Rom - 8 Tage ab dem 23.7

Die kostenlosen Aussichtspunkte müsste man dann noch entsprechend einbauen, bspw. den Gianicolo, den Aventin und/oder Pincio.
Wobei ich den Gianicolo ja gestern schon mit im Programm hatte, an Tag 2:
Weitergehen könntet ihr an der Engelsburg vorbei; dann über die Engelsbrücke einen 4-minütigen Katzensprung zum capolinea Paola der Linie 870. Die bringt euch hinauf auf den Gianicolo: Gipfelplateau ist der Piazzale Garibaldi.
Allerdings war das kalkuliert ohne den Petersdom (von innen) - und erst recht ohne die vatikanischen Museen. Also jedenfalls wenn diese noch hinzukämen (man muss sie mit mindestens 3 bis 4 Stunden ansetzen), dann würde die Zeit für den Gianicolo wohl zu knapp.

Aber das kriegten wir auch an einem anderen Tag noch hin; dito Pincio und/oder Aventin. ;)
 
Man könnte natürlich, wenn ihr den Panorama-Aufzuf auslasst, nach dem Kolosseum/Forum/Palatin (mit ggf. einer kurzen Strecke per Bus überbrückt) auf den Aventin spazieren und die Aussicht vom Orangengarten genießen. Anschließend auf der anderen Seite des Aventin wieder hinab und - vorbei an der Cestius Pyramide - zurück zur Stadtbahn Roma-Lido.

Wie Du siehst, gibt es viele Variationsmöglichkeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahezu wie Sand am Meer. :D

Wir sollten allerdings ein wenig aufpassen, meine ich, dass wir nicht doch jeweils volle Besichtigungs-Tage aus den Dreiviertel-Tagen machen - bis auf den einen Tag mit Petersdom und vatikanischen Museen, wo das halt unumgänglich wäre.

Und wir dürfen nicht aus dem Auge verlieren: Ihre Vorlaufzeit beträgt allermindestens 1,5 Std.; und es können hier und da auch 2 Std. werden. Also wie gestern durchkalkuliert: Auch wenn sie den allerersten Bus nehmen (die 062 um 7.30 h), dann sind sie keinesfalls vor 9.00 h an ihrem allerersten Ziel in der Stadt. Und entsprechend der Taktung der Strand-Busse sowie der "Roma-Lido" geht das dann weiter in Intervallen von ca. 20 bis 30 Min.

Also auf dieser Basis mal weiter überlegt:
Man könnte natürlich, wenn ihr den Panorama-Aufzug auslasst, nach dem Kolosseum/Forum/Palatin (mit ggf. einer kurzen Strecke per Bus überbrückt) auf den Aventin spazieren und die Aussicht vom Orangengarten genießen. Anschließend auf der anderen Seite des Aventin wieder hinab und vorbei an der Cestius-Pyramide zurück zur Stadtbahn Roma-Lido.
Sie werden sicherlich im Anschluss an das Forum Romanum auch das Kapitol noch mitnehmen - d.h. die Piazza del Campidoglio (nicht die Museen).
Darum wäre es m.E. geschickt, nach Kartenkauf (Kombikarte oder Archeologia Card) am Palatin-Eingang zunächst zum Kolosseum zu gehen, vorbei am Konstantinsbogen: http://goo.gl/maps/utOFX (d.h. Ausstieg aus der Metro schon nach einer Station: an Circo Massimo).

Oder sie schauen sich den Konstantinsbogen an auf dem Rückweg zum Palatin-Eingang (ca. 450 m).

An dieser Stelle kurzer Einschub - dringende Warnung an die TO: Du siehst in dem mit verlinkten Streetview rechts neben dem Zebrastreifen einen jener rollenden Verpflegungsstände, wie es sie in Rom massenhaft gibt. Dort niemals etwas kaufen - niemals nicht! Denn das Zeug ist total überteuert x( und das dahinter stehende Betreiber-Unternehmen mafiös strukturiert. :evil: :thumbdown:thumbdown


Dann gingen sie also auf den Palatin; danach zum und durch's Forum und vom Ausgang desselben ca. 10 min. bis auf den Kapitolsplatz. - Oder hat etwa das Forum Romanum auch einen Ausgang an der Seite zum Kapitol hin? (War im Forum drin nur 2000 und 2008; hab's darum wieder vergessen.)

Edit: Nein, ihr tigert nicht die 10 Min. außen herum - sondern auf kürzestem Wege vom Forum zum Kapitol. Denn mittlerweile hat sich das geklärt:


Wäre es evtl. möglich, dass die Leute rechts im Bild vom Forum herkämen? D.h. dass es dort ein Drehkreuz (o.ä.) gäbe, durch welches man (nur) hinausgehen könnte?
Ja, unterhalb des Kapitols gibt es ein Drehkreuz zum Verlassen des Forums.
:thumbup::thumbup:

Dann geht ihr natürlich dort hindurch und erspart euch den oben verlinkten (jetzt durchgestrichenen) Umweg.



