Verborgenes Rom

Liebe Simone,

ich beneide Euch um Euren Spürsinn! Was Ihr alles "ausgegraben" bzw. für uns alle ans Licht der Öffentlichkeit gebracht habt - Chapeau!

Danke für die netten complimenti, aber besonders schwierig war das nicht, denn die Seite 060608 kennt den Kreuzgang von Sant'Alessio! Siehe: SS. Bonifacio e Alessio / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it

Presso la chiesa sorge il Chiostro a questa annesso, decorato da colonne di granito provenienti da antichi edifici.
Danke fürs Mitnehmen und Zeigen!

Immer wieder gerne! Danke für die Begleitung. :)

Wenn einer wirklich ein verborgenes Rom entdeckt, dann sind es Simone und Gauki :thumbup:

Grazie für das in uns gesetzte Vertrauen ;) und, wie gesagt, es ist keine Geheimwissenschaft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ganz wunderbare Fortsetzungen, liebe Simona. Vielen Dank dafür, der Orangenduft kommt da wie von selbst auf.
Ich war schon viel zu lange nicht mehr auf dem Aventin...:~
 
Wenn einer wirklich ein verborgenes Rom entdeckt, dann sind es Simone und Gauki :thumbup:
Grazie für das in uns gesetzte Vertrauen ;) und, wie gesagt, es ist keine Geheimwissenschaft. :D
Auch von mir sonnigen Dank für's Kompliment. :nod:

Beteiligt an unseren Erfolgen waren auch die freundlichen und zuvorkommenden Rezeptionisten der Villa Maria:
Sie haben mit viel Geduld die Liste unserer Ziele durchtelefoniert (teils waren sogar mehrere Telefonate erforderlich) und nähere Angaben ermittelt. :thumbup:
 
Es ist schon gut, wenn man sich auf so etwas verlassen kann. - Und so bequem, wenn man einfach nur einen Zettel mit Telefonnummern etc. hinlegt; und der Rest passiert dann quasi von selbst. :] :thumbup:


Wenn man Glück hat, ist der Aventin wirklich eine Oase der Ruhe, wie an jenem sonnigen Montag im Dezember.
Also meiner Erfahrung nach bedarf es dazu keines besonderen Glücksfalls; sondern der Aventin ist doch eigentlich immer so.

Okay, gelegentlich hat's eine Hochzeit in S. Sabina; und am Aschermittwoch kommt der Papst (dieses Jahr leider nicht), was einen Mega-Auflauf verursacht - aber sonst? ;)
 
So wenig Touristen habe ich allerdings noch nie gesehen. Vielleicht ein halbes Dutzend vor dem Schlüsselloch der Malteser. Ansonsten war es fast, als sei man allein auf der Welt.
 
Okay, es war tatsächlich sehr schön ruhig, unbestritten. :nod: :thumbup:

Nur hat sich das für mich halt nicht merklich unterschieden von meinem normalen "Aventin-Gefühl" ;) - eine Insel der Ruhe; dieser Ausdruck trifft es wirklich gut.
 
Basilica dei Santi Bonifacio e Alessio all'Aventino



Der Campanile von Sant'Alessio stammt wahrscheinlich aus dem frühen 12. Jahrhundert. Er erhebt sich über dem rechten Seitenschiff. Polychrome Schmuckelemente fehlen.



Um mal nur diese paar wenigen Photos zu zitieren: Was für ein schöner und interessanter neuer Reiseberichtsteil! :nod: :thumbup: :nod:
 
Vielen Dank für diesen weiteren informativen und schön bebilderten Bericht. Sant' Alessio habe ich bis jetzt nur einmal besucht und ich war, zugegebenermaßen, nicht sonderlich angetan. Ich kann dir garnicht sagen, warum genau, aber ich meine es wäre die Farbgestaltung im Inneren gewesen. Für mich hat man es hier mit der Barockisierung etwas übertrieben. Vielleicht war der Unterschied nach S. Sabina auch einfach zu groß. Jedenfalls hätte ich nach dem Gesehenen nie vermutet, dass diese Kirche eine so lange Tradition besitzt. Vielen Dank, dass du uns auch auf die noch verbliebenen Elemente der Vorgängerbauten aufmerksam gemacht hast.
 
Liebe Simone,

Deine fundierten Berichte, wie z.B. über Sant`Alessio, eröffnen mir immer wieder neue Aspekte auf Sehenswürdigkeiten, die ich zwar schon besucht, im Detail aber so nicht wahrgenommen habe.

Ursula
 
Sant' Alessio habe ich bis jetzt nur einmal besucht und ich war, zugegebenermaßen, nicht sonderlich angetan. Ich kann dir garnicht sagen, warum genau, aber ich meine es wäre die Farbgestaltung im Inneren gewesen. Für mich hat man es hier mit der Barockisierung etwas übertrieben. Vielleicht war der Unterschied nach S. Sabina auch einfach zu groß. Jedenfalls hätte ich nach dem Gesehenen nie vermutet, dass diese Kirche eine so lange Tradition besitzt. Vielen Dank, dass du uns auch auf die noch verbliebenen Elemente der Vorgängerbauten aufmerksam gemacht hast.

