Zum zweiten Mal am Geburtstag in Rom

Entschuldigt bitte, dass ich mich so spät noch einmische. Ich habe die drei bisher besichtigten Katakomben im Grunde als ähnlich empfunden. Die Kalixtus Katakomben habe ich mehrmals besucht, da die ersten beiden Führungen auch für meine Kinder sehr unterhaltsam waren. Leider war das bei der letzten Führung dann nicht mehr der Fall.

Die Sebastiano Katakombe kenne ich nicht. Allerdings fand ich die Kirche nicht so interessant, gestehe aber, dass man nach 10 Tagen Rom mit täglich etwa drei Kirchen doch gesättigt ist.

San Agnese als Kirche, zudem mit dem Doppelpack Santa Constanza ist auf jeden Fall sehenswert. Entweder würde ich dann auch diese, nicht so bekannte Katakombe besichtigen oder doch eben zur nicht allzu weit entfernten Via Salaria fahren und dort die bereits erwähnte Priscilla-Katakombe besichtigen. Auch wenn es jetzt schon viele Jahre zurückliegt, habe ich diese Katakombe in sehr guter Erinnerung.

LG und viel Spaß in Rom
Ludovico
 
Lieber Ludovico,
herzlichen Dank für Deine Hinweise. Ich werde sie beherzigen!

Lieben Gruß
Padre
 
Hallo,
ich habe ein paar Zeilen zu den "Vorbereitungen" hinzugefügt.

Gruß
Padre
 
.

Noch einmal:

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

in Rom


Ich freue mich schon auf den Bericht und bin gespannt ob es mit der Umsetzung Deines Planes einen "Livebericht" zu schreiben klappt ...

ABER: LASS DICH BLOSS NICHT HETZEN

:!::!::!:
 
1.Tag: Montag, 16. Mai 2011

Hinflug, Erste Annäherungen, Erstes eintauchen in die Stadt

Hinflug
Pünktlich um 8:30 Uhr stand das bestellte Taxi vor der Tür und brachte mich nach 20 minütiger Fahrt zum Flughafen Hannover. Ich betrat das Flughafengebäude und sah, dass an den den Schaltern „meiner Fluggesellschaft“ niemand anstand! Die Abfertigung war innerhalb von 5 Minuten erledigt!
Nun hatte ich alle Zeit der Welt, um gemütlich einen Kaffee zu trinken und in aller Ruhe die Tageszeitung zu studieren. Auch der Flieger hob ganz pünktlich ab und so verließ ich das kalte und regnerische Hannover. Bis wir die Alpen hinter uns ließen war der Flug ruhig und eher langweilig, aber das änderte sich dann schlagartig und es ging recht turbulent zu. Das hielt fast bis zum Schluss an. Dafür erlebte ich die sanfteste Landung meines Lebens.

Erste Annäherungen
Nun war die Frage, wie komme ich am besten zu meiner Unterkunft. Sie liegt in der Nähe der Stazione San Pietro. Der Regionalzug wäre wohl das beste gewesen, aber da ich keine Ahnung vom Streckennetz habe und keine Lust auf böse Überraschungen hatte, entschloss ich mich den „Leonardo-Express“ zu nehmen und dann mit der Buslinie 64 weiterzufahren. Diese Variante ist sicherlich die teurere, aber ich wollte mich langsam der Stadt nähern und hoffte, wenn der Bus über das holprige Pflaster der Via Nazionale fährt, dann werden auch die letzten Symptome meiner „Romitis“ endgültig abgeschüttelt sein. Ich kam auf dem Termini an und stieg hinab zur Metro, um mir eine Wochenkarte zu kaufen. Ich stellte fest, dass das Deutsch der Automaten immer besser wird! Da ich nun schon mal dort unten war, beschloss ich mit der Metro weiterzufahren. Diese Route hat den Vorteil, dass ich mit meinem Trolly den Petersplatz überqueren musste. Auf dem Petersplatz waren noch die Spuren der Seligsprechung von Papst Johannes Paul II. zu sehen.


Ein paar Minuten später stand ich vor meiner Unterkunft: Domus Trinitatis auf der Piazza Maria alle Fornaci, 27.


