Rom - 8 Tage ab dem 23.7

Das läuft hier fix umeinand' :eek: :thumbup: ... jetzt muss ich darum noch einmal nachbessern. :D

Außerdem wäre es am Ankunfts- und Abreisetag auch keinesfalls empfehlenswert, die Strecke vom Bahnhof zum Campingplatz zu laufen. Dort existieren m.W.n. keine gescheiten Bürgersteige bzw. Fußwege und die Straße dürfte einigermaßen stark befahren sein. Das macht zu Fuß ganz sicher wenig Spaß.
Stimmt.


Nun aber noch was bzgl. der von humocs angesprochenen Taktung der Busse. Gerade wenn ihr die CIS habt, dann könntet ihr doch ggf. die Programmplanung von vier Romtagen zu zwei Strandtagen noch ein wenig umstellen: fünf 3/4 Romtage (d.h. dass ihr ganz bewusst schon am Nachmittag zurückämet) zu einem vollen Strandtag plus 5/4 Strandtage.

Aber darüber können wir sinnvoll erst nachdenken, wenn ihr ein paar Vorstellung zu eurem Programm entwickelt. Mit einiger Wahrscheinlichkeit soll es im Wesentlichen der Standard-Dreiklang ;) sein: 1) Kolosseum und Forum Romanum (was nicht zwingend einen eintrittspflichtigen Besuch bedeuten muss; sondern für Rombesucher mit eher wenig Zeit ist das recht gut zu sehen auch von außen) sowie Kapitol; 2) Petersplatz und Petersdom; 3) centro storico mit Zielen wie z.B. Pantheon, Piazza Navona, Trevi-Brunnen, spanische Treppe.

Oder? ;)

Dieses Programm und dazu noch eine Reihe netter Extras darüber hinaus ließen sich prima auf fünf 3/4 Besichtigungs-Tage verteilen. :thumbup:

Das Programm hört sich super an, diese Attraktionen stehen alle auf meiner Liste! Den Trevi-Brunnen würden wir gerne hinzufügen.
Für die Sehenswürdigkeiten finde ich die Roma Archeologia Card sehr gut. 11€ sind da sicher gut angelgt :)

Die Idee der 3/4 Besichtigungstage gefällt uns aus sehr gut.

Edit: Puh seid ihr schnell, ich kann gar nicht mithalten :D Die weitere Busline ist ein super Tipp!
 
Das Programm hört sich super an, diese Attraktionen stehen alle auf meiner Liste! Den Trevi-Brunnen würden wir gerne hinzufügen.
Für die Sehenswürdigkeiten finde ich die Roma Archeologia Card sehr gut. 11€ sind da sicher gut angelgt :)
Wenn Du bereits eine Liste hast, dann stell' uns die doch mal hier vor.
Zur Archeologia Card (AC) können wir dann auch etwas sagen, meist lohnt die nämlich nicht unbedingt (außer man besucht wirklich alle enthaltenen Sehenswürdigkeiten).

---------- Beitrag ergänzt um 15:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:57 ----------

Edit: Puh seid ihr schnell, ich kann gar nicht mithalten :D Die weitere Busline ist ein super Tipp!
Sobald wir die Eckdaten haben, geht es los, wie Du siehst. :D:~
 
Hierzu sollten wir ihr vielleicht noch ein bisschen was zusätzlich erklären:
Bei dem Bus 061 handelt es sich um eine sog. linea esatta, eine der wenigen Buslinien in Rom mit exakten Fahrzeiten. Die würde ich nicht unbedingt nehmen, außer einer der Busse steht gerade an der Haltestelle.
Normalerweise gibt es nämlich in Rom keine haltestellengenauen Fahrpläne (außer eben bei jener Handvoll von linee esatte) - sondern die Fahrzeiten, die du unter einem unserer Links zur ATAC liest, sind jeweils die vom capolinea (was die Endhaltestelle ist). :idea:

Wenn man auf eine der linee esatte warten möchte, dann wartet man sich nicht selten dumm und dusselig, weil sie halt nur so außerordentlich dünn getaktet sind; vgl. hier: Linie 061.

Darum wäre in der Tat zu empfehlen:
Ihr könnt auch mit dem bereits erwähnten Bus 062 bis zum Campingplatz fahren.


---------- Beitrag ergänzt um 15:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:58 ----------

Puh, seid ihr schnell, ich kann gar nicht mithalten :D
Ausnahmsweise geht es mir hier auch mal so ... wie man ja z.B. diesem "überholten" Posting ansieht. :lol:
 
Die AC kostet übrigens 13,-€ (reduzierter Preis). Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/202706

---------- Beitrag ergänzt um 16:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:00 ----------

P.S. Wenn Du magst, könntest Du nach eurer Rückkehr ein paar Zeilen zum Campingplatz, der ÖPNV-Anbindung und dem Flughafentransfer schreiben. Speziell zu diesem Platz haben wir nämlich noch keine Rückmeldungen bekommen.
 
