Welche Sehenswürdigkeiten schaff ich in 4 Tagen

ktmman

Optio
Hi, wir ich und meine Freundin wollen im Mai mit meinen Eltern ca 5 TAge nach Rom fliegen.
Mit Ankunft und Abreise hab ich dann wohl so um die 4 Tage zeit.
hab mir mal die Sehenswürdigkeiten zusammengesucht was wir gerne sehen würden.
Würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig behilflich sein könntet
ob sich das aus geht und wie und wann ich das am besten besuche
damit ich nich kreuz und quer laufe.

Basilica di Santa Maria Maggiore
Centro Storico
Kolosseum
Forum Romanum
Trevi-Brunnen
Piazza di Trevi
Piazza Navona
Barcaccia-Brunnen
Vatikanmuseen, Sixtinische Kapelle, Petersdom
Vatikanmuseum
VATIKAN - PETERSDOM und PETERSPLATZ rauf aufs Dach
Die Spanische Treppe Scalinata di Trinità dei Monti
Castel Sant'Angelo: die Engelsburg
Kapitolsplatz: Piazza del Campidoglio
Monumento Vittorio Emanuele II (Blick vom Dach über Rom)

Hab ich mir zuviel vorgenommen?
würde mich sehr über Hilfe und Ratschläge freuen.
Hotel habe ich noch keines gefunden, dachte ich mir plane ich wenn ich weiss, was ich alles machen will

LG
 
Hallo ktmman und willkommen im Forum,

Hi, wir ich und meine Freundin wollen im Mai mit meinen Eltern ca 5 TAge nach Rom fliegen.
Mit Ankunft und Abreise hab ich dann wohl so um die 4 Tage zeit.
hab mir mal die Sehenswürdigkeiten zusammengesucht was wir gerne sehen würden.
Wisst ihr schon, wie ihr den Flughafentransfer erledigt? Falls dazu auch noch die eine oder andere Frage kommen sollte, wären eure Reisedaten hilfreich: Ankunfts- und Abflugdatum in Rom mit Uhrzeiten, Flughafen in Rom (Fiumicono oder Ciampino) bzw. Zugreise.
Würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig behilflich sein könntet
ob sich das aus geht und wie und wann ich das am besten besuche
damit ich nich kreuz und quer laufe.
Ich sortiere mal ein wenig:
Das ist ein relativ großer Bereich, besser Du nennst uns Ziele im Centro Storico.
Kolosseum
Forum Romanum
(und eventuell im Anschluss) Kapitolsplatz: Piazza del Campidoglio und Monumento Vittorio Emanuele II (Blick vom Dach über Rom)
Das nimmt so ca. einen Besichtigungstag ein (je nach Intensität der Besichtigung).
Piazza Navona
(das gehört zusammen) Piazza di Trevi und Trevi-Brunnen
(das gehört zusammen) Die Spanische Treppe Scalinata di Trinità dei Monti und Barcaccia-Brunnen
(und eventuell im Anschluss) Basilica di Santa Maria Maggiore
Das lässt sich ganz gut im Rahmen eines Spaziergangs abhaken:
Spaziergang: Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe

Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)
[im Anschluss daran dann zu S.M. Maggiore]
-> ca. ein halber bis ein 3/4 Tag.
Vatikanmuseen, Sixtinische Kapelle, Petersdom
VATIKAN - PETERSDOM und PETERSPLATZ rauf aufs Dach
(und eventuell im Anschluss) Castel Sant'Angelo: die Engelsburg
Wir empfehlen fast immer, zunächst morgens zur Öffnungszeit des Domes (zwischen 7 und 8 Uhr) zum Petersdom zu gehen, um 8 Uhr den Kuppelaufstieg zu machen und danach dann den Dom zu besichtigen, um danach dann mit online vorbestellten Tickets für die Vatikanischen Museen (so ab frühestens 11 Uhr) diese zu besichtigen. Insgesamt nimmt das also ca. einen (kompletten) Besichtigungstag ein.
Hab ich mir zuviel vorgenommen?
Das sollte ohne großen Stress schaffbar sein.
Hotel habe ich noch keines gefunden, dachte ich mir plane ich wenn ich weiss, was ich alles machen will
Habt ihr denn schon einen Flug?
Sobald Du ein Hotel hast (ich würde nicht mehr zu lange mit der Hotelbuchung warten), kannst Du uns ja noch dieses mitteilen (Name und Adresse).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgeschaltetes Edit: humocs war schneller :] :thumbup: - aber in der Sache stimmen wir mal wieder weitestgehend überein. :thumbup::thumbup:
------------


