ROM Reise - geplant

die Unterkunft ist Camping Village - war einfach preisgünstigster als jedes Hotel und vorallem wegen der Kinder sehr ansprechend wegen der küchenzeile. Sprich früstück und Abendessen gibt es wie zuHause. Wir haben eines von den neueren Bungalows genommen, die sehen zumindest am Foto sehr modern aus.
Jemand hat gepostet, der 1 km wäre lebensgefährlich von der Bahnstation zum Campingplatz, aber laut googlemap kann man auf der wenig befahrenen Via della Statione Aurelia direkt zum Campingplatz gehen. Ich denke das sollte doch machbar sein.

Ich bin wirklich gespannt auf euere Erfahrungen betr. des Platzes. :nod:

Und natürlich ist das 'machbar'.. dem römischen Verkehr muss man 'fest' ins Auge sehen, das ist halt ein wenig anders als hierzulande... wer zögert, verliert :lol:
 
die Unterkunft ist Camping Village - war einfach preisgünstigster als jedes Hotel und vorallem wegen der Kinder sehr ansprechend wegen der küchenzeile. Sprich früstück und Abendessen gibt es wie zuHause. Wir haben eines von den neueren Bungalows genommen, die sehen zumindest am Foto sehr modern aus.
Jemand hat gepostet, der 1 km wäre lebensgefährlich von der Bahnstation zum Campingplatz, aber laut googlemap kann man auf der wenig befahrenen Via della Statione Aurelia direkt zum Campingplatz gehen. Ich denke das sollte doch machbar sein.

Ich bin wirklich gespannt auf euere Erfahrungen betr. des Platzes. :nod:

Ich hatte mir den Platz im September 2013 mal angesehen, weil wir ja auch Camper sind. Damals waren sehr viele Schulklassen auf dem Platz. Aber das kann zu Ostern ja ganz anders sein.

Mein Fazit damals: mit dem Wohnwagen würde ich diesen Platz nicht anfahren, da die Parzellen sehr klein sind.

Von daher bin ich auch gespannt, wie es bei einem Mobilheim ist und wie der Platz zu Ostern ist.

Ich fand die Mobilheime damals eigentlich ganz gut, mich schreckten da ehr die vielen Schulklassen im besten "ich mach die Nacht durch Alter" ab x(
Oh je, ich werde alt :lol::lol::lol:
 
das Quartier kommt auf 525 für 5 Nächte 2 superior Bungalows ( je 22m2) also Platz auch für Schlechtwetter - somit 21,- pro Person und Nacht
doch die Kochnische war uns wichtig, da wir schlechte Esser haben und es finanz. auch nicht ganz drinn ist jeden Tag warm essen zu gehen.
gibt es Tips bezüglich warm und günstig essen oder Vorsichtsregeln?
 
das Quartier kommt auf 525 für 5 Nächte 2 superior Bungalows ( je 22m2) also Platz auch für Schlechtwetter - somit 21,- pro Person und Nacht
doch die Kochnische war uns wichtig, da wir schlechte Esser haben und es finanz. auch nicht ganz drinn ist jeden Tag warm essen zu gehen.
gibt es Tips bezüglich warm und günstig essen oder Vorsichtsregeln?

Dazu kannst du die Restaurant-Datenbank befragen.
Der Platz selber hat allerdings auch eine Pizzeria.

Was meinst du mit Vorsichts-Regeln?
 
Vorsichts-Regeln: Dinge die man beachten sollte oder einfache Tips die zu beachten sind

habe jetzt endlich die Antworten für die oft gestellten Fragen was wollen wir an den folgenden Orten. Hatte dazu folgende Tips im Netz gefunden.
Sind diese nach eurer Erfahrung nicht so wie weiter unten beschrieben (Danke für Antworten):

Villa Doria Pamphili: Mit dem Rad können Sie beispielsweise in Roms größten Park, [FONT=&quot]Villa Doria Pamphili[/FONT], fahren. Auf ein Picknick oder einfach nur zum Entspannen. Von dort aus müssen Sie nur die Via Giuseppe Garibaldi entlang gehen um beim nächsten Juwel zu landen: Dem Botanischen Garten.

