Welche Sehenswürdigkeiten schaff ich in 4 Tagen

nene brauchen wir nicht ;)

Ich hab mir dann für Montag so gedacht (sofern es nicht regnet)
steige ich bei S. Pietro Vormitttags in den 110 Open Bus ein und fahre eine komplette Runde und steige dann auch bei S/Pietro wieder aus.
Laufe die Straße vor zur Engelsburg - von dort gerade runter über den Fluss -die Via dei Coronari entlang bis ich zur Piazza Navona komme.
von dort beginne ich dann den Rundgang Trevi -Spanische Treppe etc.

passt das auch so?
 
Ja, das passt auch so. Die Straße ist die Via della Conciliazione, von der Engelsburg aus geht es über den Ponte Sant'Angelo über den Tiber.

Gruß
tacitus
 
Wie kommst Du jetzt darauf? Im Innenstadtbereich gibt es nahezu alle 50-100m irgendwas, was man sich ansehen kann.
Nicht weit entfernt wäre z.B. die Porta Pia. Aber eine Auflistung der Möglichkeiten brächte Dich jetzt auch nicht weiter.
Ihr habt doch eigentlich schon ausreichend Programm, das keiner Erweiterung mehr bedarf.
 
Habe den Platz nur gerade auf meinem Stadtplan entedeckt.
Und da ich Freitag Nachmittags nach dem Hard Rock Cafe noch zur
Basilika San Pietro runterfahren wollte .. ergab sich die Idee.
Aber wenn es da nichts besonders gibt lass ich das aus.


Vom HRC dacht ich mir gehen wird die Straße (Via Vitt. Veneto) zurück
zur Ubahn Haltestelle Barberini - von dort weiter zu Temini und da wiederum zur Cavour Haltestelle

San Pietro Basilika ansehen und danach rüber zum Kolosseum und wieder rauf zur Piazza Venezia und bei der Terrazza delle Quadrighe

eventuell noch ein Eis essen.


Ist da noch ein Fehler versteckt?
 
Danke, humocs. :thumbup:

Wobei es einer frühen Ankunft am Petersplatz ausgesprochen entgegen kommt :thumbup::thumbup:, dass ihr das Adagio Dehon gebucht habt: ohne fixes Frühstück (d.h. ohne Bindung an eine Frühstückszeit) und mit der Möglichkeit, sich dasselbe eigenständig zuzubereiten. Ihr braucht also nur ca. 20 Min. (wobei die voraussichtliche Wartezeit schon einkalkuliert ist) vor dem Zeitpunkt, zu dem ihr am Petersplatz sein wollt, einzutreffen an "eurer" Bushaltestelle Gregorio VII/Pio XI (bis dahin ca. 4 Min. Fußweg). Wie unter diesem Haltestellenlink (der Linie 916) zu sehen: Jeder :)!:) Bus, der dort abfährt (auf der rechten Straßenseite natürlich, also stadteinwärts), ist richtig für euch - und ihr steigt aus an Cavalleggeri/S. Pietro (= 7. Hst.).
[... <- da steht noch deutlich mehr]
(Hervorhebung durch mich)

Also bspw. diesen Beitrag von Gaukler: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/195230 nochmal genau lesen (überfliegen reicht nicht!). Die (blauen) Links kann man durchaus auch mal anklicken und ansehen!:idea:
Darin ist mitnichten nur die 916 empfohlen, sie dient nur als Beispiel (da 4 oder mehr Buslinien zu verlinken etwas mühsam wäre).
Sehr richtig.

Da ich aber dennoch fürchte, das mit den Links wäre immer noch nicht begriffen, setze ich hier nochmals die Linie 571 hinzu mit dem Hinweis, darauf zu achten (m.a.W.: Das liest man unter diesem Link!), dass sie abends schon gegen 19.30 h ihre Bemühungen einstellt - d.h. zu etwa dieser Zeit zuletzt abfährt vom jeweiligen capolinea: Eleniana/Labicano bzw. Gregorio VII/Anastasio II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der bisherigen Erfahrung heraus hier eigens der Hinweis: Diese Antwort von vorhin hast du gelesen? (Habe darin übrigens zwischenzeitlich noch etwas ergänzt zur letzten Abfahrt vom capolinea.)