Bin momentan auf dem Sprung für weg - darum nur ganz kurz:

Die Unterkunftsplanung würde ich baldmöglichst vornehmen und sie nicht abhängig machen von eurem Programm. Denn sämtliche von dir aufgezählte Sehenswürdigkeiten sind entweder zu Fuß oder per ÖPNV gut zu erreichen. Ihr solltet nur darauf achten, dass ihr nicht zu weit nach draußen geht mit eurem Quartier. Diesbezüglich (vor allem, wie soeben bereits angesprochen, bzgl. günstiger ÖPNV-Anbindung) können wir dich hier gerne und kompetent beraten. Aber zuvor solltest du erst einmal einige Häuser aussuchen (dabei hilft unsere HDB), die für euch in Frage kommen.

Hilfreich für eure Planung wäre außerdem, wenn du hier genau aufschriebest:
Ankunft und Abflug: Datum, Uhrzeit und welcher der beiden Flughäfen?


Was du bislang aufgelistet hast, ist aber in 4 Tagen gut zu schaffen. :nod: Dabei solltet ihr für den Vatikan-Teil einen kompletten Tag einplanen (ggf. unterteilt in zwei halbe) und einen weiteren Tag für den Komplex Kolosseum, Forum Romanum, Kapitol und Terrazza della Quadriga (das ist der von dir erwähnte Aussichtspunkt auf dem Dach des Nationaldenkmals).
 
Zuerst mal danke das ihr mir so schnell geantwortet habe, echt super nett hier.
Geplant ist per Flug die letze Mai Woche
Vorraussichtlich 26/27 Mai bis 31 Mai.
Reisebüro meinte Flughafen wäre Egal
werden vorraussichtlich von Wien oder München wegfliegen, wir leben in Tirol/Österreich
 
Geplant ist per Flug die letze Mai Woche
Vorraussichtlich 26/27 Mai bis 31 Mai.
Reisebüro meinte Flughafen wäre Egal
werden vorraussichtlich von Wien oder München wegfliegen, wir leben in Tirol/Österreich
Das hast Du jetzt missverstanden: Es geht um den Ankunftsflughafen in Rom (Fiumicino [FCO] oder Ciampino [CIA]).
Das ist u.a. für die Frage des Flughafentransfers relevant.
 
Hm, dann hab ich das wohl missverstanden, denn im Reisebüro wo ich nach den Fügen gefragt habe, meinten die es sei egal, auf welchen Flughafen ich ankomme, denn von beiden würde man relativ unproblematisch ins Zentrum kommen. Ist dem doch nicht so?!
Deswgen weiss ich es noch nicht. Ich dachte mir dann aber Taxi wird hoffentlich nicht all zu teuer sein
 
Hm, dann hab ich das wohl missverstanden, denn im Reisebüro wo ich nach den Fügen gefragt habe, meinten die es sei egal, auf welchen Flughafen ich ankomme, denn von beiden würde man relativ unproblematisch ins Zentrum kommen. Ist dem doch nicht so?!
Deswgen weiss ich es noch nicht
Sagen wir es mal so: Von Fiumicino hat man mehr Transfer-Optionen (auch was das Fahrtziel in der Stadt angeht). Von Ciampino kommt man (außer mit dem relativ teuren Taxi oder Limousinen-Shuttle) fast nur problemlos zum Bahnhof Termini.
Außerdem muss man beim Flughafen Ciampino häufig noch beachten, dass bei sehr später Ankunft des Fluges dort, meist nur noch das Taxi bzw. Shuttle als Option für den Transfer in die Stadt bleibt.
Ich würde Fiumicino insgesamt bevorzugen.
 
Fiumicino würde e perfekt passen, würden wir um 18.45 ankommen am ersten Tag, gut da kann man halt nur noch essen gehen.
Ablfug wäre dann um 13 Uhr, das passt auch perfekt
Kann man noch in Ruhe Frühstücken und doch noch was kleines anschauen gehen.
 