Ganz ähnlich geht es uns auch immer mit Sant´Alessio. ;)
Man kommt aus der mittelalterlichen Kirche von S. Sabina und hätte auch hier gerne die alte Kirche vor sich. :nod: :~
Dennoch gefällt mir persönlich immer der Innenhof sehr gut und wenn man die Krypta besuchen könnte, wäre es schon wieder ein Grund, sich noch einmal genauer dort umzusehen.

Wunderbar finde ich Deine Bilder vom "verborgenen" Gartenblick, Simone! :thumbup:
 
Um mal nur diese paar wenigen Photos zu zitieren: Was für ein schöner und interessanter neuer Reiseberichtsteil! :nod: :thumbup: :nod:

Nach einem forumsfreien Tag komme ich erst heute dazu mich für Euer Interesse zu bedanken! Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch von S. Alessio und darauf, was er für uns bereithalten wird.

Sant' Alessio habe ich bis jetzt nur einmal besucht und ich war, zugegebenermaßen, nicht sonderlich angetan. Ich kann dir garnicht sagen, warum genau, aber ich meine es wäre die Farbgestaltung im Inneren gewesen.

Die Farbgestaltung des Mittelschiffs und der Decke ist ja dem 19. Jahrhundert geschuldet. In Ermangelung eines eigenen Bildes hier ein aus dem Netz gefischtes Foto der Kirchendecke.

Das an Rokoko erinnernde Weiss, Gold, Blau und nicht zu vergessen Rosa (!) sind wohl nicht jedermanns Sache. ;) Vielleicht ist es aber gerade das, Helle und Lichte, was die Kirche zur beliebten Hochzeitskirche macht. Persönlich finde ich immer den Baldachin über dem Altar etwas plump aber insgesamt mag ich S. Alessio sehr gerne.

Vielen Dank, dass du uns auch auf die noch verbliebenen Elemente der Vorgängerbauten aufmerksam gemacht hast.

Gern geschehen. Es freut mich wenn ich ein klein wenig zum besseren Verständnis von S. Alessio beitragen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,

Deine fundierten Berichte, wie z.B. über Sant`Alessio, eröffnen mir immer wieder neue Aspekte auf Sehenswürdigkeiten, die ich zwar schon besucht, im Detail aber so nicht wahrgenommen habe.

Liebe Ursula,

ich habe mich sehr über Deine Worte gefreut und wünsche Dir, dass Du diese (und weitere) Details bei einem Besuch von S. Alessio selbst entdecken kannst.

Wunderbar finde ich Deine Bilder vom "verborgenen" Gartenblick, Simone! :thumbup:

Danke schön! Ja, es war wirklich nett ihn nach fünf Jahren wieder zu geniessen.
 
Liebe Simone,

auch von mir noch ein kleines Dankeschön für den wieder sehr interessanten Berichtsteil. Nach dem Lesen sage ich mir immer wieder: "Jetzt weiß ich, was ich alles nicht weiß!"

Aber eins weiß ich doch: Es ist bei Ochs und Esel geblieben als Krippe - nur das Jesuskind kam noch dazu. Wenn ich in ein paar Tagen von unserem Besuch dort berichte, gibt es noch ein Foto davon. Und auch einige von der Krypta, die ich sehr beeindruckend fand - trotz der Kunstausstellung.
 
Es ist bei Ochs und Esel geblieben als Krippe - nur das Jesuskind kam noch dazu. Wenn ich in ein paar Tagen von unserem Besuch dort berichte, gibt es noch ein Foto davon. Und auch einige von der Krypta, die ich sehr beeindruckend fand - trotz der Kunstausstellung.

Auf die Bilder freue ich mich schon, vor allem die aus der Krypta. In einem Buch habe ich ein paar ältere Schwarz-Weiss-Aufnahmen gesehen aber im weltweiten Netz nur zwei von der vorweihnachtlichen Aufführung einer Theatertruppe in der Krypta. Man erkennt darauf vor allem Altar und Baldachin. Siehe hier und hier.
 
Dennoch gefällt mir persönlich immer der Innenhof sehr gut und wenn man die Krypta besuchen könnte, wäre es schon wieder ein Grund, sich noch einmal genauer dort umzusehen.
Das auf jeden Fall. Gebäude wirken ja oft anders, je nach dem in welcher Situation man sie antrifft. Da wäre ich sicher für eine "zweite Chance" zu haben :lol:
Außerdem liegen in der Krypta ja die Reliquien des Thomas Beckett, alleine das wäre es schon wert.
 
Zurück
Oben