Weiterhin:
Und wenn ich mich Mittwoch früh zum Kolosseum aufmache:
Mit dem 916 Bus 7 Stationen zu S. Pietro fahren;
dort dann Bus 571 suchen und bis zu Kolosseum fahren.
Im Prinzip: NEIN.
1) Zu einen brauchst du - was unter allen Links zu sehen ist, die wir dir jemals dazu gesetzt haben:!: - an der Hst. Cavalleggeri/S. Pietro nach der 571 nicht zu "suchen", weil diese Hst. identisch ist für sämtliche dir benannten Busse auf dieser Strecke.

2) Zum anderen solltest du, wenn du von eurem Quartier aus zum Kolosseum fahren möchtest, am besten sofort dort am capolinea in die 571 einsteigen.

Alles das war schon einmal haarklein erklärt (und verlinkt) hier:
Mit der 916 könnt ihr auch (wie ebenfalls unter dem Link zu sehen) bis zur Piazza Venezia fahren - und könntet den oben skizzierten Besichtigungsgang umkehren: nicht vom Kolosseum zum Kapitol, sondern anders herum.
Oder ihr steigt aus dem Bus (916 - oder welcher auch immer, ganz egal) an einer beliebigen Hst. zwischen Gregorio VII/S. Silverio (das wäre eure 4. Hst.) und Cavalleggeri/S. Pietro um in die Linie 571: Damit könnt ihr bis zum Kolosseum durchfahren.
Oder aber, für das Ziel "Kolosseum" noch einfacher - lediglich mit ein klein wenig weiterem Fußweg zu Anfang (nämlich ca. 7 Min.) verbunden: Ihr steigt in die 571 gleich am capolinea Gregorio VII/Anastasio II.
 
Danke, das erleichtert das jetzt um einiges.

Noch eine Frage zum Forum Romanum:

Ich wollte eingentlich Vormittags das Forum Romanum machen,
dann zu Mittag essen und Nachmittags gleich in das Colloseum und den Rest
Das geht so nicht, wie es hier auch an ganz vielen Stellen geschrieben steht.
Forum Romanum und Palatin sind eine Einheit und gehören besichtigungstechnisch zusammen. Du kannst somit nicht erst das Froum besichtigen, rausgehen (zum Mittagessen oder sonstigem) und dann zum Palatin-Eingang wieder reingehen.
Gute Idee oder besser zuerst Colloseum?
In welcher Reihenfolge Du das machst, ist ganz Dir überlassen. Ob nun zuerst Kolosseum und dann Forum/Palatin oder umgekehrt ist relativ egal. Solange Du das entsprechende Ticket oder den Roma Pass bereits hast.

Befindet sich im Palatin der Cirkus Maximus bzw das Stadion wo die Wagenrennen durchgeführt wurden? irgendwie werde ich daraus noch nicht schlau, wie Palatin und Forum Romanum zusammengehören.
Ich dachte mir, Palatin wäre ein Hügel bzw ein Stadtteil neben dem Forum Romanum. Palatin (Rom)
oder sind das beides Ausgrabungsstätte
 
Der Circus Maximus lliegt am Fuße des Palatin-Hügels (auf der Südseite) und ist frei zugänglich (kostet keinen Eintritt). Allerdings sieht man nicht besonders viel, es handelt sich um eine große Wiese. Man kann den Circus Maximus vom Palatin aus sehen.

Das ist der Circus Maximus [2008]
(Anklicken zum Vergrößern)

Forum Romanum und Palatin liegen ebenfalls direkt nebeneinander und sind nur besichtigungstechnisch zusammengelegt. D.h. wenn Du:

  1. den Palatin-Bereich am Palatin-Eingang betritts (mit dem Kombiticket oder Roma Pass), die Ausgrabungen auf dem Hügel besichtigst, musst Du im Anschluss zum Forum hinab gehen. Oder
  2. Du das Forum Romanum über einen der Eingänge betrittst, das Forum besichtigst, musst Du im Anschluss rauf zum Palatin laufen.
Du kannst nicht nach 1 oder 2 das jeweilige Gelände (Palatin oder Forum) verlassen, zum Kolosseum gehen, und dann das jeweils andere Gelände (Palatin oder Forum) wieder betreten.


