Zum zweiten Mal am Geburtstag in Rom

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vorbereitungen:
Im Oktober 2010 war ich zusammen mit meinem besten Freund in Rom. Wir erlebten eine wunderbare Woche, die noch lange in unseren Erinnerungen bleiben wird! Ich besuchte im Januar 2011 alleine die Ewige Stadt. Ich ging ohne Programm in diese Woche hinein und wollte mir den Luxus gönnen, mich eine Woche lang, ganz spontan durch Rom treiben zu lassen. Der Gedanke war gut, aber in der Rückschau war es zu unstruktuiert und ich bin etwas gefrustet in meine Heimatstadt Hannover zurückgekehrt. Bei meiner Abreise aus Rom war für mich klar, ich brauche eine längere Rompause. Aber kaum heimgekehrt, packte mich die „Romitis“ und drei Wochen später stand für mich fest, dass ich im Mai wieder in Rom sein möchte. Schnell waren Flug und Unterkunft gebucht. Dank des Forums habe ich viele neue Hinweise und Tips erhalten. Meine Liste die ich in dieser Woche „abarbeiten“ möchte ist recht lang. Ich werde sicherlich nicht alles schaffen, aber das macht Lust auf die nächste Reise!



Dieses Aquarell, von Theo Strutz aus dem Jahr von 1969, hängt über meinen Schreibtisch - und verstärkt meine Romitis.

Nun sind es keine 48 Stunden mehr und ich werde in Rom sein. Mein Koffer ist fast fertig gepackt. Die Vorfreude steigt, gerade nach den letzten Tagen, die sehr stressig waren. Ich habe erfahren, dass meine Lieblingsbar "Bella Roma" wieder geöffnet ist. Was will man mehr? Rom ich komme und ich freue mich auf dich!


Inhaltsverzeichnis


1. Tag: Montag, 16.Mai 2011
Hinflug * Erste Annäherung * Erstes Eintauchen in die Stadt

*
5. Tag: Freitag, 20. Mai 2011
Das antike Rom: Forum Romanun/Palatin/Kolosseum/Kapitolshügel * Das jüdische Rom: Geburtstagsessen im Ghetto * Bella Figura am Abend: Piazza d. Rontonda und Piazza Navona

*

 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei den letzten Detailvorbereitungen und dann auch in Rom

Ich freue mich schon auf den Bericht

:!::!::!:
 
Liebe A.
ganz Herzlichen Dank! Ich werde mir Mühe geben, einen schönen Reisebericht zu schreiben.

Liebe Grüße
Padre
 
Vielen Dank für Dein Vertrauen und Deine Zuversicht.

L.G.
Padre
 

An Deinem Geburtstag bin ich zwar schon wieder zuhause,

aber an meinem können wir zusammen eine



trinken! ;)
 

An Deinem Geburtstag bin ich zwar schon wieder zuhause,

aber an meinem können wir zusammen eine



trinken! ;)
...eine "monachella" trinken - ich hab s gelernt8)!
Ich möchte mich den postern anschliessen, die Padre einen wunderschönen Geburtstag und Rom-Aufenthalt wünschen und sich auf den nächsten interessanten Reisebericht freuen!! Ich wäre aber neugierig zu wissen, ob die geplanten Aktivitäten "nur" Kirchenbesichtigungen enthalten oder auch vielleicht, nach diversen Aufenthalten, sich auch mal auf Rom s Umgebung ausweiten:blush:
 
Also, die Neugierde kann ich etwas stillen! Ich möchte mich etwas auf den Spuren des Apostels Petrus begeben. Diesmal ist auch das Forum Romanum und der Palatin auf der Liste und ich würde gerne eine Katakombe besuchen, trotz so vieler Romreisen, wäre es eine Premiere. Und ich freue mich auf Tosca und den Bioparco!

Lieben Gruß
Padre
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber SPQR,
vielen Dank fur Deinen Link! Ich könnte mir auch Sebastianskatakombe vorstellen. Ich habe von vielen Romreisenden gehört, das San Sebastiano eine sehr schöne Kirche sein soll.

Gruß
Padre
 
Ich habe mir fest vorgenomen, die Fortsetzungen direkt in Rom zu schreiben. Hoffe, dass es auch klappt.
 
Ich habe mir fest vorgenomen, die Fortsetzungen direkt in Rom zu schreiben.


VIEL ERFOLG

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

dabei


(... mir ist es irgendwie noch nie gelungen :blush: Text und Bilder gleich von vor Ort zu "bearbeiten")


DAUMEN DRÜCK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Liebe A.
wahrscheinlich wird es mir ähnlich gehen. Aber ich werde es versuchen.