Danke erstmal. Leider muss ich jetzt weg.
Morgen werden wir hoffentlich einen Plan zum vorstellen haben, bin gespannt :)

Euch noch einen schönen sonnigen Tag :)

Edit: Ja, ich werde versuchen so viel aufzuschreiben wie ich kann um dem Forum zu helfen.
 
Die AC kostet übrigens 13,-€ (reduzierter Preis). Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/202706
Wobei, wie humocs es ja schon ansprach, die hauptsächliche Frage da nicht der Preis als solcher ist - sondern die, wie viele der durch die AC abgedeckten Sehenswürdigkeiten ihr in der relativen Kürze der Zeit wirklich besichtigen werdet.

Klopfen wir sie doch einmal auf diese Wahrscheinlichkeit hin ab:

Crypta Balbi: bestimmt nicht bei einem Erstbesuch
Forum Romanum mit Palatin: Forum ganz sicher ja; aber möglicherweise genügt das Anschauen von außen
Kolosseum: wie Forum Romanum
Mausoleo di Cecilia Metella: draußen an der Via Appia Antica; also nur, sofern diese besucht würde; und auch dann muss man nicht zwingend hineingehen
Palazzo Altemps = Museum; also bestimmt nicht bei einem Erstbesuch
Palazzo Massimo = wie Palazzo Altemps
Terme di Caracalla: wären zu überlegen
Terme di Diocleziano: höchstwahrscheinlich nicht bei einem Erstbesuch
Villa dei Quintili: draußen an der Via Appia Nuova ... und nur als Maßstab: Ich hab' sie noch nicht gesehen, obwohl ich schon zwanzigmal in Rom war ... ;)




Mit einiger Wahrscheinlichkeit soll es im Wesentlichen der Standard-Dreiklang ;) sein: 1) Kolosseum und Forum Romanum (was nicht zwingend einen eintrittspflichtigen Besuch bedeuten muss; sondern für Rombesucher mit eher wenig Zeit ist das recht gut zu sehen auch von außen) sowie Kapitol; 2) Petersplatz und Petersdom; 3) centro storico mit Zielen wie z.B. Pantheon, Piazza Navona, Trevi-Brunnen, spanische Treppe.

Dieses Programm und dazu noch eine Reihe netter Extras darüber hinaus ließen sich prima auf fünf 3/4 Besichtigungs-Tage verteilen. :thumbup:
Das Programm hört sich super an, diese Attraktionen stehen alle auf meiner Liste! Den Trevi-Brunnen würden wir gerne hinzufügen.


Die Idee der 3/4 Besichtigungstage gefällt uns auch sehr gut.
Okay, daraus lässt sich bestimmt was Brauchbares machen. :nod:

Zuvor aber sage ich, wie humocs:
Wenn Du bereits eine Liste hast, dann stell' uns die doch mal hier vor.
 
Mal eben nachgefragt zum richtigen Verständnis, humocs - weil ich dort draußen noch nie war (und das auch beim nächsten ÖPNV-Tag nicht zu ändern gedenke :D) und folglich die Sache nur anhand des Kartenmaterials einordnen kann ... also ob ich mit eben dieser Einordnung richtig läge:
Und etwas genauer liegt der Platz hier: http://goo.gl/maps/F7xBR
Folglich wäre dies die Strecke vom Campingplatz zum Endbahnhof der Stadtbahn? http://goo.gl/maps/tPqPo


Und der Bus:
Bus 062 vom Bahnhof Lido bis zum Campingplatz.
Demnach wäre - hier der Link für die Gegenrichtung - die Hst. in Nähe des Campingplatzes:Lm Amerigo Vespucci/Stab. la Vela?