Piazzale Garibaldi: Über die Passeggiata del Gianicolo gelangt man zur [FONT=&quot]Piazzale Garibaldi[/FONT] mit der Reiterstatue Giuseppe Garibaldis und einer unbeschreiblichen Aussicht über Rom, erinnert sich Style-Redakteurin Christine Scharfetter. Unterhalb befindet sich die Parkanlage der Botanischen Gärten und auf dem Spazierweg "Gianicolense" kommt man auch an der Statue Anita Garibaldis vorbei.
Aventino ist für seine mittelalterlichen Kirchen bekannt. Am Eingang der Basilika Santa Maria in Cosmedin findet man die Bocca della Verità. Im Rosengarten stehen 1100 verschiedene Rosenarten und gegenüber beeindruckt der antike römische Circus Maximus, in dem Wagenrennen stattfanden.
 
gibt es Tips bezüglich warm und günstig essen oder Vorsichtsregeln?
In Campingplatznähe nicht. Für andere Lokalitäten einfach mal in unserer Restaurantdatenbank suchen. Es hängt auch davon ab, was für Dich "günstig" ist.
Zu den Vorsichtsregeln: In direkter Nähe zu Sehenswürdigkeiten ist die Gefahr recht groß, in eine Touristenfalle (schlechte Qualität, überhöhte Preise etc.) zu geraten. Möglichst einen Blick in die Karte werfebn,bevor ihr euch irgendwo hinsetzt.
Ein paar weitere Hinweise findest Du auch hier: Wie erkennt man gute Restaurants und Touristenfallen?

---------- Beitrag ergänzt um 19:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:16 ----------

Bitte zumindest eine Quellenangabe hinzufügen, wenn die Texte von einer anderen Seite stammen.
Villa Doria Pamphili: Mit dem Rad können Sie beispielsweise in Roms größten Park, [FONT=&quot]Villa Doria Pamphili[/FONT], fahren. Auf ein Picknick oder einfach nur zum Entspannen. Von dort aus müssen Sie nur die Via Giuseppe Garibaldi entlang gehen um beim nächsten Juwel zu landen: Dem Botanischen Garten.
Das (von mir rot markierte) stimmt so nicht, eine "Via Giuseppe Garibaldi" ist mir nicht bekannt und schon gar nicht auf der Wegstrecke zum Orto Botanico (Botanischer Garten). Das wäre aber auch schon eine recht ordentliche Laufstrecke.
Ich schließe mich aber den Vorrednern an, die Villa Doria Pamphili würde ich bei einem Erstbesuch Roms weglassen.
 
Vorsichts-Regeln: Dinge die man beachten sollte oder einfache Tips die zu beachten sind

Einziger Tipp wäre hier nicht unmittelbar bei den Sehenswürdigkeiten zu speisen, da es dort doch meist etwas teurer ist. Aber das verrät auch zuvor ein Blick auf die Speisekarten. .

Villa Doria Pamphili: Mit dem Rad können Sie beispielsweise in Roms größten Park, [FONT=&quot]Villa Doria Pamphili[/FONT], fahren. Auf ein Picknick oder einfach nur zum Entspannen. Von dort aus müssen Sie nur die Via Giuseppe Garibaldi entlang gehen um beim nächsten Juwel zu landen: Dem Botanischen Garten.

Wie schon geschrieben ist die Villa Doria Pamphili riesig und sicherlich kein lohnendes Ziel für einen Erstbesuch. Es sei denn ihr sucht mehrere Stunden Ruhe und Beschaulichkeit, incl. der Gefahr sich zu verlaufen / verfahren. Ich dachte aber auch, das sich dieses Ziel mittlerweile erledigt hätte.

Piazzale Garibaldi: Über die Passeggiata del Gianicolo gelangt man zur [FONT=&quot]Piazzale Garibaldi[/FONT] mit der Reiterstatue Giuseppe Garibaldis und einer unbeschreiblichen Aussicht über Rom, erinnert sich Style-Redakteurin Christine Scharfetter. Unterhalb befindet sich die Parkanlage der Botanischen Gärten und auf dem Spazierweg "Gianicolense" kommt man auch an der Statue Anita Garibaldis vorbei.
Aventino ist für seine mittelalterlichen Kirchen bekannt. Am Eingang der Basilika Santa Maria in Cosmedin findet man die Bocca della Verità. Im Rosengarten stehen 1100 verschiedene Rosenarten und gegenüber beeindruckt der antike römische Circus Maximus, in dem Wagenrennen stattfanden.

Der Rosengarten öffnet erst Anfang Mai.
 
... und den Bocca della Verità kann man sich gut im Vorbeigehen ansehen, zu nahezu allen Tageszeiten ist dieser meist auch von asiatischen Touristen bevölkert, weswegen man tw. lang anstehen müsste.
 
Vorsichts-Regeln: Dinge die man beachten sollte oder einfache Tips die zu beachten sind

Einziger Tipp wäre hier nicht unmittelbar bei den Sehenswürdigkeiten zu speisen, da es dort doch meist etwas teurer ist. Aber das verrät auch zuvor ein Blick auf die Speisekarten. .

Villa Doria Pamphili: Mit dem Rad können Sie beispielsweise in Roms größten Park, [FONT=&quot]Villa Doria Pamphili[/FONT], fahren. Auf ein Picknick oder einfach nur zum Entspannen. Von dort aus müssen Sie nur die Via Giuseppe Garibaldi entlang gehen um beim nächsten Juwel zu landen: Dem Botanischen Garten.

Wie schon geschrieben ist die Villa Doria Pamphili riesig und sicherlich kein lohnendes Ziel für einen Erstbesuch. Es sei denn ihr sucht mehrere Stunden Ruhe und Beschaulichkeit, incl. der Gefahr sich zu verlaufen / verfahren. Ich dachte aber auch, das sich dieses Ziel mittlerweile erledigt hätte.


ja Villa Doria Pamphili - hab ich schon gestrichen - wolle euch nur kundtun weshalb ich es reinnahm - dachte ein Radausflug würde Abwechslung bringen

---------- Beitrag ergänzt um 19:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:45 ----------

irgendwie hab ich noch nicht mal das Antworten im Griff - DANKE für eure Geduld (bewußt in Großbuchstaben :blush:)
 
so ich denke jetzt hab ich mal eine überarbeitete Version bin auf konstruktive Kritik gespannt:

Tag 1 DI: entweder vor Hotelbezug oder danach: Peterplatz - Engelsburg - evlt. Villa Borghese - und Erkundung des Camping Platzes :)

Tag 2 MIT: Campo de Fiori (also Vormittags - danke für Tipp) - Forum Romanum - Konstantinbogen - Colosseum

Tag 3 DO: Piazza del Popolo - span.Treppe - Trevi - Pantheon - Piazza Navona

Tag 4 FR: Callixtus - Via Appia Antica - S.Sebastino (Räder)

Tag 5 SA: Piazza Garibaldi - Fonta Paola - Tempietto di Bramante - Tiberinsel - Bocca - Circus Maximus - Via Santa Sabina (Aventino)

Tag 6 SO: Shuttle - glücklich und zufrieden Heim zu unserer 2 Tochter :lol:
 
Bevor ich darauf eingehe, hier zunächst eine Ergänzung zum Passus Villa Doria Pamphilj (wohl wissend, dass sie mittlerweile aus eurem Programm gestrichen ist). Wobei mir dort übrigens ein Fahrradverleih :eek: noch nie begegnet ist.
Mit dem Rad können Sie beispielsweise in Roms größten Park, [FONT=&quot]Villa Doria Pamphili[/FONT], fahren. Auf ein Picknick oder einfach nur zum Entspannen. Von dort aus müssen Sie nur die Via Giuseppe Garibaldi entlang gehen, um beim nächsten Juwel zu landen: dem Botanischen Garten.
Das (von mir rot Markierte) stimmt so nicht, eine "Via Giuseppe Garibaldi" ist mir nicht bekannt und schon gar nicht auf der Wegstrecke zum Orto Botanico (Botanischer Garten). Das wäre aber auch schon eine recht ordentliche Laufstrecke.
Nun, die Via Garibaldi kenne ich schon: Sie ist knapp 1,5 km lang und führt auch in der Tat in die Nähe des Eingangs vom Botanischen Garten. Jener ist zwar recht nett: vgl. hier: Orto Botanico - jedoch m.E. recht weit entfernt davon, ein "Juwel" zu sein. Außerdem ist die Wegbeschreibung "nur die Via Garibaldi entlang gehen" blauäugig ungetrübt von jeder Sachkenntnis. Denn in der Nähe der Porta S. Pancrazio (also wo die Via Garibaldi beginnt) hat die Villa Doria Pamphilj keinen Ausgang. Die Gesamtstrecke bis zum Eingang des Orto Botanico betrüge also stattliche 2,2 km! :twisted:
 
(...) würde mich erkundigen, ob der Campingplatz einen Gepäckraum hat. Und wenn ja, dann würde ich es beim Shuttletransfer auch für den Hinweg belassen: Gepäck in Verwahrung geben und dann unbeschwert aufbrechen in die Stadt.
Denn es ist angesichts des recht entlegenen Campingplatzes ja auch keine gute Option, z.B. nach dem Petersdom-Besuch erst mal hinauszufahren und dann, nach Bezug des Quartiers, wieder zurück.
Der Einfachheit halber habe ich das nun soeben selbst per Mail (natürlich auf Italienisch, was erfahrungsgemäß die Akzeptanz deutlich erhöht ;)) angefragt, ob man sein Gepäck unter Aufsicht zurücklassen könne, um dann unbeschwert in die Stadt zu fahren und zurückzukehren erst am Nachmittag/Abend.

---------- Beitrag ergänzt um 07:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 06:33 ----------

(...) überarbeitete Version
Weil ich momentan schon etwas auf dem Sprung bin, beginne ich mal mit Tag 5 = Samstag (d.h. ich gehe auf die anderen Tage erst nachher ein, wenn ich zurückkomme):
Piazzale Garibaldi - Fontana Paola - Tempietto di Bramante - Tiberinsel - Bocca - Circus Maximus - Via Santa Sabina (Aventino)
Das wäre dann im Wesentlichen schon so wie neulich vorgeschlagen:
Sofern Ausgangspunkt euer Campingplatz wäre, würde ich zunächst mit dem Bus 247 (Richtung Cipro) fahren, und zwar 7 Hst. weit = bis Gregorio VII/Villa Carpegna - dort umsteigen in die 98 zur Via Paola. An diesem capolinea umsteigen in den Bus 870 (der dort ebenfalls seinen capolinea hat). Sobald das Garibaldi-Denkmal in den Blick kommt, drückt ihr auf den Haltewunschknopf.

Sofern ihr von woanders in der Stadt herkämet (...)
- aber diese Option können wir nun hier schon weglassen.
Weiter gehts also hiermit:
Vom Gipfelplateau Piazzale Garibaldi mit der schönen Aussicht aus könntet ihr dann in der von humocs beschriebenen Richtung weitergehen, vorbei an der Fontana Paola und dem Tempietto di Bramante nach Trastevere (darin hier als Anlaufpunkt verlinkt S. Maria in Trastevere) zur Tiberinsel und ins Ghetto. Die kürzeste Strecke betrüge 2,4 km.
Gehen wir also nun mal - ohne Ghetto - von einer Fortsetzung ab der Tiberinsel aus, dann ergäben sich knapp 1,5 km bis zum Schlüssellochblick.
Das wäre also durchaus okay und machbar.

Im Orangengarten hat es übrigens auch einen Nasone (vgl. Tipp von Pasquetta).


Tag 1 DI: entweder vor Hotelbezug oder danach: Petersplatz - Engelsburg - evtl. Villa Borghese (...)

Tag 2 MI: Campo de Fiori (also vormittags - danke für den Tipp) - Forum Romanum - Konstantinbogen - Colosseum

Tag 3 DO: Piazza del Popolo - span. Treppe - Trevibrunnen - Pantheon - Piazza Navona

Tag 4 FR: Calixtus - Via Appia Antica - S. Sebastiano (Räder)
Nur zu dem Letztgenannten merke ich vorab schon mal rasch an (bevor ich dann aber wirklich hier zur Tür 'rausfallen muss :]): umgekehrte Reihenfolge! D.h. ihr geht bitte nicht von den Calixtus-Katakomben aus die Via Appia entlang (Autostraße mit viel Verkehr, außer sonntags!) - sondern bummelt, wie bereits beschrieben und durch Photos illustriert, bis S. Sebastiano gemütlich durchs Grüne. Die Via Appia nehmt ihr unter die Füße - bzw. ggf. unter die Räder - erst ab S. Sebastiano; denn ab dort fahren da nur noch sehr wenige Autos.
 
Der Einfachheit halber habe ich das nun soeben selbst per Mail (natürlich auf Italienisch, was erfahrungsgemäß die Akzeptanz deutlich erhöht ;)) angefragt, ob man sein Gepäck unter Aufsicht zurücklassen könne, um dann unbeschwert in die Stadt zu fahren und zurückzukehren erst am Nachmittag/Abend.