Lieben Gruß
Padre
 
Also mir persönlich - aber bitte: Das ist eine rein subjektive Wertung:!: - wäre einerseits in Rom die Zeit zu schade, um im Forum mehr als den einen oder anderen kurzen Gruß zu schreiben; und andererseits finde ich, dass ein Rombericht samt Bildern bis zur (bzw. bis nach der) Heimkehr sozusagen reifen muss, um wirklich gut zu werden. ;) Nämlich darum, weil auch man selbst als Autor in dieser Zeit danach noch ein wenig reift.
 
Hallo Gaukler,
Du hast ja recht! Alles braucht seine Zeit, auch die Reiseberichte im Forum! Ich bin vom Forum sehr angetan - und das verleitet, sehr zeitnah zu sein. Aber Dus hast Recht! Die Zeit in Rom braucht auch Zeit - sie zu verarbeiten.
Lieben Gruß
Padre
 
Ich könnte mir auch Sebastianskatakombe vorstellen. Ich habe von vielen Romreisenden gehört, das San Sebastiano eine sehr schöne Kirche sein soll.

Falls Du einen wirklich schönen und besonders ruhigen Platz in Rom aufsuchen möchtest, um einmal aus dem Trubel herauszukommen und zusätzlich eine Katakombe vorfinden willst, dann besuche unbedingt Santa Costanza und San Agnese fuori le mura an der Via Nomentana. Das sind zwei wunderbare Kirchen, z.B. mit Mosaiken aus dem 4. und 7. Jahrhundert. Beide Kirchen liegen auf dem gleichen Grundstück. Am 21. Januar werden alljährlich zwei
Lämmer auf dem Altar von Sant´Agnese gesegnet, aus deren Wolle das Pallium gewebt wird, das ja jeder Erzbischof vom Papst erhält. Die Katakombe ist sehr überschaubar und man weiß dann, wie Katakomben "funktionieren". Nur wenige Besucher finden sich dort ein.
Viel Spaß bei Deiner Reise wünscht

mystagogus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom Forum sehr angetan - und das verleitet, sehr zeitnah zu sein.
Das geht mir ebenso. :nod: ;)




Ich könnte mir auch Sebastianskatakombe vorstellen. Ich habe von vielen Romreisenden gehört, das San Sebastiano eine sehr schöne Kirche sein soll.
Falls Du einen wirklich schönen und besonders ruhigen Platz in Rom aufsuchen möchtest, um einmal aus dem Trubel herauszukommen und zusätzlich eine Katakombe vorfinden willst, dann besuche unbedingt Santa Costanza und San Agnese fuori le mura an der Via Nomentana. Das sind zwei wunderbare Kirchen, z.B. mit Mosaiken aus dem 4. und 7. Jahrhundert. Beide Kirchen liegen auf dem gleichen Grundstück.
Du könntest ja schon mal einen Blick darauf werfen, was Claude darüber geschrieben hat letztes Jahr:

Römisches Bilderbuch

Kapitel 6
worin Tre a Roma fuori le mura verweilen in frommem Gedenken an S. Costanza und S. Agnese.
 
Diesen Tipp kann ich nachdrücklich unterstreichen!
Zwar kenne ich die anderen Katakomben nicht gut, aber Sant´Agnese ist als Kirche wirklich sehr schön, die Katakombe zwar nicht so groß wie die anderen, aber es kommen wenige Besucher dorthin.

Und Santa Costanza ist für mich eine der schönsten Kirchen Roms.

Liebe Grüße

Angela
 
Diesen Tipp kann ich nachdrücklich unterstreichen!
Zwar kenne ich die anderen Katakomben nicht gut, aber Sant´Agnese ist als Kirche wirklich sehr schön, die Katakombe zwar nicht so groß wie die anderen, aber es kommen wenige Besucher dorthin.
Allerdings sollte man auch nicht ignorieren, was Claude am Schluss ihrer profunden Ausführungen :thumbup::thumbup: - Padre, die werden dich ganz bestimmt interessieren! :nod: - schreibt:
Wir beschlossen den Besuch mit dem Abstieg in die Katakombe (weniger spektakulär – es gibt schönere Katakomben in Rom).

C.
Sie kennt und versteht nämlich, im Gegensatz zu Angela und vor allem mir selbst, schon wirklich einiges von Roms Katakomben. :nod:
 
Ganz herzlichen Dank für die vielen Anregungen! Ihr macht es mir nicht einfach eine Entscheidung zu treffen...:nod:

Lieben Gruß
Padre
 
Zurück
Oben