Die von humocs erwähnte Bus-Strecke vom Kapitol aus in Richtung Aventin (auf den Aventin fahren keine Busse, nur zu seinen Füßen) wäre folgende: Einstieg an Teatro Marcello/Ara coeli; nahezu jeder Bus, der dort abfährt, ist richtig für euch. :thumbup: Es muss nur unter den Haltestellen entweder Greca genannt sein oder Bocca della Verità.

Optimal sind die Linien 81, 85, 160, 175, 628 und 715 - denn die fahren bis Greca; aber auch nicht weit davon liegt die Hst. Bocca della Verità, welche angefahren wird von den Linien 44, 170, 716 und 781. Also jede Menge Auswahl! :D :thumbup:

Apropos, kleiner Tipp am Rande: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/busfahren_in_rom_wo_steigen-24530/

A = Bocca della Verità; B = Greca; C = Orangengarten: Bis auf den Aventin habt ihr also maximal 700 m zu gehen; von Greca aus sogar nur 550 m.

Im Orangengarten hat's übrigens auch einen Nasone (vgl. hier: Nasoni - die Trinkwasserbrunnen); und einen weiteren vor der benachbarten Kirche S. Sabina (eine meiner römischen Lieblingskirchen :thumbup:). Außerdem sollte man nicht auf dem Aventin gewesen sein, ohne den berühmten Schlüssellochblick zu genießen an der Piazza dei Cavalieri di Malta. - Von dort ca. 750 m bis zur Hst. Albania der Tram Linie 3; eine Station weit fahren bis zum Piazzale Ostiense. Oder aber einen ganzen Kilometer zu Fuß, teils an der Via Marmorata entlang (breite Straße mit enorm viel Verkehrsgetöse; gar nicht schön zum Laufen).


Die von humocs erwähnte Cestius-Pyramide ist übrigens derzeit fast überhaupt nicht zu sehen, denn sie ist eingerüstet zwecks Restaurierung:


Vom bei der Pyramide gelegenen, ebenfalls sehr sehenswerten cimitero acattolico :thumbup: wollen wir dabei mal noch gar nicht reden ... denn, Leute, mit Verlaub: Schon bis das Obenstehende alles abgewickelt ist, dürfte es - ganz grob geschätzt - bestimmt 17.00 h werden. Dann wären sie nicht vor 18.00 h zurück auf ihrem Campingplatz. Andererseits natürlich: Am Strand sind sie da ja gleich; und die Sonne geht ja erst gegen 21.15 h unter ... also immer noch einiges an Strandzeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dieser Basis mal weiter überlegt:
Man könnte natürlich, wenn ihr den Panorama-Aufzug auslasst, nach dem Kolosseum/Forum/Palatin (mit ggf. einer kurzen Strecke per Bus überbrückt) auf den Aventin spazieren und die Aussicht vom Orangengarten genießen. Anschließend auf der anderen Seite des Aventin wieder hinab und vorbei an der Cestius-Pyramide zurück zur Stadtbahn Roma-Lido.
Die von humocs erwähnte Bus-Strecke vom Kapitol aus in Richtung Aventin (auf den Aventin fahren keine Busse, nur zu seinen Füßen) wäre folgende: Einstieg an Teatro Marcello/Ara coeli; nahezu jeder Bus, der dort abfährt, ist richtig für euch. :thumbup: Es muss nur unter den Haltestellen entweder Greca genannt sein oder Bocca della Verità.

Optimal sind die Linien 81, 85, 160, 175, 628 und 715 - denn die fahren bis Greca; aber auch nicht weit davon liegt die Hst. Bocca della Verità, welche angefahren wird von den Linien 44, 170, 716 und 781. Also jede Menge Auswahl! :D :thumbup:

Apropos, kleiner Tipp am Rande: Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus?

A = Bocca della Verità; B = Greca; C = Orangengarten: Bis auf den Aventin habt ihr also maximal 700 m zu gehen; von Greca aus sogar nur 550 m.

Im Orangengarten hat's übrigens auch einen Nasone (vgl. hier: Nasoni - die Trinkwasserbrunnen); und einen weiteren vor der benachbarten Kirche S. Sabina (eine meiner römischen Lieblingskirchen :thumbup:). Außerdem sollte man nicht auf dem Aventin gewesen sein, ohne den berühmten Schlüssellochblick zu genießen an der Piazza dei Cavalieri di Malta. - Von dort ca. 750 m bis zur Hst. Albania der Tram 3; eine Station weit fahren bis zum Piazzale Ostiense. Oder aber einen ganzen Kilometer zu Fuß, teils an der Via Marmorata entlang (breite Straße mit enorm viel Verkehrsgetöse; gar nicht schön zum Laufen).
Bezieht es sich bei dieser Aventin Route um eine Erweiterung des 1. Tages?

