Zum zweiten Mal am Geburtstag in Rom

Habe ein wenig am Sonntagsbericht weiter geschrieben und Bilder dazugefügt.

Gruß
Padre
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:



Jaaaaa, den "Bücherbrunnen" mag ich auch sehr ...
 
Also falls du (hab' mir das nicht gemerkt) den Tipp von einem weiblichen Mitglied unseres Forums hattest (könnte es Angela gewesen sein?), dann wäre es natürlich nicht verkehrt zu schreiben "eine Forista" - zwingend notwendig wäre es aber auch dann noch nicht (weil nach wie vor, jenseits alles ideologischen Geschreis, das Maskulinum das grammatisch korrekte Geschlecht ist dort, wo sowohl Männlein wie Weiblein gemeint sind bzw. gemeint sein können).

Oder meinst du wegen der Endung auf "-a"? (Irgendwie hatte ich immer gedacht, du hättest einige Italienisch-Kenntnisse ... sorry, wenn ich mich da vertan haben sollte. :blush:) - Doch, doch, das gibt es im Italienischen ebenso wie im Lateinischen; so ist etwa turista der Tourist und autista der Fahrer etc. pp.

Gut merken kann man sich das an dem alten Spruch:
Dio t'assista = Gott ist ein Taxifahrer. :] :idea: :]

Und falls dir jetzt das "t'assista" unklar sein sollte: Das Verb steht hier im Konjunktiv ("möge" o.ä.) - und bezeichnet das gleiche Tun, was auch gemeint ist, wenn man spricht vom presbyter assistens (d.h. ich versuche damit, dich dort abzuholen, wo du stehst ;);)).


Im Übrigen hätte man für so was vielleicht in's OT abbiegen sollen. Andererseits jedoch habe ich mir gedacht: Dein Reisebericht hat ja seine eigene "Serie" am Anfang dieses Threads (mit Inhaltsverzeichnis und alles wunderbar), so dass wir doch ebenso gut hier plaudern können. (Hattest ja selbst schon Dinge eingestreut wie Fragen nach dem Hochladen von Photos etc.) Falls du das aber anders sehen solltest, dann sag's einfach einem Mod - der könnte das dann verschieben. :idea: :nod:
 
Lieber Gaukler,
ganz herzlichen Dank für Deine Ausführungen! Ich habe schon Kenntnisse, was der italienischen Sprache betrifft. Ich gebe zu, dass sie eher bescheiden sind, um so besser, wenn ich Nachhilfe bekomme. Ich finde, Deine Anregungen sind immer hilfreich und interessant.

Lieben Gruß
Padre
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön :nod: - und dann sind wir uns also wohl einig: Italienisch ist eine viel zu schöne Sprache, um sie allein den Italienern zu überlassen! :]:]
 
Hallo,
ich werde den Bericht noch vervollständigen, leider fehlt mit im Augenblick die Zeit dazu. Nach Pfingsten wird es wohl dazu kommen. Ich bitte bis dahin um Geduld.

Euer
Padre
 
Hallo,
ich werde den Bericht noch vervollständigen, leider fehlt mir im Augenblick die Zeit dazu. Nach Pfingsten wird es wohl dazu kommen. Ich bitte bis dahin um Geduld.

Euer
Padre

Kein Problem, lass Dir Zeit!
Wir warten gerne und sind auch noch ein Weilchen hier. ;)
 
Danke für die Geduld. Ich war zu Beginn recht schnell, aber die Einzelheiten haben es in sich ...

Padre
 
Hallo,
ob Nord oder Süd, ich bin dankbar, dass es solche Rom-Fans gibt!

Lieben Gruß und Euch allen ein schönes und gesegnetes Pfingstfest!
Euer
Padre
 
Zurück
Oben