Fiumicino (...) würden wir um 18.45 ankommen am ersten Tag, gut da kann man halt nur noch essen gehen.
Flughafentransfer per ÖPNV: Ganz grob über den Daumen lässt sich sagen, dass man - inkl. Warten am Gepäckband - vom Ausstieg aus dem Flieger an FCO mindestens 2 Stunden einplanen sollte bis zum Einchecken (sofern es sich dabei um ein gut erreichbares Quartier handelt ... z.B. für mein persönliches Stammquartier am Gianicolo würde 18.45 h Landung voraussichtlich Eintreffen bis ca. 20.15 h bedeuten). Aber was soll's: Rom ist Urlaub - da hat man's ja nicht eilig. ;) :thumbup:

Flughafentransfer per Taxi: Die Fahrt sollte (ebenfalls je nach Lage des Quartiers, versteht sich) in ca. 45 Min. gegessen sein; hinzu kommt aber natürlich auch in diesem Falle das Warten am Gepäckband, das in aller Regel nicht unter 30 Minuten dauert; und auch auf 45 bis 60 Min. sollte man sich mental vorbereiten. ;)



Abflug wäre dann um 13 Uhr, das passt auch perfekt. Kann man noch in Ruhe frühstücken und doch noch was Kleines anschauen gehen.
Letzteres bezweifele ich (es hängt allerdings auch von der Lage ab). Denn als bewährte Faustregel gilt: Eintreffen an FCO nicht später als 2 Stunden vor dem Abflug. D.h. falls man um 8.30 h (was manche schon als tierisch früh bezeichnen würden für einen Urlaubstag) vom Frühstück aufstünde und dann noch sein Gepäck zusammenraffen und im Gepäckraum einlagern würde, käme man vermutlich kaum vor 9.00 h zur Tür 'raus - sollte sich jedoch, jedenfalls bei ÖPNV-Transfer, keinesfalls später als 9.30 h in Richtung Flughafen aufmachen. Und auch bei Taxi-Transfer würde ich eine spätere Aufbruchszeit als 10.15 h nicht riskieren mögen. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
ktmman schrieb:
Geplant ist per Flug die letze Mai Woche
Vorraussichtlich 26/27 Mai bis 31 Mai.
Hinweis für die Planung: Auf den 30. Mai fällt Fronleichnam. Der Papst hält nachmittags eine Messe in der Lateransbasilika und führt dann die Prozession nach Santa Maria Maggiore an. Falls daran kein Interesse besteht, sollte man die Gegend zwischen den beiden Papstbasiliken wegen des Andrangs an Gläubigen (und Zuschauern) eher meiden.
ktmman schrieb:
Fiumicino würde e perfekt passen, würden wir um 18.45 ankommen am ersten Tag, gut da kann man halt nur noch essen gehen.
Ablfug wäre dann um 13 Uhr, das passt auch perfekt
Sind diese Flüge denn jetzt in so rascher Zeit fix gebucht worden? Der verwendete Konjunktiv lässt vermuten, dass dem noch nicht so ist. Alle Hinweise zum Transfer können eigentlich erst dann endgültig gegeben werden, wenn Du exakt mitteilst, wann Ihr auf welchem römischen Flughafen ankommt und welches Hotel Ihr ausgewählt habt.

Gruß
tacitus
 
ktmman schrieb:
Geplant ist per Flug die letze Mai Woche
Vorraussichtlich 26/27 Mai bis 31 Mai.
Hinweis für die Planung: Auf den 30. Mai fällt Fronleichnam. Der Papst hält nachmittags eine Messe in der Lateransbasilika und führt dann die Prozession nach Santa Maria Maggiore an. Falls daran kein Interesse besteht, sollte man die Gegend zwischen den beiden Papstbasiliken wegen des Andrangs an Gläubigen (und Zuschauern) eher meiden.
ktmman schrieb:
Fiumicino würde e perfekt passen, würden wir um 18.45 ankommen am ersten Tag, gut da kann man halt nur noch essen gehen.
Ablfug wäre dann um 13 Uhr, das passt auch perfekt
Sind diese Flüge denn jetzt in so rascher Zeit fix gebucht worden? Der verwendete Konjunktiv lässt vermuten, dass dem noch nicht so ist. Alle Hinweise zum Transfer können eigentlich erst dann endgültig gegeben werden, wenn Du exakt mitteilst, wann Ihr auf welchem römischen Flughafen ankommt und welches Hotel Ihr ausgewählt habt.