Der Buszettel ist auch bereits ausgedruckt, wirklich hilfreich:thumbup:

Beim Panoramaaufzug gelangt man doch auf eine Art Berg, von dem man wieder herunterlaufen kann oder? Wenn dies so ist, werden wir uns wahrscheinlich den Aufzug gönnen, da uns Spaziergänge besser gefallen als rumsitzen im Bus, auch wenn man dadurch etwas Zeit verliert :)

Ich denke, dass wir das Vatikanische Museum(=sixtinische kapelle??) nicht unbedingt von innen sehen müssen, vor allem bei dem wahrscheinlich tollem Wetter halten wir uns doch lieber draußen auf.



Zu meiner gestrigen Verwirrung: Ich war etwas überfordert von den genannten Busverbindungen und bin leider immer noch nicht ganz sicher wie wir vom Campingplatz nach Rom und wieder zurück kommen. Tut mir leid.:(

Edit: Wenn man im Petersdom ist, kann man dort drinnen einfach auf die Kuppel gelangen oder wie ist das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezieht es sich bei dieser Aventin Route um eine Erweiterung des 1. Tages?
Ja, das war nur ein Vorschlag, der einen kostenlosen Aussichtspunkt ansteuert.
Beim Panoramaaufzug gelangt man doch auf eine Art Berg, von dem man wieder herunterlaufen kann oder? Wenn dies so ist, werden wir uns wahrscheinlich den Aufzug gönnen, da uns Spaziergänge besser gefallen als rumsitzen im Bus, auch wenn man dadurch etwas Zeit verliert :)
Hier wirfst Du glaub einiges durcheinander ;): Der Panoramaaufzug fährt euch auf die Aussichtsplattform des Nationaldenkmals (vgl. Monumento a Vittorio Emanuele II).
In der Nähe liegt der Kapitolshügel, der aber nicht wirklich als richtiger Aussichtspunkt geeignet ist.
Ich denke, dass wir das Vatikanische Museum(=sixtinische kapelle??) nicht unbedingt von innen sehen müssen, vor allem bei dem wahrscheinlich tollem Wetter halten wir uns doch lieber draußen auf.
Die Sixtinische Kapelle kann man nur im Rahmen eines (kostenpflichtigen) Besuchs der VM besichtigen.

Zu meiner gestrigen Verwirrung: Ich war etwas überfordert von den genannten Busverbindungen und bin leider immer noch nicht ganz sicher wie wir vom Campingplatz nach Rom und wieder zurück kommen. Tut mir leid.:(
Für die Fahrten nach Rom müsst ihr zunächst vom Campingplatz zu einer der angegebenen Bushaltestellen (einfach auch mal auf die [blauen] Links in den Beiträgen klicken, dann wird es meist klarer) laufen. Dann fahrt ihr mit dem Bus zum Bahnhof/Haltestelle Cristoforo Colombo der Stadtbahn Roma-Lido. Mit der fahrt ihr zur (anderen) Endhaltestelle der Bahn Porta S. Paolo (beim Regionalbahnhof Ostiense). Von dort könnt ihr dann mit der Metro, Tram oder einem Bus weiter zum Besichtigungsziel fahren.
Edit: Wenn man im Petersdom ist, kann man dort drinnen einfach auf die Kuppel gelangen oder wie ist das?
Ja, man muss sich am Portal entsprechend für den Aufstieg anstellen. Der Kuppelaufstieg ist aber kostenpflichtig. Per Treppe 5,-€ und per Aufzug und Treppe 7,-€ (vgl. Basilica Papale - SAN PIETRO)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 7,- € hast du richtig verstanden (da in diesem Falle die Reduzierung nur bis zum 18. Lebensjahr gilt).

Ob es sich lohnt ... nun, wie schon geschrieben: jedenfalls nur bei Sonne. - Der wesentliche Vorteil gegenüber den kostenlosen Aussichtspunkten ist halt der, dass man auf dem Vittoriano viel näher dran ist an den Sehenswürdigkeiten. Du kannst ja mal vergleichen unter diesem Link: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/196175. Da findest du ziemlich oben drei Bilder vom Aventin aus; und ganz unten im Beitrag die Photos von meinem ersten (und bislang einzigen) Besuch auf der Terrazza delle Quadrighe.

Noch ein Tipp dazu: die Aussicht vom Vittoriano aus kann man auch auf "halber Höhe" schon und ohne Kosten genießen (von der Kirche S. Maria in Aracoeli aus habt Ihr schon den "Kapitolberg" bzw. Aufstieg auf das Vittoriano hinter Euch ;)). Übrigens meinen die Römer, dass vom Vittoriano aus die Aussicht auf Rom am schönsten sei, da man das zuckerbäckerstilarigte :twisted: Monument dann nicht sieht. :]

Oder aber: Ihr besucht die Cafeteria der Kapitolinischen Museen (wenn Ihr die breite flache Freitreppe (Cordonata) zur Piazza del Camidoglio hinaufgeht, rechterhand ist der Eingang, Treppe hoch und zur Kaffeebar) und habt von der Terrasse dort auch einen wunderschönen Blick auf Rom.
 
