angebote ohne Selbstbeteiligung - zum Glück habe ich noch nie ein Problem gehabt um die Abwicklung mal zu testen. Natürlich könnte man so eine entsprechende Versicherung auch direkt bei der Abholung des Fahrzeuges abschliessen, aber das wrd teurer. Eine PAI (Insassenunfallversicherung) ist im Normalfall nur rausgeworfenes Geld und kann man sich sparen.
Ich habe bei meinem Rom Aufenthalt einen Fiat 500 gebucht und war damit sehr zufrieden. Ein Fahrzeug der Kategorie "Economy" ist für Grossstädte vollkommen ausreichend.

Atschuess

Andreas
 
Aber es wäre super gewesen, wenn man das Hotel bis 24 Stunden vor Anreise hätte stornieren können !!!!

Je günstiger ein (Hotel-) Angebot ist, desto eingeschränkter sind die Stornierungsmöglichkeiten. Einfach weil das Hotel mit diesen günstigen Angeboten einen "Grundstock" in der Belegung erreichen will der sichere Einnahmen bringt.

Atschuess

Andreas
 
Umbuchung möglich

So Ihr Lieben, ich habe eine gute Nachricht - wir können die Reise umbuchen. Kostet uns 17,01 € - d. sollte es uns ja wohl Wert sein!

Jetzt brauche ich jedoch noch einmal Eure Hilfe - welches gutes und vor allem günstiges Hotel sollen wir jetzt in Rom buchen!? Wir haben beide nicht all zu viel Budget zur Verfügung......

Haken ist jedoch auch noch, d. dieses Hotel über Expedia gebucht werden muss - sonst ist keine Umbuchung möglich. Könnt Ihr uns hier ein paar Tipps geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ohne Euch wären wir wirklich hilflos ;)

Lieben Gruß
Betty
 
So Ihr Lieben, ich habe eine gute Nachricht - wir können die Reise umbuchen. Kostet uns 17,01 € - d. sollte es uns ja wohl Wert sein!

Jetzt brauche ich jedoch noch einmal Eure Hilfe - welches gutes und vor allem günstiges Hotel sollen wir jetzt in Rom buchen!? Wir haben beide nicht all zu viel Budget zur Verfügung......

Haken ist jedoch auch noch, d. dieses Hotel über Expedia gebucht werden muss - sonst ist keine Umbuchung möglich. Könnt Ihr uns hier ein paar Tipps geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ohne Euch wären wir wirklich hilflos ;)

Lieben Gruß
Betty

Das ist doch eine gute Nachricht für Euch! :thumbup:

Hast Du bei Expedia schon nach den Hotelpreisen für Euren Reisezeitraum geschaut?
Nachdem Du dort buchen musst würde ich mir ein paar Raussuchen, die Eurem Budget entsprechen und dann hier in der Hoteldatenbank suchen, welche dort verzeichnet sind.
Wenn Du dann ein paar gefunden hast, die in die engere Wahl kommen, bekommst Du hier sicher ein paar Tipps!

Viel Erfolg wünscht Dir

Angela
 
Hallo Betty,
gib doch bitte noch den Reisezeitraum an, dann kann man besser beim Suchen helfen.

VG dentaria
 
Wir fahren vom 17.07.-21.07. nach Rom ........

Ich habe jedoch jetzt schon mal geschaut - sieht eher mau aus bzw. ist verdammt teuer :cry:

Ich muss dazu sagen, d. wir die Reise mit Flug und Hotel + Frühstück für 240 Euro pro Person gebucht haben ... Ich denke, ist ein verdammt günstiger Preis, oder? Ggf. sollten wir doch über diese Mietwagenoption nachdenken. Würde für den Zeitraum ca. 80 Euro pro Person bedeuten. Wo kann man in Rom parken? Park & Ride Parkplätze werden empfohlen - sind diese kostenfrei oder entstehen uns da auch noch einmal Kosten!?

Liebe Grüße
Betty
 
über Expedia gebucht werden

Ich kann Dir zwar zu Deiner konkreten Frage keinen Tip geben, aber einen allgemeinen Hinweis möchte ich hier doch los werden.

Bei verschiedenen Recherchen zu günstigen Reisen habe ich schon mehrfach festgestellt, das Expedia nicht wirklich der preisgünstigste Anbieter ist, was bei Preisparität (welche im Prinzip bei allen Reservierungssystemen im Vertrag mit z.B. den Hotels drin steht) irgendwie verwunderlich ist.
Auch wenn man dort ein komplettes Angebot (Flug + Hotel oder gar Flug + Hotel + Mietwagen) bucht, lag Expedia bei all meinen Vergleichen über den addierten Einzelpreisen. Somit hat Expedia nur den einen Vorteil das der Bucher einen Ansprechpartner für alles hat und diesen, wenn etwas schief geht eventuell nach Reiserecht belangen kann - wenn da nicht irgendwo wieder in den AGB steht das Expedia nur Mittler ist und die Verträge mit dem jeweiligen Anbieter zustande kommen (wobei die Gültigkeit deiser Klausel dann nur gerichtlich zu klären wäre).

Atschuess

Andreas
 
Ggf. sollten wir doch über diese Mietwagenoption nachdenken.

Denk aber bitte daran, dass Du dafür eine (recht hoch) belastbare Kreditkarte brauchst, da a. die Mietwagenkosten (sofort) belastet werden und b. die Autovermietung selber bei der Anmietung auf der Karte durchaus auch noch ein paar hundert EUR blockiert (normalerweise die Höhe der Selbstbeteiligung + eine Tankfüllung).

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben