ROM Reise - geplant

Sehr gut. :nod:

Und wenn du einmal dabei bist, könntest du vielleicht auch noch den Strich im Threadtitel an den ihm gebührenden Ort verschieben: zwischen Rom und Reise. ;) Er würde sich dort als Bindestrich bestimmt weit wohler fühlen als da, wo er bislang steht, nämlich als armer verirrter (und natürlich überflüssiger) Gedankenstrich. ;)
 
Liebe Gaukler,
mir hat einmal ein Engländer etwas erklärt, was mir sehr sympathisch war. Sinngemäß drückte er sich so aus: wir Engländer setzen Satzzeichen so, dass sie dem Leser helfen das zu verstehen, was wir ausdrücken wollen. Da ich vermute, dass der TO sich bei dem Strich etwas gedacht hat, werde ich als Moderator nicht eingreifen, auch wenn du sicher aus Rechtschreib-Sicht richtig liegst.
 
Liebe Gaukler,
mir hat einmal ein Engländer etwas erklärt, was mir sehr sympathisch war. Sinngemäß drückte er sich so aus: wir Engländer setzen Satzzeichen so, dass sie dem Leser helfen das zu verstehen, was wir ausdrücken wollen. Da ich vermute, dass der TO sich bei dem Strich etwas gedacht hat, werde ich als Moderator nicht eingreifen, auch wenn du sicher aus Rechtschreib-Sicht richtig liegst.

:lol:

PS. Könntest du bitte den Gedankenstrich zwischen Rechtschreib und Sicht entfernen (den konnte ich mir jetzt gerade nicht verkneifen)
 
Ach so - und was sollte dann der Grund gewesen sein dafür, dass Rom von der Reise so ganz und gar getrennt steht?!? Es spricht ja immerhin doch viel dafür, dass Rom das Reiseziel sein sollte ... :~

---------- Beitrag ergänzt um 16:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:32 ----------

Könntest du bitte den Gedankenstrich zwischen Rechtschreib und Sicht entfernen
Versteh' ich auch nicht: Das ist doch ein vollkommen korrekter Bindestrich.

---------- Beitrag ergänzt um 17:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:33 ----------

4 Tag: Villa Doria Pamphili, Garibaldi, Sanlorenzo, Bocca Della Verita', Circus Maximus, Aventino
Die Villa Doria Pamphili würde ich bei einem Erstbesuch weglassen. Vom Garibaldi-Denkmal auf dem Gianicolo habt ihr einen schönen Blick auf die Stadt.
Ich würde vielleicht überlegen, dies komplett umzusortieren und an einem Tag zunächst auf den Gianicolo zum Aussichtspunkt zu fahren und von dort hinab nach Trastevere zu laufen. Dann könnte man noch im Anschluss bspw. die Tiberinsel und das Ghetto durchlaufen.
Guter Plan. :nod:

Sofern Ausgangspunkt euer Campingplatz wäre, würde ich zunächst mit dem Bus 247 (Richtung Cipro) fahren, und zwar 7 Hst. weit = bis Gregorio VII/Villa Carpegna - dort umsteigen in die 98 zur Via Paola. An diesem capolinea umsteigen in den Bus 870 (der dort ebenfalls seinen capolinea hat). Sobald das Garibaldi-Denkmal in den Blick kommt, drückt ihr auf den Haltestellenwunschknopf.

Sofern ihr von woanders in der Stadt herkämet, wäre zu empfehlen, mit einem Bus bis zum Ponte Vittorio Emanuele zu fahren; diese Hst. liegt schräg gegenüber dem capolinea Paola.
Von Termini aus könnte das z.B. der Expressbus 40 sein; oder vom Largo Torre Argentina aus auch jeder andere Bus, für den der Ponte Vittorio Emanuele (mit) auf dem Haltestellenschild steht.

Vom Gipfelplateau Piazzale Garibaldi mit der schönen Aussicht aus könntet ihr dann in der von humocs beschriebenen Richtung weitergehen, vorbei an der Fontana Paola und dem Tempietto di Bramante nach Trastevere (darin hier als Anlaufpunkt verlinkt S. Maria in Trastevere) zur Tiberinsel und ins Ghetto. Die kürzeste Strecke betrüge 2,4 km.
 
Liebe Gaukler,
mir hat einmal ein Engländer etwas erklärt, was mir sehr sympathisch war. Sinngemäß drückte er sich so aus: wir Engländer setzen Satzzeichen so, dass sie dem Leser helfen das zu verstehen, was wir ausdrücken wollen. Da ich vermute, dass der TO sich bei dem Strich etwas gedacht hat, werde ich als Moderator nicht eingreifen, auch wenn du sicher aus Rechtschreib-Sicht richtig liegst.

:lol:

PS. Könntest du bitte den Gedankenstrich zwischen Rechtschreib und Sicht entfernen (den konnte ich mir jetzt gerade nicht verkneifen)

Nein, denn genau deshalb habe ich ihn gesetzt.
 
Um nun mal auf diese sehr berechtigte Frage einzugehen:
Viele Sehenswürdigkeiten können nicht jeden Tag bzw. zu jeder Tageszeit besichtigt werden. Daher ist es bei der Planung umso wichtiger zu wissen, welcher Wochentag welcher Tag der Reise ist.
:nod:

Der 1. Tag ist ein Dienstag, der Abreisetag ein Sonntag
Also 24. bis 29. März, gelle? ;)
Genau gesagt:
Tag 1 = Dienstag
Tag 2 = Mittwoch
Tag 3 = Donnerstag
Tag 4 = Freitag
Tag 5 = Samstag

Ob und inwieweit der Dienstag beplant werden könnte, hinge natürlich von der Ankunftszeit ab ... die aber wohl recht früh sein soll; denn andernfalls hätte die TO vermutlich dies nicht geschrieben:
1. Tag: Villa Borghese, Petersdom, Engelsburg, Piazza Navona
Dass da noch kräftig umzusortieren wäre, wurde ja bereits angemerkt; z.B. durch Ludovico:
Am Petersdom gibt es vor den Kontrollen schon mal längere Wartezeiten; das wirst du ja bereits wissen. Ich würde am ersten Tag die Villa Borghese weglassen, mit Petersdom und Petersplatz beginnen. Dann sollte das gut machbar sein. Von der Engelsburg zur Piazza Navona ist es auch abends sehr schön.
:nod:



Zum Mittwoch:
2. Tag: spanische Treppe, Trevi, Pantheon, Campo de fiori, Piazza Venezia, Forum Romanum [inkl. Palatin], Konstantinsbogen, Colosseum, S. Maria maggiore
Das könnte schon passen. Morgens mit Bus und Metro A (wie vorhin beschrieben) bis zur Metrostation Spagna; von dort aus dann (Largo Torre Argentina eingeschoben) insgesamt ca. 6,6 km lt. Google Maps.

Allerdings:

  • Die Strecke vom Forums-Eingang über den Palatin und zurück am Konstantinsbogen zum Kolosseum ist länger; außerdem werdet ihr dort beim Besichtigen ja auch viel hin und her laufen.
  • Vom Campo de' Fiori aus (Achtung: nur vormittags sehenswert) würde ich zur Piazza Venezia nicht zu Fuß gehen, sondern irgendeinen Bus nehmen, der vom Corso Vittorio Emanuele dorthin fährt (nur ca. 3 Min. bis zur Hst.).
  • Dito würde ich vom Kolosseum aus nach S. Maria Maggiore nicht tigern, sondern mit der Metro bis Termini fahren; von dort dann nur noch ca 500 m Fußweg.


Zum Donnerstag:
3. Tag: Calixtus [und den Rest können wir ja hier wohl streichen, aufgrund der bereits früher gegebenen Hinweise: Garbatella, Trastevere, Via di Santa Sabina, Villa Celimontana, Largo di Torre Argentina]
Das passt auch zusammen hiermit:
Ergänzung zu den Calixtus-Katakomben: Diese haben mittwochs geschlossen. An allen sonstigen Tagen ist von 9 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
An eurer Stelle würde ich das als erstes Ziel anpeilen; ÖPNV wie vorhin beschrieben:
(...) zu den Calixtus-Katakomben: Fahrt mit der Metro A bis S. Giovanni und steigt dort um in die Linie 218. Wie unter dem Link ja zu sehen, hat sie dort ihren capolinea (= Endhaltestelle); und Einstieg am capolinea hat stets zwei Vorteile: Kein Vertun über die richtige Fahrtrichtung möglich; und in aller Regel bekommt man außerdem Sitzplätze. :idea: :thumbup::thumbup:
Nach der Katakomben-Besichtigung könntet ihr hübsch von dort aus durchs Grüne nach S. Sebastiano gehen und dann noch etwas weiter auf der Via Appia Antica (stadtauswärts). Ggf. wäre auch darüber nachzudenken, dafür an S. Sebastiano Fahrräder zu mieten.




Zum Freitag - was davon noch übrig ist:
4. Tag: Villa Doria Pamphili, Garibaldi, Sanlorenzo
Bocca Della Verità, Circus Maximus, Aventino
Würde ich umstellen wie folgt: Fahrt mit der Metro A bis Termini und von dort mit der Metro B bis Circo Massimo. Dann geht ihr an demselben entlang (es ist zwar eigentlich an der großen Wiese nichts zu sehen, aber immerhin der Palatin von unten ist hübsch) auf den Aventin samt Schlüssellochblick und Orangengarten; schließlich zur Bocca della Verità - insgesamt ca. 1,7 km.

Dann wäre noch zu klären, welchen "Aussichtspunkt" du dir unter "Sanlorenzo" vorstellst. Wie humocs schon anmerkte, tappen wir diesbezüglich völlig im Dunkeln.
 
Noch etwas zur (derzeitigen) Donnerstags-Planung:
(...) zu den Calixtus-Katakomben: Fahrt mit der Metro A bis S. Giovanni und steigt dort um in die Linie 218. Wie unter dem Link ja zu sehen, hat sie dort ihren capolinea (= Endhaltestelle); und Einstieg am capolinea hat stets zwei Vorteile: Kein Vertun über die richtige Fahrtrichtung möglich; und in aller Regel bekommt man außerdem Sitzplätze. :idea: :thumbup::thumbup:
Nach der Katakomben-Besichtigung könntet ihr hübsch von dort aus durchs Grüne nach S. Sebastiano gehen und dann noch etwas weiter auf der Via Appia Antica (stadtauswärts).
Dazu einige "Appetit-Anreger"-Photos ;) kannst du dir hier begucken:

 
ziemlich überfordert

wieder mal vielen Dank für die vielen Tips, bin derzeit jedoch etwas überfordert, da mir bisher die Zeit fehlte die ganzen Infos zusammenzufassen - aber das Wochenende ist ja noch jung.

Wir kommen schon um 7:45 am Flughafen an - da wir ja nicht so früh einchecken können und mit leichtem Gepäck reisen, hatte ich eigentlich geplant in aller Ruhe mit der CIRS oder wie auch immer mal zum Petersdom zu fahren. Ich denke den Shuttle am Ankunftstag würde ich wohl nicht brauchen - da uns ja nichts zum Campingplatz drängt (einchecken erst ab 13 Uhr) möglich. - aber für den Abreisetag wäre das bestimmt schon aufgrund meiner Nerven die viel bessere Variante.
Wäre das über Tim - Tom (ich finde den Beitrage einfach auf die schnelle nicht mehr) auch möglich. Und was darf ich mir unter Tim - Tom vorstellen.

all die Infos versuche ich jetzt einmal zusammenzufassen und würde den korrigierte Plan zwecks "Absegnung" dann nochmal einstellen.

Vielen dank noch einmal - und bitte um Nachsicht, es ist meine allererste Forumerfahrung - und somit meine Fragen und Beiträge wohl sicherlich mit Fehlern und Unlogik meinerseits geprägt.

lg an alle
 
Vielen dank noch einmal - und bitte um Nachsicht, es ist meine allererste Forumerfahrung - und somit meine Fragen und Beiträge wohl sicherlich mit Fehlern und Unlogik meinerseits geprägt.

lg an alle

Da mach' dir mal keinen Kopf, aber darf ich (als outdoor-freak) mal neugierig zu deiner Unterkunft auf dem Campingplatz fragen; insbesondere würde es mich freuen, wenn du nach deiner Tour deine Erfahrungen postest.

Vor einigen Jahren hatten meine Eltern via ADAC für zwei Wochen ein Mobilheim auf einem Camping nahe Rom gebucht; ich finde jetzt auf die Schnelle den genauen Platz nicht mehr, aber die nächste Bahnstation war Fara Sabina - das weiss ich noch. Ich bin dann für eine Woche nachgereist; der Platz und die Unterkunft waren klasse, die Verkehrsanbindung so lala, denn man brauchte schon ein Auto, um vom Camping aus die Bahnstation erreichen zu können.

PS. Klar, dein genauer Plan wäre fein zur 'Feinabstimmung', aber du musst dich ja auch nicht präzise an alles halten. Manchmal ist es einfach besser (und relaxter), sich treiben zu lassen, anstatt eine Route 'abzuarbeiten'. Da fällt mir gerade ein: Du hattest - wie ich das überblicke - noch nichts zu eueren Vorlieben gesagt. Die meisten möchten zwar ein umfassendes Stadtbild geniessen, aber viele legen halt auch Präferenzen, inbesondere entweder auf die Antike oder die Kirchen & Co.
 
Wäre das über Tim - Tom (ich finde den Beitrage einfach auf die schnelle nicht mehr) auch möglich. Und was darf ich mir unter Tim - Tom vorstellen.
Tim (Deliallisi) betriebt so einen privaten Shuttleservice, er wurde schon von diversen Mitgliedern dieses Forums getestet und eigentlich durchweg positiv bewertet. Seine Fahrzeuge sind hier fotografisch festgehalten: Limousinen-Shuttle: Sammelthread - Seite 2 ff.
Die Kontaktdaten findest Du im Eingangsposting: Limousinen-Shuttle: Sammelthread
Buchen kann man telefonisch oder per Email, die Buchung über eine Website ist leider nicht möglich.
Hier findet sich auch noch ein Foto von Tim (der aber nicht unbedingt euer Fahrer sein muss): Limousinen-Shuttle: Sammelthread - Seite 3

Und, ja, natülich kannst Du auch nur einen Rücktransfer buchen.
 
die Unterkunft ist Camping Village - war einfach preisgünstigster als jedes Hotel und vorallem wegen der Kinder sehr ansprechend wegen der küchenzeile. Sprich früstück und Abendessen gibt es wie zuHause. Wir haben eines von den neueren Bungalows genommen, die sehen zumindest am Foto sehr modern aus.
Jemand hat gepostet, der 1 km wäre lebensgefährlich von der Bahnstation zum Campingplatz, aber laut googlemap kann man auf der wenig befahrenen Via della Statione Aurelia direkt zum Campingplatz gehen. Ich denke das sollte doch machbar sein.
Zu unseren VORLIEBEN, schwer zu sagen, aber Kirchen von innen kann ich ausschliessen, das ist wohl eher nichts für die Kids.
Meine Vorlieben sind es mich treiben zu lassen, bin beinahe jedes Jahr mal in Venedig und geniesse es einfach mich dort ohne Plan treiben zu lassen.

Und Grundsätzlich hatte ich das ja auch in Rom vor, doch mit 3 Kids im Gepäck hätte ich doch gern einen Plan auf welchen ich dann gegebenenfalls zurückgreifen könnte.

Also zusammenfassend würde ich sagen, ich würde den Kindern gern die imposanten Sehenswürdigekeiten zeigen und mir jedes kleine gemütliche Gässchen oder jeden begrünten Hügel mit Aussicht auf die Stadt.

EINE FRAGE HÄTT ICH DA NOCH - IST ES EIN PROBLEM, WIR SIND GENAU OSTERN IN ROM? - mein Gatte meint man wird uns dort zertreten und ist wenig begeistert, doch nun ist schon gebucht und es gibt kein Zurück.
AUF WAS KÖNNTEN WIR UNS GEFASST MACHEN? Hat jemand Erfahrung mit ROM zu OSTERN?
 
Wir kommen schon um 7:45 am Flughafen an - da wir ja nicht so früh einchecken können und mit leichtem Gepäck reisen, hatte ich eigentlich geplant in aller Ruhe mit der CIRS oder wie auch immer mal zum Petersdom zu fahren. Ich denke den Shuttle am Ankunftstag würde ich wohl nicht brauchen - da uns ja nichts zum Campingplatz drängt (einchecken erst ab 13 Uhr) möglich. - aber für den Abreisetag wäre das bestimmt schon aufgrund meiner Nerven die viel bessere Variante.
Wäre das über Tim - Tom (ich finde den Beitrage einfach auf die schnelle nicht mehr) auch möglich?
Tim ;) - und ja, selbstverständlich.

Und was darf ich mir unter Tim vorstellen.
Das stand hier schon - samt Photos:
Details zu Tims bewährtem Shuttleservice lest ihr hier (ihr könnt ihm auf Englisch mailen, natürlich): Limousinen-Shuttle: Sammelthread - Seite 2
Aber gerade erst sehe ich, dass auch humocs das schon wiederholt hatte. ;)

Zum Anreisetag sage ich gleich noch was.
 
EINE FRAGE HÄTT ICH DA NOCH - IST ES EIN PROBLEM, WIR SIND GENAU OSTERN IN ROM? - mein Gatte meint man wird uns dort zertreten und ist wenig begeistert, doch nun ist schon gebucht und es gibt kein Zurück.
AUF WAS KÖNNTEN WIR UNS GEFASST MACHEN? Hat jemand Erfahrung mit ROM zu OSTERN?

Nun, Freitagabend solltet Ihr das Kolosseum meiden und am Ostersonntag den Petersplatz.
Ansonsten ist Rom im April voll, aber durchaus machbar.​

Lies doch mal einige Reiseberichte, dann bekommst Du eine Übersicht.​
 
Jemand hat gepostet, der 1 km wäre lebensgefährlich von der Bahnstation zum Campingplatz,
Ja, die Via Aurelia ist fast eine Autobahn und es existieren keine durchgängigen Bürgersteige dort. Gepostet hat das pecorella, die schon mal auf diesem Campingplatz war.
aber laut googlemap kann man auf der wenig befahrenen Via della Statione Aurelia direkt zum Campingplatz gehen. Ich denke das sollte doch machbar sein.
Versuchen könnt ihr das, aber laut Streetview kann man da auch nur auf der Straße laufen, Bürgersteige sind in Italien allgemein, in Rom im Speziellen, Mangelware. Mit Gepäck würde ich auch diese Strecke nicht unbedingt laufen wollen.
EINE FRAGE HÄTT ICH DA NOCH - IST ES EIN PROBLEM, WIR SIND GENAU OSTERN IN ROM? - mein Gatte meint man wird uns dort zertreten und ist wenig begeistert, doch nun ist schon gebucht und es gibt kein Zurück.
AUF WAS KÖNNTEN WIR UNS GEFASST MACHEN? Hat jemand Erfahrung mit ROM zu OSTERN?
Ostern ist es eben noch voller in Rom und insbesondere um den Petersplatz dürften sich die Massen treffen. Da sollte man, sofern daran kein Interesse besteht, zu den Zeiten der Osterfeierlichkeiten den Bereich Vatikan eher meiden.

P.S. Großschreibung ist nicht notwendig, wir lesen Deine Postings auch so komplett und aufmerksam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ostern - bzw. die Karwoche: Das ist natürlich wirklich eine sehr spezielle Vorgabe. Hoch-Hoch-Saison sozusagen. Demnach hatte ich also leider gestern eine falsche Schlussfolgerung gezogen:
Ende März (...)
Der 1. Tag ist ein Dienstag, der Abreisetag ein Sonntag
Also 24. bis 29. März, gelle? ;)
Genau gesagt:
Tag 1 = Dienstag
Tag 2 = Mittwoch
Tag 3 = Donnerstag
Tag 4 = Freitag
Tag 5 = Samstag
Diese Wochentags-Verteilung bleibt zwar gleich; aber jedenfalls Donnerstag, Freitag und wohl auch Samstagabend wird man um den Petersplatz herum kaum treten können. Auch für den Dienstag (euer "Anreise-und-Petersdom-Tag") müsst ihr euch bestimmt auf besonders lange Wartezeit vor der Sicherheitskontrolle einstellen - auch wenn an diesem Tag kein herausragendes liturgisches Ereignis stattfindet (die Chrisam-Messe ist doch wohl am Montag, vermute ich).

Außerdem: Ohne jetzt auf die Schnelle sämtliche Busverbindungen nachzuschauen, die ich euch empfohlen habe - aber zumindest die Linien, die Richtung Petersplatz fahren (u.a. die 40, 46, 64, 916) werden in der Karwoche fast immer gesteckt voll sein.
Also natürlich: gesteckt voll auch schon auf Streckenabschnitten, die noch weit vom Petersdom entfernt liegen, wie z.B. ab Termini oder ab der Piazza Venezia.

Müssen wir also euren Gesamtplan noch einmal neu unter diesem Aspekt beleuchten.
 
Außerdem: Ohne jetzt auf die Schnelle sämtliche Busverbindungen nachzuschauen, die ich euch empfohlen habe - aber zumindest die Linien, die Richtung Petersplatz fahren (u.a. die 40, 46, 64, 916) werden in der Karwoche fast immer gesteckt voll sein.
Also natürlich: gesteckt voll auch schon auf Streckenabschnitten, die noch weit vom Petersdom entfernt liegen, wie z.B. ab Termini oder ab der Piazza Venezia.
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass die TO sozusagen auf dem Flughafentransfer einen Zwischenstopp am Petersplatz einlegen will, da sie erst ab 13 Uhr einchecken können. Das wäre zwar machbar, mit (wenn auch leichtem) Gepäck ist das aber eher nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass die TO sozusagen auf dem Flughafentransfer einen Zwischenstopp am Petersplatz einlegen will.
Ja, das hatte ich schon auch so verstanden. ;) Aber, wie ja eben erklärt: Gestopft voll sein werden in der Karwoche auch viele Busse, die von weither in Richtung Petersplatz fahren; d.h. solche, die ich ihr empfohlen hatte (ohne jetzt nochmals sämtliche Details zu rekapitulieren, die ich dazu geschrieben hatte) auch im Rahmen ganz anderer ÖPNV-Verbindungen ... zu völlig anderen Zielen. :idea: Und darum sage ich: Es ist im Lichte der neuen Erkenntnis, dass es sich eben nicht um die letzte Märzwoche handelt, sondern um die Karwoche, das Gesamt(-Verbindungs-)Konzept neu zu überdenken. ;)



Das wäre zwar machbar, mit (wenn auch leichtem) Gepäck ist das aber eher nicht zu empfehlen.
Da stimme ich zu. :nod:
Jedenfalls nicht dann, wenn außer Rucksäcken zumindest ein Trolley ins Spiel käme (egal, welcher Größe).

Also ich an deren Stelle würde mich erkundigen, ob der Campingplatz einen Gepäckraum hat. Und wenn ja, dann würde ich es beim Shuttletransfer auch für den Hinweg belassen: Gepäck in Verwahrung geben und dann unbeschwert aufbrechen in die Stadt. Denn es ist angesichts des recht entlegenen Campingplatzes ja auch keine gute Option, z.B. nach dem Petersdom-Besuch erst mal hinauszufahren und dann, nach Bezug des Quartiers, wieder zurück.

Frage mal, nur einfach so: Was zahlt ihr denn pro Nacht (und Nase)? - Nur mal zum Vergleich: In meinem Stammquartier Villa Maria, mit weitaus bequemerer Flughafen- und Zentrums-Anbindung, hättet ihr für 35,- p.P. (Übernachtung mit Frühstück) ein Miniappartement mit mindestens einem Badezimmer bekommen, ggf. auch mit zweien. Zwar keine Kochgelegenheit, aber Kühlschrank, so dass man sich auch dort mit Futter aus dem Supermarkt gut einrichten kann.

Aber ich weiß schon: Für euch ist der Zug abgefahren, weil alles gebucht ist ... war halt nur mal so eine Überlegung.
 
Richtig, die hatte ich jetzt im Eifer des Gefechts ganz übersehen. Und erst recht gilt dann auch für den Mittwoch, was ich ja schon zu bedenken gegeben hatte bzgl. der extrem vollen Busse in der Karwoche.
 
Zurück
Oben