Gruß
tacitus

nein gebucht ist noch nicht, das wäre zu schnell gegangen.
weis ja noch nicht mal welches hotel.
Aber danke für den Hinweis mit dem 30 Mai.
An der Prozession wollen wir nicht teilnehmen, da müssen wir was machen, damit wir nicht in den ganzen Trubel reinkommen.
HOffentlich treibt das nicht unnötig die Preise von den Hotels in die Höhe :(
 
HOffentlich treibt das nicht unnötig die Preise von den Hotels in die Höhe :(
Das eher nicht, allerdings solltet ihr - wie oben bereits erwähnt - mit der Hotelbuchung nicht mehr lange warten. Der Mai ist bereits Hauptsaison in Rom und die Hotel-Auswahl wird nicht größer. Vor allem preiswerte Unterkünfte werden für diesen Reisezeitraum schnell Mangelware.
 
ja da muss ich mich schnell drumm kümmern.
4 * Hotel brauchen wir keines, Pool auch nicht,
aber ein Stundenhotel solls auch nicht sein.
Ganz was normales, wenn möglich ruhig mit guter Anbindung zum Essen gehen, wäre ideal.
 
Nur zur weiteren Info (und ggf. zur Beruhigung): Der Fronleichnamstag ist kein gesetzlicher Feiertag in Italien (wie Ihr das aus Österreich gewohnt seid).

Gruß
tacitus
 
Das ist richtig - nur der Auftrieb um S. Giovanni in Laterano und S. Maria Maggiore (sowie um die - beide Kirchen direkt miteinander verbindende - Via Merulana herum) während Messe und Prozession ist in der Tat nicht zu unterschätzen.


Nun noch etwas konkreter zu dem durch den TO angefragten Taxi-Transfer:
Ich dachte mir, Taxi wird hoffentlich nicht allzu teuer sein.
Es gibt bestimmte Pauschalpreise - darunter diese beiden:
Fahrt (eine :!: Fahrt ... also nicht etwa hin und zurück, wie hier schon mal gefragt wurde)

  • von Fiumicino in die Stadt (bzw. zurück) = 48,- €
  • von Ciampino in die Stadt (bzw. zurück) = 30,- €

Dies gilt aber nur für solche Ziele, die innerhalb der Aurelianischen Mauer gelegen sind. Sowohl die erwähnten Tarife als auch einen (straßengenauen) Stadtplanausschnitt findest du hier: http://www.comune.roma.it/PCR/resources/cms/documents/tariffario_taxi_luglio_2012.pdf. Sofern du also Taxi bevorzugst, solltest du bei der Hotelwahl von Anfang an darauf achten, nicht außerhalb der dort gezeigten Grenzen dieses Pauschaltarifgebiets zu geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Fiumicino aus hat man aber zu den meisten Hotels noch mindestens 1-2 weitere Transfermöglichkeiten, die meist deutlich günstiger sind.
Aber das diskutieren wir, wenn die Unterkunft gefunden und der Flug gebucht ist.
 
Von Fiumicino aus hat man aber zu den meisten Hotels noch mindestens 1-2 weitere Transfermöglichkeiten, die meist deutlich günstiger sind.
Sehr richtig. :thumbup: :nod: :thumbup: Und darum käme mir persönlich was anderes als ÖPNV-Transfer von FCO aus (zuzüglich Taxi gerade mal für die letzten 2 km den Berg hinauf) auch keinesfalls in die Tüte ... es sei denn natürlich, der Transfer fiele unglücklich auf einen Streiktag x( o. ä.




Aber das diskutieren wir, wenn die Unterkunft gefunden und der Flug gebucht ist.
Wobei sich der TO allerdings selbst bei geplantem ÖPNV-Transfer einen Gefallen damit täte, bei der Unterkunftssuche auch den Stadtplan unter dem Pauschaltariflink von vorhin (http://www.comune.roma.it/PCR/resour...uglio_2012.pdf - mal auf 200 % oder 300 % vergrößern, damit wirklich gut etwas zu erkennen ist) im Auge zu behalten. Denn da wir ihn nun einmal hier im Thread haben, folgender ergänzender Hinweis:
Außerhalb dieses Gebiets empfehlen wir nicht-zentrumsnahe (aber im Hinblick auf den ÖPNV günstige :thumbup:) Unterbringung so gut wie ausschließlich in folgenden 3 Zonen, die sich grob ungefähr so umreißen lassen:

  • im Süden zwischen Staz. Trastevere und der Pauschaltarifgrenze;
  • im Nordwesten zwischen Staz. S. Pietro (d.h. auch jenseits der Ptg) bis Metrostation Cornelia bzw. Staz. Valle Aurelia sowie zwischen Metrostation Lepanto und Piazzale Clodio;
  • im Nordosten um die Via Nomentana herum: zwischen der Ptg an Metrostation Castro Pretorio bzw. P.le (piazzale = großer Platz) Porta Pia und Staz. Nomentana.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotels sind mir jetzt mal 2 ins Auge gestochen, die in unsern Preissegment liegen würden.