Edit: Also besser Lm Amerigo Vespucci/Stab Bonaccia


Und ganz am Rande bemerkt für die TO: Dass "Lm" für "Lungomare" (also eine Straße am Meer entlang) steht, das hast du wohl schon unter Google Maps bemerkt. ;) Und "Stab." steht für stabilimento balneare ... wiewohl es dort sicher nicht mehr so antiquiert aussieht wie auf den meisten der drolligen Bilder unter diesem Link. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eben nachgefragt zum richtigen Verständnis, humocs - weil ich dort draußen noch nie war (und das auch beim nächsten ÖPNV-Tag nicht zu ändern gedenke :D) und folglich die Sache nur anhand des Kartenmaterials einordnen kann ... also ob ich mit eben dieser Einordnung richtig läge:
Und etwas genauer liegt der der Platz hier: http://goo.gl/maps/F7xBR
Folglich wäre dies die Strecke (die zu Fuß zu gehen man wahrhaftig nicht empfehlen kann! x() vom Campingplatz zum Endbahnhof der Stadtbahn? http://goo.gl/maps/tPqPo
Genau, wobei ich gerade festgestellt habe, dass der Teilabschnitt der Via Litoranea bis kurz hinter den Campingplatz durchaus noch mit Bürgersteigen "gesegnet" ist. ;)
Im weiteren Verlauf Richtung öffentlicher/kommunaler Strand (der Campingplatz liegt wohl noch im bewirtschafteten Strandabschnitt) wird es erst knapp mit Fußgängerwegen.
Und der Bus:
Bus 062 vom Bahnhof Lido bis zum Campingplatz.
Demnach wäre - hier der Link für die Gegenrichtung - die Hst. in Nähe des Campingplatzes: Lm Amerigo Vespucci/Stab. la Vela?
Ja, die 062 fährt als einzige Linie den Lungomare entlang. Alle weiteren Linien fahren gleich auf der Via Litoranea (und die Haltestellen dieser Linien sind entsprechen nördlich des Platzes).

[EDIT] Kleine Korrektur:

Der Bus 062, der aus Lido di Ostia/Bahnhof kommt, macht in diese Fahrtrichtung einen kleinen Schlenker auf die Via Litoranea und hält ziemlich direkt vor dem Campingplatz. In die entgegengesetzte Richtung (wenn man also zum Bahnhof will) macht er diesen Schlenker nicht! Da muss man zum Lungomare laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke. Und das bedeutet also für die TO: Von Stz. Cristoforo Colombo aus (zum Campingplatz) kann sie den Bus nehmen, der gerade kommt; hingegen bei Fahrten stadteinwärts muss sie sich von vornherein entscheiden, zu welcher Hst. sie geht:

Lm Amerigo Vespucci/Stab Bonaccia: Da fährt halt nur die 062 (ungefähr alle 20 min.)

Litoranea 6/Camping: Da fahren die 07 (alle 10 Min.); die linea essatta 061 (nur 12 mal tägl.); und die 070 (nur alle 30 Min. - und teils seltener; erst nachmittags ein wenig öfter).

---------- Beitrag ergänzt um 08:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:15 ----------

Jetzt hat humocs seinen Beitrag editiert, während ich die Links für meinen zusammengesammelt habe :eek: ... na, macht nix: Doppelt genäht hält besser. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Jetzt hat humocs seinen Beitrag editiert, während ich die Links für meinen zusammengesammelt habe :eek: ... na, macht nix: Doppelt genäht hält besser. :D
Ja, so kann das gehen. :D Allerdings habe ich auch eine andere Haltestelle für die Fahrt zum Bahnhof aufgeführt. Die liegt m.M.n. näher am Campingplatz.

Und schon wieder ein [EDIT] ;): Für die Fahrten nach Rom ist es tatsächlich irrelevant, ob man nun zur Haltestelle der 07/061/070 oder zur Haltestelle der 062 (wie oben aufgeführt) läuft, da man am Bahnhof C. Colombo in die Stadtbahn umsteigt. Einzig am Abreisetag ist es zu empfehlen (bzw. eigentlich sogar unumgänglich), dass man zur Haltestelle der 062 beim Campingplatz läuft, denn nur die fährt bis zum Bahnhofsvorplatz von Stazione Lido Centro (Lido di Ostia)!
Bei der Haltestelle der anderen Linien hätte man dort nur die linea esatta 061 zur Auswahl für dieses Fahrziel.
Ein Umstieg an C. Colombo in die Stadtbahn Roma-Lido wäre am Abreisetag mit Gepäck ziemlich umständlich für die kurze Strecke bis Lido Centro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut - dann habe ich meine obigen Beiträge jetzt entsprechend editiert, um nicht evtl. Verwirrung bei der TO hervorzurufen. ;)
 
Nachdem wir nun die Sache mit dem ÖPNV geklärt haben, nehme ich das mal als Basis für die angekündigten Programm-Überlegungen. Wohl wissend, dass ich damit der TO ein wenig vorgreife :blush: - hat sie doch erst für heute irgendwann ihre Liste von Wunschzielen angekündigt ;) ... aber immerhin schrieb sie ja schon gestern, dass diese Ziele alle dabei seien:
Mit einiger Wahrscheinlichkeit soll es im Wesentlichen der Standard-Dreiklang ;) sein:
1) Kolosseum und Forum Romanum (was nicht zwingend einen eintrittspflichtigen Besuch bedeuten muss; sondern für Rombesucher mit eher wenig Zeit ist das recht gut zu sehen auch von außen) sowie Kapitol;
2) Petersplatz und Petersdom;
3) centro storico mit Zielen wie z.B. Pantheon, Piazza Navona, Trevi-Brunnen, spanische Treppe.