---------- Beitrag ergänzt um 07:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 06:33 ----------


super Danke - wollte soeben auch anfragen

Tag 4+5 bereits geändert - danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ihr am Anreisetag nicht unter wesentlichem Zeitdruck steht, könnte man auch über einen alternativen und insbesondere günstigeren Flughafentransfer nachdenken.

Es gibt einen Cotral-Bus vom Flughafen FCO zum Busbahnhof Cornelia, vgl. Flughafentransfer Fiumicino (FCO): Cotral-Bus FCO <-> (Busbahnhof) Cornelia

Ich würde dann einen Einzelfahrschein für diesen Bus zu 3,40€ (pro Person) lösen und an Cornelia jeweils eine CIS am Automaten kaufen.
Den Bus um 09:10 Uhr solltet ihr bequem erwischen können, wenn der Flug keine Verspätung hat.

Vom Busbahnhof Cornelia kämet ihr dann mit dem Bus 246 (Richtung Malagrotta) zum Campingplatz Village Roma. Ausstiegshaltestelle Stazione Aurelia. Dann nur noch über die Fußgängerbrücke und ihr steht schon vor dem Platz.

Ein Zwischenstop am Petersplatz ist damit natürlich nicht möglich.
 
Es gibt einen Cotral-Bus vom Flughafen FCO zum Busbahnhof Cornelia, vgl. Flughafentransfer Fiumicino (FCO): Cotral-Bus FCO <-> (Busbahnhof) Cornelia

Ich würde dann einen Einzelfahrschein für diesen Bus zu 3,40 € (pro Person) lösen
Klar, an diese Cornelia-Verbindung hatte ich auch schon gedacht. Allerdings: Seit ich im Dezember die einzige Verkaufsstelle an FCO, wo man auch CoTral-Fahrscheine bekam, geschlossen gesehen habe, haben wir keine Information mehr darüber, wo es sie dort jetzt zu kaufen gäbe. Und Kauf beim Busfahrer ist, wie wir ja alle wissen, sehr teuer - weil man da auf alle Fälle den Pauschalpreis von 7,- € p.P. zu entrichten hat.

Darum habe ich jetzt mal bei der CoTral nachgefragt, s. hier: FCO: ÖPNV-Fahrscheine

Allerdings bezweifele ich, dass darauf eine Antwort einträfe - und schon gleich gar nicht innerhalb angemessener (bzw. für die TO brauchbarer) Zeit. :~

---------- Beitrag ergänzt um 10:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:34 ----------

Ferner:
Sollte sich die Klippe "CoTral-Fahrscheinkauf an FCO" glücklich umschiffen lassen, dann könntet ihr auf diesem Wege, so sagt es der Routenplaner der CoTral, gegen 10.30 h am Bushof Cornelia eintreffen.
(...) dann mit dem Bus 246 (Richtung Malagrotta) zum Campingplatz Village Roma. Ausstiegshaltestelle Stazione Aurelia. Dann nur noch über die Fußgängerbrücke und ihr steht schon vor dem Platz.
Die Busfahrt dürfte nicht länger als ca. 10 Min. dauern (jedoch die Wartezeit am Nodo Cornelia nicht eingerechnet; desgl. nicht der Kauf eurer CIS dort). Sagen wir also mal: Bis 11.30 h solltet ihr eigentlich am Campingplatz sein können.

Dann verblieben schon nur noch 1,5 Stunden bis zum offiziellen Check-in (um 13.00 h, wie du schreibst). Aufgrund dieser Erwägungen sollte man sagen: Wenn ihr diese Art des Transfers wählt, dann spricht alles dafür, am Platz zu bleiben bis zum Bezug eures Quartiers einschließlich (allerdings muss man in Italien damit rechnen, dass diese "13.00 h" nicht unbedingt eingehalten werden).
 
Ok, dann mal kurz zum Bahntransfer bis zum Campingplatz:

Bei Ankunft des Fluges um 7:45 Uhr ist vermutlich die FL1 um 8:12 Uhr nicht erreichbar, da ja u.a. noch Tickets gekauft werden müssen usw.
Die nächste FL1 fährt dann um 8:42 Uhr ab und dann um 9:12 Uhr.
Nach 9:12 gibt es nur noch stünbdlich eine Verbindung, da die FL5 ab dann nur noch stündlich verkehrt.
Fahrzeit rund 1 Stunde bis Stazione Aurelia.
 