Jetzt klarer?


Wenn nicht, schau es Dir auf einer Karte, Google Maps oder Openstreetmap an.

Hier mal ein Screenshot von Openstreetmap (Anklicken zum Vergrößern):

(Quelle: Openstreetmap)

Der blaue Bereich ist der Circus Maximus (frei zugänglich). Ungefähr der rote Bereich ist der Palatin und der orange das Forum. Grün ist das Kolosseum.
Palatin und Forum sind zusammen komplett von Mauern bzw. Zäunen umgeben. Man kann vom Palatin zum Forum (und umgekehrt) -> gestrichelte Linie.
Das ist nur eine grobe Skizze und nicht exakt bezüglich der "Grenze" zwischen Palatin und Forum, es dient nur zur Veranschaulichung.


 
Zuletzt bearbeitet:
Schade ich dachte nicht das der Cirkus Maximus nur noch ein Feld ist :(
Habe mir Ausgrabungen und Gemäuer und Tribühnen vorgestellt.

Aber da habe ich doch glatt die Piazza del Popolo vergessen.
Die könnte ich doch Freitag Vormittag machen bevor ich ins Hard Rock Cafe gehe.

Was ist da besser? Bus - Ubahn, oder direkt einen Bus zu nehmen?
 
Schade ich dachte nicht das der Cirkus Maximus nur noch ein Feld ist :(
Habe mir Ausgrabungen und Gemäuer und Tribühnen vorgestellt.
Ein paar Gemäuer (Reste der Tribühne und des Unterbaus) gibt es schon, die sind nur nicht auf den Fotos zu sehen. Häufig finden dort auch weitere Ausgrabungen statt, so dass es eine Baustelle ist. So war es zur Zeit, als die Fotos enstanden sind, deswegen habe ich das nicht fotografiert. Es war alles mit hohen Bretterzäunen eingezäunt.

Zur Piazza del Popolo:
Du kannst an der Bushaltestelle mehr oder weniger direkt vor dem Hotel Leone XIII/Pio XI in den Bus 31 (Richtung Clodio) klettern und 4 Hst. weiter bis Valle Aurelia fahren.
Dort der Beschilderung zur Metrostation folgen und mit der Metro A (Richtung Anagnina) bis Flaminio/Piazza del Popolo fahren.
Das dürfte die schnellste Variante sein.
Ansonsten kann man natürlich auch, wie bereits beschrieben, bis zur Engelsburg fahren und den Rest laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von der Piazza del Popolo die Straße runter gehe
komme ich doch direkt auf eine U-Bahn station oder? Spagna
von dort könnte ich doch am einfachsten zum Hard Rock Cafe kommen
wenn ich bis nach Barberini fahre?
muss ich da nochmals U-bahn wechseln oder fährt die durch?

Zuerst wollte ich von der Piazza del Popolo runter zur Piaza Nova gehen
und den Bus 116 bis Veneto/Emilia nehmen.

Die Frage was jetzt besser ist bzw schneller, warscheinlich die U-bahn?
 
Die Frage was jetzt besser ist bzw schneller, warscheinlich die U-bahn?
Du kannst einfach an der Piazza del Popolo an der Haltestelle Flaminio/P.za del Popolo wieder in die Metro A steigen. Spagna geht natürlich auch. Metro dürfte fast immer schneller sein als ein Bus.
Wechseln musst Du die Metro(linie) nicht. Es gibt sowiese nur 2 Linien in Rom; oder sagen wir 2 und eine halbe Linie (A, B und B1).
 
Die Frage was jetzt besser ist bzw schneller, warscheinlich die U-bahn?
Du kannst einfach an der Piazza del Popolo an der Haltestelle Flaminio/P.za del Popolo wieder in die Metro A steigen. Spagna geht natürlich auch. Metro dürfte fast immer schneller sein als ein Bus.
Wechseln musst Du die Metro(linie) nicht. Es gibt sowiese nur 2 Linien in Rom; oder sagen wir 2 und eine halbe Linie (A, B und B1).


ah metro klingt besser und schneller und einfacher ;)
die metro hällt dann bei der haltestelle barberini fortuna die trevi oder?
 
Zurück
Oben