Welche Sehenswürdigkeiten schaff ich in 4 Tagen

Also es muss ja nichts heißen - aber ich kenne dort an der Piazza Venezia für einen wirklich guten Rundumblick (oder: "Runterblick") nur die Terrazza delle Quadrighe:
Aventin und Vittoriano
2 römische Höhe-Punkte ;)
(...)

D
er Panorama-Aufzug:




Grandioser Ausblick von der terrazza delle quadrighe:

















 
Ich weiß natürlich, welche du meinst :nod: - aber der TO vermutlich nicht; bzw. er könnte es vielleicht verwechseln ... darum zur Ergänzung:
Solltet ihr dann den Wunsch haben, etwas zu futtern, dann könntet ihr am Trajans-Forum und am Nationaldenkmal vorbei zum Kapitol laufen - und zwar zum Seiteneingang der kapitolinischen Museen (Fußweg dorthin von der Bushaltestelle aus ca. 8 Min., sagt Google Maps), wo man kostenfrei hineinkommt, wenn nur zur Cafeteria (und ggf. auch zum WC) möchte. Dabei ist das Futtern auf der - durch einen großen Zeltpavillon geschützten - Dachterrasse samt Bedienung etwas teurer (und nicht selten sind auch viele Tische reserviert) ...
Diese Terrasse meinte dentaria, denke ich.

... als wenn man einfach nur drinnen in die Cafeteria zur Selbstbedienung geht; aber in jedem Falle hat man vom nicht bewirtschafteten Teil der Terrazza Caffarelli aus einen sehr schönen Ausblick gratis: Caffetteria - Musei Capitolini (sorry, auch auf der englischen Website der kapitol. Museen habe ich die Information zur Cafeteria nur auf Italienisch gefunden).



Oder ihr könntet die Treppe zum Kapitol hinaufsteigen (bis zum Platz mit der Kopie der Marc-Aurel-Reiterstatue) und sodann linker Hand eine weitere Treppe hinauf: Dort gibt es ebenfalls eine Caféteria (in der ich allerdings noch nie war) sowie einen schönen Ausblick nach der anderen Seite hin. Man gelangt zu dieser Stelle vom Forum aus auf einem kürzeren Weg (...): Wege zum Panorama-Aufzug.

Rückblick (ungefähr vom Fuß der erwähnten zweiten Treppe aus) auf die Piazza del Campidoglio mit Marc Aurel: Der steht immer dort; das Polizei-Motorrad hingegen nicht unbedingt. :]



Dann dreht man sich wieder um und steigt die Treppe Richtung Aufzug (und Terrasse) hinauf; das ist dort auch ausgeschildert:​




(...) hat man auch ganz kostenlos von der Terrasse am Fuß des Aufzugs aus ein paar recht nette Ausblicke (u. a. auf die Trajansmärkte und den dortigen Palazzo des Malteser-Ordens) ... teils mit, teils ohne Möwe. ;)












Frage an den TO, ob damit die Sache mit den (diversen möglichen) Ausblicken vom Kapitol aus geklärt wäre? ;)
 

Ja, genau die meinte ich, habe aber auf die Schnelle kein Foto gefunden.

Danke für die Ergänzung! :thumbup:​
 
Nun, wie man ja sieht, habe ich von der (Caffarelli-)Terrasse auch nichts anderes gefunden als ein Pfoto. :~ ;)
 
Danke mal für die coolen Tips.
Das Kolloseum sieht man auch von der Terasse mit dem Panoramaaufzug?
oder stammen die Fotos vom zweiten erzählen Ort (der Caffarelli)
 
Die Fotos vom Kolosseum stammen von der Aussichtsterrasse der Kapitolinischen Museen (Cafeteria). Aber auch vom Vittoriano sollte man einen Blick auf Kolosseum und Forum haben, wenn man sich neben den Aufzug stellt. Ob man von dort aus gut fotografieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Die Fotos vom Kolosseum stammen von der Aussichtsterrasse der Kapitolinischen Museen (Cafeteria). Aber auch vom Vittoriano sollte man einen Blick auf Kolosseum und Forum haben, wenn man sich neben den Aufzug stellt. Ob man von dort aus gut fotografieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nee, das Kolosseum sieht man von der Cafeteria des Vittoriano.​
 
Die Fotos vom Kolosseum stammen von der Aussichtsterrasse der Kapitolinischen Museen (Cafeteria). Aber auch vom Vittoriano sollte man einen Blick auf Kolosseum und Forum haben, wenn man sich neben den Aufzug stellt. Ob man von dort aus gut fotografieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Sagen wir mal so: Ich habe dort meiner Erinnerung zufolge 3 oder 4 Bilder gemacht, von denen ich letztlich nur dieses eine behalten habe - und also hat mich dieser Blick nach Süden (auf das Forum; hingegen das Kolosseum wird verdeckt durch die östliche Quadriga) offenbar nicht so ganz überzeugt:





Das Kolosseum sieht man auch von der Terrasse mit dem Panoramaaufzug? Oder stammen die Fotos vom zweiten erzählten Ort (der Caffarelli-Terrasse)?
Nein, von dort stammen sie nicht - sondern von der "Terrasse mit dem Panorama-Aufzug". Wobei ich das mal in Anführungszeichen setze, weil es sich präzise nicht in dieser Form sagen lässt. Denn diese Terrasse ist durchgehend, d.h. sie hat auch eine westliche Seite. Ich gehe aber mal davon aus, du meinst die Ost-Seite; und dass es sich um diesen Ort handelt (der dortigen Cafeteria unter den pavillons vorgelagert), das siehst du, wenn du bitte ein ein wenig genauer dieses (obige) Posting liest bzw. die Photos anschaust - vor allem diejenigen unter dem Bild mit dem Polizei-Motorrad. :idea:
 
Entschuldigt ein wenig meine verwirrtheit: ;)
Also der Panoramaaufzug führt auf die Aussichtsterrasse direkt beim Kapitol bzw beim Kaptiolmuseum. (Foto Rome from the Sky)

ca. 8 min vom Kapitol ist dann eine schöne Kaffeteria (Fotos vom Kolloseum) wo man ohne Aufzug bzw Eintritt rauf kann?

hab ich das jetzt richtig verstanden ;)?
 
Noch nicht so ganz - aber wir sind ja glücklicherweise noch ein Weilchen hier zum Erklären. ;)

Also ... wobei einiges dessen, was ich hier schreibe, eine Doppelung (zu früheren Antworten) ist:

Die 8 Minuten sind der Weg von der Bushaltestelle Fori Imperiali/Campidoglio zur Cafeteria, welchen zu den kapitolinischen Museen gehört (bitte den Kontext beachten, dem dieses Zitat entstammt: der Reiseplanungsthread für die Nutzerin Mukarker mit ihrer 80-jährigen Mutter - u.a. deswegen bin ich immer sehr hinter korrekten Zitaten her. Denn wenn du den kleinen Pfeil rechts neben dem Namen des Zitierten anklickst, dann kommst du zum Ausgangsthread). Außer der Cafeteria der Museen (welche man aber ohne Museumsbesuch betreten darf - denn die Betreiber sind ja am Geschäft interessiert) gibt es dort noch den bewirtschafteten Teil der Terrazza Caffarella (teurer als die Cafeteria, wie gesagt) und einen unbewirtschafteten, von dem aus man im Wesentlichen nach Westen blickt.

Außerdem gibt es den im vorigen Posting näher erläuterten Ausblick nach Osten (und Südoste), also auf die Trajansmärkte etc. (und das Kolosseum).


Der Panorama-Aufzug führt auf das Nationaldenkmal hinauf, auch Vittoriano genannt (unmittelbar neben dem Kapitol gelegen); was es damit i. e. auf sich hat, kannst du hier lesen (bzw. es dir auf den Photos anschauen, vor allem): http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/196175

Auf der erwähnten Ostseite (des Vittoriano) hat man verschiedene Möglichkeiten, sowohl zum Kapitol als auch zum Panorama-Aufzug hinaufzusteigen: Wege zum Panorama-Aufzug. Da ist auch von der eingangs erwähnten Bushaltestelle (Fori Imp./Camp.) die Rede.
 
Du könntest dir das Ganze auch mal anschauen in der Satelliten-Ansicht: Terrazza delle Quadrighe. Da siehst du zum einen eben dies, also oben am Panorama-Aufzug (natürlich); und zum anderen, was ich erklärt habe zu der (Terrassen-)Ebene darunter: dass man von dort aus sowohl nach Osten wie auch nach Westen ausschauen kann. Die Westseite liegt nahe diesem Eingang zur Kirche S. Maria in Aracoeli:

 
Bekommt man einen deutschsprachigen Reiseführer direkt beim Eingang zum Forum Romanum? oder muss man die sich anderwertig besorgen?

falls ja kann mir wer sagen wie und wo? hab gelesen der soll nur 5 euro mehr kosten und das wäre es uns alle mal wert
 
Bekommt man einen deutschsprachigen Reiseführer direkt beim Eingang zum Forum Romanum? oder muss man die sich anderwertig besorgen?
Was meinst Du denn mit "Reiseführer", ein Buch, einen Audioguide oder einen menschlichen Führer?

falls ja kann mir wer sagen wie und wo? hab gelesen der soll nur 5 euro mehr kosten und das wäre es uns alle mal wert
Die Audioguides bekommt man tatsächlich an der jeweiligen Kasse in diversen Sprachen (auch am Palatin-Eingang) für 5,-€ und auch auf Deutsch (Spielzeit des Guides ca. 2 Stunden).
Viele Infos zum Forum, Palatin und Kolosseum finden sich u.a. hier (dort auf 'Plan your visit' klicken): Il Foro Romano - (English)
 
Zuerste dachte ich mir Reiseführer in Menschlicher Person.
Aber ein Audioguide ist auch nicht schlecht.
Hab nur auf tripadvisor gelesen, das sich viele einen Reiseführer nehmen der mit dir dann durchs Forum läuft und dir alles erzählt.

Für eine ausführliche besichtigung kann man schon 2.5-3 Stunden einrchnen oder?
 
Zuerste dachte ich mir Reiseführer in Menschlicher Person.
Den wird es nicht für 5,-€ Aufpreis geben.
Aber ein Audioguide ist auch nicht schlecht.
Hab nur auf tripadvisor gelesen, das sich viele einen Reiseführer nehmen der mit dir dann durchs Forum läuft und dir alles erzählt.
Das hast Du, da Du oben von 5€ geschriben hast, dann bestimmt auf TA falsch verstanden (oder die haben sich da flasch ausgedrückt). Es war bestimmt der Audioguide gemeint.
Für eine ausführliche besichtigung kann man schon 2.5-3 Stunden einrchnen oder?
Locker. Es hilft übrigens sehr, wenn man sich - insbesodere für das Forum Romanun - bereits zu Hause mit einem gedruckten Reiseführer etwas vorbereitet. Auf dem Palatin kann man auch gut eine Pause einlegen und sich im Schatten der Bäume etwas ausruhen.

---------- Beitrag ergänzt um 17:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:17 ----------

Ok, kleine Korrektur. Es gibt tatsächlich eine geführte Tour für 5,-€ pro Person. Allerdings nur auf Englisch und die Tour dauert nur 1 Stunde. Es gibt von Mo bis Do 2 Touren pro Tag (12:00 und 15:00 Uhr) und von Fr bis So 3 Touren (12:00, 13:30 und 15:00 Uhr).
Diese Tour umfasst nur das Forum Romanum
Für den Palatin gibt es eine ähnliche Tour, allerdings nur von Fr bis So um 11:00, 12:30 und 13:00 Uhr. Diese kostet ebenfalls 5,-€.
Steht aber auch alles auf der Coopculture-Seite (unter 'Didactic Tours'): Il Foro Romano - (English)
Die Gruppengröße kann bis zu 40 Personen umfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für das nachforschen, der audioguide und ein wenig vorbereitung zuhause ist dann doch besser als ne englishe führung für 5 euro ;)

Ich wollte eingentlich Vormittags das Forum Romanum machen,
dann zu Mittag essen und Nachmittags gleich in das Colloseum und den Rest

Gute Idee oder besser zuerst Colloseum?
 
Danke nochmals für das nachforschen, der audioguide und ein wenig vorbereitung zuhause ist dann doch besser als ne englishe führung für 5 euro ;)

Ich wollte eingentlich Vormittags das Forum Romanum machen,
dann zu Mittag essen und Nachmittags gleich in das Colloseum und den Rest

Gute Idee oder besser zuerst Colloseum?
Keine gute Idee! Am Kolosseum (das sich übrigens auf Deutsch immer noch so schreibt [und allenfalls auf Italienisch zum 'Colosseo' wird]) wird der Andrang an Touristen immer stärker, je weiter der Tag vorrückt. Also vielleicht doch die Reihenfolge Kolosseum - Forum Romanum und Palatin.

Gruß
tacitus
 
Zurück
Oben