Zum zweiten Mal am Geburtstag in Rom

Was ich mich allerdings seit Beginn dieses Threads ungezählte Male gefragt habe; und immer wieder gedacht habe, es käme diesmal doch mal einer drauf ganz ohne meine freundliche Unterstützung ... invece no :roll::roll::roll:; und darum:
Bitte gönnt Padres Thread - der uns zumal und ganz offenbar noch ein längeres Weilchen begleiten wird - sein ihm zustehendes orthographisches Gesicht:

Zum zweiten Mal (...)
Danke! :nod:​

Ob Du es glaubst oder nicht:
Aufgefallen ist es mir natürlich auch, ebenso wie ich auf Deine Aufforderung gewartet habe. ;)
Allein ich wollte es Padre selbst überlassen ... ;)

Aber natürlich kann ich es leicht ändern! :~

Volle 23 Tage hat Gaukler es diesmal ertragen! :~

Auch ich habe von Anfang an auf den Einwand gewartet! ;)
 
Hallo,
habe Bilder von San' Ivo hinzugefügt (S.9).Wenn ich eine kurze Anweisung erhalten könnte, wie ich ein Inhaltsverzeichnis anlege, dann werde ich es gerne tun! Rechtschreibfehler dürfen gerne verbessert werden. Dies ist mir sehr lieb ...
 
Hallo Padre,

zum Einfügen eines Inhaltsverzeichnisses müsstest Du den allerersten Beitrag ändern (unter dem beitrag auf "ändern" klicken). Das kannst Du dann so oft tun, wie Du willst.

Und den Rechtschreibfehler im Titel werde ich gerne verbessern! ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Was ich mich allerdings seit Beginn dieses Threads ungezählte Male gefragt habe; und immer wieder gedacht habe, es käme diesmal doch mal einer drauf ganz ohne meine freundliche Unterstützung ... invece no :roll::roll::roll:; und darum:
Bitte gönnt Padres Thread - der uns zumal und ganz offenbar noch ein längeres Weilchen begleiten wird - sein ihm zustehendes orthographisches Gesicht:
Zum zweiten Mal
(...)
Danke! :nod:
Ob Du es glaubst oder nicht:
Aufgefallen ist es mir natürlich auch, ebenso wie ich auf Deine Aufforderung gewartet habe. ;)
Allein ich wollte es Padre selbst überlassen ... ;)
Aber natürlich kann ich es leicht ändern! :~
Volle 23 Tage hat Gaukler es diesmal ertragen! :~
Auch ich habe von Anfang an auf den Einwand gewartet! ;)
Ja, diese Steigerung meiner Leidensfähigkeit erschreckt mich schon selbst! 8O :twisted: :~



Wenn ich eine kurze Anweisung erhalten könnte, wie ich ein Inhaltsverzeichnis anlege, dann werde ich es gerne tun!
Rechtschreibfehler dürfen gerne verbessert werden. Dies ist mir sehr lieb ...
Danke, das ehrt dich! :nod: :thumbup: :nod:

Angela schrieb ja schon, dass das mit dem Inhaltsverzeichnis über die Funktion "Ändern" geht; diese Eingabemaske musst du also (in deinem allersten Beitrag) öffnen.
Und am besten öffnest du dir das Forum auch noch in einem zweiten Fenster (wie auch ich es derzeit auf dem Schirm habe). In diesem zweiten Fenster suchst du dann den ersten Beitrag, der relevant ist für dein Inhaltsverzeichnis; m.E. ist das dieser hier:
Erster Tag: Montag, 16. Mai 2011

Hinflug, erste Annäherungen, erstes Eintauchen in die Stadt

Hinflug
Pünktlich um 8:30 Uhr stand das bestellte Taxi vor der Tür und brachte mich nach 20minütiger Fahrt (...)
Du siehst oberhalb dieses Beitrags (wie oberhalb jedes Beitrags) in der braunen Leiste ein Zeichen wie ein Warndreieck und links daneben eine Zahl mit einem # davor (das ist in diesem Falle die #25).
Diese Zahl klickst du an.
Daraufhin zeigt sich ganz oben die URL dieses Beitrags: Die kopierst du (in die Zwischenablage) und wechselst dann wieder zu dem Fenster, in dem du deinen allerersten Beitrag änderst (also: um besagtes Inhaltsverzeichnis anzulegen).
Darin schreibst du die betr. Zeile - vermutlich also ebenso wie im Beitrag selbst:
Erster Tag: Montag, 16. Mai 2011
Dann markierst du diese Zeile und klickst das blaue Symbol unterhalb des :)-Smilies in der Zeile von "Schriftart", "Größe" etc. an. Es öffnet sich ein kleines Eingabefenster. Und dort hinein kopierst du die URL; insgesamt sieht das dann so aus:
Erster Tag: Montag, 16. Mai 2011


Gleichermaßen verfährst du dann mit allen anderen Beiträgen, die du in dein Inhaltsverzeichnis aufnehmen möchtest - also wohl jeweils die einzelnen Tage.

Du könntest es dir auch einfacher machen (zumal falls es sich so verhalten sollte, dass ich es hier nicht gut genug erklärt hätte :blush: :~:~) und es einfach aus diesem meinem Beitrag herauskopieren - will ich doch mal nicht so sein :lol: :~ ...