1.Relais San Pietro
2. Hotel Relais San Pietro Rom

wobei das 2te eigentlich mein Favorit war, aber da ist nur noch 1 Doppelzimmer verfügbar lt. venere.com :(

Wir brauchen aber 2 Doppelzimmer und 1 Einzelzimmer

Ist das Relais weit ausserhalb von meinen gelpanten Zielen
oder gibt es was besseres in der Preiskategorie? Pro Person und Nacht 50 Euro, wäre dann ein Doppelzimmer für 1 Tag um die 100 Euro mit Frühstück.
 
1.Relais San Pietro
2. Hotel Relais San Pietro Rom
Hhhhmmm ... also eine Adresse hast du leider nicht angegeben; und ich finde über Google über beide Eingaben nur ein und dasselbe Haus, nämlich im Viale delle Milizie, 134.

Diese Lage passt aber auf alle Fälle zu meinem Hinweis von vorhin:
Außerhalb dieses Gebiets empfehlen wir nicht-zentrumsnahe (aber im Hinblick auf den ÖPNV günstige :thumbup:) Unterbringung so gut wie ausschließlich in folgenden 3 Zonen, die sich grob ungefähr so umreißen lassen:

  • (...)
  • im Nordwesten zwischen Staz. S. Pietro (d.h. auch jenseits der Ptg) bis Metrostation Cornelia bzw. Staz. Valle Aurelia sowie zwischen Metrostation Lepanto und Piazzale Clodio;
  • (...)
Mit anderen Worten: Von der Lage wäre das durchaus okay :thumbup: - und der Preis scheint auch manierlich zu sein (wobei ich aber natürlich nicht beurteilen kann, was dafür geboten wird ... nur mal zum Vergleich: Ich zahle dieses Jahr für 3 Sterne 70,- € im EZ; DZ 98,- €).

Aber da ist nur noch 1 Doppelzimmer verfügbar lt. venere.com :(
Wir brauchen aber 2 Doppelzimmer und 1 Einzelzimmer.
Was venere und andere Hotelportale anzeigen, ist aber nicht immer das wirklich wahre Leben: Schick' doch einfach mal eine Mail direkt an's Hotel und frag' nach. ;)
info@relaissanpietro.it
 
Hotels sind mir jetzt mal 2 ins Auge gestochen, die in unsern Preissegment liegen würden.

1.Relais San Pietro
2. Hotel Relais San Pietro Rom
Hier ist Dir glaub ein kleiner Fehler unterlaufen, das dürfte das gleiche Hotel sein ;) Schreib' bitte immer die Straßenadresse zu den Hotels Deiner Wahl.
Für das Hotel Relais San Pietro wäre das:
Viale delle Milizie 134/136
Web: www.relaissanpietro.it

wobei das 2te eigentlich mein Favorit war, aber da ist nur noch 1 Doppelzimmer verfügbar lt. venere.com :(
Schau ggf. mal auf anderen Buchungsportalen (booking.com, HRS etc.) und auf der hoteleigenen Webseite.
Wir brauchen aber 2 Doppelzimmer und 1 Einzelzimmer

Ist das Relais weit ausserhalb von meinen gelpanten Zielen
oder gibt es was besseres in der Preiskategorie? Pro Person und Nacht 50 Euro, wäre dann ein Doppelzimmer für 1 Tag um die 100 Euro mit Frühstück.
100€ ist in zentrumsnähe in der Hauptsaison und in einem Hotel (kein B&B o.ä.) schon fast die untere Grenze.
Das Relais San Pietro liegt ÖPNV-technisch recht günstig. Die Vatikanischen Museen (VM) sind zu Fuß zu erreichen und der Petersplatz ggf. auch.

[EDIT] Also auf booking.com kann man für das Relais S. Pietro noch 2 DZ und 1 EZ vom 26. bis 31.05 buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben