Welche Sehenswürdigkeiten schaff ich in 4 Tagen

Ok hier jetzt meine gesammelten Daten um allese auf aktuell zu stellen :

Tag 1, 27.05.2013 (Montag): Ankunft Rom FCO 20:15 Uhr, Transfer mit Shuttle - massimosensi@hotmail.com - zum Hotel Adagio Dehon, Abendessen

Tag 2, 28.05.2013 (Dienstag): Rundfahrt mit dem 110open, (ganze Runde ca. 2 Stunden) danach Spaziergang durch das centro storico von der Piazza Navona zur Spanischen Treppe
Piazza di Trevi und Trevi -Brunnen - Die Spanische Treppe Scalinata di Trinità dei Monti und Barcaccia-Brunnen - (2km Fußmarsch)
danach
Basilica di Santa Maria Maggiore

Tag 3, 29.05.2013 (Mittwoch): Kolosseum, Forum Romanum, Palatin. Kapitol (Kapitol Museum?) und Piazza Venezia mit Monumento Vittorio Emanuele II (Vittoriano). (Panoramaaufzug)

In der Früh Kolosseum, dan erst Forum Romanum wegen dem Andrang im Kolosseum!

Panoramaaufzug:
Der Panorama-Aufzug führt auf das Nationaldenkmal hinauf, auch Vittoriano genannt (unmittelbar neben dem Kapitol gelegen);

Kapitol Museum:
Aussichtsterrasse der Kapitolinischen Museen sehr schöner Ausblick auf Rom.

Zweiter schöner Ausblick bei der Piazza Venezia:
Terrazza delle Quadrighe :

Tag 4, 30.05.2013 (Donnerstag): Vatikan-Tag: Petersplatz, Petersdom mit Kuppelbesteigung, Vatikanische Museen mit Sixtinischer Kapelle, (Tickets für 12 Uhr) im Anschluss Engelsburg

Zuerst Kuppel dann sollte man zuerst das Museum machen. von dort kommt man in die sixtinische Kapelle (Teil des Museums) und von dort kommt man dann in den Petersdom und auf den Petersplatz und muß nicht mehr komplett aussen rum.

Tag 5, 31.05.2013 (Freitag):

Vormittag: Pantheon,
ab ca 12-13 Uhr Hard Rock Cafee Rom
Nachmittags???

Tag 6, 01.06.2013 (Samstag): Abreise, Shuttle-Transfer, Abflug FCO gegen Mittag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ktmman: Lösche einmal den Hinweis auf "massimosensi-Taxi". Da ist keine Webseite, sondern eine Emailadresse hinterlegt!

Den Roma Pass kannst Du einsetzen für
Tag 2: Bus 110-open (Ermäßigung)
Tag 3: Kolosseum, Forum Romanum, Palatin sowie auch, falls gewünscht für die Kapitolinischen Museen
Tag 4: Engelsburg [im Vatikan gilt der Roma Pass natürlich nicht!]

An diesen Tagen wäre dann auch der ÖPNV mit dem Roma Pass abgedeckt (Bus, Tram, Metro).

Insgesamt aber bleibt der Roma Pass eine Rechenaufgabe (die nomalen Eintrittspreise + eine Dreitageskarte für den ÖPNV addieren und mit dem Preis des Roma Passes vergleichen).

ktmman schrieb:
Zuerst Kuppel dann sollte man zuerst das Museum machen. von dort kommt man in die sixtinische Kapelle (Teil des Museums) und von dort kommt man dann in den Petersdom und auf den Petersplatz und muß nicht mehr komplett aussen rum.
Nein! Aus der Sixtinischen Kapelle führt nur ein Ausgang für Gruppen direkt in den Petersdom. Also: Zuerst früh morgens auf die Kuppel (ab 8 Uhr möglich), dann in den Petersdom und von dort zu den Museen. [War das nicht bereits irgendwo in diesem Thread erläutert worden?] Für welche Uhrzeit hast Du die Karten für die Museen bestellt?

Gruß
tacitus
 
Tag 4, 30.05.2013 (Donnerstag): [...]
Zuerst Kuppel dann sollte man zuerst das Museum machen. von dort kommt man in die sixtinische Kapelle (Teil des Museums) und von dort kommt man dann in den Petersdom und auf den Petersplatz und muß nicht mehr komplett aussen rum.
Also zuerst auf die Kuppel des Domes steigen, dann in die VM gehen, um dann wieder in den Petersdom zu gehen ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Und so hat Dir das bestimmt auch keiner geraten (also zuerst auf die Kuppel und dann in die VM - lies also bitte nochmal genau, was wir geschrieben haben).

Nur als Hinweis: Der Durchgang von der Sixtinischen Kapelle zum Petersdom ist kein offizieller Durchgang. Er ist eigentlich für geführte Gruppen gedacht.

P.S. Tacitus war wohl schneller ;)

---------- Beitrag ergänzt um 20:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:57 ----------

Für Deine Rechnung ganz kurz und bündig:

Kolosseum/Forum/Palatin: 12€ (voller Preis) 7,50€ (reduziert)
Engelsburg: 10,50€ (voller Preis) 7€ (reduziert)
Kapitolinische Museen: 12€ (voller Preis) 10€ (reduziert)
(alle Eintrittspreise können bei Ausstellungen höher liegen)

Roma Pass: 34€
BTI (ÖPNV innerst. 3-Tage-Ticket): 16,50€
BIG (ÖPNV innerst. Tagesticket): 6€
CIS (ÖPNV innerst. 7-Tage-Ticket): 24€
 
Zuletzt bearbeitet:
hab irgendwie keine rechte den link zu löschen sorry - bitte ein admin für mich machen.

Die Tickets für das Vatikanische Museum hätte ich für 12 uhr bestellt.
Wenn der Obus noch 5 Euro billiger wird durch den Rom Pass, erspare ich mir ca 6 Euro.
also wohl egal ob ich den kaufe oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 3, 29.05.2013 (Mittwoch): Kolosseum, Forum Romanum, Palatin. Kapitol (Kapitol Museum?) und Piazza Venezia mit Monumento Vittorio Emanuele II (Vittoriano). (Panoramaaufzug)
Der Panorama-Aufzug führt auf das Nationaldenkmal hinauf, auch Vittoriano genannt (unmittelbar neben dem Kapitol gelegen);
zweiter schöner Ausblick bei der Piazza Venezia:
Terrazza delle Quadrighe :
Nein - sondern eben dorthin: auf die Terrazza delle Quadrighe, führt der Panorama-Aufzug. :idea: Vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/200194.


Was die erwähnte Rechenaufgabe betrifft:
Tag 1, 27.05.2013 (Montag): Ankunft Rom FCO 20:15 Uhr, Transfer mit Shuttle - massimosensi@hotmail.com - zum Hotel Adagio Dehon, Abendessen

Tag 2, 28.05.2013 (Dienstag): Rundfahrt mit dem 110open (ganze Runde ca. 2 Stunden), danach Spaziergang durch das centro storico von der Piazza Navona zur Spanischen Treppe
danach Basilica di Santa Maria Maggiore

Tag 3 (... s.o.)

Tag 4, 30.05.2013 (Donnerstag): Vatikan-Tag: Petersplatz, Petersdom mit Kuppelbesteigung, Vatikanische Museen mit Sixtinischer Kapelle (Tickets für 12 Uhr), im Anschluss Engelsburg

Tag 5, 31.05.2013 (Freitag):
Vormittag: Pantheon,
ab ca 12-13 Uhr Hard Rock Café
Nachmittags???


Tag 6, 01.06.2013 (Samstag): Abreise, Shuttle-Transfer, Abflug FCO gegen Mittag
Okay, ihr habt also nur 4 Tage mit ÖPNV-Nutzung. Dann könnte man so rechnen: RP zu 34,- € plus Tagesnetzfahrkarte (Zone A = innerstädtisch) zu 6,- € = 40,- €. CIS zu 24,- € plus Engelsburg 10,50 € plus Forums-Kombi 12,- € = 46,50 €; folglich Sparpotenzial in dieser Auflistung 6,50 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Dich eben bis allerspätestens am Flughafen entscheiden, ob Du einen Roma Pass willst oder nicht. Das Tagesticket für den ÖPNV, was ihr dann noch bräcuhtet würde ich auch gleich bei Ankunft oragnisieren, spätestens am nächsten Tag.

Für den 110open würde ich Ende nächster Woche noch mal nach Online-Angeboten schauen und nicht in erster Linie auf den Roma-Pass-Rabatt zählen.
 
Zumal letzterer m.W. gering ist: 2,- € oder so.