Dieses Programm und noch eine Reihe netter Extras darüber hinaus ließen sich prima auf fünf 3/4 Besichtigungs-Tage verteilen. :thumbup:
Überschlägige Fahrzeit-Kalkulation (dazu hatte humocs ja gestern schon geschrieben: ca. 1-1,5 Std. pro Strecke): Lt. Google Maps Busfahrt knapp 10 Min.; Bahnfahrt knapp 45 Min. Das macht also schon mal ca. eine Stunde ohne Warte- und Umstiegszeiten; die Stadtbahn Roma - Lido verkehrt alle Viertelstunde. Deren capolinea ist die Porta S. Paolo; d.h. ihr seid dann am Piazzale Ostiense. Bereits auf Google Maps sieht man (und nähere Erläuterungen von uns werden folgen :nod:), dass es ab dort eine ganze Menge ÖPNV-Verbindungen (Bus, Metro - Tram[/]) gibt zu allen möglichen Zielen in der Stadt. :thumbup: - Das stimmt also mit humocs' Überschlagsrechnung von gestern überein.



An Tag 1 (also wir sind uns einig, dass jeweils von einem Dreiviertel-Tag die Rede ist ;)) = 24.7. würde ich an eurer Stelle ganz einfach mit der Metro weiterfahren (Linie B, Station Piramide, Richtung Rebibbia oder Conca d'Oro; nur 2 Stationen weit) bis Colosseo. Dann könnt ihr das als erstes anschauen - und anschließend weitergehen am Forum Romanum entlang zum Kapitol.

Sollte an diesem Tag die Sonne scheinen (aber auch nur dann; andernfalls lohnt es sich nicht), so könntet ihr erwägen, den Panorama-Aufzug zu nehmen: hinauf auf die Terrazza delle Quadrighe (des Nationaldenkmals Vittoriano). Die Aussicht von dort oben ist wirklich atemberaubend! :thumbup: :nod: :thumbup:

Details zum Ganzen (inkl. Hinweis auf 2 Cafféterien dort) vgl. hier - oberer Teil des Beitrags - samt dem einen oder anderen weiterführenden Link: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/196511

Solltet ihr an Kolosseum und Forum Romanum nicht nur außen vorbeigehen, sondern beides auch wirklich besichtigen, dann wäre mit allem bis hierhin Genannten euer Dreivierteltag auch schon ausgefüllt. Wenn es hingegen beim "von außen" bliebe, dann könnten wir über weitere Ziele nachdenken.

Außerdem für den "Besichtigungs-Fall" ;) der dringende Rat, die Kombi-Eintrittskarte nicht am Kolosseum (oder am Forum) zu kaufen; nämlich wegen der zumeist endlosen Kassenschlangen dort. Sondern in dem Falle fahrt ihr mit der Metro nur eine Station weit, d.h. bis Circo Massimo, und kauft die Karte(n) dort am Palatin-Eingang: Via di San Gregorio, 30; Fußweg dorthin ca. 500 m - und so viele Leute wie auf dem Streetview habe ich dort noch nie gesehen. Es soll zwar vorkommen - aber das ist dann immer noch ein Klacks im Vergleich zu den Massen, die vor Kolosseum bzw. Forum an der Kasse anstehen.




Tag 2 = 25.7.: An diesem Tag könntet ihr Petersplatz und Petersdom besuchen; und auch dorthin gelangt ihr vom Stadtbahnhof Roma - Lido aus vergleichsweise flott und bequem. :thumbup: Es gibt nämlich einen Übergang zur Regionalbahn-Station Roma Ostiense (unter Dach und Fach, über mehrere Rollsteige):







Dann könnt ihr mit der Regionalbahn FL3 oder FL5 fahren (ja, solche innerstädtischen Strecken deckt eure CIS auch ab) bis Staz. S. Pietro, vgl. Liniennetzplan. Vom Bahnhofsvorplatz aus bringt euch der Bus 64 bis Cavalleggeri/Fornaci - also quasi direkt bis zum Petersplatz. :thumbup:

Die Sache hat allerdings einen kleinen Schönheitsfehler: Normalerweise empfehlen wir, früh am Petersdom zu sein - wegen der Warteschlange vor der Sicherheitsschleuse. Wer später als ca. 8.30 h kommt, muss zumeist schon einige Geduld mitbringen; ab 9.00 h ca. wird es meist richtig heftig, und noch später am Vormittag kann die Schlange leicht einmal um den ganzen Platz herumgehen (und ggf. sogar noch länger werden). Ihr kommt aber nicht so früh von eurem Campingplatz weg (mit der 062 ab ca. 7.30 h erst; mit der 061 ähnlich; mit den anderen Linien nicht vor frühestens 8.15 h).