Zweiter Tag: Dienstag, 17. Mai 2011

Dritter Tag: Mittwoch, 18. Mai 2011

Vierter Tag: Donnerstag, 19. Mai 2011

Fünfter Tag: Freitag, 20. Mai 2011

Sechster Tag: Sonnabend, 21. Mai 2011

Siebter Tag: Sonntag, 22. Mai 2011 (1. Teil)

... ja, und den Rest gibt es offenbar noch nicht:

Siebter Tag: Sonntag, 22. Mai 2011 (2. Teil)

Letzter Tag: Montag, 23. Mai 2011


Edit: Etwas ganz Grundsätzliches zum Ändern von Beiträgen: Wenn du dieses "Ändern" angeklickt hast, dann findest du ganz unten 4 weitere Buttons: "Speichern", "Erweitert", "Löschen" und "Abbrechen". Ich rate dringend, auf "Erweitert" zu klicken. Denn nur auf diese Art und Weise kommst du auf die Option "Schritt zurück" (der bekannte gebogene Pfeil oben drüber) - und das kann sehr, sehr hilfreich sein.

Außerdem kommst du auch nur auf diesem Wege zu den Smilies, falls du welche nachtragen möchtest, und zu den Absatzformatierungen (linksbündig, mittig etc. ... aber das hast du ja, wie ich es an den nachträglich eingefügten Bildern sehe, offenbar bereits internalisiert ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gaukler,
Dir einen ganz, ganz herzlichen Dank für Deine Nachricht, Deine Erklärungen und für die Mühe, die Du dir gemacht hast!

Wenn ich alle Fotos in den Berichten habe, werde ich mich an das Inhaltsverzeichnis machen. Heute habe ich etwas Schwierigkeiten, die Bilder hochzuladen, aber das scheint am Netz zu liegen ...

Nochmals herzlichen Dank!

Gruß
Padre
 
Die ersten zwei Tage sind dem Inhaltsverzeichnis beigefügt worden. Ich habe es hinbekommen, danke nochmals!

Gruß
Padre
 
Die ersten zwei Tage sind dem Inhaltsverzeichnis beigefügt worden. Ich habe es hinbekommen, danke nochmals!

Gruß
Padre

Herzlichen Glückwunsch!
Wenn man weiß, wie es geht, kommt man gut damit zurecht! :nod:
Dadurch ist es jetzt noch leichter, Deine mit Fotos versehenen Tagesberichte zu finden und noch einmal zu lesen! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
So, nun zwei weitere Tage im Inhaltsverzeichnis hinzugefügt. Das klappt immer besser!

Gruß
Padre
 
Eigentlich sollte der Bericht längst abgeschossen sein, aber ich kann einfach zur Zeit keine Bilder hochladen. Immer kommt die Meldung, dass der Server ein Problem hat. Ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen besser geht. Echt ärgerlich, da hat man zeitnah geschrieben und nun muss man so Zeit verschwenden, für nichts.

Gruß,
Padre
 
Eigentlich sollte der Bericht längst abgeschossen sein, aber ich kann einfach zur Zeit keine Bilder hochladen. Immer kommt die Meldung, dass der Server ein Problem hat.

Hast Du die Bilder denn verkleinert?
Ansonsten kann der Server wirklich Probleme bekommen!

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/tipp_viele_fotos_schneller_galerie-8412/

Um das Prozedere abzukürzen, empfiehlt es sich, die Fotos schon auf dem eigenen Rechner entsprechend zu verkleinern und zu komprimieren. Das hat gleich mehrere Vorteile:
  • der Upload geht um ein Vielfaches schneller
  • der Server wird weniger belastet (weil er weniger umrechnen muss)
 
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise, wie man Bilder verkleinert! Ich werde es veruchen - bin mal gespannt.

Im dritten Tag habe ich einige Bilder hinzugefügt. Hoffe, dass es noch ein paar hinzu kommen werden ...

Gruß
Padre
 
So, nun habe ich die Bilder verkleinert. Das hat alles ganz toll funktioniert. Aber ich bekomme sie einfach nicht hochgeladen ...

Gruß
Padre
 
So, nun hat das hochladen geklappt. Es lag wohl an meiner schlechten Internetverbindung. Nun sind viele Bilder in der Galerie, einige sind auch schon in den entsprechenden Berichten eingefügt worden. Morgen geht es dann weiter.

Einen schönen und gesegneten Sonntag!

Euer
Padre
 
So, nun hat das hochladen geklappt. Es lag wohl an meiner schlechten Internetverbindung. Nun sind viele Bilder in der Galerie, einige sind auch schon in den entsprechenden Berichten eingefügt worden. Morgen geht es dann weiter.

Einen schönen und gesegneten Sonntag!

Euer
Padre

Da bin ich aber froh!
Denn ich weiß aus Erfahrung, wie lästig es ist, wenn es nicht klappt! :nod:
 
Hallo Angela,
wohl wahr! Vielen Dank für Dein Mitgefühl! Aber man freut sich, wenn es dennoch klappt.

Gruß
Padre
 
Zurück
Oben