Fallstrick (OT aus: Rom - 8 Tage)

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Rom - 8 Tage

Da @bris als Forums-Neuling mit < 100 Postings noch nichts editieren kann (bzw. nur innerhalb jener kurzen Frist von 20 Min.), wäre es mir ganz lieb, wenn in diesem Beitrag von ihr bitte ein Moderator mein Zitat verkürzen könnte auf das, was ich hier davon stehen gelassen habe. Und zwar deswegen, weil ich in dem hier weggelassenen Zitat-Teil nachträglich eine Reihe wichtiger Änderungen vorgenommen habe und vorbeugen möchte, dass sich evtl. qua Zitat widersprüchliche Angaben einschleichen 8O :? in den Ausdruck, den @bris sich ja wohl zum Mitnehmen anfertigen wird.

Darum also meine Bitte um entsprechende Editierung - mit bestem Dank im Voraus:
Man könnte natürlich, wenn ihr den Panorama-Aufzug auslasst, nach dem Kolosseum/Forum/Palatin (mit ggf. einer kurzen Strecke per Bus überbrückt) auf den Aventin spazieren und die Aussicht vom Orangengarten genießen. Anschließend auf der anderen Seite des Aventin wieder hinab und vorbei an der Cestius-Pyramide zurück zur Stadtbahn Roma-Lido.
Die von humocs erwähnte Bus-Strecke vom Kapitol aus in Richtung Aventin (auf den Aventin fahren keine Busse, nur zu seinen Füßen) wäre folgende: Einstieg an Teatro Marcello/Ara coeli; nahezu jeder Bus, der dort abfährt, ist richtig für euch. :thumbup: Es muss nur unter den Haltestellen entweder Greca genannt sein oder Bocca della Verità.

Optimal sind die Linien 81, 85, 160, 175, 628 und 715 - denn die fahren bis Greca; aber auch nicht weit davon liegt die Hst. Bocca della Verità, welche angefahren wird von den Linien 44, 170, 716 und 781. Also jede Menge Auswahl! :D :thumbup:

Apropos, kleiner Tipp am Rande: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/busfahren_in_rom_wo_steigen-24530/

A = Bocca della Verità; B = Greca; C = Orangengarten: Bis auf den Aventin habt ihr also maximal 700 m zu gehen; von Greca aus sogar nur 550 m.

Im Orangengarten hat's übrigens auch einen Nasone (vgl. hier: Nasoni - die Trinkwasserbrunnen); und einen weiteren vor der benachbarten Kirche S. Sabina (eine meiner römischen Lieblingskirchen :thumbup:). Außerdem sollte man nicht auf dem Aventin gewesen sein, ohne den berühmten Schlüssellochblick zu genießen an der Piazza dei Cavalieri di Malta. - Von dort ca. 750 m bis zur Hst. Albania der Tram 3; eine Station weit fahren bis zum Piazzale Ostiense. Oder aber einen ganzen Kilometer zu Fuß, teils an der Via Marmorata entlang (breite Straße mit enorm viel Verkehrsgetöse; gar nicht schön zum Laufen).
Handelt es sich bei dieser Aventin Route um eine Erweiterung des 1. Tages?

Der Buszettel ist auch bereits ausgedruckt, wirklich hilfreich:thumbup:

Beim Panoramaaufzug gelangt man doch auf eine Art Berg, von dem man wieder herunterlaufen kann oder? Wenn dies so ist, werden wir uns wahrscheinlich den Aufzug gönnen, da uns Spaziergänge besser gefallen als rumsitzen im Bus, auch wenn man dadurch etwas Zeit verliert :)

Ich denke, dass wir das Vatikanische Museum (=sixtinische kapelle??) nicht unbedingt von innen sehen müssen, vor allem bei dem wahrscheinlich tollem Wetter halten wir uns doch lieber draußen auf.



Zu meiner gestrigen Verwirrung: Ich war etwas überfordert von den genannten Busverbindungen und bin leider immer noch nicht ganz sicher wie wir vom Campingplatz nach Rom und wieder zurück kommen. Tut mir leid.:(

Edit: Wenn man im Petersdom ist, kann man dort drinnen einfach auf die Kuppel gelangen oder wie ist das?
 
Das kommt davon, dass sich im Forum auch solche Perfektionisten wie ich tummeln. :D :~ Ich finde halt nur: Wir machen uns nicht so viel Mühe mit der Beratung, damit hinterher der Beratene ausgedruckte Widersprüchlichkeiten mit sich schleppt :?, wenn dieser Fallstrick so einfach zu vermeiden ist. ;)
 
Wir machen uns nicht so viel Mühe mit der Beratung, damit hinterher der Beratene ausgedruckte Widersprüchlichkeiten mit sich schleppt :? aus einem so einfach vermeidbaren Grund. ;)

Sehr richtig! Der Fallstrick war ja auch wirklich einfach zu beseitigen. U.a. um in solchen Fällen unterstützend einzugreifen, sind Moderatoren ja da und die Nutzerin bris wird es zu schätzen wissen. :nod:

Nun in Eile verabschiede ich mich bis später
Simone
 
Ganz meine Meinung. :nod:

Wobei es selbstverständlich nicht das Ziel sein kann, im Nachhinein jeweils alle im Frage-Antwort-Spiel überholten Angaben zu aktualisieren. Aber es ist etwas anderes für einen so komplexen Passus und erst recht in einem so erfreulichen kompakten und stringenten Thread - was, wie ja gestern schon mal gelobt, maßgeblich auch @bris' Verdienst ist:
(...) angesichts der großen Gründlichkeit, mit der sie unsere Hinweise hier durchliest :thumbup: (das ist jetzt ein Kompliment ;), das wir leider durchaus nicht jedem Fragesteller hier machen können).
 
Zurück
Oben