Ergänzung hierzu: Rom-Reise geplant.
Es sei dennoch ;) diesen Erwägungen nochmals die Shuttle-Option gegenübergestellt: Landung um 7.45 h würde aller Voraussicht nach bedeuten, dass ihr nicht später als ca. 8.15 h von FCO losführet; also ca. 8.45 h Eintreffen am Campingplatz. Formalitäten und Gepäck unterstellen: Mehr als 30 Minuten sollte das nicht dauern; demzufolge könntet ihr dann schon gegen 9.15 h aufbrechen zu euren ersten Zielen in der Stadt. Mit anderen Worten: Am Anreisetag könntet ihr ungefähr doppelt so viel Zeit :!: euren Besichtigungen widmen.
 
Vom Campingplatz noch keine Antwort. :~

Zurück zum ÖPNV ... aber ich glaube fast, wir hatten auch die gestern noch nicht kommentierten Tage zum guten Teil schon früher beleuchtet:
Tag 1 DI: entweder vor Hotelbezug oder danach: Petersplatz - Engelsburg - evtl. Villa Borghese (...)
Warum ich zum "danach" rate, hatte ich ja bereits begründet.

ÖPNV zum Petersplatz:
Es verkehren in unmittelbarer Nähe eures Quartiers: a) zur Metrostation Cornelia die Busse 246, 246P (diese aber nur sehr selten, worauf humocs ja schon hinwies); b) zur Metrostation Cipro (deutlich innenstadtnäher als Cornelia gelegen) die 247. Demnach fahrt ihr in die Stadt zumeist am besten mit der Metro A (Richtung Anagnina).
Ausstieg wäre an Ottaviano/S. Pietro; von dort allerdings noch ein ganzes Stückchen Fußweg: ca. 850 m.

Oder aber ihr nehmt den Bus 247 und steigt um an der Hst. Gregorio VII/Carpegna entweder in die 98 oder die 881 (beide in Fahrtrichtung Paola; aber das siehst du ja unter den Links). Ausstieg an Cavalleggeri/S. Pietro; von dort aus hättet ihr's dann fast nur noch einen Steinwurf weit ;) bis zum Petersplatz.




Tag 2 MI: Campo de Fiori (also vormittags - danke für den Tipp) - Forum Romanum - Konstantinbogen - Colosseum
Hier würde ich ebenfalls die Verbindung über die Buslinien 247 und 98 oder 881 bevorzugen (s. oben). Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ihr sitzenbliebet bis zum capolinea Paola. Von dort, d.h. von der zum Hinspucken kurz :] dahinter gelegenenen Hst. Acciaioli aus, könnt ihr weiterfahren mit jedem beliebigen Bus: bis Hst. Corso Vittorio Emanuele/Navona. Dann nur noch ca. 250 m bis zum Campo de'Fiori.
Es sei denn, es wäre (an Acciaioli) die Expresslinie 40, die an Navona nicht hält: Aus dem Bus müsstet ihr dann schon an Chiesa Nuova aussteigen; Fußweg dann noch ca. 400 m.

Oder falls der erste Bus, der an Carpegna :!: ankäme, die 916 wäre, dann könntet ihr damit direkt durchfahren bis Hst. Navona (s. oben).




Tag 3 DO: Piazza del Popolo - span. Treppe - Trevibrunnen - Pantheon - Piazza Navona
Ganz einfach Bus bis Cornelia und von dort aus Metro A bis Flaminio.



Tag 4 FR: Calixtus - S. Sebastiano (Räder)- Via Appia Antica
Ebenfalls Bus bis Cornelia; dann Metro A bis San Giovanni und von dort aus Bus 218 (hatte ich auch früher schon mal verlinkt).


Kleiner Zusatztipp noch: Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus?

Speziell dazu meine ich: Eigentlich könntest du eure Kinder schon mal an diesen Planungs-Thread setzen, in Kombination mit dem soeben verlinkten. Denn dann bekäme sie schon mal eine erste grobe Vorstellung und könnten auch schon mal eine ganze Reihe von Bushaltestellen eintragen:
Nicht nur ist in der WORD-Datei der Text (mehrfach; für jeweils eine Seite in DIN A4 quer) bereits zum Ausdruck vorbereitet - sondern mehr noch: Man kann auch schon mal daheim am PC etliche Haltestellen in diese Datei eintragen und diesen Ausdruck zusätzlich :!: zum Blanko-Ausdruck :idea: :thumbup: mitnehmen.