---------- Beitrag ergänzt um 20:45 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:43 ----------

Hab irgendwie keine Rechte, den Link zu löschen, sorry - bitte ein Admin für mich machen.
Du meinst: ein Mod ... wir kümmern uns drum. ;)



.
Wenn der Obus noch 5 Euro billiger wird durch den Rom-Pass, erspare ich mir ca 6 Euro.
Die Sightseeingbusse sind aber keine O-Busse (solche fahren nur auf den Linien 60 und 90).
 
Morgen werd ich als erstes mal versuchen vor Ort in meiner Stadt einen Rom Plan zu besorgen ;) ansonsten bestellen.
Dann kann ich nochmal mit Googlemap versuchen die Ruten zu berechnen, damit wir mit den Busen zurecht kommen.
das ist meine größte sorge ;)
und vorher nochmal den ganzen theard durchlesen einiges ist ja sicher schon genannt worden bevor ich wieder frage ;)

Freitag nachmittags weiß ich halt noch nicht recht was machen
 
Freitagnachmittag weiß ich halt noch nicht recht, was machen
Dazu fällt uns schon noch etwas ein ... Lass uns mal überlegen, wohin wir dich schicken.
Vielleicht in einen Geographie-Kurs? - Roma est omnis divisa in partes tres ... ;) :~ :lol:
... quarum unam incolunt foristi Romae antiquae. 8)​


---------- Beitrag ergänzt um 22:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:49 ----------


Hab irgendwie keine Rechte, den Link zu löschen, sorry - bitte ein Admin für mich machen.
Du meinst: ein Mod ... wir kümmern uns drum. ;)
Siehste, so fix geht das bei uns. ;) :thumbup:
 
So, nun noch mal ohne Scherz :] ...
Freitagnachmittag weiß ich halt noch nicht recht, was machen
Mit ziemlicher Sicherheit wird sich dann herausstellen, dass ihr noch irgendeinen Programmpunkt "abzuarbeiten" ;) habt von den Tagen vorher.

Falls aber wirklich nicht ... nun, ihr seid also vorher zum Mittagessen im HRC. Darum könntet ihr anschließend mit dem Bus der Linie 160 (Richtung Rufino) fahren ab Veneto/Emilia - vom HRC dorthin nur ca. 1 Min. Fußweg - 8 Hst. weit = bis Petroselli und von dort aus einen Spaziergang zur Tiberinsel unternehmen. Für den Heimweg könntet ihr die Tram 8 nehmen (Richtung Casaletto): am anderen Tiberufer, von der Brücke aus nur ca. 3 Min. zu Fuß, Einstieg an Hst. Belli. Damit fahren bis Gianicolense/S. Camillo (= 8. Hst.; Mittelspur); an der gleichnamigen Bus-Haltestelle (rechte Straßenseite) umsteigen in den Bus 791 (Richtung Cornelia); Ausstieg an Leone XIII/Pio XI. Von dort nur noch ein paar Schritte bis zum Adagio Dehon: Google Maps sagt "6 Min." :roll: - aber anders als Tante Gu sieht man ja auf dem Streetview, dass es kürzer ist, weil der mittlere Grünstreifen problemlos überquert werden kann (d.h. der eingezeichnete Umweg ist Kokolores :twisted:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte man vom HRC aus mit dem bereits verwendeten Bus 116 weiter Richtung Villa Borghese fahren (Ausstieg entweder bereits an der Porta Pinciana oder irgendwo in der Villa Borghese und dort ein wenig durch den Park schlendern - bspw. Richtung Pincio/Piazza del Popolo.

Es gibt natürlich noch unzählige weitere Möglichkeiten.
 
So, Voucher ist nun auch gekommen, für all die jenigen die auch das problem haben, einfach ne mail senden und den reservierungscode durchgeben.
Nur mit dem reservieren im HRC muss ich noch ein wenig Geduld haben, da kann man nur max. 1 monat im vorraus reservieren und das dauert noch 2-3 tage.
 
Zum 110open: Das Frühlingsangebot wurde bis 15.05. verlängert. Bei Onlinebuchung/-kauf der Tickets gibt es 25% Rabatt. Vgl. Trambus Open | News: SPRING TIME
Buchung unter: Trambus Open | Shopping cart
Dort steht auch folgender Hinweis:
Get your ticket now and board whenever you like
Das würde ich also so interpretieren, dass man die Tickets auch vorab bzw. weit im Voraus kaufen und den rabattierten Preis in Anspruch nehmen kann, auch wenn man erst nach dem 15.05. mit dem 110open fährt.
 