Zunächst einmal, damit es nicht übersehen wird: Habe in meinem obigen Beitrag einen Link ersetzt, weil ich vorhin aus Versehen bei dessen Erstellung nicht auf den Fußgänger (Fußweg) geklickt hatte:
Oder sie schauen sich den Konstantinsbogen an auf dem Rückweg zum Palatin-Eingang (ca. 450 m).



Danke ... und genau das war der Plan. :nod:

Wobei ich mir in eurem Falle schon besondere Mühe gebe, euch Busverbindungen mit wenigstens einem capolinea aufzuzeigen, um es euch so einfach wie möglich zu machen (also: Einstieg am capolinea => man kann sich nicht vertun über die richtige Fahrtrichtung; Ausstieg am capolinea => man kann sich nicht vertun über die richtige Ausstiegshaltestelle). Und das tue ich deswegen, weil ihr aufgrund eures so weitab gelegenen Standorts nun mal weniger "Geläufigkeit" ;) in Sachen ÖPNV entwickeln werdet als jemand, der irgendwo am Rand des Zentrums logiert (z.B. auf dem Gianicolo oder an der Via Nomentana) und meist nach recht kurzer Zeit die paar Buslinien kennt, die er hauptsächlich braucht (jedenfalls dann, wenn er sich vorher entsprechend informiert hat - vorzugsweise hier bei uns :proud: ;)).

In diesem Zusammenhang:
Ich war etwas überfordert von den genannten Busverbindungen und bin leider immer noch nicht ganz sicher, wie wir vom Campingplatz nach Rom und wieder zurück kommen. Tut mir leid.:(
Das braucht dir nicht leid zu tun (oder jedenfalls nicht sehr :D). Sondern das erklären wir dir hier einfach so lange, bis du es verstanden hast:
Für die Fahrten nach Rom müsst ihr zunächst vom Campingplatz zu einer der angegebenen Bushaltestellen (einfach auch mal auf die [blauen] Links in den Beiträgen klicken, dann wird es meist klarer) laufen. Dann fahrt ihr mit dem Bus zum Bahnhof/Haltestelle Cristoforo Colombo der Stadtbahn Roma-Lido.
Wobei ja auch das ein capolinea ist - mit den oben erwähnten Vorteilen. ;)
Mit der fahrt ihr zur (anderen) Endhaltestelle der Bahn Porta S. Paolo (beim Regionalbahnhof Ostiense). Von dort könnt ihr dann mit der Metro, Tram oder einem Bus weiter zum Besichtigungsziel fahren.
Ja, Links muss man schon gnadenlos anklicken: Nur so kann man der jeweiligen Information teilhaft werden. :] Allerdings glaube ich im Grunde schon, dass bris das auch bereits getan hat - angesichts der großen Gründlichkeit, mit der sie unsere Hinweise hier durchliest :thumbup: (das ist jetzt ein Kompliment ;), das wir leider durchaus nicht jedem Fragesteller hier machen können).

Weiterführende Frage bzw. Tipp aber: Habt ihr schon einen Stadtplan? Wenn nicht, dann so bald wie möglich kaufen - und neben den PC legen, um unsere Hinweise zu Haltestellen, Wegstrecken etc. auch damit abzugleichen. :idea:

Im Folgenden noch ein wenig mehr "Anschauungsmaterial" (denn wenn man schon mal einen ersten optischen Eindruck hat, fühlt man sich sicherer ;)) zum Piazzale Ostiense (ja, die Piazza ist im Italienischen weiblich, hingegen der Piazzale [= großer Platz] männlich; dito die Via und der Viale [= breite Sraße; Allee] :~): Wenn du den hier mit verlinkten Streetview drehst, bekommst du eine ungefähre Übersicht über den Platz.

Von der anderen Seite aus siehst du den Piazzale (mit der Porta di S. Paolo) hier - ebenfalls den Streetview einmal ganz herum drehen.

Und der Übergang zum Regionalbahn-Bahnhof Ostiense verläuft (in die andere Richtung) ausgeschildert "unter Dach und Fach", wie gestern erläutert.


Hier schließlich noch einige Photos von der "Roma-Lido" (wir sind damit aber nie weiter gefahren als bis Ostia antica), vor allem vom Bahnhof am Piazzale Ostiense:




Ende des "Anschauungs-Unterrichts". :]:]

------------------------------


Handelt es sich bei dieser Aventin- Route um eine Erweiterung des 1. Tages?
Ja, das tut es. Und darum habe ich persönlich schon ein wenig Bauchschmerzen dabei, ob wir es damit nicht übertreiben. Denn da es Verschwendung wäre, dort "nur" in den Orangengarten zu gehen, um die Aussicht zu genießen, hingegen nicht (mindestens) auch noch S. Sabina und den Schlüssellochblick mitzunehmen, dürfte es kaum weniger als 2 Stunden dauern von dem Augenblick an, wo ihr euch zu Füßen des Kapitols an die Bushaltestelle stellt (vgl. oben: Teatro Marcello/Ara coeli; nahezu jeder Bus, der dort abfährt, ist richtig für euch :thumbup: ... usw.), bis zu dem Zeitpunkt, an dem ihr am Piazzale Ostiense wieder in eure "Ostia-Lido" klettert. Und das, nota bene, ganz ohne cimitero acattolico; Photos davon könntest du hier begucken: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/122671.

Darum würde ich persönlich euch den Aventin lieber für einen anderen Tag empfehlen - in Kombination mit weiteren Programmpunkten, versteht sich. Und damit kommen wir nochmals zu der Frage: Wie sieht denn nun die Liste eurer Wunschziele aus?
Zwar schmeichelt es uns, dass wir viele davon offenbar schon richtig erraten haben. :proud: :smug: Aber es wäre spätestens jetzt hilfreich, wenn du uns auch die anderen verrietest - damit wir Vorschläge zu sinnvollen Wegstrecken machen können (die zugleich möglichst einfach sein sollten, s. oben).


Insofern würde ich also für euren "Kolosseums-Tag" (etc.) gemeinsam mit Pasquetta sagen: Wenn ihr nicht den Panorama-Aufzug nehmt, dann solltet ihr die Ausblicke von halber Höhe des Vittoriano aus genießen und es damit sein Bewenden haben lassen. Denn zuweilen ist weniger mehr. ;)
Die Aussicht vom Vittoriano aus kann man auch auf "halber Höhe" schon und ohne Kosten genießen: von der Kirche S. Maria in Aracoeli aus (...) .

Oder aber: Ihr besucht die Cafeteria der Kapitolinischen Museen (wenn Ihr die breite flache Freitreppe (Cordonata) zur Piazza del Campidoglio hinaufgeht, rechterhand ist der Eingang, Treppe hoch und zur Kaffeebar) und habt von der Terrasse dort auch einen wunderschönen Blick auf Rom.
Beides entspricht meinem Tipp von gestern:
Details zum Ganzen (inkl. Hinweis auf 2 Caféterien dort) vgl. hier - oberer Teil des Beitrags - samt dem einen oder anderen weiterführenden Link: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/196511
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran anknüpfend: Dies hier ist die (von Pasquetta erwähnte) mittlere Ebene mit dem Eingang/Ausgang der Kirche S. Maria in Aracoeli; und wenn man von demselben aus rechts um die Ecke geht, kommt man zum Fuß des Panorama-Aufzugs:



Lässt man denselben dann links liegen (im wörtlichen Sinne :]), dann gelangt man, immer noch auf derselben Ebene natürlich, zur anderen Seite des Vittoriano, wo man z.B. hier eine Pause einlegen könnte (d.h. das ist eine der beiden erwähnten Caférerien):



Unser alter Romhase Ludovico hat diesen Ort erst jüngst sehr gelobt:
Den besten Spritz meines Lebens habe ich in Rom in der Bar auf dem Vittoriano getrunken. Dort kann man sitzen oder stehen und den Blick genießen. Es wurden auch zwei kleine Appetithäppchen dazu gereicht. Mir hat das noch besser gefallen als beim Spritz am Campo dei Fiori in diesem Jahr.
Damit meint er diesen Ausblick (u. a. auf die Trajansmärkte und den dortigen Palazzo des Malteser-Ordens) ... teils mit, teils ohne Möwe. ;)







Nun aber erst einmal meinerseits eine Frage an diejenigen, die das Forum Romanum von innen öfter gesehen haben als ich:
(...) Palatin; danach zum und durch's Forum; und vom Ausgang desselben ca. 10 min. bis auf den Kapitolsplatz. - Oder hat etwa das Forum Romanum auch einen Ausgang an der Seite zum Kapitol hin? (War im Forum drin nur 2000 und 2008; hab's darum wieder vergessen.)
Was mich zu der Frage veranlasst, ist dieses Photo (aufgenommen im Februar):


Wäre es evtl. möglich, dass die Leute rechts im Bild vom Forum herkämen? D.h. dass es dort ein Drehkreuz (o.ä.) gebe, durch welches man (nur) hinausgehen könnte?

Denn das wäre ja dann auch interessant für @bris.

Edit: Die Antwort ist mittlerweile schon gegeben - sehr schön:
Ja, unterhalb des Kapitols gibt es ein Drehkreuz zum Verlassen des Forums.
:thumbup::thumbup:

Dann geht ihr natürlich dort hindurch und erspart euch den oben verlinkten Umweg: ca. 10 min. bis auf den Kapitolsplatz.


Schließlich noch etwas Praktisches :thumbup:: Ganz bestimmt wirst du dir unsere Informationen in irgendeiner Form ausdrucken zum Mitnehmen. Dafür gibt es in der braunen Leiste unterhalb des Threadtitels ein Feld "Themenoptionen" mit einem Pfeil daneben zum Anklicken; dann erscheint u.a. die Option "Druckbare Version anzeigen". Mein Tipp dazu wäre, nicht alle Seiten des Threads zu drucken (mit sämtlichen Fragen und Antworten würde das sehr umfangreich x(), sondern die Druckversion zunächst in eine WORD-Datei zu kopieren und sie darin so weit wie möglich zusammenzukürzen.

Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein: Ein Ausdruck (egal, ob über die WORD-Datei oder unmittelbar aus der druckbaren Version heraus) zeigt weder die Inhalte von Links noch Photos (auch diese werden darin als Links angezeigt). Was man also davon im Ausdruck haben möchte, muss man sich zuvor separat kopieren und es dann einfügen.

In einer Version de luxe :proud: :smug: habe ich das im Frühjahr mal gemacht für eine Kollegin; ich schaue mal, ob ich diese Datei hier anhängen kann (als "Muster ohne Wert" ;)). Die zu erstellen war natürlich richtig Arbeit - aber Thea war sehr glücklich darüber. :thumbup: :nod:

Edit: Nein, leider ist die Datei zu groß zum Hochladen (ca. 11 MB, wegen der Photos; und maximal verarbeitet werden ca. 260 KB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt :thumbup: ... vielen Dank :nod::nod: ... dacht' ich's mir doch!

Dann werde ich jetzt gleich alle meine vorigen Beiträge hier im Thread entsprechend editieren, in denen ich Bezug darauf nehme.

---------- Beitrag ergänzt um 21:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:45 ----------

Ecco, fatto! :proud:
 
Ich denke, dass wir das Vatikanische Museum (= Sixtinische Kapelle?) nicht unbedingt von innen sehen müssen, vor allem bei dem wahrscheinlich tollem Wetter halten wir uns doch lieber draußen auf.
Die Sixtinische Kapelle kann man nur im Rahmen eines (kostenpflichtigen) Besuchs der VM besichtigen.
Mal abgesehen davon, dass das natürlich stimmt: Diese Besichtigung ist auch alles andere als die reine Freude. Denn für den Normalfall ist der Raum total überfüllt; die Luft ist zum Schneiden; zum intensiven Schauen ist meist weder Ruhe noch ein Platz zu finden (schon gar nicht ein Sitzplatz auf den umlaufenden Bänken); und nicht zuletzt die schummrige Beleuchtung tut ihr Übriges, um die Betrachtung von Michelangelos Meisterwerk zu beeinträchtigen. :(

Man kann diese Besichtigungs-Konditionen verbessern, wenn man direkt bei Museums-Öffnung (um 9.00 h) zur Tür hineinfällt und im Eilmarsch zur Kapelle durchstartet - oder wenn man die abendlichen Öffnungszeiten in den Sommermonaten (außer August) nutzt: freitags 19.00 bis 23.00 h. Beides jedoch ist für euch unmöglich - aufgrund eures so weit entfernten Standorts.

Insgesamt stimme ich der TO darum zu: Vergesst die vatikanischen Museen (jedenfalls für diese Reise).

Es kann also unter diesen Umständen für euch m.E. nur darum gehen, möglichst wirklich um 9.30 h am Petersplatz zu sein; mit der Sicherheitsschleusenschlange müsst ihr euch halt abfinden. Und danach könnte es eine weitere Warteschlange geben vor der Kasse für die Kuppelbesteigung (aber um 9.30 h vermutlich noch nicht so wie auf dem Photo):
Wenn man im Petersdom ist, kann man dort drinnen einfach auf die Kuppel gelangen oder wie ist das?
Nein, der Aufgang zur Kuppel ist rechts vom Petersdom

Allerdings ist oben auf der Kuppel zu sein auch wirklich toll. :thumbup: 8)


Demzufolge Rekapitulation unserer bisherigen Überlegungen zum Programm (vgl. hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/208063 alle Details [teilweise jedoch aufgrund späterer Erwägungen überholt], vor allem zu Wegstrecken bzw. zum ÖPNV):

Tag 1: Kolosseum; Forum und Palatin; Kapitol
Tag 2: S. Pietro: Kuppelaufstieg, Petersdom, Petersplatz (das wäre die optimale Reihenfolge für euch); anschließend Gianicolo u. evtl. Trastevere
Tag 3: centro storico