Darum würde ich an eurer Stelle die erste 062 nehmen (wie gesagt: 7.30 h ab dem capolinea; und da eure Hst. Bonaccia ja gleich die 2. Hst. ist, könnt ihr diese 7.30 h praktisch als eure Abfahrtzeit betrachten). Dann dürftet ihr um 7.55 h (sonst halt 8.05 h) an Cristoforo Colombo die Stadtbahn erwischen. Weiter per Regionalbahn, 8.52 h oder 9.07 h ... kurzum, bis 9.30 h solltet ihr am Petersplatz sein können. Und dann müsstet ihr halt schauen, wie es sich mit der Sicherheitsschleusenschlange verhält. Notfalls halt Petersdom nur von außen ... das ist nun mal so, wenn man eine so weite Anreise von seinem römischen Standort aus hat. :|

Weitergehen könntet ihr an der Engelsburg vorbei; dann über die Engelsbrücke einen 4-minütigen Katzensprung zum capolinea Paola (nein, der hat ganz und gar nichts zu tun mit "eurer" Porta S. Paolo!) der Linie 870. Die bringt euch hinauf auf den Gianicolo: Gipfelplateau ist der Piazzale Garibaldi.

Nach dem wunderbaren Ausblick vom Gipfel aus auf die Stadt :thumbup::thumbup: - und in die andere Richtung sehr schön auf den Petersdom ...



... könnt ihr gemächlich bergab schlendern Richtung Trastevere (hier die gesamte Route): zunächst vorbei an der Fontana Paola (B) und dann nach S. Pietro in Montorio (C), denn neben dieser Kirche steht der berühmte Tempietto di Bramante. Der Zugang zu diesem wird allerdings um 12.00 h geschlossen; danach kann man ihn nur noch von außen durch's Gitter betrachten. - Als "fixer" Endpunkt bietet sich S. Maria in Trastevere (D) an; aber natürlich kann man durch die Gässchen von Trastevere auch danach noch sehr nett bummeln; ggf. dort auch ein Lokal zum Futtern auftun.
Zurückfahren von Trastevere aus könntet ihr mit der Tram 8 (Richtung Casaletto) und Bus 3 (vom capolinea Staz. Trastevere bis Piramide; dort wieder Umstieg in die "Roma-Lido").​




Tag 3 = 26.7.: An diesem Tag könntet ihr euch dem centro storico widmen. Einen schönen Spaziergang :thumbup::thumbup: hat humocs konzipiert:​
Spaziergang: Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe (ungefähr einen halben Tag einplanen)​

Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)​
An eurer Stelle würde ich den Weg aber in umgekehrter Richtung gehen. Und zwar aus dem ganz einfachen Grunde, dass die spanische Treppe Metrostation :idea: :thumbup: ist (Spagna). D.h. ihr brauchtet nur wiederum mit der Metro von Piramide aus zu fahren: diesmal bis Termini; und dort Umstieg in die Metro A (Richtung Battistini).​


So, jetzt hast du erst einmal eine ganze Menge Vorschläge zum Lesen und Durchdenken. :] Und zwei weitere Dreiviertel-Tage gibt's ja auch noch. :thumbup:​




Zum Schluss aber noch etwas zur CIS: Ihr könnt sie kaufen gleich an FCO, nämlich in diesem Zeitschriftenladen:


Er liegt rechter Hand auf dem Weg zum Flughafenbahnhof - und also vermutlich (?) auch auf dem Weg zur CoTral-Haltestelle (oder, humocs?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schluss aber noch etwas zur CIS: Ihr könnt sie kaufen gleich an FCO, nämlich in diesem Zeitschriftenladen:


Er liegt rechter Hand auf dem Weg zum Flughafenbahnhof - und also vermutlich (?) auch auf dem Weg zur CoTral-Haltestelle (oder, humocs?).
Die Start-Haltestelle liegt irgendwo zwischen Terminal 1 und 2, aber auch an Terminal 3 befindet sich ein Cotral-Stop. Eine etwas detailliertere Beschreibung findet sich auf den ADR-Seiten: Bus - Aeroporti di Roma

Notfalls das Ticket für den Cotral-Bus einfach an der Cotral-Ticketbude am Flughafen kaufen und dort nochmal fragen.
Aber man sollte die Busse auch recht gut erkennen können, da es die vermutlich einzigen blauen Busse an den entsprechenden Haltestellen am Flughafen sind.
Bei Openstreetmap ist die Haltestelle hier eingezeichnet: OpenStreetMap

Wichtig ist nur, die Tickets für den Cotral-Bus vorab entweder in dem Kiosk oder am Cotral-Schalter zu kaufen. Beim Fahrer kosten sie nämlich den Einheitspreis von 7,-€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls das Ticket für den Cotral-Bus einfach an der Cotral-Ticketbude am Flughafen kaufen
Wo wäre denn die?
Laut pecorella, die auch ein Foto beim nächsten Romaufenthalt machen wollte, im Terminalgebäude beim Durchgang zum Bahnhof.
Sehr schön .... denn demzufolge wäre es ja auch kein Umweg für die TO, die CIS zu kaufen in dem bewussten Zeitschriftenladen. :thumbup:

Denn:​
Die Start-Haltestelle liegt irgendwo zwischen Terminal 1 und 2, aber auch an Terminal 3 befindet sich ein Cotral-Stop. Eine etwas detailliertere Beschreibung findet sich auf den ADR-Seiten: Bus - Aeroporti di Roma

 
Fahrscheinkauf

Fassen wir mal alle Modalitäten eures Fahrscheinkaufs zusammen:

Flughafentransfer (am An- und Abreisetag):
Ihr kauft an FCO (CoTral-Bude - oder CoTral-Schalter?) die Fahrkarten für den CoTral-Bus - und zwar sinnigerweise gleich auch für die Rückfahrt.
Kosten: 1,30 pro Nase und Strecke (d.h. 5,20 € für euch beide zusammen)

Außerdem braucht ihr an diesen beiden Tagen pro Nase und Strecke je ein BIT (zu 1,50 €; also 6,- € für euch beide zusammen) für den anderen Bus (Linie 062, oder welche auch sonst).


Stadt-Tripps (an voraussichtlich 5 von den 7 Tagen dazwischen; aber die CIS würde auch für alle 7 gelten):
Ihr kauft die CIS zu 24,- € (pro Nase), und zwar bereits an FCO, auf dem Weg zu CoTral-Fahrkartenverkauf und CoTral-Bushaltestelle, nämlich hier, wie ja nun mehrfach schon gezeigt:



Uns liegen keine gesicherten Erkenntnisse darüber vor, ob es dort auch BIT zu kaufen gäbe. Jedoch: Alles andere sollte mich wundern. Denn durch das blaue Schild mit dem weißen T wird dieser Laden ausgewiesen als der eines Tabaccaio (so was nannte man früher in Deutschland - und nennt es wohl nach wie vor in Österreich - eine "Tabak-Traffic" :idea:). Und m.W. werden bei sämtlichen Tabacchi (das ist der - leicht unregelmäßig gebildete - Plural) wenigstens Einzelfahrscheine der ATAC = BIT verkauft. Wenn man dort dann auch noch so was "Gehobenes" :proud: wie die CIS führt (das ist eher selten bei den Tabacchi), dann gibt es das einfache BIT in der Regel erst recht.

Kurzum: Ihr fragt dort einfach mal danach. ;)

Sollten jedoch eure 4 BIT dort nicht erhältlich sein: Nun, die ATAC behauptet, es gebe welche zu kaufen auch (am Automaten? - vermutlich; oder vielleicht sogar an einem Schalter/Kiosk?) an der Stadtbahnstation Cristoforo Colombo; und dann kauft ihr sie halt dort.
Vgl. ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità
Presso le ferrovie regionali Roma-Lido e Roma-Viterbo sono disponibili altre biglietterie in cui poter acquistare titoli:
ROMA-LIDO: Porta San Paolo, Vitinia, Casal Bernocchi, Acilia, Ostia Antica, Lido Nord, Lido Centro, Stella Polare, Castel Fusano, Colombo
:idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW! Erstmal vielen Dank für eure Beiträge, obwohl ich zugeben muss dass ich noch nicht alles 100% verstanden habe. Wirklich ein tolles Forum! :)

Ersteinmal hier unser Plan nach der Landung in Rom:


Am Flughafen:

  • Zeitschriftenladen suchen
  • BIT-Ticket kaufen [Hin+RÜCKfahrt]
  • CIS Ticketkaufen
  • CoTral-Bus Ticket kaufen [Hin+RÜCKfahrt] (CoTral-Bude oder CoTral-Schalter)
Transfer zum Campingplatz vom Flughafen:

  • Mit CoTral-Bus nach Lido di Ostia
  • Von Lido di Ostia mit 062 nach Litorenea 6 - Camping
Zur Aktivitätenplanung:

Bisher gefällt uns die Tagesplanung super!

Die Sehenswürdigkeiten, die wir uns rausgesucht haben sind alle bereits vorhanden und die, die wir nicht kannten sehen wirklich interessant aus.

Bezüglich dem Aufzug "hinauf auf die Terrazza delle Quadrighe (des Nationaldenkmals Vittoriano)", würden wir gerne wissen, ob sich der Preis lohnt, (7€ für Erwachsene, wenn ich es richtig verstanden habe lohnt) da es auch kostenlose Aussichtspunkte gibt.

Das Kolosseum und das Forum Romanum wurde uns von vielen Freunden empfohlen, weswegen wir diese gerne von innen besuchen würden. Um welches Ticket handelt es sich bei der Kombi-Eintrittskarte?

Gerne würden wir noch einen Tag im Vatikan unterbringen.

Viele Grüße und Dank
bris
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW! Erstmal vielen Dank für eure Beiträge, obwohl ich zugeben muss dass ich noch nicht alles 100% verstanden habe. Wirklich ein tolles Forum! :)
Bei Unklarheiten frag' ruhig nach. Es sind ja auch viele Informationen, die wir bereits zusammengetragen haben.
Zur Aktivitätenplanung:
[...]
Bezüglich dem Aufzug "hinauf auf die Terrazza delle Quadrighe (des Nationaldenkmals Vittoriano)", würden wir gerne wissen, ob sich der Preis lohnt, (7€ für Erwachsene, wenn ich es richtig verstanden habe lohnt) da es auch kostenlose Aussichtspunkte gibt.
Die kostenlosen Aussichtspunkte müsste man dann noch entsprechend einbauen, bspw auf dem Gianicolo, dem Aventin und/oder Pincio.
Ob sich der Preis für den Aufzug zur Aussichtsterrasse lohnt, ist sicher Geschmackssache. Ich war selbst noch nicht oben und kann es nur von diversen Beschreibungen und Fotos beurteilen und die Aussicht ist schon beeindruckend.
Das Kolosseum und das Forum Romanum wurde uns von vielen Freunden empfohlen, weswegen wir diese gerne von innen besuchen würden. Um welches Ticket handelt es sich bei der Kombi-Eintrittskarte?
Das Kombiticket für Kolosseum, sowie Forum und Palatin ist das einzig gültige Ticket für diese Sehenswürdigkeiten. Einzeleintritte in die einzelnen Teile gibt es nicht. Vgl. auch (dort auf 'Opening hours [...]' klicken): Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma
Gerne würden wir noch einen Tag im Vatikan unterbringen.
Meinst Du hier die Vatikanischen Museen (VM)? Dafür empfiehlt es sich, die Tickets vorab im offiziellen Onlineshop zu bestellen. Weitere Informationen zu den Ticketpreisen für die VM unter Tarife im Detail.
Offizieller Online-Ticketshop der VM: Vatican Museums - Online Ticket Office

Gruß

humocs
 
Vorgeschobenes Edit:
Na, ahnte ich's doch, dass humocs schneller sein würde! :~
Jedoch: "Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben". :D



---------------------------------------------------------------
WOW! Erstmal vielen Dank für eure Beiträge, obwohl ich zugeben muss, dass ich noch nicht alles 100% verstanden habe. Wirklich ein tolles Forum! :)
Herzlichen Dank für dieses Lob: Das freut uns natürlich. :nod: 8)

Und was deine vorläufigen ;) Verstehens-Defizite betrifft: Keine Bange, das kriegen wir auch noch hin ... also einfach nachfragen in den betreffenden Punkten. :D

Offenbar hast du ja auch das Wesentliche schon ganz richtig erfasst :thumbup: bzw. auf die Reihe gebracht:
Am Flughafen:

  • Zeitschriftenladen suchen
  • BIT-Ticket kaufen [Hin+RÜCKfahrt]
  • CIS-Ticket kaufen
  • CoTral-Bus Ticket kaufen [Hin+RÜCKfahrt] (CoTral-Bude oder CoTral-Schalter)
Transfer zum Campingplatz vom Flughafen:

  • Mit CoTral-Bus nach Lido di Ostia
  • Von Lido di Ostia mit 062 nach Litorenea 6 - Camping
Wobei, glaube ich, humocs und ich gestern doch noch ein klein wenig aneinander vorbei geredet hatten bzgl. der Lage der CoTral-Haltestelle an FCO:
Die Start-Haltestelle liegt irgendwo zwischen Terminal 1 und 2, aber auch an Terminal 3 befindet sich ein Cotral-Stop. Eine etwas detailliertere Beschreibung findet sich auf den ADR-Seiten: Bus - Aeroporti di Roma

Bei Openstreetmap ist die Haltestelle hier eingezeichnet: OpenStreetMap
Da sehe ich nämlich nur eine einzige Haltestelle: zwischen Terminal 3 und 2 (und das ist auch der einzige "Regional bus stop", der hier gezeigt wird: Overview arrivals). Kurzum: Ihr müsstet, wie ich das verstehe, nach Ticket-Kauf im Zeitschriftenladen und bei CoTral also doch wieder ein Stück zurücklaufen. Aber das ist ja auch nicht weiter schlimm. ;)



Bisher gefällt uns die Tagesplanung super!
Nochmals sonnigen Dank!