Wenn ich Abends nochmals zum Petersdom bzw zur Engelsburg will (vom Adagio City Dehon weg)
schlägt mir Googlemaps immer diese Buse vor:
Linie: 98,881,571
ihr habt mir aber immer 916 empfohlen.
Sind die alle ähnlich schnell, oder soll ich am besten immer auf den 916er warten?

lg
 
Wenn ich Abends nochmals zum Petersdom bzw zur Engelsburg will (vom Adagio City Dehon weg)
schlägt mir Googlemaps immer diese Buse vor:
Linie: 98,881,571
ihr habt mir aber immer 916 empfohlen.
Da wäre es gut, wenn Du ein paar Links zu den Beiträgen einfügen würdest, wo wir Dir die 916 empfohlen haben.
Der Thread ist zum Zusammensuchen zu unübersichtlich geworden.

Ich würde annehmen, dass die 916 empfohlen wurde, weil sie auch an Sonn- und Feiertagen fährt. An Sonn- und Feiertagen heißt sie dann allerdings entsprechend 916F (F = festive = Sonn-/Feiertag).

Die 98 und 571 fahren nur werktags (Mo-Sa). Die 881 fährt die ganze Woche durch. An Sonn- und Feiertagen haben die Busse, die fahren, meist eine deutlich schlechtere Taktung.

Du kannst natürlich jeglichen erwähnten Bus nehmen.
Sind die alle ähnlich schnell, oder soll ich am besten immer auf den 916er warten?
Nein, das musst Du nicht. Einfach den nächsten verfügbaren Bus nehmen (aus der Liste oben). Solange er auch an der entsprechenden Zielhaltestelle hält, ist das egal.
Die gelisteten Busse dürften alle gleich schnell am enstprechenden Ziel sein. Abends fahren sie auch fast alle.

---------- Beitrag ergänzt um 11:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:34 ----------

Zusätzliche Anmerkung: Bitte lies die Sachen, die wir Dir schreiben, auch genau durch. Hier steht fast alles zu den Fahrten mit dem ÖPNV zu den unterschiedlichsten Besichtigungszielen:

Wobei es einer frühen Ankunft am Petersplatz ausgesprochen entgegen kommt :thumbup::thumbup:, dass ihr das Adagio Dehon gebucht habt: ohne fixes Frühstück (d.h. ohne Bindung an eine Frühstückszeit) und mit der Möglichkeit, sich dasselbe eigenständig zuzubereiten. Ihr braucht also nur ca. 20 Min. (wobei die voraussichtliche Wartezeit schon einkalkuliert ist) vor dem Zeitpunkt, zu dem ihr am Petersplatz sein wollt, einzutreffen an "eurer" Bushaltestelle Gregorio VII/Pio XI (bis dahin ca. 4 Min. Fußweg). Wie unter diesem Haltestellenlink (der Linie 916) zu sehen: Jeder :)!:) Bus, der dort abfährt (auf der rechten Straßenseite natürlich, also stadteinwärts), ist richtig für euch - und ihr steigt aus an Cavalleggeri/S. Pietro (= 7. Hst.).

[... <- da steht noch deutlich mehr]
(Hervorhebung durch mich)

Also bspw. diesen Beitrag von Gaukler: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/195230 nochmal genau lesen (überfliegen reicht nicht!). Die (blauen) Links kann man durchaus auch mal anklicken und ansehen!:idea:
Darin ist mitnichten nur die 916 empfohlen, sie dient nur als Beispiel (da 4 oder mehr Buslinien zu verlinken etwas mühsam wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok mal notiert danke ;)

und wenn ich mich Mittwoch Früh zum Kolosseum aufmache:
Mit dem 916 Bus 7 Stationen zu S/PIetro fahren
dort dann die Bus 571 suchen und bis zu Kolosseum fahren
dort kann ich dann alles zu Fuß wieder erreichen:
Kolosseum, Forum Romanum Cirkus Maximus, Palatin, Kapitol Piazza Venezia mit M V Emanuelle II

hoffe das passt so ;)
 
Ja, passt. Aber wir dröseln jetzt nicht noch mal alle Busverbindungen auf, bitte. Gaukler hat das in dem Beitrag oben ganz detailliert beschrieben.
 
Zurück
Oben