Meine Vorschläge :!: für die (Dreiviertel-)Tage 4 und 5 wären - vorbehaltlich eures noch ausstehenden Wunschzettels :D natürlich:

Tag 4: Via Appia Antica und Katakomben; Caracalla-Thermen
Das ist für euch ganz einfach: Ihr fahrt mit dem Bus 118 (er verkehrt allerdings nur ca. alle halbe Stunde, maximal) ab dem Piazzale Ostiense entweder bis zu den Katakomben des hl. Calixtus oder (eine Hst. weiter) denen des hl. Sebastianus. Von dort aus zu Fuß ca. 550 m zum Mausoleo Cecilia Metella. Dort kauft ihr für 4,- € (red.) die Appia Antica Card (gilt auch für Caracalla). Der Rückweg zur Bushaltestelle (Linie 118 weiterhin) Appia Pignatelli beträgt ca. 1 km. Ausstieg an Terme Caracalla/Porta Capena (Achtung: Nicht schon an der die Hst. davor mit ebenfalls Terme Caracalla im Namen:!:). Anschließend zu Fuß ca. 700 m bis Metrostation Circo Massimo; eine Station weit fahren bis Piramide und dort umsteigen in die "Roma-Lido".

Übrigens: Sogar in diesem Falle würde sich für euch die Archeologia Card so gerade eben nicht rechnen. Denn die Kombikarte Kolosseum/Forum kostet reduziert 7,50 € und der Eintritt für Caracalla-Thermen und Cecilia Metella red. 4,- € (s. oben) = 11,50 € insgesamt: Damit bliebet ihr immer noch um 1,50 € unter den 13,- € für die reduzierte AC.


Tag 5: Aventin und Abschiedsbummel durch's centro storico
Vom Piazzale Ostiense aus fahrt ihr mit der Tram 3 eine Station weit, d.h. bis Piazza Albania (A). Von dort aus insgesamt :!: ca. 2 km Weg: zunächst zur Piazza dei Cavallieri di Malta mit dem Schlüssellochblick (B); weiter nach S. Sabina (C) und in den Orangengarten (D); dann hinunter zum Forum Boarium (E) und zur Tiberinsel (F).

Anschließend, wie gesagt, könntet ihr noch irgendeinen beliebigen Weg in's/durch's centro storico unter die Füße nehmen; und je nach Ausgang desselben dann zurückfahren zum Campingplatz (im Zweifel über Termini und von dort mit der Metro B bis Piramide).


Just my two cents. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' gerade gesehen, dass ich zwar das Forum Boarium verlinkt hatte (um der TO eine gewisse Vorstellung von diesem vorgeschlagenen Programm-Punkt zu vermitteln), nicht aber die Tiberinsel: Das habe ich also nun nachgeholt; s. hier:
Tag 5: Aventin und Abschiedsbummel durch's centro storico
Vom Piazzale Ostiense aus fahrt ihr mit der Tram 3 eine Station weit, d.h. bis Piazza Albania (A). Von dort aus insgesamt :!: ca. 2 km Weg: zunächst zur Piazza dei Cavallieri di Malta mit dem Schlüssellochblick (B); weiter nach S. Sabina (C) und in den Orangengarten (D); dann hinunter zum Forum Boarium (E) und zur Tiberinsel (F).

Anschließend, wie gesagt, könntet ihr noch irgendeinen beliebigen Weg in's/durch's centro storico unter die Füße nehmen (...).
Dabei gäbe es übrigens auch die Option, dass ihr euch zunächst von der Tram 8 zum capolinea Piazza Venezia (= ganz zentrale Lage, das hast du sicher mittlerweile erfasst) bringen ließet; denn zur Tram-Haltestelle Belli könnt ihr von der Tiberinsel aus fast schon hinspucken :D: http://goo.gl/maps/Goloh (auch hier gilt natürlich wieder: Es verschafft einen brauchbaren Überblick, wenn man den Streetview mal um die gesamten 360 Grad dreht ;)).


Oder aber ihr könntet stattdessen durch Trastevere bummeln, falls ihr Tag 2 mit dem Gianicolo beendet haben solltet; vgl. hier:
Tag 2: S. Pietro: Kuppelaufstieg, Petersdom, Petersplatz (das wäre die optimale Reihenfolge für euch); anschließend Gianicolo u. evtl. Trastevere
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner klärender Hinweis vielleicht zur Kuppel-Besteigung:
Wenn man im Petersdom ist, kann man dort drinnen einfach auf die Kuppel gelangen oder wie ist das?
Nein, der Aufgang zur Kuppel ist rechts vom Petersdom

Wobei allerdings, bitte keine Missverständnisse, der Petersdom auf diesem Photo rechts im Bild ist - d.h. man blickt hier in Richtung Petersplatz. Hingegen für denjenigen, der von der Sicherheitsschleusenschlange kommt, ist es natürlich umgekehrt: Er geht, mit dem Petersplatz zur Linken, auf den Petersdom zu - und dann rechts davon zur Kuppelkasse.