Hinweise auf Haltestellen, die der jeweilige Nutzer brauchen kann für seine persönliche Programmgestaltung, liefern vor allem humocs und ich in den Reiseplanungs-Threads in rauhen Mengen. :nod:
 
Vom Campingplatz noch keine Antwort. :~

Zurück zum ÖPNV ... aber ich glaube fast, wir hatten auch die gestern noch nicht kommentierten Tage zum guten Teil schon früher beleuchtet:
Tag 1 DI: entweder vor Hotelbezug oder danach: Petersplatz - Engelsburg - evtl. Villa Borghese (...)
Warum ich zum "danach" rate, hatte ich ja bereits begründet.

ÖPNV zum Petersplatz:
Es verkehren in unmittelbarer Nähe eures Quartiers: a) zur Metrostation Cornelia die Busse 246, 246P (diese aber nur sehr selten, worauf humocs ja schon hinwies); b) zur Metrostation Cipro (deutlich innenstadtnäher als Cornelia gelegen) die 247. Demnach fahrt ihr in die Stadt zumeist am besten mit der Metro A (Richtung Anagnina).
Ausstieg wäre an Ottaviano/S. Pietro; von dort allerdings noch ein ganzes Stückchen Fußweg: ca. 850 m.

Oder aber ihr nehmt den Bus 247 und steigt um an der Hst. Gregorio VII/Carpegna entweder in die 98 oder die 881 (beide in Fahrtrichtung Paola; aber das siehst du ja unter den Links). Ausstieg an Cavalleggeri/S. Pietro; von dort aus hättet ihr's dann fast nur noch einen Steinwurf weit ;) bis zum Petersplatz.





Hier würde ich ebenfalls die Verbindung über die Buslinien 247 und 98 oder 881 bevorzugen (s. oben). Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ihr sitzenbliebet bis zum capolinea Paola. Von dort, d.h. von der zum Hinspucken kurz :] dahinter gelegenenen Hst. Acciaioli aus, könnt ihr weiterfahren mit jedem beliebigen Bus: bis Hst. Corso Vittorio Emanuele/Navona. Dann nur noch ca. 250 m bis zum Campo de'Fiori.
Es sei denn, es wäre (an Acciaioli) die Expresslinie 40, die an Navona nicht hält: Aus dem Bus müsstet ihr dann schon an Chiesa Nuova aussteigen; Fußweg dann noch ca. 400 m.

Oder falls der erste Bus, der an Carpegna :!: ankäme, die 916 wäre, dann könntet ihr damit direkt durchfahren bis Hst. Navona (s. oben).





Ganz einfach Bus bis Cornelia und von dort aus Metro A bis Flaminio.



Tag 4 FR: Calixtus - S. Sebastiano (Räder)- Via Appia Antica
Ebenfalls Bus bis Cornelia; dann Metro A bis San Giovanni und von dort aus Bus 218 (hatte ich auch früher schon mal verlinkt).


Kleiner Zusatztipp noch: Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus?

Speziell dazu meine ich: Eigentlich könntest du eure Kinder schon mal an diesen Planungs-Thread setzen, in Kombination mit dem soeben verlinkten. Denn dann bekäme sie schon mal eine erste grobe Vorstellung und könnten auch schon mal eine ganze Reihe von Bushaltestellen eintragen:
Nicht nur ist in der WORD-Datei der Text (mehrfach; für jeweils eine Seite in DIN A4 quer) bereits zum Ausdruck vorbereitet - sondern mehr noch: Man kann auch schon mal daheim am PC etliche Haltestellen in diese Datei eintragen und diesen Ausdruck zusätzlich :!: zum Blanko-Ausdruck :idea: :thumbup: mitnehmen.

Hinweise auf Haltestellen, die der jeweilige Nutzer brauchen kann für seine persönliche Programmgestaltung, liefern vor allem humocs und ich in den Reiseplanungs-Threads in rauhen Mengen. :nod:
wo finde ich diese Datei zum Ausdrucken?
 
Zurück
Oben