Die Sehenswürdigkeiten, die wir uns rausgesucht haben, sind alle bereits vorhanden und die, die wir nicht kannten, sehen wirklich interessant aus.
Na, das ist doch schon mal gut. :thumbup:
Nur hast du jetzt wohl im Eifer des Gefechts vergessen, uns eure Wunschliste zu präsentieren. ;)


Bezüglich des Aufzugs "hinauf auf die Terrazza delle Quadrighe (...) würden wir gerne wissen, ob sich der Preis lohnt (7€ für Erwachsene, wenn ich es richtig verstanden habe), da es auch kostenlose Aussichtspunkte gibt.
Ja, die 7,- € hast du richtig verstanden (da in diesem Falle die Reduzierung nur bis zum 18. Lebensjahr gilt).

Ob es sich lohnt ... nun, wie schon geschrieben: jedenfalls nur bei Sonne. - Der wesentliche Vorteil gegenüber den kostenlosen Aussichtspunkten ist halt der, dass man auf dem Vittoriano viel näher dran ist an den Sehenswürdigkeiten. Du kannst ja mal vergleichen unter diesem Link: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/196175. Da findest du ziemlich oben drei Bilder vom Aventin aus; und ganz unten im Beitrag die Photos von meinem ersten (und bislang einzigen) Besuch auf der Terrazza delle Quadrighe. - Wiederum andererseits: Das war meine 20. Romreise ... und bei keiner der vorigen war ich unglücklich, weil ich noch nicht auf dem Dach des Vittoriano war ;) (den Aufzug gibt es übrigens auch erst seit 2007).



Das Kolosseum und das Forum Romanum wurde uns von vielen Freunden empfohlen, weswegen wir diese gerne von innen besuchen würden.
Gut, dann macht ihr das so. :nod: Und damit wäre also klar:
Solltet ihr an Kolosseum und Forum Romanum nicht nur außen vorbeigehen, sondern beides auch wirklich besichtigen, dann wäre mit allem bis hierhin Genannten euer (erster) Dreivierteltag auch schon ausgefüllt.


Um welches Ticket handelt es sich bei der Kombi-Eintrittskarte?
Um diese hier: Öffnungszeiten und Eintrittspreise
12 EUR (Ticket umfasst das Forum Romanum, das Kolosseum und den Palatin und gilt für zwei Kalendertage), red. 7,50 EUR; Zuschlag von 3 EUR, falls im Kolosseum eine Ausstellung gezeigt wird.
Wobei übrigens die Reihenfolge der Aufzählung hier etwas missverständlich ist, da Forum und Palatin eine Besichtigungs-Einheit bilden.

M.a.W.: Entweder nehmt ihr diese Karte zu 7,50 - oder die Archeologica Card zu 13,- €. Wobei ich für die erstgenannte plädieren würde; es sei denn, ihr würdet auch die Caracalla-Thermen sehen wollen (stehen die eigentlich auf eurer Liste?):
Crypta Balbi: bestimmt nicht bei einem Erstbesuch
(...)
Mausoleo di Cecilia Metella: draußen an der Via Appia Antica; also nur, sofern diese besucht würde; und auch dann muss man nicht zwingend hineingehen
Palazzo Altemps = Museum; also bestimmt nicht bei einem Erstbesuch
Palazzo Massimo = wie Palazzo Altemps
Terme di Caracalla: wären zu überlegen
Terme di Diocleziano: höchstwahrscheinlich nicht bei einem Erstbesuch
Villa dei Quintili: weit draußen an der Via Appia Nuova
Meine Photos davon kannst du dir hier begucken - um einen Eindruck zu bekommen: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/158307



Gerne würden wir noch einen Tag im Vatikan unterbringen.
Ihr seid ja schon "im Vatikan", wenn ihr den Petersplatz betretet ... :D

Scherz beiseite: Meinst du damit "nur" ;) den Petersdom - oder auch die vatikanischen Museen?

Im letzteren Falle solltet ihr unbedingt vorher reservieren: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/

Was den Petersdom betrifft: Tja, da müsstet ihr euch ggf. mit der Sicherheitsschleusenschlange arrangieren, wie gestern beschrieben. Wobei dieselbe im Laufe des späteren Nachmittags meist sehr viel kürzer wird; also wenn ihr nach dem Museumsbesuch (sofern ein solche geplant wäre) hinginget, könnte es mit weniger Blutvergießen :twisted: klappen. Und ganz evtl. (!) habt ihr Glück und es sind nicht so viele Leute da im Juli ... (aber das habe ich auch schon anders erlebt).
Das würde dann allerdings ein voller Tag ... also schon nachmittags wieder zurückfahren wäre da nicht. - Immerhin fährt die 062 ja bis 22.00 h ... wenngleich abends sehr ausgedünnt (und die Erfahrung lehrt, dass man sich nicht darauf verlassen soll, dass der abends allerletzte Bus einer Linie auch wirklich führe).

So weit erst einmal ... und ich sehe auch humocs schon wieder im Forum: Vielleicht war der wieder schneller; oder ich warte erst einmal, was er noch so zum Besten gibt. ;)
 
Zurück
Oben