Dieses Haus wir fast ausschließlich von Pilgergruppen aufgesucht. Als Einzelperson dort unterzukommen ist nicht ganz einfach. Aber ich habe hier in Rom einen „Mittelsmann“, der mir immer sehr behilflich ist, wenn es um eine gute Unterkunft geht. Ich bin nun das dritte Mal in diesem Haus. Bis vor kurzem wurde es von Ordensbrüdern geleitet, die es aber in private Hände abgegeben haben. Bisher habe ich keinen Unterschied feststellen können. Schnell war der Koffer ausgepackt und das Hemd gewechselt und dann ging es los!

Erstes eintauchen in die Stadt
Zurück zum Petersplatz, dann die Via della Conciliazione hinunter, hin zur Engelsburg. Der schönes Augenblick jeder Romreise ist für mich, wenn ich das erste Mal über die Engelsbrücke gehe.


Ich liebe diese Engel und ihre Botschaft rührt mich jedes mal an! Seit Jahren fehlen dem Engel, der die Nägel trägt einige Finger! Heute musste ich feststellen, dass auch dem Engel, der das Schweißtuch in seinen Händen hält, ein Finger abhanden gekommen ist. Ich war sehr neugierig auf die neugestaltete Bar Bella Roma! Auf der einen Seite ist sie sehr schön geworden. Modern, aber noch gemütlich. Damit hätte ich noch leben können. Aber auch das Personal hat gewechselt – und das habe ich in der alten Bella Roma besonders geschätzt!!! Vor allem der barista: Ich konnte ein dreiviertel Jahr nicht dort gewesen sein. Er schaute nicht auf den Bon, sondern machte einfach einen Cappuccino und fragte: bianco? Danach war bei allen weiteren Besuchen diese Frage auch erledigt. Dies ist nun endgültig Vergangenheit – und ein liebgewordenes Stück Rom ist verloren. Ich ging ein paar Schritt weiter ins Restaurant Il Fico, das in einem sehr schönen Ambiente ein vorzügliches Menü für 10 € anbietet. Falls alle Plätze besetzt sind, und man warten möchte, dann bekommt man zur Überbrückung ein Glas Prosecco gereicht – natürlich gratis! Weiter ging es auf die Piazza Navona, dort hielt ich mich nur kurz auf, um weiter nach San Luigi dei Francesi zu gehen. Leider war die Kirche total überlaufen, aber dennoch konnte ich der Berufung des Matthäus eine kurze Aufwartung machen.


Es ist mein Lieblingsbild von Caravaggio. Vorbei am Pantheon.


Weiter zu Santa Maria sopra Minevera: Ein kurzes Hallo zur Heiligen Caterina und zum Christus von Michelangelo.


Nun war der Rückweg angesagt. Ich hatte eines meiner Gemeindemitglieder versprochen in San Agostino für ihn zu beten. In dieser Kirche wurde er vor fast 92 Jahren getauft. Da ich in der Nähe war, wollte ich mein Versprechen auch einlösen. Nun ging es über die Engelsbrücke wieder zurück zum Petersplatz und zur Unterkunft. Nach einem kleinen Abendessen zurück auf den fast leeren Petersplatz, das Netbook auf den Schoß und den ersten Teil dieses Berichts geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Padre,

vielen Dank für das schnelle Einlösen Deines Versprechens eines Live-Berichts aus Rom!
Es freut mich, dass Du gut angekommen bist und schon erste Eindrücke sammeln konntest.
Schade, dass die Bar Bella Roma für Dich wohl doch eher eine Enttäuschung war - vielleicht musst Du Dir eine neue "Stammbar" suchen! ;)

Viel schöne Erlebnisse wünscht Dir

Angela
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für Deinen



L I V E B E R I C H T
aus Rom

Schön, dass es geklappt hat und ich wünsche Dir weiterhin

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

und noch viele schöne Stunden

:!::!::!:
 
Danke für Eure Reaktionen! Falls Ihr nichts mehr von mir hören solltet, dann liegt es an den Internettarifen! Ich schreibe auf jeden Fall jeden Tag. ggf. habt Ihr den gesamten Bericht in der nächsten Woche. Bilder kommen auch, aber erst wenn ich Zuhause bin!

Lieben Gruß
Padre
 
Danke für Eure Reaktionen! Falls Ihr nichts mehr von mir hören solltet, dann liegt es an den Internettarifen! Ich schreibe auf jeden Fall jeden Tag. ggf. habt Ihr den gesamten Bericht in der nächsten Woche. Bilder kommen auch, aber erst wenn ich Zuhause bin!

Lieben Gruß
Padre

Kein Problem! :nod:
Schließlich soll das Ganze ja auch Freude machen! ;)
 
Nur kein Stress! ;)

Aber es wär' echt kein Problem gewesen mit der Regionalbahn: FR1 ab FCO; und an Staz. Trastevere umsteigen in FR3 oder FR5. :nod:

Vielleicht packst du's ja auf dem Rückweg. :] ;);)
 
Hallo Padre,
wie schön, da hat man doch glatt das Gefühl, (fast ;) zeitgleich) mit Dir durch unser schönes Rom laufen zu können :thumbup: Danke für den Live-Bericht, liest sich gut :nod:

Ein paar Minuten später stand ich vor meiner Unterkunft: Domus Trinitatis auf der Piazza Maria alle Fornaci

In diesem gastlichen Haus war ich vor einigen Jahren auch mal, klösterlich einfach aber sehr freundliches Personal (wird wohl immer noch so sein) und vor allem: super Lage, zentral und doch relativ ruhig durch die "zurückgesetzte" Lage auf die Piazza S. M. alle Fornaci.
Ich wünsche Dir noch schöne (auch Feier-;)) Tage in Rom und freue mich darauf, - später, Eile mit Weile - noch mehr von Deiner Reise zu lesen.
Pasquetta
 
Hallo,
es ist alles noch so, wie vor Jahren! Danke für Dein Beitrag und Deine freundliche Begleitung!!!

Lieben Gruß
Padre
 
Ich wünsche Dir noch schöne (auch Feier-;)) Tage in Rom und freue mich darauf, - später, Eile mit Weile - noch mehr von Deiner Reise zu lesen.
Pasquetta

Dem schließt sich gerne an

mystagogus

P.S. Falls Du am Sonntag dort vorbeikommen solltest: Ein Besuch von Sant'Ivo alla Sapienza am Corso del Rinascimento 40 - neben Palazzo Madama - lohnt sich unbedingt, da meistens nur um 10.00 Uhr geöffnet. Ebenso: San Girolamo della Carità in der Via di Monserrato 62A (Nähe Palazzo Farnese) wegen der Spada-Kapelle, auch nur sonntags ab 10.00-11.30 h geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Sant´Ivo habe ich schon des öfteren versucht zu besuchen, aber immer ohne Erfolg. Allerdings würde ich mir das Regina C. mit dem Papst nicht entgegen lassen! Alles nicht ganz so einfach!
Gruß
Padre
 
Falls Du am Sonntag dort vorbeikommen solltest: Ein Besuch von Sant'Ivo alla Sapienza am Corso del Rinascimento 40 lohnt sich unbedingt, da meistens nur sonntags um 10.00 Uhr geöffnet.
Auch hierzu liefern
Danke für den Hinweis! Sant´Ivo habe ich schon des öfteren versucht zu besuchen, aber immer ohne Erfolg. Allerdings würde ich mir das Regina Coeli mit dem Papst nicht entgehen lassen! Alles nicht ganz so einfach![/QUOTE]
Um nicht zu sagen: beinahe schon ein echter Gewissenskonflikt. :eek: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon ein echter Gewissenskonflikt, aber der Papst geht vor!

Lieben Gruß
Padre
 
Falls Ihr nichts mehr von mir hören solltet, dann liegt es an den Internettarifen! Ich schreibe auf jeden Fall jeden Tag. ggf. habt Ihr den gesamten Bericht in der nächsten Woche. Bilder kommen auch, aber erst wenn ich Zuhause bin!


... so ein LIVEBERICHT ist zwar sehr, sehr schön -> ABER:

LASS DIR ZEIT

:!::!::!:

wenn es sich nicht anbieten sollte -> wir lesen Deine Eindrücke und Erlebnisse auch gerne ein wenig zeitversetzt

:nod::nod::nod:

und freuen uns auch schon über aktuelle Bilder

Grüss Rom :!:

Ob Du Dich wohl heute auf eine "Geburtstagsmonachella" triffst :?:
 
Zurück
Oben