Also auf diesem Bild von Ludovico: Zugang rechts vorbei an der Vorhalle; oberhalb der Köpfe jener zwei Leute im lila Hemd.

28628-e6fe95c42e40e4dd07e461c0fc82c574.jpg

 
Bus 3 statt Tram 3

Achtung: Seit heute, so schreibt die ATAC, verkehren auf der Linie 3 wieder mal Busse anstelle der Tram. Und zwar bis zum 30. Juli; also während eurer gesamten Aufenthaltsdauer.

Das ist zwar für euch - d.h. für die paar wenigen Stellen, wo ich euch die Tram 3 vorgeschlagen habe - von untergeordneter Bedeutung, denn der Bus tut's ganz genau so gut (nicht zuletzt hatten wir ja jahrelang Busverkehr auf dieser Linie ;)). Trotzdem ist dieser Hinweis wichtig insofern, als ihr an diesen Stellen nun nicht vergeblich nach einer Tram Ausschau halten solltet. - Also: nicht nach der Tram 3; bitte nicht zu verwechseln mit der ebenfalls hier und da empfohlenen Tram 8! - Der Bus 3 hält derzeit in Platzmitte, d.h. unmittelbar gegenüber der Metrostation.

Habe soeben alle Postings mit Hinweis auf die Tram 3 (es sind nur solche von mir; keines von humocs) entsprechend überarbeitet: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/208063
 
Übrigens noch einmal kurz zurück zu diesem Punkt:
Sogar in diesem Falle würde sich für euch die Archeologia Card so gerade eben nicht rechnen. Denn die Kombikarte Kolosseum/Forum kostet reduziert 7,50 € und der Eintritt für Caracalla-Thermen und Cecilia Metella red. 4,- € (s. oben) = 11,50 € insgesamt: Damit bliebet ihr immer noch um 1,50 € unter den 13,- € für die reduzierte AC.
Immerhin wäre trotzdem eine denkbare Überlegung natürlich diese: Wir schießen die 1,50 € in den Wind, kaufen am Palatin-Eingang die AC und haben dann eine Karte für alles.

Nur falls ihr euch dann aus irgendwelchen Gründen entschlösset, Caracalla und/oder Cecilia Metella doch abzusägen :twisted:, dann hättet ihr schon 5,50 € Minus gemacht.

Und was heißt hier überhaupt "absägen": Bislang wissen wir ja noch nicht mal, ob diese Herrschaften überhaupt auf eurem Wunschzettel stünden - oder ihm ggf. hinzugefügt werden sollten. ;)
 
Hallo,
mal wieder vielen Dank für eure Antworten :)
Die Vorschläge für Tag 4 und 5 gefallen uns sehr gut, vor allem die Tiberinsel sieht toll aus.

Danke für die Edits, habe mir die Sachen alle in Microsoft OneNote kopiert und nach den einzelnen Tagen sortiert, konnte diese aber durch die vielen Links sehr schnell ändern. Sehr hilfreich.

Ich denke, dass wir eure Planung so "durchziehen" werden - hört sich alles sehr vielversprechend an :)

Leider bin ich ab dem 15ten auf Dienstreise und werde so wie es momentan aussieht nur sehr kurz wieder zuhaue sein, weshalb ich, wenn möglich die Sachen schon am 15ten ausdrucken muss :(

Nochmal vielen Dank für eure super Unterstützung!
 
Bitte schön, gern geschehen. :nod::nod:

Zumal bei, wie früher schon angemerkt, so gründlicher Rezeption von deiner Seite als TO. :thumbup:



Die Vorschläge für Tag 4 und 5 gefallen uns sehr gut, vor allem die Tiberinsel sieht toll aus.

Ich denke, dass wir eure Planung so "durchziehen" werden - hört sich alles sehr vielversprechend an. :)
Danke für diese netten Komplimente - das freut uns. :thumbup: :nod:

Und nicht zuletzt darf ich für unsere Planungsvorschläge sagen: Sie sind auch durchführbar - d.h. nicht überfrachtet. ;)



Danke für die Edits, habe mir die Sachen alle in Microsoft OneNote kopiert und nach den einzelnen Tagen sortiert, konnte diese aber durch die vielen Links sehr schnell ändern. Sehr hilfreich.
Na, dann ist ja auch diesbezüglich alles in trockenen Tüchern. :thumbup:


Leider bin ich ab dem 15ten auf Dienstreise und werde, so wie es momentan aussieht, nur sehr kurz wieder zu Hause sein, weshalb ich, wenn möglich, die Sachen schon am 15ten ausdrucken muss. :(
Okay, dann halten wir also ab übermorgen die Füße still. :lol: ;)
 
Zurück
Oben