ROM Reise - geplant

Das ist der Thread - den hatte ich ja eh' verlinkt. ;) Also den wird die TO sicher schon angeklickt haben.

@cocoschoko: Schau' mal ganz unten in meinem verlinkten Beitrag - da kannst du den Datei-Anhang öffnen (und natürlich auch herunterladen). :idea: ;)
 
Es gibt einen Cotral-Bus vom Flughafen FCO zum Busbahnhof Cornelia, vgl. Flughafentransfer Fiumicino (FCO): Cotral-Bus FCO <-> (Busbahnhof) Cornelia

Ich würde dann einen Einzelfahrschein für diesen Bus zu 3,40 € (pro Person) lösen
Klar, an diese Cornelia-Verbindung hatte ich auch schon gedacht. Allerdings: Seit ich im Dezember die einzige Verkaufsstelle an FCO, wo man auch CoTral-Fahrscheine bekam, geschlossen gesehen habe, haben wir keine Information mehr darüber, wo es sie dort jetzt zu kaufen gäbe. Und Kauf beim Busfahrer ist, wie wir ja alle wissen, sehr teuer - weil man da auf alle Fälle den Pauschalpreis von 7,- € p.P. zu entrichten hat.

Darum habe ich jetzt mal bei der CoTral nachgefragt, s. hier: FCO: ÖPNV-Fahrscheine

Allerdings bezweifele ich, dass darauf eine Antwort einträfe - und schon gleich gar nicht innerhalb angemessener (bzw. für die TO brauchbarer) Zeit. :~
Nun, immerhin eine Antwort habe ich gestern tatsächlich erhalten. :eek: :thumbup:
Nur leider war die Information ebenso präzise - wie aber auch andererseits für mich unzureichend; man wird gleich sehen, wieso.

Hier zunächst - der Vollständigkeit halber - meine Mail an die CoTral:
Egregi Signori,

a Fiumicino aeroporto dove attualmente si vendono i biglietti Cotral? Dato che comprandoli dal conducente, si paga il prezzo globale di 7,- €. Fino all'estate dell'anno scorso c'era questo punto vendita al terminal 3: FCO: ÖPNV-Fahrscheine Però in dicembre ho visto che era chiuso. Dunque cosa fare per evitare il prezzo globale se si vuole andare con la Cotral ad esempio a EUR Magliana o al nodo Cornelia?

Grazie in anticipo e distinti saluti!
Hier nun die Antwort (von einer "no reply"-Adresse):
In merito alla Sua richiesta, è possibile acquistare i biglietti presso la rivendita numero 58 all’ interno dell’aeroporto, in direzione degli “ARRIVI”.

Distinti saluti.
COTRAL S.p.A.
Also es gibt eine CoTral-Verkaufsstelle an FCO (gelegen im Inneren des Flughafengebäudes; in Richtung "ANKUNFT"), und sie trägt die Nummer 58. Eine absolut präzise Angabe ... nur: Es fehlt ein Link (o.ä.), worunter man diese Nummer finden könnte. Habe zwar nun schon mal etliche Übersichtskarten von FCO durchgeklickt, bin aber leider nicht fündig geworden. :? Vielleicht muss ich das noch etwas intensiver betreiben; aber allzu zuversichtlich bin ich diesbezüglich nicht.

Trotzdem ergibt sich daraus immerhin etwas Positives für die praktische Anwendung: Die TO (oder wer sonst danach sucht) könnte sich diese Mail der CoTral ausdrucken, damit an FCO zur Touristeninformation gehen und sich erklären lassen, wo genau diese Verkaufsstelle Nr. 58 denn nun läge. :idea:
 
super - das werden wir auf jeden fall versuchen, und wenns nicht klappt können wir ja noch immer mit den Zügen fahren wie geplant.
Es wurde angemerkt, dass ich uns ja zeit ersparen könnte mit einem Shuttle direkt zum Camping Platz, aber genau das macht mir am Urlaub immer Sparß mich selbst durchzukämpfen, da man da meist die interessantestens Begegnungen mit der Bevölkerung hat. Vorausgesetzt man hat Zeit dafür, wenn ich zum Flughafen muss, habe ich diese Ruhe nicht und wäre viel zu nervös, aber am Anreisetag, wo uns nichts drängt, freue ich mich direkt darauf nicht so genau zu wissen wie wir letzendlich hinkommen werden. Ich werde gerne nach dem Urlaub über meine Erfahrung mit der Stelle 58 und dem Campingplatz bericht erstatten.
mit Tim bzgl. Shuttel am Abreisetag hab ich schon Kontakt aufgenommen und super rasche Antwort bekommen. wir werden ihn sicher buchen, meinen Nerven zu liebe.
Und im übrigen für alle die es interessiert, der erste Shuttle vom Campingplatz organisiert fährt erst um 7:00 weg - also viel zu spät
lg dani
 
Gepäckaufbewahrung am Campingplatz

Gerade eben beim Heimkommen fand ich eine Antwort vor auch auf meine andere italienische Mail-Anfrage (vom 8. März):
(...) würde mich erkundigen, ob der Campingplatz einen Gepäckraum hat. Und wenn ja, dann würde ich es beim Shuttletransfer auch für den Hinweg belassen: Gepäck in Verwahrung geben und dann unbeschwert aufbrechen in die Stadt.
Denn es ist angesichts des recht entlegenen Campingplatzes ja auch keine gute Option, z.B. nach dem Petersdom-Besuch erst mal hinauszufahren und dann, nach Bezug des Quartiers, wieder zurück.
Der Einfachheit halber habe ich das nun soeben selbst per Mail (...) angefragt, ob man sein Gepäck unter Aufsicht zurücklassen könne, um dann unbeschwert in die Stadt zu fahren und zurückzukehren erst am Nachmittag/Abend.

Die Antwort - geschrieben von einem gewissen Daniele C. - ist positiv:
Ja, man kann dort am Campingplatz sein Gepäck deponieren, um in die Stadt zu fahren, während das Zimmer (oder in diesem Falle halt: der Bungalow) erst noch bezugsfertig zu machen ist.
Sì, certo ... ovviamente potranno lasciare i bagagli presso un nostro deposito e visitare la città nell'attesa che la camera venga preparata.

Cordiali saluti
Daniele C.
 
Zurück
Oben